Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Alexander Grodzinski

Administratoren
  • Gesamte Inhalte

    13.946
  • Benutzer seit

Über Alexander Grodzinski

Bezeichnung

  • Titel
    All out of Bubblegum

Kontaktinformationen

  • Website URL
    http://klangbilder.net

Profilinformation

  • Geschlecht
    Male
  • Wohnort
    Oingo Boingo Spaceship

Soundtrack Board

  • Lieblingskomponist
    Jerry Goldsmith, Danny Elfman, James Newton Howard, John Carpenter, John Barry, Angelo Badalamenti, Mark Snow, Joseph LoDuca, Jack Nitzsche
  • Anzahl Soundtracks & Scores
    ca. 3000

Letzte Besucher des Profils

35.847 Profilaufrufe

Leistungen von Alexander Grodzinski

Alter Forumshase

Alter Forumshase (4/4)

2Tsd

Reputation in der Community

  1. Ich weiß da leider auch nichts genaues. Das ist mir aber auch schon aufgefallen. Sicher können das Zufälle sein, aber in gehäufter Form steckt meist doch ein Fünkchen Wahrheit dahinter. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich die Label informieren, welche Filme die Studios für Wiederveröffentlichungen bearbeiten lassen. Und dann eben schauen, was da dabei ist, was sich für ein Score-Release eignet. Das könnte ja sein, dass das Studio für eine Restauration das vorhandene Material zusammensuchen lässt und sich das Label dann eben da dranhängen kann. Wenn man die Aussagen der Labelchefs so verfolgt hat über die Jahre, dann hört man da immer wieder raus, dass nicht alle Verantwortlichen der Studios wirklich Interesse an Score-Veröffentlichungen haben. Meist natürlich aus finanziellen Gründen, weil der Gewinn daraus Peanuts sind oder ganz einfach, weil das Personal fehlt, das da Recherche betreiben könnte. Dabei ist es für das Studio eigentlich praktisch, wenn sich ein Label die Arbeit macht, das Material zusammenzusuchen, zu bearbeiten und zu veröffentlichen. Denn damit pflegt das Studio sein Archiv und wird dafür vom Label sogar noch bezahlt. Vieles an Musik würde wohl in irgendwelchen Lagern dem jüngsten Tag entgegen dämmern, wenn sie nicht von einem der Label "gerettet" worden wäre. Manches wäre mittlerweile wohl tatsächlich verloren, wenn sich niemand der alten Bänder angenommen hätte. Wenn also von einem alten Film für eine 4k-Veröffentlichung die Tonspur ebenfalls bearbeitet wird, weil ein neuer 5.1-Mix erstellt wird, könnte es also schon sein, dass auch nach den Musik-Mastern gesucht wird. Und wenn man da eh schon dabei ist, könnte man das ja auch gleich als Score-Album bringen.
  2. Zerfasern würde ich das bei Barry nicht nennen. Da fallen die oft unvariierten Wiederholungen stärker auf, je länger das Album ist. Aber das thematische Material hält dann doch alles zusammen. Kamen dröselt sein thematisches Material mit zunehmender Laufzeit so weit auf, dass es bis auf ein, zwei Noten gar nicht mehr zu erkennen ist. Oder einfach gar nicht mehr auftaucht. Und dann verliert sich das Ganze in, wie Roman es sagen würde, „zusammenhanglosem Getöse". Das ist, wie ich finde, schon ein markanter Unterschied zwischen Barry und Kamen. Natürlich ist das auch dem dazugehörigen Film geschuldet, der eben nicht so ist wie MOONRAKER oder OCTOPUSSY und daher auch musikalisch durchaus etwas anderes vertragen kann. Und das Kleinteilige der Musik passt dann auch zum „Zerfall" der Figur Bond im Film. Als reines Hörerlebnis ist mir das auf Dauer aber einfach zu chaotisch. Aber diese Schwierigkeit habe ich mit Kamen fast immer, obwohl ich seine Musik durchaus zu schätzen weiß.
  3. Kommt wohl auch drauf an, was man unter bondig versteht. Die beiden Dalton-Filme waren ja schon eine Abkehr zu den eher leichteren, humorig bis albernen Moore-Bonds. Dennoch haben sie für mich ein Bond-Feeling, auch wenn LICENCE TO KILL natürlich eher Thriller als Agentenfilm ist, mit Bond auf Rachefeldzug ohne die üblichen Gadgets. Da hätte ein romantischer Barry-Score tatsächlich nicht gepasst. Auch wenn Barry natürlich auch anders konnte, aber an diesem Punkt in seiner Karriere hat er seinen Stil eigentlich kaum noch verändert. Wenn ich das im Booklet richtig verstehe, dann wäre Barry dennoch wieder als Komponist verpflichtet worden, wenn ihm nicht seine Erkrankung und die schwere OP dazwischen gekommen wären. Den Film empfinde ich durchaus als einen der besten Bonds und kann mich zumindest nicht erinnern, dass ich Kamens Musik im Film unpassend fand. Als reines Hörerlebnis jedoch ziehe ich dann doch andere Sachen vor, auch von Kamen. Und ja, auch für mich sind CASINO ROYALE und QUANTUM OF SOLACE noch stärker mit den alten Bonds verknüpft, wenn auch an die heutige Zeit angepasst, als die danach.
  4. Nach dem ersten Hören kann ich mich nur anschließen: Es klingt nach Kamen, aber nicht nach Bond. Gut, das konnte man auch schon auf dem alten Album hören. Da funktionierte die Musik für mich in der Suiten-Form allerdings auch besser. In der kompletten Form zerfällt sie mir, wie oft bei Kamen, wieder zu sehr in kleinteilige, bildbezogene Schnipsel. Nach dem starken Anfang verliert die Musik sehr an Kontur. Besonders das letzte Drittel der ersten CD und der Anfang der zweiten sind schon sehr zäh. Da passiert musikalisch nicht viel Neues, es gibt viele Wiederholungen der immer gleichen Passagen und wenn das Bond-Thema auftaucht, ist man fast schon erschrocken, tatsächlich mal eine Melodie zu hören. Das Thema für Pam taucht selten auf und auch die Gitarrenzupfer für Sanchez sind eher das als ein prägnantes Thema. Und ja, die Actionsachen könnten auch aus DIE HARD sein. Das wirkt auf mich dann auch eher zerfahren, wenn vorher minutenlang nur die immer gleichen Percussion-Parts zu hören sind, nur um dann plötzlich von einem Avantgarde-Crescendo unterbrochen zu werden, bevor die Percussion dann wieder einsetzt. Hier fehlt dem Score für mich tatsächlich das Thema des Titelsongs, gerade bei Kamen, damit hätte er arbeiten können. Aber ironischerweise war das der erste Bond, bei dem der Titelsong unabhängig vom Score entstand, sprich, Kamen ihn überhaupt nicht zu Gehör bekam. Klar gibt es auch bei Barry viel Redundanz, aber da kann man sich dann wenigstens an seinen Themen erfreuen.
  5. Snow Files of the Week: "People & UFO's/Life among the sun's family" aus dem Score zum IMAX-Film "UFO - The Truth Is Here" (2001). Hierbei handelt es sich um ein relativ seltenes Album, da die CD nur in IMAX-Kinos in Schweden verkauft wurde und nie online erhältlich war. Die Musik klingt sehr nach den X-Akten, was bei dem Thema des Filmes kein Wunder ist. Düstere Klangcollagen wechseln sich ab mit sphärischen Klangbildern und Motiven. Eine limitierte Veröffentlichung von einem der Boutiquen-Labels wäre wünschenswert. Viel Spaß beim Hören!
  6. The wonderful thing about Basil’s score to Quigley Down Under is that it has a sense of fun. – Simon Wincer, director Intrada announces a 35th-anniversary edition of Basil Poledouris' rowdy score to the 1990 MGM film Quigley Down Under. When Intrada released its first edition back in 1990, it was quite an event. Released five years after their first release—Red Dawn—the project gave them the opportunity to work again with Poledouris. Only this time it was for a new film from a major studio. Intrada president Doug Fake fell in love with the score immediately and simply would not stop talking about it or playing it. Poledouris’ music had to capture Quigley’s character and circumstances, and the composer managed to do it while both capturing a classic cinematic western style and expressing his own native romanticism and dramatic power. It was not the first western the composer had scored for the director, having previously worked on the acclaimed miniseries to Lonesome Dove. While a later reissue from Prometheus in 2006 featured the largely complete score (minus an overlay here and a correct take there), it was taken from a 16-bit, 44Khz CD-R of the additional tracks Intrada had retained but had to cut out due to the AFM policy in place at the time. For this new release, MGM provided us access to the master sessions on 24-track 2˝ tape, which we had transferred into 24-bit, 96Khz high resolution. We turned these over to Grammy-nominated producer Mike Matessino to mix, assemble and master to create the definitive release of one of Basil Poledouris’ finest scores. To cap off the release, the album features liner notes by Jeff Bond. Watch the album trailer here: https://www.youtube.com/watch?v=8bqDKmwhfB0 The film stars Tom Selleck, Alan Rickman and Laura San Giacomo. Matthew Quigley (Selleck) is an American sharpshooter who travels to Australia after being hired by a wealthy cattle baron, Elliott Marston (Rickman). Upon arrival, Quigley learns that Marston wants him to use his long-range rifle skills to hunt and kill Indigenous Australians. Disgusted, Quigley refuses and violently opposes Marston, which leads to him being beaten and left for dead in the Outback. With the help of Crazy Cora (Giacomo), a woman struggling with past trauma, Quigley survives and begins a quest for justice, using his sharpshooting skills to take down Marston and his men. Play all clips 01. Main Title (3:22) 02. The Fight (5:02) 03. The Redcoats Move On (1:58) 04. Arrival (1:55) 05. The Test (1:04) 06. Marston’s Game (1:03) 07. Quigley Pans Out (0:52) 08. Quigley Gets Beat Up (1:53) 09. The Stabbing (2:07) 10. The Desert Trek (2:59) 11. Aborigines (1:21) 12. Native Montage (2:15) 13. Cora’s Story (3:21) 14. Marston’s Murderers (3:35) 15. Royus Interrupts (1:37) 16. The Cliff (1:09) 17. The Bodies (0:37) 18. The Baby (1:52) 19. You’ll Be Back (1:16) 20. Rising Of The Moon (1:34) 21. Dingo Attack (2:47) 22. The Fire (3:02) 23. Under The Boat (3:04) 24. Quigley And Cora (2:40) 25. The Gift (5:29) 26. The Warning (1:40) 27. The Attack (2:54) 28. The Capture (2:47) 29. Freedom (3:38) 30. The Aborigines Return (3:01) 31. Matthew Quigley (5:27)
  7. Snow Files of the Week: "UFO Technology/Transfer And Release" aus The X-Files, Episode "Deep Throat" (1993). Zu Beginn der ersten Staffel "Akte X" war die musikalische Richtung noch relativ offen. Chris Carter wollte keine pompöse Musik, es sollte "auf den Punkt" sein, wie er es beschrieb. Und so experimentierte Mark besonders in diesen frühen Folgen noch recht stark und erschuf Klanglandschaften, die man bis dato noch nicht gehört hatte. Mit der Folge "Deep Throat" etablierte Mark nicht nur ein Thema für Mulders Informanten (zu hören in "UFO Technology"), sondern tauchte auch tiefer in die Welt der Ambient-Musik ein. Diese beiden Tracks stammen aus dem dritten Set von LLL, welches auf 3000 Exemplare limitiert ist. Viel Spaß beim Hören!
  8. Neu von Beat: Beat Records Company and Cabum Edizioni Musicali are glad to present the original motion picture soundtrack of Pandemonio – Switch, a movie directed by Giuseppe Colizzi (Dio perdona… io no!, I quattro dell’Ave Maria, La collina degli stivali, …più forte ragazzi, Arrivano Joe e Margherito) in 1978 featuring a soundtrack composed by Guido & Maurizio De Angelis. Switch, released after the death of its director, is the story of Dory, Renato, Sgomma and Solimano, four friends who dedicate themselves to the “Free TV” project, an independent television brought forward with many sacrifices and debts. The four involved in many vicissitudes will need to confront themselves even with the kidnapping of a girl that will be saved by them while filming an event. The scores based on the namesake cue, Switch, sung by Gulliver, one of the most beloved disco cues for all the fans of the two composers, and on the Oh na-na-na theme which makes its appearance in this movie, orchestrated in various shapes to reflect the mood and plot development. An absolute unreleased score, fundamental if you want to have a better musical overview dedicated to the two popular brothers, finally available in CD featuring a 12 pages booklet, liner notes by Francesco Piccardo and Simone Pellecchia, English edit by Johanna Holroyd, mastering by Enrico De Gemini, graphic layout by Daniele De Gemini. Limited edition to 500 copies! Tracklist PANDEMONIO (SWITCH) 1 Switch 3:05 2 Switch colonna sonora - Seq. 1 2:09 3 Switch colonna sonora - Seq. 2 2:18 4 Switch colonna sonora - Seq. 3 1:42 5 Switch colonna sonora - Seq. 4 0:53 6 Switch colonna sonora - Seq. 5 1:03 7 Switch colonna sonora - Seq. 6 2:37 8 Switch colonna sonora - Seq. 7 2:15 9 Switch colonna sonora - Seq. 8 3:24 10 Switch colonna sonora - Seq. 9 2:42 11 Switch colonna sonora - Seq. 10 2:06 12 Switch colonna sonora - Seq. 11 1:46 13 Switch colonna sonora - Seq. 12 2:21 14 Switch colonna sonora - Seq. 13 1:20 15 Switch colonna sonora - Seq. 14 1:53 16 Switch colonna sonora - Seq. 15 1:22 17 Switch colonna sonora - Seq. 16 2:05 18 Switch colonna sonora - Seq. 17 1:19 19 Switch colonna sonora - Seq. 18 0:51 20 Switch colonna sonora - Seq. 19 2:47 21 Switch colonna sonora - Seq. 20 2:21 TT 43:08
  9. Neu von Quartet: Quartet Records, in collaboration with GDM and EMI General Music, presents a remastered reissue of the ultimate edition of VERUSCHKA (1971), one of the most beautiful and heartbreaking scores Ennio Morricone composed during the busiest period of his career. The film is a weird production by fashion photographer Franco Rubartelli—a visually lush and moody head vehicle about European supermodel Veruschka. Composed a year before MADDALENA, Ennio Morricone’s soundtrack has a certain connection to the later film, especially in the sacred aura evoked by using mystical organ and the timbre of the female voice. It is one of Morricone’s most elegant and best-remembered works in the realm of lounge music, where Edda dell’Orso’s vaporous voice is filtered through unusual timbres, swaying over sensual rhythms devoid of thick instrumentation. The album of VERUSCHKA has been released several times on LP and CD since its first appearance in the mid-nineties on the Point label (only a single with two cues was released concurrently with the film). In 2011, GDM CD Club released an expanded limited edition, supervised by the composer and produced by Dániel Winkler and Claudio Fuiano, containing all the music recorded for the film, which quickly sold out. This is a reissue of the same program, revised and mastered by Chris Malone from first-generation stereo master tapes. The booklet includes liner notes by Miguel Angel Órdóñez discussing the movie, the music and the composer. Veruschka 6:44 Intervallo I 3:50 La Bambola 2:14 Astratto i 3:39 La Spiaggia 8:16 Dopo L’intervista 2:27 Poesia di una Donna 5:01 Le fotografie 1:01 La Bambola (#2) 3:14 Intervallo II 3:55 Magia 2:44 Astratto III 1:46 Veruschka (#2) 2:54 Astratto II 1:14 Veruschka (#3) 2:54 Astratto IV 1:24 La Bambola (#3) 3:41 Astratto V 3:35 Poesia di una Donna (#2) 2:42 La Spiaggia (#2) 4:41 Astratto VI 1:59 Poesia di una Donna (#3) 2:54 La Bambola (#4) 1.49 Veruschka (#4) 3:32 Total Disc Time: 78:02 Quartet Records, in collaboration with GDM and EMI General Music, presents a remastered reissue of the ultimate edition of the obscure Ennio Morricone score for CUORE DI MAMMA, a dramatic, grotesque story directed by Salvatore Samperi in 1969. It is the story of Lorenza (Carla Gravina), a mother of three children who is unable to communicate. Her attitude is childish, impassive, conformist in form and substance. A mother with a heart of stone, she is harassed by political extremism from different sides. The fascinating score of CUORE DI MAMMA stands out for its distinctive thematic variety recognizable as Morricone in a feverish state in the most prolific period of his career. The film, with a recurrent gaze toward a children’s universe that has lost its innocence and a focus on conflict and violence, has its musical equivalent in a lullaby whose function is to contradict the image, to openly oppose it. No album of CUORE DI MAMMA was released at the time, but the mock-up album prepared by Morricone was first released in the mid-nineties on the Point label. Subsequently, in 2004, an expanded edition was released on the Saimel label, including virtually all the music recorded by the composer for the film. That same selection, supervised by Dániel Winkler and Claudio Fuiano, is here revised and mastered by Chris Malone from the first-generation stereo master tapes. The booklet includes liner notes by Miguel Angel Órdóñez discussing the movie, the music and the composer. Ricreazione divertita (Titoli) 3:01 La Sveglia 3:29 Giorno di Lavoro 2:43 Cominciano I Problemi 2:52 Ninna Nanna per Adulteri 3:04 Cuore di Mamma (Quartetto) 2:12 Ouverture del Mattino 5:22 Cominciano I Problemi (#2) 3:25 Ninna Nanna per Adulteri (#2) 4:06 Suoni per un Clavicembalo 1:24 Ricominciano Gravi, I Problemi 2:55 Cuore di Mamma (Marcia del Generale Graziosi) 1:24 Ninna Nanna per Adulteri (#3) 3:48 Ricominciano Gravi, I Problemi (#2) 4:50 La Sveglia (#2) 2:21 Ninna Nanna per Adulteri (#4) 3:15 Ricreazione Divertita (Finale) 2:01 Total Disc Time: 53:10
  10. The newest soundtrack from the legendary composer of Bloodsport and Kickboxer, Paul Hertzog, shows again that this man is the go-to composer for Martial Arts Action Dramas. Track listing: 1 The Last Kumite 2 Cemetery 3 New York Champion 4 We Have Bree 5 Gunshots 6 Dracko 7 A Futile Journey 8 Two Sad Stories 9 Begin Training 10 A Minor Disagreement 11 More Training 12 Dracko Pays a Visit 13 Dracko Pays Another Visit 14 Ron Hall’s Investments 15 Ultra Training 16 Dracko’s Training Style 17 Dracko’s Sensei 18 A Bloody Mess 19 Memories 20 Training with the Sensei 21 Welcome to the Kumite 22 Dracko Begins the Kumite 23 Fight Montage 24 Michael’s First Fight 25 Haunted 26 Plan B 27 The Second Round 28 Lea vs. Damon 29 Michael’s Second Fight 30 Wolf Follows Orders 31 Stitches 32 Dracko vs. Lea 33 Michael’s Semifinal 34 Finals 35 Justice 36 Loren’s Daughter
  11. Die erste Veröffentlichung von Perseverance von 2010 war von Tapes gezogen, was man teilweise hörte, da es, soweit ich mich erinnere, keine Master Tapes waren, sondern Backup-Kopien. Ebenfalls erinnere ich mich dunkel, dass Zimmer sich von dieser Veröffentlichung distanzierte, beziehungsweise nicht glücklich damit oder darüber war. NoteforNote veröffentlichte den Score dann 2018 nochmal, dieses Mal erstellt von einem digitalen Master und Tapes aus dem Bestand von MGM.
  12. Snow Files of the Week: "Fries and Faith/Discreet Distance" aus "The X-Files", Episode "Talitha Cumi" (1996). Noch ein Staffelfinale, dieses Mal Staffel 3. Der Wunderheiler Jeremiah Smith hat in dieser Folge seinen ersten Auftritt und mehr Details über die Beziehung zwischen Mulders Mutter und dem "Raucher" werden enthüllt. Der Cliffhanger der Folge ist ein Treffen zwischen Mulder, Scully und Smith, zu dem plötzlich auch der ausserirdische Kopfgeldjäger stößt. Für die Staffelfinale der einzelnen Staffeln hat sich Mark musikalisch noch mal mehr ins Zeug gelegt, so auch hier. Seine düsteren, brodelnden Ambient-Klanglandschaften treffen auf seine tollen Piano-Themen und sphärische Chor-Passagen. Diese beiden Stücke stammen vom zweiten Box-Set mit X-Files-Musik von LLL. Es ist auf 3.000 Stück limitiert und ist ausverkauft. Viel Spaß beim Hören!
  13. Und live spielt er auch wieder. His films define modern horror cinema. His music brings unforgettable nightmares to life. And this fall, Director John Carpenter will perform live for four nights only at The Belasco in Downtown L.A., a rare experience for movie and music fans. This special concert event also features Cody Carpenter and Daniel Davies , and marks the first time John Carpenter has performed live since 2018. Presale for tickets to JOHN CARPENTER LIVE, his first-ever music residency, begins today for fans who have pre-registered, with tickets available to the general public beginning at 10am PT on Friday, January 31. Dates are Oct. 24 and Oct. 25; plus Halloween night, Oct. 31, and Nov. 1. John Carpenter has partnered with PLUS1 so that $2 per ticket goes to the Anti-Recidivism Coalition (ARC), supporting incarcerated firefighters, and Best Friends Animal Society, helping animals impacted by the Los Angeles wildfires. “I’ve been setting my nightmares, dreams and visions to music for a very long time, and there’s a lot to choose from. That means every night of this event will offer something different and unexpected.” - John Carpenter" https://theofficialjohncarpenter.com/tour
  14. Zum Zehnjährigen erscheint das Album LOST THEMES noch einmal mit neuem Artwort und exklusiv mit einer 7"-Single. Darauf sind zwei bisher unveröffentlichte neue Tracks aus den Recording Sessions des Albums. In celebration of the 10th anniversary of Lost Themes, we are thrilled to present an expanded art edition of the album with art by Greg Ruth. This special release includes an additional 7-inch featuring two previously unreleased tracks from the original recording session - “Cruisin’ With Mr. Scratch” and “Dominator.” and is a one time limited pressing. Upon its initial release, Lost Themes was praised for its evocative soundscapes ranging from horror to science fiction, each track conjuring a distinct atmosphere without the need for accompanying visuals. The expanded edition of Lost Themes not only celebrates a decade of Carpenter’s standalone musical journey but also enriches the album’s legacy with new material that captures the spirit of its original sessions. Whether revisiting this masterpiece or experiencing it for the first time, listeners will find themselves immersed in Carpenter’s hauntingly beautiful worlds once again.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung