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Soundtrack Board

Sebastian Schwittay

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    9.915
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Bezeichnung

  • Titel
    alter Forumshase

Kontaktinformationen

  • E-Mail
    sschwittay@googlemail.com
  • Website URL
    oddandexcluded.wordpress.com

Profilinformation

  • Geschlecht
    Male
  • Wohnort
    Heidelberg / Mainz
  • Interests
    Filmmusik, Film, klassische Musik (v.a. des 20. Jahrhunderts), Kunst und Kultur, Geschichte, Architektur

Soundtrack Board

  • Lieblingskomponist
    Elliot Goldenthal, Jerry Goldsmith, Christopher Gordon, Michael Kamen, David Shire, Alex North, Marco Beltrami
  • Anzahl Soundtracks & Scores
    ca. 1000

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Leistungen von Sebastian Schwittay

Alter Forumshase

Alter Forumshase (4/4)

2,6Tsd

Reputation in der Community

  1. Großartig! Caldera wird mittlerweile zu dem Shire-Label schlechthin. Neben Fielding auf Intrada in den 2000ern eine der verdienstvollsten Reihen der letzten Dekaden.
  2. Da der dreißigste Geburtstag des Films naht, mache ich mal einen eigenen Thread für diesen hochspannenden, und vielleicht originellsten Hollywood-Horrorscore der 90er Jahre auf. Mit EVENT HORIZON fing Ende der 90er Jahre meine Filmmusik-Leidenschaft an, und bis heute fasziniert mich Kamens Umgang mit dem Orchester, die unglaubliche Fülle an modernistischen Effekten und das großartige Sampling der Col-Legno-Streicher, der 'wild pizzicato strings', der Pauken und anderer Instrumentengruppen. Orbital hat mit diesen Orchester-Aufnahmen unfassbar Originelles gebastelt, und die Albumversion der Musik ist ein Kunstwerk für sich. Wusstet ihr, dass Kamen über zwei Stunden Musik für den Film geschrieben hat? Das meiste wurde nicht verwendet - ähnlich wie bei DIE HARD WITH A VENGEANCE. Wenn bei einem zukünftigen Expanded-Release auch das damalige Album von London Records lizensiert würde (was wegen Orbital rechtlich sicherlich schwierig ist), hätten wir also ein 3-CD-Set. Hier sämtliche Stücke der Sessions (von michaelkamen.com) : Original Sessions 1M1/2 - Opening 1M1/2R - Opening (Revised) 1M3 - Claire 1M3 BWDS - Claire (Eerie Wild Take) 1M3A - Pullback 1M3AR - Pullback (Revised) 1M3AR Wild - Pullback (Wild) 1M4 - First Contact 1M4 P/U - First Contact (Pick-up) 1M4 Wild Strings 1M5 - Denny 1M5A - Quantum Mechanics 1M6 - We'll Find Out 2M1 - Neptune Space 2M1 Overlay 2M1 Wild Intercut 2M1 Wild Intercut Looped Sections 2M1 Wild Stuff 2M1 Wild Stuff - Trombones 2M2/5 - Entering the Event Horizon 2M2/5 alt - Entering the Event Horizon (Alternate) 2M2/5 Insert - Entering the Event Horizon (Helmet Hit insert) 2M5 - The Core 2M5 alt - The Core (Alternate) 2M5 wild - The Core (Wild Takes) 2M6 - Hold On Baby Bear 2M6R - Hold On Baby Bear (Revised) 2M7 - Corpsicle 3M1 - What's Our Status 3M2/5 - Smith Looks at Damage 3M2/5 - Smith Looks at Damage (Extended Original) 3M2/5 II - More Core 3M6 - Power Drain 3M6 Power Drain Episode - Power Drain (Overlay) 3M7/9 - Tunnel 3M7/9 Wild - Tunnel (Wild Last Chord) 4M1 - Medical 4M4 - Justin in Airlock? 4M4 Wild Brass and Strings 4M4A - Justin in Airlock! 4M4A Strings - Justin in Airlock! (Strings only - for use as 6M8) 4M4A Wild 1 - Justin in Airlock! (Wild Brass & Percussion Hits) 4M4A Wild 2 - Justin in Airlock! (Wild Brass & Percussion) 4M5 - Miller Sees Hell 5M1 - Save Yourself 5m2-4 - We're Leaving 5m4 Insert - We're Leaving (ladder insert) 6M4 - Weir 6M5 - What Happened to Your Eyes 6M6 - Weir Goes Orbital 6M7 - Separation 6M7 March - Close This Door Behind Me 6M7B - Countdown 6M7B Wild Bits at 6M8 Tempo 6M7B Wild Chords 6MEnd - Final Confrontation 6MEnd P/U - Final Confrontation (Pick-up) Dramatics Paramount Logo Neptune Titles Wild Titles Wild (High to Low) Wild Chattering Strings Wild Cymbal Scrape Wild Perc, Bells Wild Strings 1-5 Wild Timpani 1-6 Wild Timpani Rolls Wild Viola Revisions 1M1 - Opening Legend 1M1 w/ seagulls - Opening Legend (with Seagulls) 6M5R - What Happened to Your Eyes (Revised) 6MEndAR - Burning Man (Revised) 6MEndBR - Core Fight (Revised) 6MEndCR - Miller Goes to Hell (Revised) 6MEndDR - Rescue (Revised) 6MEndER - You're With Us (Revised) Wild Bass Drum/Tam Tam Hit Wild Bass Drum + Timpani + Chinese Cymbal Wild Big Hits Wild Cymbal Scrape + Bass + Tam Tam Wild Pizzicato String Hits Wild Pizzicato String Hit + Harp Wild Timpani + Piatti + Cymbal Scrape Wild Trombone/Horns + Perc Hits
  3. Achso. Hatte irgendwie abgespeichert, dass das LIONHEART-Rerecording auch bei/für Intrada geplant war...
  4. Seltsam, dass LIONHEART jetzt scheinbar doch hinten angestellt wurde. Mir soll es recht sein, 60er-Goldsmith > 80er-Goldsmith.
  5. Heute nochmal THE PIPER gehört: die "Sätze" des Konzerts wirken doch etwas zusammengeklebt aus - zweifellos vielen guten - Versatzstücken. Der Anfang des dritten Satzes ist aber verdammt stark und macht große Freude. Im Gesamtpaket ist NOSFERATU jedoch deutlich stärker. Habe mich letztlich für THE KILLER entschieden. "Paris by E-Bike" ist mein meistgehörtes Stück des Jahres und auch sonst war Beltrami schon lange nicht mehr so musikalisch unterwegs wie hier.
  6. Ich finde, dass auch getragene, majestätisch anmutende Themen bewegter/kontrapunktischer im Bass gestaltet werden können. Anderes Beispiel von Beltrami: "Roll Over Beethoven" aus KNOWING (ab 1:39). Dieser polyphon gestaltete Zwischenabschnitt belebt das Stück ungemein.
  7. Hier unser Nominierungsthread für das laufende Kinojahr 2025. DIE REGELN Nominiert werden dürfen Scores zu Kinofilmen, TV-Produktionen (Serien-Staffeln und TV-Filme) und Computer- bzw. Konsolenspielen. Scores zu Einzelepisoden von Serien dürfen - ebenso wie Kurzfilmscores - nicht nominiert werden. Damit ein Score für den laufenden Jahrgang nominiert werden kann, muss der dazugehörige Film in eben diesem Jahr erstmals öffentlich, außerhalb von Filmfestivals, also regulär vor zahlendem Publikum gezeigt worden sein (meist gleichzusetzen mit dem internationalen Kinostart) - bei TV-Produktionen gilt das Datum der Erstausstrahlung bzw. Veröffentlichung auf Streaming-Plattformen, bei Games das offizielle Erscheinungsdatum. Wenn ein Score zu einem veröffentlichten Film, Game oder einer Serie erst später - genauer gesagt nach dem Ablauf unserer Nominierungsphase (31. Januar) - veröffentlicht wird, zählt der Score zum Folgejahr. Nachträglich veröffentlichte Musiken wie Rejected Scores o.ä. können nur berücksichtigt werden, wenn der Kinostart nicht länger als zwei Jahre in der Vergangenheit liegt. Nominieren kann man bis 31. Januar 2026. Bitte immer folgendermaßen nominieren: FILMTITEL, Komponist (Filmtitel in Großbuchstaben, dann ein Komma und dann den Namen des Komponisten in normaler Schrift.) Vielen Dank!
  8. Interessant. Das von dir verlinkte McCreary-Stück erinnert mich - wie so vieles von dem Komponisten - eher an hohle Trailermusik. Gerade ab 1:05, mit der uninspirierten Rhythmus-Linie. Was macht McCreary denn da im Bass, außer immer nur taktweise (oder halbtaktweise) den Akkord zu ändern? Bisschen wie ein Keyboarder, der eine Grundbegleitung spielt. Oder wie Giacchino, an den erinnert es mich auch. Im Vergleich dieses Stück aus Beltramis KILLER: da ändern sich die Bass-Töne z.T. achtelweise. Bei 0:07 wird es sogar chromatisch, fast atonal. (Und ab 0:16 springt die Cello-Linie sogar synkopisch hin und her, puh!) Zeigt halt, dass Beltrami in bewegten Passagen der viel versiertere Komponist ist als McCreary.
  9. Muss mich hier selbst noch zwischen THE KILLER, THE PIPER und STERBEN entscheiden. Schwierig!
  10. Dieses Jahr gibt es erstmals sieben Finalisten. JEDER EINE STIMME! Die Umfrage endet am Samstag, den 8. März, um 23:59 Uhr. Ich hoffe, ihr hattet Spaß. Danke für's Mitmachen!
  11. Ja, jetzt haben wir 7 Finalisten... immerhin einen weniger als in der letzten Runde. Ich erstelle heute Nachmittag die Finalrunde, entschuldigt die Verzögerung.
  12. Wow, sehr schön, da werde ich wohl zugreifen. Ein Williams, der mir noch weitgehend unbekannt ist. Warum CD und Booklet im Schlamm liegen müssen, verstehe ich aber nicht...
  13. Wenn es bis heute Abend so bleibt, haben wir nun endlich fünf Finalisten.
  14. Vielleicht wollte er im Control Room sein, weil ihm der Score so wichtig war und er dort besser auf Balance und Details der Aufnahme achten konnte? Dass ihm der Score viel bedeutet hat, ist ja bekannt.
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