Spark
Mitglied-
Gesamte Inhalte
146 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Letzte Besucher des Profils
1.862 Profilaufrufe
Leistungen von Spark
Alter Forumshase (4/4)
24
Reputation in der Community
-
Spark folgt jetzt dem Inhalt: Intrada Records: John Williams - War of the Worlds (Expanded) , La-La Land Records: TOMORROW NEVER DIES: EXPANDED/REMASTERED 25TH ANNIVERSARY LIMITED EDITION (David Arnold) , La-La Land Records: STAR TREK COLLECTION – THE FINAL FRONTIER: LIMITED EDTION (4-CD SET) und 2 Weitere
-
Wenn man fair sein will muss man auch "Diamonds are forever" dazuzählen. Dieser eine kurze Beinahe-Stinger der auf der CD fehlt ist nun wirklich zu verschmerzen. Bei "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" bin ich platt, dass da so viel fehlen soll, also selbst die 8 Minuten könnte ich mir jetzt so einfach nicht erklären. Bei "Thunderball" ist es vor allem redundantes Zeug, was da fehlt Interessant, dass Du nun dieses Excerpt nennst. Es wäre natürlich toll, wenn man den Score komplett hätte, aber dieses Stück verschmerze ich dann doch eher. Bei FYEO ist - so finde ich - das Wichtigste alles auf dem expandierten Soundtrack vorhanden.
-
veröffentlichung Intrada: Henry Mancini / Michael Kamen - Lifeforce
Spark antwortete auf Trekfans Thema in Scores & Veröffentlichungen
Stopp und Moment mal. Die Musik von Mancini ist absolute Spitze. Das mag vielleicht Geschmackssache sein, aber Langeweile kommt da auf dem Doppel-Album von Buysoundtrax nun wirklich nicht auf. So eine schöne Gothic(?) getränkte spätromantische Musik in einem für Mancini eher untypischen Stil, aber dennoch deutlich erkennbar von ihm komponiert, ist nun wirklich mal ein ReRelease wert. Man bedenke, dass ja Mancinis Anfänge eher in solch ausgerichteter Musik lagen.Und vor allem sollte man bedenken, dass die alte Doppel-CD nun klangtechnisch nicht gerade vom Feinsten war. Ein oder zwei Tracks waren doch sogar "damaged" - und dann noch das Rauschen. Und der Michael Kamen Score ist ja nie komplett veröffentlicht worden. Leider immer nur diese (zugegebenermaßen doch mit der Zeit unangenehm nervenden) elektronischen Parts, wo auch noch Sounddesigner James Guthrie dran teilgehabt hat. Aber der Orchesterscore von Kamen kann eine (wahrscheinlich eher kleine) Offenbarung werden. Im Film kommt nicht allzuviel davon vor, auf dem Buysoundtrax Album überhaupt nichts. Mich wundert aber, dass das hier niemand erwähnt, dass es immerhin Kamens Orchestral Score ist, der den Film eröffnet, genau da wo sich der LIFEFORCE Titel bildet und kurz auch noch danach, das gleitet dann schnitttechnisch über in den Mancini Score. Und ganz ehrlich, dass dieser Eröffnungstrack von Kamen ist, ist förmlich mit den Händen zu greifen. Hört ruhig mal rein, auf kurzer Zeitebene werden da schon ein paar typische Kamen Stilistika verbraten. Und sonst glaube ich noch, dass die Szene, wo der weibliche Vampir Tom Carlsen (im Traum???) erscheint und mit ihm schläft, von Kamen stammt. Auch das wieder ein Orchestertrack. Auf jeden Fall ist es nicht der entsprechende dafür vorgesehene Part von Mancini. So glaube ich, dass Kamen wohl fast einen kompletten Score abgeliefert hat, orchestral sowie elektronisch, und nicht nur bestimmte Parts neu vertont hat, weil in den speziellen Szenenmomenten der Mancini Score den Produzenten nicht "scary" und zeitgemäß genug war. Was in der Titelei genannt wird, ist eher verwirrend. Der ersetzende Score hat hier wohl einmal den kürzeren gezogen und nicht der ursprüngliche Score, von dem extrem viel in den Film übernommen wurde. (Das Gegenteil wäre "The Golden Child".) Insgesammt ist das Endergebnis natürlich "a Mess", wie der Engländer sagen würde, uneinheitlich, die wunderbare Homogenität des sehr eigenen und eigentümlichen Mancini Scores zerstörend. Aber der ganze Film ist ja schließlich "a Mess". Drei CDs sind da wirklich voll in Ordnung, wenn allen drei Ebenen auch genau Rechnung getragen wird. Und ich gehe davon aus, dass sich die Listening Experience Fans auch freuen dürfen, denn die dritte CD wird wohl der (von Mancini produzierte?) Albumschnitt sein. -
Mal ganz ehrlich, glaubt ihr wirklich, dass solche Flüchtigkeitsfehler so einem Label passieren können? Es gibt klassische Flüchtigkeitsfehler (Rechtschreibefehler im Booklet), aber bei so einer CD Veröffentlichung, wo noch fehlende Stücke, die es auf eine der vorherigen CDs nicht geschafft haben, nachgereicht werden sollen, sozusagen "Unfinished Buisiness", dann Srücke zu packen, die schon mal veröffentlicht wurden, ist ja eher der Kategorie "Kapitale Fehler" zuzurechnen. Ganz ehrlich, hier würde ich mal den Kopf ganz weit aus dem Fenster strecken und behaupten, dass mir so etwas nicht passiert wäre. Gerade, wo doch immer noch nicht alle "Schätze" gehoben wurden. Ich kann so etwas einfach nicht verstehen. Die Leute, die sowas produzieren, sind doch selbst eher leidenschaftlich bei der Sache. Bei großen, nicht spezifizierten Labels kann man so etwas schon eher erwarten, aber bei einem Label wie LaLaLand! Kann man hierzu vielleicht etwas aus dem Booklet entnehmen, z. B. wie gleiche Cue, aber alternativer Take? Über die Stückauswahl kann man nur diskutieren, da hat halt jeder andere Vorlieben, so auch Thaxton und Co. Ich muss allerdings zugeben, dass mich ein paar der späten "Enterprise"-Action Cues, die elektronisch realisiert wurden, trotz einiger Skepsis, sehr angesprochen haben. Auch die Cues sind ja orchestral gedacht, halt nicht mit einem Orchester realisiert. Wie sieht es mit den Tonproblemen, -störungen aus? Kann da einer was Genaueres zu sagen?
- 20 Antworten
-
- la-la records
- star trek
- (und 5 weitere)
-
Kann mir einer sagen, was bei der 1997 Release von RCAs STAR WARS nicht komplett ist, was fehlt da? Ich habe wirklich nichts vermisst, außer es gäbe da noch so gewisse Alternates oder Alternate Tracks. Wesentliches kann da nicht fehlen. Bei TESB ist natürlich das z. T. falsche Mixing sehr ärgerlich, aber auch da vermisse ich nichts und beim dritten Film ebensowenig, wobei auch da der Klang tatsächlich mau ist. Und was ist das bei den Concorde "Indiana Jones" Releases mit der Tonhöhe. Wird auf einem zu schnellen Tempo abgespielt? Wie sonst sollte die Tonhöhe komplett zu hoch oder zu niedrig sein?
-
Die Vorankündigungs-Veröffentlichungs-und-Gerüchte-Küche (Teil 2)
Spark antwortete auf Marcus Stöhrs Thema in Scores & Veröffentlichungen
Für mich schon. Bei "Fiddler" bin ich noch ein bisschen am Schwanken, aber "Anne Frank" ist gekauft. Endlich mal wieder ein Klassiker des "GoldenAge" (oder schon frühes "Silver Age"). Und anscheinend in guter Stereo Sound Qualität - genauso wie ich es mir wünsche. Viele haben sich doch gerade in diesem Bereich mal wieder was gewünscht. Und die Universal Serie geht wohl auch weiter. War das immer schon so früh, dass LaLaLand seine "Weihnachtsgaben" bekanntgegeben hat. Ich dachte, dass wäre immer ein bisschen später gewesen. Also nach dem Hintergrund gehe ich von dem Weihnachtsverkauf aus, da kommt ja bestimmt nicht mehr in diesem Jahr. Varèse hat auch seine Präsente ausgepackt und bei Intrada brauchen wir ja nur noch auf das 4er CD-Set zu warten. Bei Intrada war dann übrigens für mich nicht bei - bis jetzt. Habe ich da irgendetwas vergessen oder durcheinander gebracht? -
veröffentlichung La-La Land Records: Elmer Bernstein - Stripes (Expanded)
Spark antwortete auf horner1980s Thema in Scores & Veröffentlichungen
Ich habe von solchen Dingen nicht so die große Ahnung, deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn mir da einer mal Aufklärung geben könnte. Ich weiß nur noch, dass eine lange Zeit nur bestimmte Major Studios solche Lizenzen für die Studios ausgaben. Twentieth Century Fox war da an vorderster Front, was man ja auch an den Releases sah. Aber MGM (Turner Entetainement) boten ja auch vieles an, was zu vielen FSM-Veröffentlichungen geführt hat. Ich hatte mal kurz E-Mail Verkehr mit Stu Philipps in den späten 2000ern bezüglich "Kampfstern Galactica", da lag eine Lizenzvergabe von Universal in weiter Ferne. Aber kurze Zeit danach flatterten die Universal Soundtracks über Intrada Records doch nur so herein. Paramount schlossen sich an. Warner Brothers war doch immer mal wieder dabei, man denke nur an die SUPERMAN Box und Columbia (ist doch eigentlich jetzt SONY oder?) war auch immer mal wieder dabei. Soll sich das jetzt schon wieder geändert haben, alles wieder auf Null zurückgedrängt worden sein? Um ein wenig Info dazu, wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar. -
Wird schwierig, da ich das nur noch in nebulöser Erinnerung habe. Aber eins weiß ich genau, und das war meiner Meinung nach ein unnötiger Cut, der auch nicht gut gemacht wurde und mich extrem gestört hat. Es ist die Szene ziemlich zum Schluss, nach dem Duell Count Doku und Anakin, Yoda. Doku fliegt da zurück und trifft sich mit dem Sith Lord (Palapatine). Da erklingt im Film (und so auch komponiert von Williams, keine Einfügung oder Overlay) das "Darth-Vader-Theme", also das berühmte Thema des Imperialen Marschs. Nur sehr kurz, aber warum er das so hörbar herausgeschnitten hat - mir ein Rätsel. In Episode 3 weiß ich nur von einer Szene, wo man im letzten Drittel des Films zu dem Versteck der Separastien wechselt, dort wo Anakin sie dann auch niedermetzelt. Man sieht erst die Außenaufnahme, die mit einer unglaublich dramatischen, für mich ungemein atmosphärisch-dramatischen Fanfare untermalt wird. Auf dem Soundtrack ist diese Fanfare tatsächlich (immerhin ein kompositorisches Ganzes) inherent gekürzt. Absolut überflüssig und für mich ebenfalls unverständlich. Ich glaube auch nicht, dass die Album-Fanfare das Original ist und nur die Filmversion ein editorischer Eingriff war. Insgesamt habe ich überhaupt keine Probleme mit Episode 3. Eine gute Musik: BATTLE OF THE HEROES mag ich sogar lieber als DUEL OF THE FATES. Highlights waren für mich immer diese - wenn auch sehr kurze - Fanfare und die Ermordung der Jedi durch die Sturmtruppen. Diese dramatisch-melancholische und traurige Musik mit dieser ungemein beklemmenden Atmosphäre fand ich immer einen der Höhepunkt von Williams in der Vertonung einer Szene.
-
Also bestimmte Schnitte, die Williams vornimmt sind mir dann doch nicht so recht verständlich. Die Schnitte auf den Alben zu STAR WARS Episode 2 und 3 empfinde ich schon sehr schade und meiner Meinung nach auch wirklich überflüssig, bringt das wirklich mehr Hörfluss? Und manchmal sind sie auch technisch nicht wirklich schön/sauber. Und manchmal auch brutal, wie bei STAR WARS THE EMPIRE STRIKES BACK. Das Problem mit den Cuts für optimalen Hörgenuss ist er ja wunderbar bei RETURN OF THE JEDI umgangen.
-
Für einen der "War of The Worlds" von John Williams nicht hat und ihn gern kaufen möchte ist dieses Album eine tolle Sache. Dass bei manchen da der Geldfaktor mit reinspielt und sie sich dann für die noch erhältliche günstigere (und nicht ganz so schön aufgemachte) Erstausgabe entscheiden, ist ganz klar. Ich in diesem Fall wähle die teurere.
-
Die Vorankündigungs-Veröffentlichungs-und-Gerüchte-Küche (Teil 2)
Spark antwortete auf Marcus Stöhrs Thema in Scores & Veröffentlichungen
JOAN OF ARC ist ein herausragender Score, wie so viele von diesem eher unterschätzten Komponisten. Kommerziell wird es sich nicht lohnen, aber für die Psyche/Seele derjenigen, die das ganze produzieren, wird es sicherlich eine Wohltat sein. Das ist immer wieder das Schöne an diesen Leuten, die sich so einer Sache wie z. B. der Filmmusik verschreiben, sie brennen dafür, es zu machen, weil sie selbst mit die größten Fans sind. ? -
Ich habe immer das Gedühl, dass hier die Neukäufer eines Scores vergessen werden. Natürlich ist für einen der das Originalalbum hat diese neue Ausgabe nicht so wesentlich. Aber einen der jetzt zum ersten Mal das Werk sich anschaffen möchte kann es nun in einer kompletten Version haben und hat dennoch auch die Wahl das alte Album zu kaufen, wenn ihm das Geld dann doch wichtig sein sollte. Und die Booklets sind schon immer eine ganz andere Qualität als bei den Erstveröffentlichungen.
-
Die Vorankündigungs-Veröffentlichungs-und-Gerüchte-Küche (Teil 2)
Spark antwortete auf Marcus Stöhrs Thema in Scores & Veröffentlichungen
Naja, wenn es denn "Brainstorm" sein sollte, wird es vielleicht ein Doppel-Album sein, auf der einen CD die Origianalaufnahme aus dem Film, auf der anderen das ReRecording. Wäre ja nicht mal so außergewöhnlich. Und die Londoner Fassung gab es - soweit ich weiß - nicht auf CD, oder? Für mich lohnnswert. Die frühen Scores von ihm schätze ich dann doch höher ein, als das spätere Schaffen.