Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Marcel Barsotti: Das Meer der Frauen / Dann kam Lucy


Empfohlene Beiträge

icon_cmusic.gif Das Meer der Frauen / Dann kam Lucy (Marcel Barsotti)

von Alhambra Records

Diese CD habe ich bei einer Verlosung auf der Facebookseite von Marcel Barsotti gewonnen, die er dann auch handsigniert hat. Sehr nett.

Sehr nett ist auch die Musik zu den zwei ARD-Fernsehproduktionen geraten. "Das Meer der Frauen" spielt in Norwegen, weswegen Barsotti einen etwas nordisch-volkstümlichen Ansatz gewählt hat. Inwieweit das authentisch ist, kann ich nicht sagen. Zuweilen klingt es von der Melodik her etwas keltisch, und wenn ich es nicht anders wüsste, hätte ich die Spielhandlung anhand der Musik eher in Irland verortet.

Der gewählte Vertonungsansatz kommt leichtfüßig mit luftigen Arrangements für Solovioline, Klavier, Arkordeon und Gitarren daher, unterlegt mit dezentem Steicherteppisch. Die Melodik ist gefällig, und besonders das Hauptthema besitzt Ohrwurmqualitäten. Dazu gibt es einige Nebenthemen.

Ähnlich aber unscheinbarer ist auch der Ansatz bei der zweiten Musik des Albums, "Dann kam Lucy". Solovioline und Gitarren verschiedenster Art versprühen etwas Countryflair. So lobte auch der Regisseur des zweiten Films die Komposition im Booklet-Text als "weniger ist mehr." Dem kann ich beipflichten. Barsotti zeigt sich in der Lage, verschiedenste Filmsujets

vom Historienfilm (Die Päpstin) bis hin zu seichteren TV-Produktionen mit sicherlich kleineren Musikbudgets zu bedienen. Dabei spielt er sämtliche Gitarren, Mandolinen, Arkordeon, Maul- und Handtrommel selbst. Das ist beachtlich! Allerdings sollte man bei der 79-minütigen Spielzeit auch erwähnen, das hier durch sinnvolles Straffen und Programmieren des CD-Players weniger ebenfalls mehr ist, denn beide Musiken tragen sich über die komplette Spielzeit nicht, da gibt es aufgrund fehlender Abwechslung - wahrscheinlich durch das Filmsujet bedingt - doch den ein oder anderen Durchhänger.

3 Sterne und eine kleine Empfehlung.

post-1234-13138512190506_thumb.jpg

post-1234-13138512190754_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "muß" dir (sehr gerne!) recht geben, Heiko. Erhöhe aber die Empfehlung um ein Pünktchen :D. Über die kleinen Durchhänger kann ich wohlwollend hinwegsehen, da Barsotti für mich bei beiden Musiken stimmungs- und orchestrierungstechnisch genau den richtigen Ton getroffen hat und eine wunderbare Atmosphäre schafft. Leichte Dramakost mit sehr hübschen Themen. Gefällt mir!

Ich habe die CD durch ein Gewinnspiel auf Marcel Barsottis Facebook-Seite gewonnen. Ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hatte eben eine Mail im Postfach, die mich darüber informierte, dass dieser Score jetzt preisgekrönt ist:

Gerne möchte ich Euch mitteilen, dass die Musik zu
„Liebe am Fjord – Das Meer der Frauen“
den Jurypreis in Gold beim
PARK CITY FILMMUSIC FESTIVAL
in Utah (U.S.A.) gewonnen hat.

Jury Choice - Gold Medal for Excellence in Original Music for a Feature Film for the film "LIEBE AM FJORD" - Das Meer der Frauen, Composer Marcel Barsotti / Director Jörg Grünler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung