Hallo zusammen,
ich habe gerade erst wieder eingeschaltet und Eure zahlreichen Antworten vorgefunden! Vielen lieben Dank!!!
Ihr seid das erste Forum dem ich schreibe, deshalb bin ich mit der Technik noch nicht vertraut. Ich hätte gerne jedem geantwortet, aber ich glaube das funktioniert nicht. Deshalb diese zusammenfassende Antwort.
Seit einigen Jahren lese ich gelegentlich bei Euch mit - es ist spannend, was Ihr so alles wisst! (Ich bin erst seit 2019 Soundtrack- Sammlerin und von daher thematisch noch eher ein "Baby"). Durch das Mitlesen seid Ihr mir ja schon gewissermaßen "vertraut" und das ist jetzt schon ein einigermaßen lampenfiebriger Moment, weil mir gleich so viele Superstars aus dem Forum geantwortet haben! Vielen herzlichen Dank!!!
Nun zu Euren Fragen:
Am Wochenende werde ich die CD in Ruhe testen und Euch in punkto Abspielbarkeit Nachbericht erstatten. Außerdem habe ich mittlerweile eine weitere CD davon (woanders) bestellt und bin schon mächtig gespannt darauf, ob die das auch hat! Bis zum Wochenende wird sie wohl geliefert worden sein.
Ob ich ein Foto davon habe? Folgt dann auch am Wochenende, wenn ich es draußen bei Tageslicht anfertigen kann, jetzt bei Funzel Beleuchtung wird das nicht gut.
Von wem ich die CD gekauft habe? Darf man die Händlernamen hier öffentlich preisgeben? Also das war der Berliner Mops, wenn Ihr versteht, "Europas Nr. 1", kennt Ihr bestimmt. Ich kaufe da immer ein, wenn CDs bei den Soundtrack Händlern nicht mehr verfügbar sind.
Sebastian hatte von seiner Loonley Tunes und der blätternden Bildseite berichtet. Die habe ich auch, hole ich am WE aus dem Archiv und schaue nach, ob das bei meiner auch so ist.
Noch zu Sebastian und der Frage mit der Abspielbarkeit: Ich habe gehört, wenn eine CD von diesem Problem betroffen ist, setzt sich ein schleichender Prozess in Gang und es kommt nach und nach zu Datenverlusten... Also wenn es noch abspielbar ist, heißt das nicht, dass es in einigen Jahren auch noch geht.
Einige meiner Bekannte stehen total auf STREAMEN... Also ich bin da überhaupt kein Freund von. Ich brauche ein schön gestaltetes Medium - was materielles, was ich mir in den Schrank stellen kann und stolz drauf sein kann, dass ich diese Errungenschaft besitze. Alleine dass so ein Teil da ist, beglückt schon mein Sammlerherz. Eine CD anzuhören, ist natürlich das Größte, aber die "Anwesenheit" in materieller Form ist für mich auch wichtig. Deshalb hab ich damit jetzt ein Problem: wenn CDs verfallen können...
Dies betreffend hat mich die Antwort von Souchak aber wieder beruhigt, dass das doch wohl eher selten vorkommen soll. Gott sei Dank!!!
Alexander hat gefragt, ob CDs geklebt sind. Ich bin da kein Experte, aber meines Wissens nach, besteht der dies betreffende Unterschied zur DVD darin, dass eine CD eine Lackschicht hat (an den Außenrändern offen) und eine DVD ist geklebt (Platte statt Lack oben drauf).
Jetzt so im Nachhinein (Jahre NACH Einführung von CDs) kommt es mir schon merkwürdig vor, dass immer behauptet wurde, sie würden für die Ewigkeit halten, wo da doch LACK drauf ist. Lack ist doch total empfindlich - besonders gegen Fett... Ein Handabdruck mit Sonnencreme aufs Auto gedrückt... da kommt "Freude" auf!
Stefan hatte von seiner PREFETTO berichtet, die das Problem schon nach nur 7-8 Jahren hatte. Das ist ja wirklich kurz, puh! Meine La-La-Land um die es ging ist übrigens von 2009 - meines Erachtens ja auch noch kein Alter...
Horner, ich habe mich wirklich sehr über Deine Begrüßung im Forum gefreut, das war wirklich toll, vielen herzlichen Dank!
Ja, gewaschen hatte ich die CD als erstes, aber leider überhaupt kein Ergebnis. Der Fleck ist auch nicht klebrig und auch nicht äußerlich. Wie gesagt, am WE mache ich ein Foto, das war eine prima Idee von "Neuanfang", Foto kommt besser als Beschreiberei, wobei sich ja jeder was anderes vorstellt.
Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend, ich melde mich bald wieder bei Euch!