Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La La Land Records veröffentlicht Star Trek: The Next Generation Collection Vol 1. (3-CD set)


Empfohlene Beiträge

Dafür sind die X-Files-Box-Verkäufe so gut, dass es wohl auf jeden Fall eine Vol. 2 geben wird, was mich dann wieder beruhigt. ;) Aber man merkt daran, dass das die Kehrseite von höheren Auflagen ist. Intrada wurde ja oft vorgeworfen, sie würden von manchen Titeln viel zu wenige Exemplare produzieren, was der rasante Ausverkauf wohl auch bestätigt, aber wie man sieht bleibt La-La-Land auf vielen CDs einfach sitzen, was vielleicht nicht der Fall wäre, wenn es 1000 Stück weniger gewesen wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intrada profitiert aber auch von einem Image, das irgendwie besser ist als das von LLL. Einige Enthusiasten scheinen blind Intrada-Titel zu kaufen, bei den anderen gibts die Anhänglichkeit so eher nicht.

Da ist durchaus was dran, das Thema hatten wir ja schon mal. Wer weiss, wäre Star Trek bei Intrada erschienen, hätten die vielleicht keine Box. sondern von Anfang an mehrere Volumes gemacht, obwohl mir persönlich Box-Sets lieber sind, da es, wie man sieht, nicht gewährleistet ist, dass nach einer Einzel-CD noch weitere Volumes erscheinen, ausserdem bekommt man so auf einen Schlag mehr Musik. ;) Aber es ist schon verständlich, dass bei der Flut an Veröffentlichungen das Geld nicht mehr so locker sitzt und es dann besonders eine Box schwer hat, die ja auch noch teurer ist als eine Einzel-CD.

Wenn vom zweiten X-Files-Set noch 2000 Stück kommen, dann bewegen sich die Verkaufszahlen der ersten Box wohl auch so um den Dreh, was doch sehr erfreulich ist, immerhin konnte LLL auch alle 2000 Stück von Snows "MillenniuM" absetzen. Auch davon würde ich mir ein Volume 2 wünschen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das zeigt denke ich eindrucksvoll, dass lukas Kendall auch dann nicht viel mehr ron jones sets verkauft hätte, wenn er mehrere volumes daraus gemacht hätte. Schade auch, dass sich die golden ager so mies verkaufen. Ich glaube kaum, dass es etwas mit dem ruf zu tun hat. Intrada limitiert seine golden ager halt offensichtlich wirklich so stark weil sie sich sonst nicht (besser) verkaufen würden. Lalaland hats diesmal halt mit großen auflagen versucht und ist gescheitert. Ich finde man sollte hier eher den versuch ehren anstatt wieder mit "geldmacherei" und "wollte doch eh keiner" zu kommen. Ich für meinen teil wollte die next generation musik und hab die box auch gekauft. Damit war ich wohl einer der wenigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem LLL ehren wegen höherer Auflagen geht so lange gut, bis sich aufgrund schlecht verkaufender hoher Auflagen andere Titel erst später oder gar nicht mehr realisieren lassen. Oder sind die Kosten für 3000 Stück statt 1000 Stück, die sich dann nicht verkaufen, so gering, dass es nicht ins Gewicht fällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es ins gewicht fällt oder nicht hängt immer vom titel ab. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass es bei next generation oder x-files einen besonderst großen unterschied macht. Ich glaub auch nicht, dass es sich auf andere titel auswirkt. Weshalb sollte es? Lalaland hat schließlich auch einige top seller gehabt und auch die x-files box ist ja kein flopp. Der einzige effekt, den dieses experiment haben wird ist der, dass lalaland nun deutlich niedrigere auflagen bei TV und golden age musiken anwenden wird. Und das ist letztendlich wieder schlecht für diejenigen, die nicht jede woche das internet nach veröffentlichungen prüfen, weil die gefahr von 24 stunden sellouts wieder größer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, aber wenn die Anzahl der Flops die Anzahl der Top Seller langsam übersteigt...auf der anderen Seite glaube ich auch nicht, dass sich das Trek-Set nun besser verkauft hätte, wenn LLL nur 2000 oder 1500 Stück davon produziert hätte, was dann im Umkehrschluss aber auch bedeutet, dass solche Titel nun mal keine große Nachfrage haben, weshalb es sich auch nicht wirklich auf die Hörer auswirkt, denn ob sich jemand nun kein Exemplar eines Scores kauft, der auf 3000 Stück limitiert ist oder kein Exemplar eines auf nur 1000 Stück limitierten Scores, macht dann keinen Unterschied, wenn sich schon 1000 Stück nicht verkaufen lassen. Und so viele Sell-outs hatte LLL in letzter Zeit auch nicht.

Bei Star Trek kommt dazu, dass es bereits seit Jahren regulär erhältliche Alben mit der Musik aus den Serien gibt, während das beispielsweise bei den X-Files nicht der Fall war, was sich natürlich auch auf den Verkauf eines solchen Sets auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab die box nun endlich bekommen und kann garnicht verstehen, warum sowas floppt. Das material ist überdurchschnittlich gut, vor allem verglichen mit heutigen TV scores. Viel melodie, viel orchester, viel emotion. Gerade Haven von McCarthy ist großartig. Steht der tradition der goldsmith und horner trek scores in nichts nach, nur halt mit einer etwas dramatischeren und weniger actionbasierten lösung. Aber die qualität war ja schon bei der ron jones box enorm hoch und die ist auch gefloppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die box nun endlich bekommen und kann garnicht verstehen, warum sowas floppt. Das material ist überdurchschnittlich gut, vor allem verglichen mit heutigen TV scores...

..ähm, du meinst wohl vergleichen mit anderen Scores aus dieser Zeit, denn TV-Scores sind heute qualitativ eindeutig besser geworden und die Star Trek Scores waren damals eher die Ausnahme, denn die Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ähm, du meinst wohl vergleichen mit anderen Scores aus dieser Zeit, denn TV-Scores sind heute qualitativ eindeutig besser geworden und die Star Trek Scores waren damals eher die Ausnahme, denn die Regel.

Nein ich meine das genauso, wie ich es geschrieben habe. Meiner meinung nach ist ein großteil heutiger TV musik nicht auf der gleichen qualitativen höhe wie es das material aus TNG gewesen ist. Wenn du meinst, dass TV musik heute besser ist... gut für dich. Ich teile diese ansicht nicht. Gleiches gilt übrigens auch für den inhalt von fernsehserien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Quincy", "Columbo", "Mord ist ihr Hobby", "Magnum", "Simon and Simon" um mal bei den amerikanischen Serien zu bleiben, übertreffen das heute gebotene oft meilenweit, wobei natürlich besonders "Quincy" hervorzuheben ist, wo in jeder Folge ein gesellschaftliches Thema behandelt und besprochen wird, von denen die meisten heute noch viel zu unbekümmert hingenommen werden. Außerdem wurde der erste Gerichtsmediziner des TVs stets mit kammermusikalisch (wahrscheinlich aus Kostengründen) modernistischer Musik unterlegt. Über "Columbo" muss man ja auch nicht weiter reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Der für mich beste Score auf dem La-La Land-Set ist der von Fred Steiner. Eine Entdeckung. Passt so gar nicht in die Serie, aber schöne Musik, die vieles seiner Scores aus der alten Serie aufleben lässt. Kein Wunder, dass Steiner nicht nochmal durfte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das höre ich natürlich gar nicht gern. Meine Fresse: da wagen es ein paar mutige Leutchen, nach fast zehn Jahren endlich mal wieder "Star Trek"-Musik herauszubringen und dann floppt es wieder. Sind die Leute heute denn so bescheuert, daß sie ordentliche Musik nicht mehr zu schätzen wissen? :motz: :motz: Gerade die Musik war bei Star Trek durchweg gut und immer auch ohne Bild hörenswert! Das war noch nicht solch ein Einheitsbrei, wie er heute produziert wird (siehe z.B. "N.C.I.S." von Brian Kirk, das ohne Bild längst nicht so gut wirkt, wie die "Star Trek"-Scores). Die Komponisten der 60er, 70er, 80er und 90er sind für mich die Bachs und Mozarts der Film- & TV-Scores. Auch abseits von "Star Trek" gab es tolle Komponisten, wie Post und Carpenter, Levay, Schifrin und Stevens mit ihren genialen Stücken für "Rockford", "Magnum", "Hawaii 5-0", "Mission: Impossible" und "Airwolf".

Und wenn sich schon "The Next Generation" nicht verkauft, dann wird es wohl gleich gar nichts mit "Deep Space Nine". Und gerade da gibt es so wenig auf CD. Und wenn ich daran denke, was neben McCarthy auch Chattaway, Bell und Ballargeon z.T. für geniale Scores für "Deep Space Nine" komponiert haben, ärgert es mich gleich umso mehr. :wandsch :wandsch :wandsch Mann, wenn die Verkäufe erfolgreich gewesen wären, gar nicht auszudenken, was noch hätte kommen können (vielleicht ja doch noch kommt). Lalaland und FSM habe ich schon als "Heilsbringer" im TV-Score Bereich gesehen, auch was nicht Sci-Fi betrifft. Eine "Magnum"- oder auch "Rockford" CD wären schlichtweg ein Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung