Moin moin,
ich bin während der Suche nach dem Score zu Bladerunner 2049 auf dieses Forum gestoßen und bedaure eigentlich nur, dass ich es erst jetzt gefunden habe.
Ich bin 47 Jahre alt und lebe in Hamburg. Meine musikalische Erweckung begann in den 80ern. Ich war Fan von Alphaville, Propaganda und anderer elektronischer Musik aus den Charts. Ich spielte 2 Jahre lang in der Schulband am Bass und später in einer Reggae-Band Bass und Keyboards. Anfang der 90er erlebte ich mit dem aufkommenden Trance eine Offenbarung! DAS war die Musik, die für mich gemacht und für die ich geboren wurde. Nächtelang lief "Moon Spirits" von Dance2Trance und neben Clubbesuchen wurde der Sampler "Trancemaster" mein fester Begleiter. Mit 1492 wurde dann auch Filmmusik für mich interessant. Scores wie Twin Peaks und Gladiator wurden gekauft. 1492, Bladerunner & Gladiator finden noch heute regelmäßig den Weg in meinen CD-Player. Trance und Filmmusik haben gewisse Ähnlichkeiten... so mag ich besonders die Flächen von Streichern und Synthesizer die mit melancholischen Melodien untermalt werden. Während sie beim Trance tanzbar oder freizeitgeeignet (Sportstudio, Inliner) sind kann ich mich bei Filmmusik zurücklehnen und die dazugehörigen Bilder & Stimmungen geniessen.
Ich verdanke es der Filmmusik mit Musik in Kontakt gekommen zu sein die ich so nicht gefunden hätte. Besonders der Einstieg in die klassische Musik wurde mir so ermöglicht und erleichert. Große Freude bereiten mir heute Komponisten wie Max Richter, die sowohl klassische Musikinstrumente wie auch Synthesizer miteinander verweben, unglaubliche (Film-) Musik komponieren und mich weitertragen zu Musikern wie Nils Fram und Werken wie den rekomponierten Vier Jahreszeiten oder im Fall von Gladiator zu Dead can Dance.
Ich freue mich dieses Forum mit gleichgesinnten gefunden zu haben.
Grüße aus Hamburg. Tanis
Filmmusik Auswahl:
Gladiator, 1492, Blade Runner 1982, Gravity, Star Trek - Treffen der Generationen, Harry Potter, Moon, Iris, Interstellar, Sucker Punch, Solaris, Game of Thrones, Orphee, Countryman, Reservoire Dogs, Countryman, Drive, Shutter Island