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Die Harry Potter Scores: Welcher war am besten ?


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Welcher Harry Potter Score war der Beste ?  

45 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher Harry Potter Score war der Beste ?

    • Harry Potter and the Sorcer's Stone - John Williams
    • Harry Potter and the Chamber of Secrets - John Williams
    • Harry Potter and the Prisoner of Azkaban - John Williams
    • Harry Potter and the Goblet of Fire - Patrick Doyle
    • Harry Potter and the Order of the Phoenix - Nicholas Hooper
    • Harry Potter and the Half Blood Prince - Nicholas Hooper
    • Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1 - Alexandre Desplat
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    • Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 2 - Alexandre Desplat
      0


Empfohlene Beiträge

harry potter 3 ist für mich ja auch DER potter score schlecht hin. mit buckbeak's flight, the patronus light und a window to the past hat williams 3 grandiose themen geschrieben, die nicht nur auf cd gut klingen, sondern auch perfekt mit der szene verschmelzen. die themen sind nicht verspielt, das heißt sie sind nicht überladen und erschlagen die szene somit auch nicht. auch klingen sie für mich recht einfach gehalten. die musik baut die perfekte atmosphäre auf und ergibt mit den bildern ein einzigartiges erlebnis. bei diesen themen habe ich wirklich das gefühl, dass die musik für die szenen geschrieben wurde und nicht einfach um was raffiniertes komponiert zu haben, das man schön auf cd hören kann. hat er wirklich toll gemacht.

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Ich habe vor ca. einer Woche abgestimmt. In den letzten Tagen habe ich mich sehr intensiv mit allen Potter-Scores beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich HP3 doch noch besser finde als HP4.

Wir sollten alle verirrten Seelen, die nicht für einen Williams gestimmt haben die Chance geben noch einmal abzustimmen. Die haben bestimmt nur aus Versehen ihr Häckchen bei Doyle oder Hooper gemacht.:D

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  • 2 Wochen später...

Da jetzt alle Scores vorliegen, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

1. Prisoner Of Azkaban :

In meinen Augen äh Ohren nicht nur der beste Potter Score, sondern auch der beste Williams-Score in diesem Jahrhundert / Jahrtausend. Eineseits seit langem mal wieder ein verspielter Williams, aber mit einer gehörigen Portion Ernsthaftigkeit. Andererseite eine Vielzahl an neuen und abwechslungsreichen Themen, die in sowohl in ihren Stilrichtungen sehr breit gefächert sind - jazziges Bus-Thema, mittelalterliches Haggrid-Thema, sehr skuriles Hogwarts-Anthem (Stil kann man irgendwie nicht beschreiben), klassisch-romantisches Buckbeaks-Thema - aber dennoch musikalisch eine Einheit bilden, sowohl in sich als auch mit den bekannten Potter-Themen. So etwas habe ich von Williams seit Hook nicht mehr so gut zu hören bekommen.

2. Sorcerer's Stone :

Der erste Teil der Potter Reihe zählt für mich zu den guten aber nicht außergwöhnlichen Williams-Scores. Williams hat hier schöne Themen für die Potter-Welt geschaffen, die in ihrer Beschaffenheit sehr an seinen Themenarbeit aus Hook erinnern. Die Themen sind allesamt Spitze, allerdings hätte er sich beim Actionunderscoring z.B. Quidditch etwas mehr Mühe geben können. Das klingt nicht sehr abwechslungsreich und wird auf Grund der Länger der Tracks recht schnell etws langweilig. Das ging mir auch bei Hook schon so. Dort fand ich das Actionscoring stellenweise auch sehr eintönig: Fast 20 Min Actionscoring Nonstop und zu wenig Abwechslung, Höhepunkte und Steigerungen. Das ist bei Sorcerer's Stone jedoch noch eine Stufe schlimmer. Alles in allem aber ein schöner Fantasyscore.

3. Chamber Of Secrets : Ein Score, mit dem ich so meine Probleme habe, ihn einzuordnen. Den hätte ich ohne Probleme an letzter Stelle führen können. Man merkt dem Teil deutlich an, daß Williams hier nicht alleine Tätigwar, sondern sein Orchestrator ihm viel abgenommen hat. Der Score wirkt nicht wie aus einem Guß. Das Fawkes-Thema ist zwar sehr schön, aber mag sich in meinen Ohren nicht mit den anderen Potter-Themen in ein musikalischen Gesamtwerk integrieren. Das Scoring insgesamt ist für einen Williams sehr durchschnittlich und ich behaupte mal, daß er da nicht viel selber gescort hat, sondern es im wesentlichen nur neue Arrangements und Variationen des Scorings aus Teil 1 sind. Einer der schlechteren Williams der letzten Jahre. Ich war damals ziemlich enttäuscht nach dem sehr schönen Score zum 1. Teil. Den Score höre ich auch sehr selten. Wenn ich Williams-Potter Musik hören will lander ich entweder bei Teil 1 oder noch eher bei Teil 3, der am ausgereiftesten klingt.

4. Goblet Of Fire : Auf den Score war ich damals sehr gespannt. Einerseits ist das Fantasy-Genre für Doyle gar nicht so untypisch, da er ja in dem Bereich schon so einige schöne Sachen gemacht hat. Action ist nicht so sein Ding, aber Themenarbeit eigentlich schon. Allerdings ist es schwer nach so einem Glanzstück von Williams in Teil 3 den Nachfolger zu schreiben. Die Themen sind alle recht gut haben aber nicht die Kraft der Themen, die Williams geschrieben hat. Zumindest zitierte er Hedwigs Thema an der einen oder anderen Stelle, aber so richtiges Potte-Feeling mag sich bei mir nicht einstellen. Er hat ein paar sehr schöne Themen geschrieben, aber die sind alles so super kurz. Das mag zu einem großen Teil auch am Schnitt des Films liegen, der ja ebenfalls in einem Höllentempo durch das Drehbuch eilt (Das fiel sogar mir als nicht Buchkenner auf). Von dem Thema zum Drachenkampf war ich etwas enttäuscht, aber Doyle und Action ist halt keine so gute Kombination. Sein Score besticht jedoch durch Themenvielfalt, die noch einen große Protion Magie versprühen.

5. Order Of The Phoenix : Hoopers Arbeit für den 5. Teil finde ich alles in allem nicht schlecht. Er hat ein paar schöne neue Themen (Fireworks, Umridge) beigesteuert. Auch bei ihm geht es in der Berücksichtigung der bereits existierenden Themen nicht über das Hedwig-Thema von Williams hinaus, was ich sehr schade finde. Leider ist für mich musikalisch ab Teil 5 ein großer Bruch in der Potter-Reihe. Die Magie die zumindest Doyle noch für einen gewissen Anteil erhalten hat, ist in der Musik komplett weg. Das Underscoring ist ingesammt zwar nicht schlecht, kann aber mit dem von Doyle oder gar Williams in keinster Weise mithalten und so richtig nach Harry Potter klingt das für mich nicht. Hooper ist zwar kein schlechter Komponist aber ich glaube Harry Potter war eine kleine Nummer zu groß. Er leistet an für sich gute Arbeit aber meine Meinung nach kommt er über das musikalische Niveau eine guten Fernsehverfilmung nicht hinaus.

6. Deathly Hallows Part 2 Den Score zum letzten Teil stufe ich geringfügig höher ein als den vom vorletzten, aber der Unterschied ist nur sehr gering. Insgesamt bin ich von Desplats Arbeit für die letzte Buchverfilmung etwas enttäuscht. Da er angeblich ein großer Williams-Fan ist, hätte ich mir hier mehr Verarbeitung der Williams-Themen gewünscht und auch er wartet. Im Finale hat er das Hedwig Theme zum Glück etwas häufiger eingesetzt als im Vorgänger, aber das war es auch schon. Der Finalfilm kann zum Glück mit ein paar schönen neuen und prägnanten Themen aufwarten wie Lili's Thema und der Flug auf dem Drachen, aber so richtig nach Harry Potter klingt es nicht. Die Stimmung ist erwartnungsgemäß sehr düster und melancholisch, aber der Abstand zu den thematische Abstand zu den anderen Scores ist schon sehr groß. Im Kino hatte ich mich im Abspann zunächst gefreut vermeintlich ein Neuarrangment des Hogwarts- und Hedwigs-Themas aus seiner Feder zu hören, um später aber (sowohl im Abspann als auch hier im Forum) zu lesen, daß es nur eine zusammengeschnittene Suite aus den Williamsscores war. Sehr Schade. In meinen Augen eine vertane Chance die Reihe musikalisch abzurunden. Ich hätte mich sehr über eine musikalische Verarbeitung der Williams-Themen mit den neuen Themen aus dem Finale gefreut, aber die Zeiten wo ein Komponist eine End Credits Suite komponiert und nicht einfach nur einzelne Scorethemen per Crossfade zusammengeschnitten werden, sind wohl endgültig vorbei. Wer wissen will was ich meine, sollte sich mal die End Credits von Star Wars: The Empire Strikes back anhören.

7 Deathly Hallows Part 1: Den ersten Teil des Finales habe ich hinter den letzten Teil einsortiert, weil er mir zu wenige neue Themen enthält und ich das Hedwig-Thema hier an sehr entscheidenden Stellen (Hedwigs Tod) vermißt habe. Der Score is nur düster und hat so gut wie keine prägnanten Themen. Gut umgesetzt fand ich

Dobbys Tod,

aber das ist für einen Score für einen mehr als 2 stündigen Film zu wenig.

8. Half-Blood Prince : Die zweite Arbeit von Hooper landet bei mir auf dem letzten Platz, da sie gegenüber dem Score zu Teil 5 eigentlich nichts neues bietet. Es gibt keine wirklich prägnanten neuen Themen. Die Themen aus Teil 5 werden zitiert aber nicht wirklich weiter entwickelt. Das Underscoring ist wie auch in Teil 5 recht schwach. Für mich ein Score ohne nennenswerte Höhepunkte.

Insgesammt bin ich ab Teil 4 etwas enttäuscht, daß keiner der Nachfolgenden Komponisten einen prägnantes Voldemort oder Snape Thema beigesteuert hat. Dafür das die Filmreihe sehr leitmotivisch von Williams begonnen wurde, haben sich die späteren Komponisten von diesem Ansatz irgenwie komplett verabschiedet. Leider werden wir wohl nie erfahren, was Williams hier für eine schönes dunkles Thema für den dunklen Lord und seinen vermeintlichen Gehilfen beigesteuert hätte. Leider bilden die 8 Scores nicht wirklich eine musikalische Einheit. Aber das ist vermutlich auch den filmischen Umsetzungen geschuldet, die sich ab Teil 4 nicht mehr die Mühe gegeben haben die neuen Charakter gut einzuführen bzw. Nebencharakter ausreichend zu würdigen, sondern mehr oder weniger im Eiltempo durch die jeweiligen Bücher gehetzt sind.

Gruß Jafar

Bearbeitet von horner1980
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Aber Hedwig-Thema war doch in Deathly Hallows Part 1 doch in "Sky Battle" bei

Hedwigs Tod

(auch im Film) zu hören.

Im Nachhinein finde ich Desplat's Beitrag zu Deathly Hallows Part 1 besser als zu 7 Deathly Hallows Part 2. Dort fand ich "Sky Battle" fantastisch (schade dass wir solche starken Action-Stücke später nicht mehr hatten ... wir hatten zwar welche, aber die hatten nicht mehr das Kaliber von "Sky Battel") das lustige Stück in The Ministry fand ich auch toll!

:)

@ Oliver: Danke für das setzen des Spoilers! Wie funktionniert das eigentlich? Bitte auch bei meinem Vorredner ein Spoiler setzten, da wird nämlich auch zu viel verraten.

Bearbeitet von Csongor
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Aber Hedwig-Thema war doch in Deathly Hallows Part 1 doch in "Sky Battle" bei

Hedwigs Tod

(auch im Film) zu hören.

...

Kannst Du mal die Zeit angeben an welcher Stelle das Thema in Sky Battle zu hören ist. Ich höre den Track gerade rauf und runter und kann das Hedwig-Thema nicht ausmachen. Ich gehe von der CD-Version aus. Die Filmversion habe ich nicht parat.

Danke und Gruß

Jafar

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  • 2 Wochen später...

So, ich habe mir ein wenig Zeit gelassen, jetzt aber auch abgestimmt. Mein Favorit der Reihe ist "Sorcerer's stone", weil er viele Eigenschaft besitzt, die mir sehr gefallen. Da wären tolle Themen und eine Hogwarts Stimmung, die mir noch die liebste und sehr von C.Columbus Filmidee geprägt ist. "Prisoner of azkaban" ist ohne Zweifel richtig stark und eigentlich sehr verführerisch, um ihn als liebsten Teil der Reihe zu deklarieren, doch mir gefällt es, dass man beim ersten Teil einmal mehr genauer hinhören muss und diese Komponente entfällt mir beim dritten Teil doch zu sehr. Ich finde die Musik aller Teile gelungen, natürlich in unterschiedlicher Art und Weise, und habe deswegen auch keine Rangliste, nur ein paar Ausführungen zu jedem Teil. :)

--------------

HP 1 – John Williams

+

Sehr schöne Themen (Diagon Alley, Philosophers Stone) | Hedwigs Thema | Unterstreicht perfekt C.Columbus Version des Films | (schafft es magische, fremde Stimmung aufzubringen) | Hat ne Weihnachtsstimmung, was mir sehr gefällt :-)

Bevorzugte Tracks:

Prologue

Visit to the zoo and letters from Hogwarts (erinnert mich von der Art an Yodas Thema :-) )

Diagon Alley and the Gringotts Vault

Hogwarts Forever! And the moving stairs

the Quidditch match

Christmas at hogwarts (!)

-

Eigentlich ist es kein Minuspunkt an sich, sondern nur eine Randnotiz: denn leider wurde versäumt (woher hätte man es auch so wissen sollen), ein Voldemort Thema einzuführen, welches für kommende Filme eine gute Grundlage gebildet hätte, da er ja ab Teil IV omnipräsent ist. Aber das ist an sich natürlich kein Minuspunkt für den Score!

--------------

HP 2 – John Williams

+

Schönes Grundthema (Phoenix) | Detailliert, verspielte Ausarbeitung

Fawkes the phoenix

Duelling the basilisk

Lockharts Thema

--------------

HP 3 – John Williams

+

Viele Ideen, prägnant ausgearbeitet, dennoch bilden sie ein großes Ganzes | Mittelalter Touch (Passt perfekt zur Vorlage) | passt perfekt zur Vorlage des Films

Buckbeak's Flight

Quidditch Third Year

Finale

--------------

HP 4 – Patrick Doyle

+

Zwei schöne Themen (Voldemort + Harry in Winter) | Gute Verarbeitung alter Themen (Hedwigs Motiv) | Gleichbleibende Stimmung (kein Flickenteppich aus Ideen)

Harry in Winter

The Maze

Voldemort

-

Ein paar mehr Instrumente wären gut gewesen/Mehr Akzente

Das „Voldemort/Frank Dies“ Thema hätte mehr Variationen vertragen können

--------------

HP 5 – Nicholas Hopper

+

Viele Ideen, wenn auch nicht unbedingt sehr themenhaft (auch mit Mut zur Überspitzung → Umbridge) | Viele Teile bleiben haften | Nicht monoton

Professor Umbridge

A journey to hogwarts (trägt für mich sehr gut die Sirius-Harry Beziehung, die im dritten Teil beginnt)

Death of Sirius

Flight of the order of phoenix

-

Viele schöne Stücke, leider kein großer Zusammenhang – also, dass Themen aufgegriffen und verarbeitet werden

Dynamik und Spannung fehlen in den Stücken

--------------

HP 6 – Nicholas Hopper

+

ein paar Ohrwürmer | nette Einfälle → Slug Party / Farewell Aragog

Wizard Wheezes

Ron's Victory

Harry and Hermione

When Ginny kissed Harry

-

wie schon bei 5 → der Score ergibt kein wirkliches Ganzes und wirkt teilweise geflickt

verliert sich manchmal sehr im Pathos, anstatt Ideen zu verarbeiten

Ideen werden nicht ausgearbeitet

--------------

HP 7.1 Alexandre Desplat

+

bringt die aussichtslose Trostlosigkeit im Film sehr gut rüber | hat ein paar schöne Themen | eine sanfte (Desplat) Orchestrierung

Harry and Ginny

Detonators

Ron Leaves

Rescuing Hermione

-

oftmals etwas schwach auf der Brust

verschleppt sich ein wenig

--------------

HP 7.2 Alexandre Desplat

+

sehr stimmungsvoll, trägt das Schicksalshafte des Films | kraftvolle Orchestrierung

Dragon Flight

Statues

Serverus und Lily

Procession

-

eine gewisse Monotonie über den gesamten Score

sehr streicherlastig

---------------------------

So, das ist im Groben meine Bewertung der Scores. Grundsätzlich muss ich sagen, dass an John Williams an sich nichts herankommt, weil er eben aus jedem Stück eine verspielte Zauberkiste baut, was ich als sehr angenehm empfinde, doch ich kann auf jeden Fall jedem Score etwas abgewinnen. Vor allem auch dem fünften Teil von Nicholas Hopper, bei dem ich sehr viel Leidenschaft und Lust höre, gepaart mit vielen Ideen. Vielleicht war dort nicht der beste Orchestrator und Komponist am Werke, aber ein Vollblut Musiker, was mir ausreicht, da ich nicht davon ausgehe, dass Filmmusik einzig den Komponist zu eigen sein sollte.

Jetzt allerdings habe ich erstmal genug von den Scores, die ich seit Tagen höre. ;)

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Ja, Hedwig's Theme kannst Du in Sky Battle schön versteckt zwischen 1:54 und 2:10 hören ;)

 

OK, jetzt habe ich es auch erkannt. Allerdings erst beim Schauen des Films. Wenn man es hören will, kann man tatsächlich die ersten drei Töne von Hedwig's Theme raushören, aber ein würdiges Zitat des Themas ...

... angesichts von Hedwigs heldenhaftem Tod sieht anders aus bzw. hört sich anders an.

 

Das ändert also nichts an meiner Wertung

 

Gruß Jafar

PS: Der neue Editor funktioniert aber noch nicht so sauber?!? Ich mußte plötzlich zig & entfernen. :)

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Alle von Williams sind natürlich die besten. Typische Williams Soundtracks - komplex komponiert und instrumentiert. Schon das "Hedwigs Theme" ist so perfekt auf Harry Potter zugeschnitten, dass er hätte dafür schon nen Oscar gewinnen müssen ;)

An zweiter Stelle kommt bei mir der erste Soundtrack von Hopper. Teilweise sehr charmant geschrieben und durchaus schöne Themen drin. Nicht mit Williams zu vergleichen aber immer noch besser als Desplat. Ich war sehr enttäuscht von seinen Musiken. Grade Teil 2 war echt nicht der Burner. Zu oft, zu eintönige und billige Streichermelodien. Nichts neues, nich mal für den finalen Teil der Harry Potter-Reihe...

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Nach genauerem hinhören muss ich sagen, dass mir HP 7.1 weit besser gefällt als HP 7.2 ... der ist stimmiger und interessanter ... Desplat's Beiträge haben leider wenig mit Potter zu tun, aber als Komposition in sich gefällt mir 7.1 ganz gut ... 7.2 muss ich mir kein weiteres mal antun.

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