Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

1979: Goldsmiths Weltraumscores "Star Trek" und "Alien"


Osthunter
 Teilen

"Alien oder "Star Trek" - welches ist die bessere Weltraumoper?  

28 Benutzer abgestimmt

  1. 1. "Alien oder "Star Trek" - welches ist die bessere Weltraumoper?

    • Star Trek - The Motion Picture
      9
    • Alien
      7
    • Beide sind gleichwertig
      12


Empfohlene Beiträge

1979 schrieb Goldsmith zwei wegweisende Scores zu SciFi-Filmen, Alien und Star Trek! Alien wurde jahrelang von den Sammlern als Holy Grail in erweitertet Fassung eingefordert, bis Intrada uns den Wunsch 2007 (?) endlich erfüllte. Auch Star Trek gibt es - zumindest im Vergleich zur alten Schallplattenfassung - in einer erweiterten Fassung und früher oder später wird auch dieser wohl noch einmal in kompletter Form erscheinen.

Wenn man so manche Diskussion hier im Forum verfolgt, hab ich oft den Eindruck, dass Star Trek als DER Meilenstein in Goldsmiths Schaffen betrachtet wird, obwohl ich Alien in jeder Hinsicht interessanter, vielschichtiger und auch besser finde. Alien ist in Goldsmiths Werk in meinen Augen kaum mit einem anderen Score zu vergleichen. Einmalig, wie er hier die bedrohliche Atmosphäre des Films verstärkt und beim Hörer eine eisige Stimmung zu erzeugen vermag. Also, welches "Weltraumwerk" des Meisters mögt ihr lieber???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde man kann die zwei nicht miteinander vergleichen.

Star Trek ist vieschichtig und unterhaltsam sowohl im Film als auch auf CD, Alien ist ein Meisterwerk der schwer zu überbieten ist und hat eine großartige Wirkung im Film, aber auf CD kann ich mir das nicht lange anhören.

In den Filmen mag ich beide sehr gerne, auf CD ziehe ich Star Trek Alien eindeutig vor! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf CD würde ich eher Alien vorziehen, da mir der Star Trek Score auf CD etwas zu langatmig ist, um es mal so auszudrücken. Alien entwickelt auf CD mehr Spannung und ist auch viel intensiver. Aber ich will damit nicht sagen, dass Alien besser ist, nein, nur wie beide Scores auf CDs für mich wirken, wo Alien klare Vorteile hat und hat keine Aussage über die Qualität der Musik, denn diese kann man nicht wirklich vergleichen, daher enthalte ich mich der Stimme

Bearbeitet von horner1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualitativ würde ich beide Scores in etwa gleichwertig einschätzen - also in beiden Falle die Höchstwertung.

Ich persönlich mag (natürlich) ALIEN lieber, da ich avantgardistisch-klangexperimentelle Kompositionen für mich generell interessanter und spannender finde als Traditionell-Spätromantisches. Und Experimente bzw. ungewöhnliche Klangkombinationen und -verfremdungen finden sich in ALIEN ja zuhauf - wenngleich der Score mit seinem Hauptthema auch ein bisschen Spätromantik zu bieten hat. Für mich insgesamt genau die richtige Mischung aus ca. 30 % üppig-romantischer Melodie und 70 % Modernismus/Avantgarde.

Darüber hinaus hab ich zu ALIEN auch einfach die engere Bindung - habe den Score schon hunderte Male gehört, STAR TREK wandert dagegen nur alle paar Jahreszeiten mal in den Player.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der spätromantische Typ, um es mal mit Sebastians Worten auszudrücken.

ALIEN ist technisch wirklich klasse, aber für mich als Hörer etwas anstrengend. Ich lege lieber TMP ein, um auf tollen Melodien davonzuschweben. Und dazu - Trekkie inside. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alien ist genial. Star Trek: TMP ist genial. Und zwar beide auf ihre eigene art. Star Trek liefert die gänsehaut-momente in sachen formvollendung, eleganz. Alien liefert die gänsehaut in sachen puren terrors und spannung. Ich kann hier nicht abstimmen, beide sind einfach auf demselben level und geben mir gleich viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nach einigem Überlegen für ALIEN entschieden; gefragt war nach einer Weltraumoper und da finde ich ALIEN einfach gelungener, weil die Klangkulisse einfach sphärischer, fremder, gruseliger ist. STAR TREK klingt mir da einfach zu "menschlich", wenn ich das mal so sagen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese beiden Scores darf man sicher beide als "Meisterwerke" bezeichnen, aber wie auch bei manch anderen Goldsmith-Scores ist es für Hörer, die traditionell-spätromantische Klangwelten bevorzugen (wie Sebastian S. das so gelungen ausgedrückt hat), schwer, sich an seine modernistischen, unkonventionellen Kompositionen als Standalone-Hörerlebnis zu gewöhnen. Das betrifft nicht nur Alien (wovon ich immerhin die End Titles auf meinem mp3 Player habe...), sondern z.B. auch "Planet der Affen", "Das Omen" oder "Coma". Alles superbe "FILM"-Musik, aber auch für meinen Geschmack etwas zu schwere Kost für den CD/mp3-Player. Daher geht meine Stimme auch an "Star Trek".

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung