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Leistungen von Dunge_Onmaster

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Der beliebteste Soundtrack 2024 / FINALE
Dunge_Onmaster antwortete auf Sebastian Schwittays Thema in Filmmusik Diskussion
@SilvestriGirl: Irgendwie ist es echt faszinierend, wie sehr die Meinungen doch auseinander gehen können. Ich habe ja auch in früheren Posts keinen Hehl daraus gemacht, dass ich der aktuellen Mainstream-Filmmusik in 99% der Fälle kaum bis gar nichts abgewinnen kann, da bis auf wendige Ausnahmen Scores heutzutage nur noch nach Schema F fabriziert werden; d. h. Zimmersches Sounddesign oder endloses trailerhaftes Cello-Geschrebble. Und wenn es doch mal symphonischer wird, klingt es bestenfalls nach wenig inspirierter Stilkopie vergangener Tage. Selbst ein Silvestri, den ich für seine Arbeiten aus den 80ern und vor allem 90ern sehr schätze, liefert kaum mehr Musik von nennenswertem Wiedererkennungswert. Mich hätte sehr interessiert, wie sich Goldsmith heutzutage geschlagen hätte! Zugegeben, anderen und vor allem früheren Arbeiten von McCreary kann ich auch nicht sonderlich viel abgewinnen. Aber im Falle von Rings of Power merkt man einfach, wieviel kreative Energie und Herzblut er in die Sache gesteckt hat und durch sein Faible für Folk- und im weitesten Sinne Ethno-Elementen grenzt er sich meiner Meinung nach doch sehr deutlich von Shore ab. Eine Imitation, abgesehen von einem klaren Bekenntnis zur Leitmotivtechnik, seh ich nicht. Einer der wenigen Kritikpunkte an Shores LotR-Scores ist der Mangel an Variationsreichtum insbesondere in den Action-Passagen (häufig eine endlose Aneinanderreihung stehender Cluster-Chords). Ich bin sehr froh, dass eben nicht Shore die Serie vertont hat. Auf den thematisch ziellos umher mäandernden Main Title hätte ich auch verzichten können. @Sebastian Schwittay: Na ja, als sonderlich polyphon würde ich dieses Stück nun wirklich nicht bezeichnen: https://de.wikipedia.org/wiki/Polyphonie Einzig vielleicht der Abschnitt von 01:40 bis 02:00, in dem Blech und Streicher (jeweils aber auch unisono statt divisi) zwei von einander unabhängige Melodielinien übernehmen... Reißt mich kompositorisch jetzt nicht vom Hocker. Der Rest des Stück klingt doch sehr generisch. -
Der beliebteste Soundtrack 2024 / FINALE
Dunge_Onmaster antwortete auf Sebastian Schwittays Thema in Filmmusik Diskussion
Und das soll die Qualität dieser Musik irgendwie schmälern, wenn sich über dem sich geschickt in den Betonungen verschiebenden Ostinato ein sehr starkes Thema majestätisch entwickelt? Melodien dieser Art benötigen nun mal zum Metrum passende Akkordwechsel; meist eben ganztaktig und auf schweren Zählzeiten… Anders ließe sich diese Melodielinie nicht musikalisch sinnvoll harmonisieren. Die Wirkung wäre eine völlig andere. Der reine Komplexitätsgrad bezüglich Rhythmik und Harmonik einer Musik sollte niemals alleiniges Kriterium für ihre Qualität sein. Das Beltrami-Stück gefällt mir tatsächlich auch gut. Diese heftigen – vermutlich stark zum Bild komponierten – Tutti-Pausen (z. B. ab 00:27), rauben dem Stück nur leider extrem den Drive. „The Sun Yet Shines“ hingegen funktioniert auch hervorragend im Standalone-Modus. Die Wirkung innerhalb der Szene, für die es geschrieben wurde, lässt sich übrigens schön nachempfinden, wenn man die beiden Videos gleichzeitig abspielt. 😉 -
Dunge_Onmaster folgt jetzt dem Inhalt: ALIEN: ROMULUS von Benjamin Wallfisch , Der beliebteste Soundtrack 2024 / FINALE , Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (Christopher Young) und 6 Weitere
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Der beliebteste Soundtrack 2024 / FINALE
Dunge_Onmaster antwortete auf Sebastian Schwittays Thema in Filmmusik Diskussion
Für mich nicht nachvollziehbar. Rings of Power (insbesondere die zweite Staffel) liefert grandiose themengebundene Filmmusik samt erfrischend kreativer Instrumentierung auf einem Niveau, das man seit Jahrzehnten vergeblich sucht. Übetrifft für mich sowohl Debney als auch Young um Welten. Nur allgemein mal zur Verdeutlichung, welche immense Bedeutung Musik für die dramaturgische Wirkung einer Szene haben kann: Natürlich mit einem leichten Augenzwinkern. -
Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (Christopher Young)
Dunge_Onmaster antwortete auf Osthunters Thema in Scores & Veröffentlichungen
Fantastisches Stück! Goldsmith lässt grüßen... im besten Sinne! 😍 -
Quasi als Abschluss der fünfzehnjährigen Odyssey das ganze auch noch als cheesy Synthpop-Variante... 😄
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Gladiator 2 - Harry Gregson-Williams
Dunge_Onmaster antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
Für mich ist der große Lichtblick nach der zweiten Staffel Rings of Power wie oben schon erwähnt Bear McCreary. Geniale Musik, die vor allem in puncto Kreativität und Variationsfähigkeit Howard Shore sehr harte Konkurrenz macht... Häretiker würden sogar behaupten, übertrifft. 😛 Na ja, nach bald 25 Jahren intensiver Beschäftigung im weiten Feld Filmmusik glaube ich mittlerweile an einem Punkt angekommen zu sein, an dem es tatsächlich gar nicht mehr so arg viel neue „alte Schätze“ zu entdecken gibt. Das meiste wurden in den letzten Jahren in welcher Form auch immer veröffentlicht. Klar, mehr oder weniger mittelmäßige Scores gibt es nach wie vor Tausende, die wohl nie in isolierter Form erhältlich sein werden. Aber der größte Teil des wirklich Großartigen ist draußen. Ich befürchte, allzu viel Terra incognita gibt es nicht mehr auf der großen Weltkarte der Filmmusik... -
Gladiator 2 - Harry Gregson-Williams
Dunge_Onmaster antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
Treffend ausgedrückt, nur dass ich mit Zimmer tatsächlich seit Gladiator, also seit nunmehr 24 Jahren, absolut nichts mehr anfangen kann. Sein RCP-Material aus den 90ern hör ich hin und wieder immer noch gerne. Da war er in seinem Element. Heutzutage liefert er bestenfalls leidlich kreative, oft aber an KI-Musik erinnernde Soundcollagen. Der Score hier ist, wie auch schon nach den ersten Hörbeispielen, inhaltsleere Funktionsmusik. Schade um die hier wieder mal vergeudete Gelegenheit für potentiell tolle Filmmusik! Kann nicht verstehen, warum man nicht einfach erkennbar an das wirklich solide Material von Zimmer angeknüpft hat oder HGW die Chance gegeben hat, was zumindest annähernd Ebenbürtiges zu schreiben (sowas braucht Zeit!). Aber es gibt auch immer wieder noch positive Überraschungen heutzutage. Balfes Score zur Axel-F-Fortsetzung vor ein paar Monaten hat mir z. B. super gefallen. Hätt ich absolut nicht erwartet bei dem Namen. Vermutlich ist das Hauptproblem tatsächlich die Erwartungshaltung der Produzenten, die Experimente scheuen und stets dieselben Stereotype reproduziert haben wollen... in diesem Fall einfallsloses Ethno-Gedudel inklusive gelegentlich aktivierter Percussion-Automatik. -
Dunge_Onmaster hat das Profilbild geändert
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Der deutsche Filmmusik-Dienst
Dunge_Onmaster antwortete auf peter-anselms Thema in Filmmusik Diskussion
Vielen Dank, Stefan! -
Ruhe in Frieden, Thomas Müthing
Dunge_Onmaster antwortete auf horner1980s Thema in Neuigkeiten / Feedback / Begrüßung
Hat mich schon geschockt, als ich die Nachricht letzte Woche bei Facebook gelesen habe. Einige hatten es bereits geahnt nach einer für ihn sehr ungewöhnlichen Absenz von fast drei Monaten. Persönlich kennengelernt habe ich ihn leider auch nicht, aber über FB hin und wieder mit ihm geschrieben. Seine bezüglich der aktuellen Filmmusik-Situation berechtigt kritischen, aber fachlich fundierten Kommentare habe ich dort sehr geschätzt. Charaktere wie ihn braucht jede Diskussionsplattform und auch hier wird er sehr fehlen. R. I. P., Thomas! -
Die irische Folkrock-/New-Age-Band Clannad veröffentlicht ihren Score zu britischen Fernsehserie Robin of Sherwood (1984–86) in deutlich expandierter Fassung: https://clannad.tmstor.es/product/150228 Wirklich schöne sphärische Kompositionen mit sanftem (d. h. stilisierten) Mittelalter-Einschlag und ordentlich 80s-Vibe. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Mir gefallen vor allem die instrumentalen bzw. überwiegend instrumentalen Stücke. Wer keinen Wert auf Polycarbonatfrisbees samt Porto- und Zoll-Action legt, findet die Musik auch als Download in HiRes auf den einschlägigen Portalen.
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Gladiator 2 - Harry Gregson-Williams
Dunge_Onmaster antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
Seelenlos und austauschbar: „episches“ Gedudel von der Stange. McCreary und Debney scheinen aktuell die einzigen in Hollywood zu sein, die noch wirklich solides Material raushauen. Horizon und die zweite Staffel Rings of Power bieten jeweils fantastische, themenorientierte Filmmusik. Im Falle von McCreary (Stichwort Damrod) sogar mit sehr viel innovativer Energie. Dabei wäre vor allem der heutige Komponistennachwuchs gut beraten, endlich wieder mehr Kreativität zu wagen. In einigen Jahren, vielleicht sogar schon deutlich früher, wird jede drittklassige Musik-KI diese Art generische Fließband-Musik fabrizieren können. Zur Eingabe der Prompts ist auch keinerlei musikalische Ausbildung von Nöten. Das kann jeder Regisseur ohne den Umweg über den dann tatsächlich überflüssig gewordenen Komponisten selbst übernehmen. Selbst die Orchester-Aufnahmen werden dank immer besser werdender, ins KI-System integrierter Sample-Libraries überflüssig. Die Studios werden ein Heidengeld sparen. Düstere Aussichten! -
ALIEN: ROMULUS von Benjamin Wallfisch
Dunge_Onmaster antwortete auf neos Thema in Scores & Veröffentlichungen
War echt gespannt auf die Musik... aber leider eine herbe Enttäuschung. Für mich hat der gesamte Score wirklich null Wiedererkennungswert. Klischeehafte Horror-Musik auf KI-Niveau. Für sowas benötigt man bald keinen Komponisten und teure Orchester-Aufnahmen mehr. Eine Schande, wenn man bedenkt, was innerhalb der Reihe sonst so an musikalisch Großartigem geschaffen wurde. Selbst Gregson-Williams, Streitenfeld und Kurzel haben ihrerseits sehr ordentliches Material beigesteuert. Ähnlich wie schon bei Blade Runner 2049 und IT (2017/19) hätte sich hier die Gelegenheit für wirklich großartige Genre-Musik geboten, die aber durch die Wahl des Komponisten und natürlich auch durch die musikalische Erwartungshaltung der Produktion einmal mehr verpasst wurde. Das Ergebnis ist leider nicht mehr als ein belangerloser, generischer Klang-Teppich, der außerhalb des Films kaum Hörwert besitzt. -
Mit Sicherheit und auch völlig zu Recht. Hatte man damals bei Phantom Menace und Fellowship auch so gemacht. Kann ich mich noch gut dran erinnern und ich war von der Musik jeweils richtig begeistert. Und das bin ich auch hier wieder beim Score zur weiten Staffel von RoP... Was heutzutage in puncto aktuelle Filmmusik zugegeben nur noch äußerst selten vorkommt. Über die Ästhetik des in nenn es mal orchestergestützten Growlings in "The Last Ballad of Damrod" kann man durchaus streiten (und das sag ich sowohl als Filmmusik- als auch Metalfan), aber hochgradig kreativ und sicherlich auch im Filmkontext effektiv ist es zweifellos. Musikalischer Höhepunkt ist für mich aber der letzte Track "The Sun Yet Shines": Nolwa-Mahtar-Choral und Galadriel-Theme kommen über einem rasanten, aber trotzdem abwechslungsreichen Ostinato ENDLICH nicht nur bruchstückhaft, sondern voll entwickelt im orchestralen Tutti über eine Länge von fast dreieinhalb Minuten zur musikalischen Blüte. Das Stück erinnert vom grundsätzlich Aufbau sehr an die Suite, die McCreary 2022 auf der Comic Con in San Diego dirigiert hatte. Davon gibt es leider nur dilettantische Live-Mitschnitte. Zwei Jahre lang hab ich auf dieses Stück gewartet und hier ist es nun endlich und dann sogar auch noch ohne penetrant kadenzierende Solo-Geige! 😛 Wirklich ein toller Abschluss eines grandiosen Serien-Scores. Man weiß ja nicht, wie das mit der Serie tatsächlich so weitergeht... Ich befürchte eher, da kommt nicht mehr viel. Filmmusikalisch aber ein absolutes Highlight, sowohl 2022 als auch wieder 2024. Wer sich übrigens ein bisschen näher mit der Musik beschäftigen möchte und auch das ein oder andere Noten-Beispiel nicht scheut (denn anders lässt sich Musik kaum gewinnbringend analysieren), dem empfehle ich McCrearys offiziellen Blog: https://bearmccreary.com/the-lord-of-the-rings-episode-101/