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Leistungen von Dunge_Onmaster

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Christopher Nolans' THE ODYSEE - Musik: Ludwig Göransson
Dunge_Onmaster antwortete auf SilvestriGirls Thema in Scores & Veröffentlichungen
Klingt spannend! 😮 Den Vortrag hätte ich wirklich gerne gehört. Wer sich übrigens vertiefter mit Yareds Score, dessen thematischem Unterbau (samt Notenbeispielen) sowie den auch aus zwischenmenschlicher Sicht mehr als zweifelhaften Umständen der Ablehnung beschäftigen will, dem empfehle ich diese beiden frei zugänglichen FSM-Ausgaben: https://www.filmscoremonthly.com/backissues/viewissue.cfm?issueID=104&fbclid=IwAR3YTIoy_W81Skkpc6XyyCmVaCBZez5CL8UcZS-nFBgW52SQf1FAIDVQLUU (S. 28 ff.) https://www.filmscoremonthly.com/backissues/viewissue.cfm?issueID=97&fbclid=IwAR0wMgv2ykGvBPtxvF3P-j5L5E8E5_i0AkmJyKHyno33ObbaQFO_AKRSFsI (S. 18 ff.) -
Christopher Nolans' THE ODYSEE - Musik: Ludwig Göransson
Dunge_Onmaster antwortete auf SilvestriGirls Thema in Scores & Veröffentlichungen
Äußerst fragwürdige Einschätzung. Die Musik hat natürlich eine gewisse archaische, fast schon opernhafte Größe, was angesichts des Stoffs auch mehr als angemessen erscheint. Poledouris ist mit Conan 1982 einen ähnlichen Weg gegangen und dies, wie wohl jeder von uns weiß, äußerst erfolgreich. Wie vermeintliche „Sandalenfilm-Musik“ à la Rozsa klingt Yareds Original aber nun wirklich nicht (vgl. Ben Hur, Quo Vadis etc.). Die Musik ist auch keineswegs „altbackener“ als etwa die der Star-Wars-Prequels aus derselben Zeit. Gefloppt ist die Testvorführung, weil der Film Probleme auf ganz anderer Ebene hat, die dann aber ohne aufwendige Nachdrehs nicht mehr zu ändern gewesen wären. Ein Austausch des Scores erschien den Studienverantwortlichen da als die letzte Möglichkeit, den Film ohne zeitliche Verzögerung vielleicht doch noch zu retten; zumindest finanziell. Einen Score von diesem Kaliber würde ich mir auch sehr für The Odyssey wünschen! Nur das können wir wohl vergessen, wenn man Nolans musikalische Präferenzen so betrachtet. Nur mal zum Vergleich: Der Aufmarsch der Griechen vor den Toren Trojas zu Yareds Original... ...und hier mit Horners Alternative: Kann sich jeder selbst ein Urteil zu bilden, welche Musik die Szene stärker unterstützt. Nutze ich übrigens auch gerne im Musikunterricht. -
Christopher Nolans' THE ODYSEE - Musik: Ludwig Göransson
Dunge_Onmaster antwortete auf SilvestriGirls Thema in Scores & Veröffentlichungen
Das stimmt; Yared wäre großartig gewesen! Sein abgelehnter Troy-Score (absolut nicht nachvollziehbar!) ist für mich eines der größten Filmmusikwerke der letzten 25 Jahre, wenn nicht überhaupt. Und wenn schon nicht Yared, dann wären mir bezüglich der A-List-Namen Debney, McCreary oder auch Silvestri deutlich lieber gewesen. Bei der Kombi Nolan-Göransson bleibt in der Tat ein nicht unerhebliches Krawall- und Soundcollagen-Risiko... 🙈 -
Christopher Nolans' THE ODYSEE - Musik: Ludwig Göransson
Dunge_Onmaster antwortete auf SilvestriGirls Thema in Scores & Veröffentlichungen
Entspricht bedauerlicherweise aber nach wie vor den Tatsachen. -
Dunge_Onmaster folgt jetzt dem Inhalt: Ruhe in Frieden, Thomas Müthing , Christopher Nolans' THE ODYSEE - Musik: Ludwig Göransson , Der beliebteste Soundtrack 2024 / FINALE und 3 Weitere
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Christopher Nolans' THE ODYSEE - Musik: Ludwig Göransson
Dunge_Onmaster antwortete auf SilvestriGirls Thema in Scores & Veröffentlichungen
Erfreuliche Neuigkeiten. Dadurch steigt immerhin die Wahrscheinlichkeit, dass wir tatsächlich Musik statt dröhnendem Sounddesign bekommen. Mit Mandalorian hat Göransson bewiesen, dass er durchaus überzeugend melodisch-thematisch komponieren kann, wenn man ihn denn lässt. -
Der beliebteste Soundtrack 2024 / FINALE
Dunge_Onmaster antwortete auf Sebastian Schwittays Thema in Filmmusik Diskussion
@SilvestriGirl: Irgendwie ist es echt faszinierend, wie sehr die Meinungen doch auseinander gehen können. Ich habe ja auch in früheren Posts keinen Hehl daraus gemacht, dass ich der aktuellen Mainstream-Filmmusik in 99% der Fälle kaum bis gar nichts abgewinnen kann, da bis auf wendige Ausnahmen Scores heutzutage nur noch nach Schema F fabriziert werden; d. h. Zimmersches Sounddesign oder endloses trailerhaftes Cello-Geschrebble. Und wenn es doch mal symphonischer wird, klingt es bestenfalls nach wenig inspirierter Stilkopie vergangener Tage. Selbst ein Silvestri, den ich für seine Arbeiten aus den 80ern und vor allem 90ern sehr schätze, liefert kaum mehr Musik von nennenswertem Wiedererkennungswert. Mich hätte sehr interessiert, wie sich Goldsmith heutzutage geschlagen hätte! Zugegeben, anderen und vor allem früheren Arbeiten von McCreary kann ich auch nicht sonderlich viel abgewinnen. Aber im Falle von Rings of Power merkt man einfach, wieviel kreative Energie und Herzblut er in die Sache gesteckt hat und durch sein Faible für Folk- und im weitesten Sinne Ethno-Elementen grenzt er sich meiner Meinung nach doch sehr deutlich von Shore ab. Eine Imitation, abgesehen von einem klaren Bekenntnis zur Leitmotivtechnik, seh ich nicht. Einer der wenigen Kritikpunkte an Shores LotR-Scores ist der Mangel an Variationsreichtum insbesondere in den Action-Passagen (häufig eine endlose Aneinanderreihung stehender Cluster-Chords). Ich bin sehr froh, dass eben nicht Shore die Serie vertont hat. Auf den thematisch ziellos umher mäandernden Main Title hätte ich auch verzichten können. @Sebastian Schwittay: Na ja, als sonderlich polyphon würde ich dieses Stück nun wirklich nicht bezeichnen: https://de.wikipedia.org/wiki/Polyphonie Einzig vielleicht der Abschnitt von 01:40 bis 02:00, in dem Blech und Streicher (jeweils aber auch unisono statt divisi) zwei von einander unabhängige Melodielinien übernehmen... Reißt mich kompositorisch jetzt nicht vom Hocker. Der Rest des Stück klingt doch sehr generisch. -
Der beliebteste Soundtrack 2024 / FINALE
Dunge_Onmaster antwortete auf Sebastian Schwittays Thema in Filmmusik Diskussion
Und das soll die Qualität dieser Musik irgendwie schmälern, wenn sich über dem sich geschickt in den Betonungen verschiebenden Ostinato ein sehr starkes Thema majestätisch entwickelt? Melodien dieser Art benötigen nun mal zum Metrum passende Akkordwechsel; meist eben ganztaktig und auf schweren Zählzeiten… Anders ließe sich diese Melodielinie nicht musikalisch sinnvoll harmonisieren. Die Wirkung wäre eine völlig andere. Der reine Komplexitätsgrad bezüglich Rhythmik und Harmonik einer Musik sollte niemals alleiniges Kriterium für ihre Qualität sein. Das Beltrami-Stück gefällt mir tatsächlich auch gut. Diese heftigen – vermutlich stark zum Bild komponierten – Tutti-Pausen (z. B. ab 00:27), rauben dem Stück nur leider extrem den Drive. „The Sun Yet Shines“ hingegen funktioniert auch hervorragend im Standalone-Modus. Die Wirkung innerhalb der Szene, für die es geschrieben wurde, lässt sich übrigens schön nachempfinden, wenn man die beiden Videos gleichzeitig abspielt. 😉 -
Der beliebteste Soundtrack 2024 / FINALE
Dunge_Onmaster antwortete auf Sebastian Schwittays Thema in Filmmusik Diskussion
Für mich nicht nachvollziehbar. Rings of Power (insbesondere die zweite Staffel) liefert grandiose themengebundene Filmmusik samt erfrischend kreativer Instrumentierung auf einem Niveau, das man seit Jahrzehnten vergeblich sucht. Übetrifft für mich sowohl Debney als auch Young um Welten. Nur allgemein mal zur Verdeutlichung, welche immense Bedeutung Musik für die dramaturgische Wirkung einer Szene haben kann: Natürlich mit einem leichten Augenzwinkern. -
Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (Christopher Young)
Dunge_Onmaster antwortete auf Osthunters Thema in Scores & Veröffentlichungen
Fantastisches Stück! Goldsmith lässt grüßen... im besten Sinne! 😍 -
Quasi als Abschluss der fünfzehnjährigen Odyssey das ganze auch noch als cheesy Synthpop-Variante... 😄
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Gladiator 2 - Harry Gregson-Williams
Dunge_Onmaster antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
Für mich ist der große Lichtblick nach der zweiten Staffel Rings of Power wie oben schon erwähnt Bear McCreary. Geniale Musik, die vor allem in puncto Kreativität und Variationsfähigkeit Howard Shore sehr harte Konkurrenz macht... Häretiker würden sogar behaupten, übertrifft. 😛 Na ja, nach bald 25 Jahren intensiver Beschäftigung im weiten Feld Filmmusik glaube ich mittlerweile an einem Punkt angekommen zu sein, an dem es tatsächlich gar nicht mehr so arg viel neue „alte Schätze“ zu entdecken gibt. Das meiste wurden in den letzten Jahren in welcher Form auch immer veröffentlicht. Klar, mehr oder weniger mittelmäßige Scores gibt es nach wie vor Tausende, die wohl nie in isolierter Form erhältlich sein werden. Aber der größte Teil des wirklich Großartigen ist draußen. Ich befürchte, allzu viel Terra incognita gibt es nicht mehr auf der großen Weltkarte der Filmmusik... -
Gladiator 2 - Harry Gregson-Williams
Dunge_Onmaster antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
Treffend ausgedrückt, nur dass ich mit Zimmer tatsächlich seit Gladiator, also seit nunmehr 24 Jahren, absolut nichts mehr anfangen kann. Sein RCP-Material aus den 90ern hör ich hin und wieder immer noch gerne. Da war er in seinem Element. Heutzutage liefert er bestenfalls leidlich kreative, oft aber an KI-Musik erinnernde Soundcollagen. Der Score hier ist, wie auch schon nach den ersten Hörbeispielen, inhaltsleere Funktionsmusik. Schade um die hier wieder mal vergeudete Gelegenheit für potentiell tolle Filmmusik! Kann nicht verstehen, warum man nicht einfach erkennbar an das wirklich solide Material von Zimmer angeknüpft hat oder HGW die Chance gegeben hat, was zumindest annähernd Ebenbürtiges zu schreiben (sowas braucht Zeit!). Aber es gibt auch immer wieder noch positive Überraschungen heutzutage. Balfes Score zur Axel-F-Fortsetzung vor ein paar Monaten hat mir z. B. super gefallen. Hätt ich absolut nicht erwartet bei dem Namen. Vermutlich ist das Hauptproblem tatsächlich die Erwartungshaltung der Produzenten, die Experimente scheuen und stets dieselben Stereotype reproduziert haben wollen... in diesem Fall einfallsloses Ethno-Gedudel inklusive gelegentlich aktivierter Percussion-Automatik. -
Dunge_Onmaster hat das Profilbild geändert
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Der deutsche Filmmusik-Dienst
Dunge_Onmaster antwortete auf peter-anselms Thema in Filmmusik Diskussion
Vielen Dank, Stefan! -
Ruhe in Frieden, Thomas Müthing
Dunge_Onmaster antwortete auf horner1980s Thema in Neuigkeiten / Feedback / Begrüßung
Hat mich schon geschockt, als ich die Nachricht letzte Woche bei Facebook gelesen habe. Einige hatten es bereits geahnt nach einer für ihn sehr ungewöhnlichen Absenz von fast drei Monaten. Persönlich kennengelernt habe ich ihn leider auch nicht, aber über FB hin und wieder mit ihm geschrieben. Seine bezüglich der aktuellen Filmmusik-Situation berechtigt kritischen, aber fachlich fundierten Kommentare habe ich dort sehr geschätzt. Charaktere wie ihn braucht jede Diskussionsplattform und auch hier wird er sehr fehlen. R. I. P., Thomas!