Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Trekfan

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2.466
  • Benutzer seit

Letzte Besucher des Profils

60.583 Profilaufrufe

Leistungen von Trekfan

Alter Forumshase

Alter Forumshase (4/4)

439

Reputation in der Community

  1. Ich bin sehr zufrieden mit der Einspielung nach dem ersten Durchlauf. Die Aufnahmen wurden von Patrick Russ für Olivia Tiomkin Douglas produziert, sie haben bereits im September 2023 und Februar 2024 stattgefunden. Intrada scheint an der Produktion nicht weiter beteiligt gewesen zu sein, außer jetzt natürlich das Ganze auf CD herauszubringen. Es scheint auch niemand von Intrada bei den Aufnahmen vor Ort gewesen zu sein.
  2. Unglaublich. Das passt dann zu den Berichten, dass auch auf Mails nicht geantwortet wird.
  3. Wäre auch komisch gewesen, wenn jemand bei dem KS Beitrag nicht schnell beliefert wird.
  4. Aus dem Booklettext von Chris Malone wird jetzt nicht klar, woher die Bänder kamen. Es findet sich nur "thanks to the fortunate preservation of 1/4''monophonic safety tapes". Der Klang ist jedenfalls bis auf Fran Jeffries' It Had Better Be Tonight sehr gut. Da gab es wohl Stems oder so, jedenfalls ist am Ende nicht der Applaus über der Musik wie im Film zu hören. Und noch eine Randbeobachung: Mr. The Jerry Goldsmith Companion 1 &2 Taylor White wird als Associate Producer genannt.
  5. Es ist ja wohl ein signiertes Booklet dabei, bei denen, die es in den USA schon bekommen haben. Wie drüben bei FSM spekuliert wird, gibt es vielleicht irgendeine Priorisierung der Zuteilung. In Europa hat es wohl noch keiner erhalten. Ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass es CDs mittlerweile auch wieder in unter 7 Tagen über den großen Teich schaffen, also möglich wäre es gewesen. Aber die ganze Aktion war nie transparent oder nah an den Unterstützern. Die hätten sich auch Music Box oder so mit ins Boot holen können, um die doch zahlreichen europäischen "Backer" beliefern zu können. Bei einer anderen Soundtrack Kickstarter-Aktion hat es die CD sogar bis an meine Haustür geschafft, ich hatte aber keine Benachrichtigung im Briefkasten, die CD wurde dann nach einer Woche zurückgeschickt. Als ich dann nach längerer Zeit nachgefragt habe, hatten sie sogar eine Trackingnummer und konnten mir das alles mitteilen, die CD hatten sie zwischenzeitlich auch zurückerhalten, tja. All das ist mittlerweile Kickstarter zum Abgewöhnen.
  6. Steiner, Korngold, Deutsch, drei Komponisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. The Maltese Falcon ist nicht nur einer meiner Lieblingsfilme des Noir oder des Golden Age überhaupt, er ist in seinem "sparsamen" hocheffektiven Ansatz auch sehr erfrischend in dem großsymphonischen Bombast um 1940. All Through the Nigh, High Sierra, Across the Pacific, Northern Pursuit oder natürlich The Mask of Dimitrios, alles herausragende Scores. Lange nicht seinen Namen in einem Forum gelesen!
  7. Solltest dich mal zu sowas wie Max Steiner vorarbeiten. Du würdest staunen, was da teilweise Schätzchen der Filmvertonungskunst zu finden sind. Da ist wie z.B. bei Alfred Newman Vieles oft im Geschmack der Zeit zugekleistert mit musikalischer Tapete und einem dicken Streichersatz, aber es gibt viel zu entdecken.
  8. Mein Kölner Nachbar Nicolai P. Zwar ist in der Sache wie so oft sehr abgeklärt. Er ist hier angemeldet, postet aber leider nie. Er schreibt gerade "You call that "concrete"? Nothing "concrete" has been said. Now this update is at least more transparent than the last one, but it still reeks of stall-tactics and smoke and mirrors. There is no need for dirty laundry or public discussion of whatever went on "behind the scenes", that's private, but there is no way that "errors" in the editing and layout and pre-production of a "fully written book" could have been SO prohibitively expensive that the product had to be delayed for over a year. No way, I don't buy it. I -- just a random internet dude -- could have called up and printed the books last summer for a fraction of the money, throw in a few thousand dollars for professional lectors or whatever and the books could have been out and a nice profit could still have been made. I'm in Cologne, where the headquarters of TASCHEN publishing is; I used to hang out there now and then and they regularly write, layout, and print books in less time for less money and still deliver high-quality." Ich hatte beruflich vor einem halben Jahr auch mit der Branche zu tun und hatte mal nach Druckkosten gefragt. Da wurde mir gesagt, wenn man erstmal die Druckfahnen hätte, wären es Centbeträge, es in China drucken zu lassen, und zwar in Farbe und auf hochwertigem Papier. Das würde überhaupt keine Rolle spielen ob z.B. s/w oder in Farbe. Bei uns in der Nachbarwohnung lebt eine freiberufliche Lektorin, sie hätte sich über so einen Auftrag gefreut. Das ist jetzt natürlich alles nur anekdotisch, aber man glaubt es einfach nicht mehr.
  9. Sebastian, da könnte man jetzt auch drunter schreiben shut up and pay. Schreib das mal drüben bei FSM. Du verkennst total, was bei den Leuten zu Wut und Enttäuschung führt. Dieser KS, aber auch aus verschiedenen Gründen der zu Nosferatu, schaden dem Modell KS in unserer Szene sehr. Es geht auch ganz viel um Transparenz und Kommunikation, nicht nur um Altruismus.
  10. Aber wehe, man wagt es, auch nur die geringste Kritik zu üben. Bruce Kimmel hat die Verteidiger drüben bei FSM neulich als Cheerleader charakterisiert. Und das sind dann gerne auch mal Leute, die selber gar nicht beigetragen haben, einem aber vorhalten, dass es doch darum gehe, die Sache zu finanzieren. Nach dem Motto shut up and pay. Ich bin auch mit dem Thema durch, wegen einiger negativer Punkte bei Nosferatu. Auf der Habenseite ist allerdings der aktuelle mustergültige KS von Leigh Phillips, der heute ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk mit dem Download meines Lieblingsstücks aus Goldsmiths Pursuit gemacht hat. Ich wollte sein großes Wunschprojekt Lionheart eigentlich mal nicht unterstützen, aber er macht einfach immer eine runde Sache daraus. Daher werde ich da eine Ausnahme machen.
  11. Ein Stück wie Flight Over Africa bekommen andere Filmkomponisten während ihrer gesamten Schaffenszeit nicht hin. Heutzutage bekämen sie allerdings vermutlich auch kaum noch die Chance dazu.
  12. Der Score funktioniert gerade gut, wenn er dem Narrativ der Filmhandlung folgt, da sich die Musik aufbaut und in die starken Cues am Schluss mündet. Schon kuriose Aussage, dass man deshalb eine CD "boykottiert". Diese Art des traditionellen symphonischen Scorings funktioniert auch im Film sehr gut, der sonst sehr von dem sympathischen jungen Hauptdarsteller getragen wird.
  13. Ein erster Blick ins Booklet, Doug Fake war hier schon nicht mehr als Produzent beteiligt, er wird aber auf eine schöne Weise gewürdigt.
  14. Ja, das toppt auch für mich Moonraker um Längen! Ich hatte den Score schon abgeschrieben. Generell hat Quartet da heute mit den drei Mancinis einen unglaublichen Wurf hingelegt!
  15. Das glaube ich dir gerne, ich bin aber nicht bei FB oder so aktiv, um diese Infos zu haben. Das sind alles Infos, die man sich als Unterstützer generell wünschen würde, wenn es um höhere Summen geht. Es soll ja auch Vertrauen in das Projekt aufgebaut werden. An den Horner KS habe ich z.B. auch aus verschiedenen Gründen nicht geglaubt. Unsere Szene ist klein und die Leute können nicht endlos Projekte unterstützen. Hier bei Nosferatu war die Kommunikation generell zäh oder man hat mehr als einmal Dinge nur indirekt erfahren. 80.000 Dollar sind jedenfalls eine enorme Summe für einen Konzertmitschnitt, bei dem es um das Ausbessern von Passagen ging. Also musste de facto die gesamte Aufnahme finanziert und lizensiert werden? Hat das Label kein Geld in die Hand genommen? Wie war wohl das Interesse von Strobel an einer Veröffentlichung? Man sollte doch meinen, so eine CD ist auch Werbung für die Europäischen Filmphilharmonie. Ich will das Projekt nicht schlechtreden oder schlechte Stimmung machen. Aber wie gesagt, ich habe wie andere auch einfach Kickstarter-Fatigue....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung