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Trekfan

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  1. Jürgen, das hast du gut zusammengefasst. Das richtet sich eben ausschließlich an eine Sammlerklientel. Wir, die an der Musik interessiert sind, sind hier praktisch nicht die Zielgruppe. Elektroschrott klingt hart, trifft es aber irgendwie auch. Sind aber unveröffentlichte Sachen dabei, die teilweise richtig gut waren. Da kommt hoffentlich auch mal gesondert etwas. PS das sollte man vielleicht so posten, dass man es auch finden und zuordnen kann
  2. Diese ganzen Fundraising-Aktionen haben natürlich immer mit den Präferenzen der Macher zu tun, und dafür suchen sie sich Geldgeber. Bei Intradas erstem Kickstarter zu Dial M und besonders hier hat es aber schon sehr mit Nostalgie und den Wünschen der Produzenten zu tun. Außerdem konnte damit die A&C Szene angesprochen werden. Skinner war ein großartiger Komponist und ich könnte aus dem Stehgreif fünf Musiken nennen, wo sich eine Neueinspielung musikalisch gelohnt hätte, aber eben finanziell nicht. Der Frankenstein Komödienscore bringt autonom wirklich nicht viel, da hat Skinner für die Originale um 1940 viel überzeugender komponiert, weil es da nicht so bildbezogen sein musste und sich längere musikalische Sequenzen entwickeln konnten. Ich habe jetzt achtmal an Kickstartern teilgenommen und passe bei Intradas nächster Runde. So sehr wünsche ich mir The Chairman auch nicht.
  3. Ich verstehe Leighs Nostalgie für Lionheart, würde aber Ransom bevorzugen, von dem sich nur ein Teil der Musik erhalten hat und zudem auch noch wesentlich schlechter klingt als der. Aber bei Lionheart geht es in erster Linie wohl um das Spiel des Orchesters.
  4. Hat mit der Orchestergröße oder solchen Fragen nichts zu tun. Lionheart war nie auf Intradas Liste, das ist ein Projekt von Leigh Phillips. Und der hat das weiterhin vor. Der Appetithappen jetzt zum Chairman wurde auch mit einer abgespeckten Orchestrierung eingespielt, da nur die kleinere Besetzung von Skinners Orchesterapparat in Glasgow gebucht war, das ihm damals bei Universal zur Verfügung stand. Intrada wollte dafür keine weiteren Musiker zubuchen. Auch das Werk von Phillips, den Intrada jetzt angeheuert hat, die Partitur vom Chairman vorzubereiten.
  5. Ja, mit der Erzählstimme. Hier wäre es als Bonus hübsch gewesen, das als reine Musikspur ohne Sprecher zu haben. Sowas mag im Konzertsaal funktionieren, aber auf CD bringt mir das nichts. Aber das ist gerade Meckern auf höchstem Niveau. Als Bonus generell nett. Aus dem Pressetext von LLL
  6. Eine so schöne und wichtige Edition. Muss man da schon wieder "next" schreien? Es ist doch nicht so, dass in letzter Zeit von LLL zu wenig Bond veröffentlicht wurde.
  7. Es sind nicht nur die unveröffentlichten Stücke, sondern auch die bisher geschnittenen Passagen, die die Scorepräsentation runder machen. Geradezu herrlich ist die vollständige Version des Jen & Kira Love Theme. Man fragt sich, weshalb das gekürzt wurde. Oder auch die Einleitung zur Landstrider Journey. Hilfreich ist diese Analyse des alten Albumschnitts, die drüben bei jwfan vorgenommen wurde: OST breakdown Overture Actually the biggest question mark. Consists of 3 sections that sound like Jen's Journey, Landstriders Introduction, and Finale, but actually it's all different takes and different tempos. Could be an assembly of alternates? Could be an alternate for the credits since those also include Landstriders Introduction? It's also the same length as Pod Dance (Reprise) And Finale. Could be an album-specific recording that puts these 3 cues together? The Power Ceremony 1-01 Power Ceremony And Main Title with 1:59-2:38 removed The Storm 1-02 Jen Plays Pipes And Mystic Master Dies [1:08-2:07] The Mystic Master Dies 1-02 Jen Plays Pipes And Mystic Master Dies [2:07-end] The Funerals; Jen’s Journey 1-03 Skeksis Funeral Ceremony 1-04 Mystics Funeral Ceremony (About 40 seconds shorter; mix, overlay and possible take differences 1-05 Jen’s Journey And Council Chamber [0:00-0:49] The Skeksis’ Duel 1-06 Skeksis Fight Duel with 0:00-1:17, 1:42-2:10 removed The Pod Dance 1-15 Introduction And Pod Dance [0:26-end] (Note: all 4 appearances of the Pod Dance are the same take) Love Theme 2-02 Jen & Kira Love Theme with 1:50-2:46 removed; possibly different takes Gelfling Song 1-14 Jen & Kira Duet with an alternate vocal, possibly alternate mix of other weird elements (film and LLL use a higher pitched singer with a "la-la-laaa" voicing, album uses lower pitched singer with "aah-aaah-aaaaah" voicing The Gelfling Ruins 2-03 In The Ruins Of The Gelfling Village with 0:20-0:37, 2:30-3:23 removed The Landstrider Journey 2-04 Landstriders Introduction And Journey [1:02-end] The Great Conjunction Cue missing from between 2-12 and 2-13 Revised ending of 2-13 (rest of 2-13's revision not on the set) Finale 2-14 The Mystics And Skeksis Fuse To Become The UrSkeks with 1:55-2:04 removed, male voices at the beginning dialed out 2-15 Pod Dance (Reprise) And Finale 0:58-end (main program version is an edit of Pod Dance transitioning into FInale, OST version is cut down even shorter)
  8. Ich war durch den zunächst irreführenden Thread-Titel bei FSM kurz in Vorfreude und hatte mich zu früh gefreut. Ob es hier tatsächlich daran liegt, dass Rechteinhaber beteiligt sind, die noch glauben, dass man mit Soundtracks Geld verdienen kann? Bei der neuen Version klingt es den Clips nach zu urteilen nach einer Verbesserung des alten Albums.
  9. Ich finde, der Vergleich zu Thomas Newman hinkt etwas, weil da historisch gesehen ein zu großer Abstand dazwischen liegt. Das war 2015. Wer weiß, wie sein Vertonungsansatz 1989 gewesen wäre, aber da hätte er sicher noch nicht die Chance zu einem Bond bekommen. Für mich klingt der Kamen eben so gar nicht "bondig", dafür ist der Score zu sehr seinen anderen dramatischen Arbeiten verhaftet.
  10. Ich empfinde seine Musik oft nicht als langweilig, aber mit der Redundanz trifft man hier schon einen Punkt. Ich würde hier definitv keine Kaufempfehlung aussprechen, nachdem ich die neue Edition nun reinbekommen und gehört habe. Wie Neo schon sagt, muss man bei dem Preis auch davon überzeugt sein. Unterm Strich mehr eine Anschaffung für Komplettisten. Kamens Licence To Kill ist zwar eine sehr gute Musik, passt aber irgendwie nicht zu Bond. Habe vor ein paar Wochen den Film nochmal gesehen, in dem Kontext gefällt mir der Score überhaupt nicht und er hat mich auch ein paar Mal aus dem Film geholt. Losgelöst auf Tonträger funktioniert er besser, aber "redundant" ist die Musik. Sie könnte problemlos für die Die Hard-Reihe komponiert worden sein. Da würde man dann die Zitate des Bond-Themas für Kamens übliche Parodien halten. Wer einen sehr guten Kamen hören möchte, kann sich besser LLLs formidable Edition zum ersten Die Hard auflegen und hier das Geld in die schöne neue Veröffentlichung zu Dark Crystal investieren.
  11. Das ist mal eine spektakuläre Veröffentlichung! Ein Schwelgen in Klängen und Motiven. Das London Symphony Orchestra kostet diese Musik so richtig aus. Der Luxussound dieses Orchesters ist gelegentlich kritisiert wurden, hier passt er perfekt. Selten habe ich auch die Vermengung von Symphonik und Synclavier als so organisch empfunden, aber für Puristen gibt es auch genügend reines Orchestermaterial. Auch die thematischen Einfälle und Motive, hier ist nichts trivial, Jones war bei dieser Musik in Topform. Ich kenne die bisherigen Veröffentlichungen, die kann man getrost beiseitelegen. Dazu die wunderbare editorische Aufmachung durch LLL mit einem sehr guten Begleittext, den man eher als Essay bezeichnen könnte.
  12. Hättest dir gar nicht die Mühe machen müssen, habe gerade mal schnell den Eintrag zu dem CHiPs Thema, ein Klassiker der 80s TV Musik, im Film nachgeschaut. Alles sauber angegeben. Es gilt der Grundsatz, für ein Arrangement gibt es kein Copyright, Tantiemen bekommt der Komponist. Silvestri wird als Dirigent genannt. Mir war das Thema von Parker immer zu "cheesy". Aber das passt hier bei den Easter-Eggs natürlich wunderbar, da Silvestris Karriere stark mit der Serie und seinen vielen Episodenscores dafür verbunden ist.
  13. Der Vollständigkeit halber Intradas Komponistenliste für das neue Jahr. Es sind zuletzt so viele schöne Sachen herausgekommen, dass ich gar keine große Lust aufs Spekulieren habe. Vor allem, es fehlt ein Name, da sie den aktuellen Goldsmith-Kickstarter von Leigh Phillips auf CD rausbringen werden. Der Williams ist mittlerweile bekannt, The Patriot, wie auch die drei Komponisten von Intradas eigenen Kickstarter. Viel mehr interessiert mich diese Ankündigung duch Ray Failoa von gestern! Wie es aussieht, haben sie bei WB erfolgreich dicke Brette gebohrt. Ich muss gar nicht die Liste der Azetate durchforsten, Stefan hat drüben mit Jezebel schon einen sehr guten Kandidaten vorgeschlagen.
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