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Veröffentlichung (USA) - Warner Bros: CONAN THE BARBARIAN - Tyler Bates


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Oh man, lars. Nach deiner logik müsste ich jeden stuss kaufen nur weil es ja minimal anderst ist, als man es von einem tyler bates oder djawadi erwartet und dann soll ich noch das gute darin mit der lupe suchen weil es ja so viel besser fürs gemüt ist immer das positive zu sehen. Ich sags mal so: wenn ich den score als das betrachte, was er ist: schlechter als den poledouris sowie ein austauschbares relikt unseres heutigen mainstream scorings welches mir absolut garnichts gibt, dann ist das billiger und ich spare mir wertvolle zeit. Im umkehrschluss schmeicheln diese beiden faktoren meinem gemüt eher als wenn ich mich auch noch tiefsinnig mit diesem schmarn beschäftigen würde, dafür auch noch geld ausgebe und im endeffekt zum selben schluss komme.

Bearbeitet von BigMacGyver
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Oh man, lars. Nach deiner logik müsste ich jeden stuss kaufen nur weil es ja minimal anderst ist, als man es von einem tyler bates oder djawadi erwartet und dann soll ich noch das gute darin mit der lupe suchen weil es ja so viel besser fürs gemüt ist immer das positive zu sehen. Ich sags mal so: wenn ich den score als das betrachte, was er ist: schlechter als den poledouris sowie ein austauschbares relikt unseres heutigen mainstream scorings welches mir absolut garnichts gibt, dann ist das billiger und ich spare mir wertvolle zeit. Im umkehrschluss schmeicheln diese beiden faktoren meinem gemüht eher als wenn ich mich auch noch tiefsinnig mit diesem schmarn beschäftigen würde und dafür auch noch geld ausgebe.

wo habe ich geschriebe, dass man sich alles kaufen soll? nirgends. ich habe geschrieben, dass ich es nicht begreifen kann, dass man auch wirklich ALLES immer nur schelcht reden muss, obwohl positive aspekte zu finden. und das passiert nur bei komponisten, die hier im forum für untalentiert gehalten werden. The Social Network hab ich mir auch nicht gekauft, trotzdem hat der score einige gute stücke für mich zu bieten. dass kann man doch wohl zugeben. nur weil mir etwas im gesamten nicht zusagt, muss ich es doch nicht in grund und boden schelcht reden. übrigens hast du dir doch auch silvestris GI Joe und The A-Team score gekauft, obwohl diese nun wirklich nicht der bringer sind. da haste es aber komischerweise geschafft, die ganz wenigen positiven aspekte zu finden.

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Liegt wohl daran, dass ich silvestri-komplettist bin und bei ihm einfach weiß, dass selbst der schlechteste score immernoch was für mich brauchbares enthält. Dass diese beiden scores nur wenig gutes enthalten würden kommt übrigens nicht von mir, sondern von anderen leuten. Aber ich kann von diesen leuten wohl kaum erwarten, ihre meinung zu diesen scores zu ändern, nur weil ich sie nicht teile.

ich habe geschrieben, dass ich es nicht begreifen kann, dass man auch wirklich ALLES immer nur schelcht reden muss, obwohl positive aspekte zu finden
Und wenn man nunmal keine positiven aspekte finden kann? Was du z.b. in diesem fall als positiv hinstellst ist für mich bestenfalls standart und nicht weiter erwähnenswert.
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ich glaube ich werde hier falsch verstanden. mir geht es darum, dass bestimmte (unbeliebete) komponisten IMMER schlecht geredet werden. die können machen was sie wollen, es ist IMMER schlecht. auch wenn sie nur standart abliefern, der besser ist als das was erwartet wurde, ist es trotzdem IMMER noch schlecht. bei den beliebten komponisten findet man dann jedoch ein ABER. z.bsp. sowas: von dem doyle score hab ich mir zwar mehr erhofft und eigentlich klingt dass auch nur nach mittelmäßigen standart, ABER...

meistens kommt dann ABER immer noch besser als rcp (djawadi, jablonsky...) da wird das positive immer noch gesucht, und wenns nur minimal ist.

dass du dir deine silvestris alle schön redest kann ich verstehen, mach ich mit rabin ja auch. warum setzt du diesen maßstab dann nicht auch bei anderen komponisten an? wenn silvestri standart abliefert, ist das erwähnenswert, eventuell sogar positiv hervor zuheben. wenn tyler bates standart abliefert, der sogar besser ist, als das was man erwartet hat, ist das aber nicht mehr erwähnenswert. es ist sogar immer noch schlecht.

ganz tolle wurst.

und diese vorgehensweise praktizieren etliche in diesem forum. wahrscheinlich mach ich mir auch einfach zu doll nen kopf. ich konsumiere nur filmmusik. ob nun der conan von poledouris oder bates, mir gefällt beides. mir doch egal, welcher von beiden besser ist. nachteil ist halt, dass ich so viel mehr geld ausgeb.

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dass du dir deine silvestris alle schön redest kann ich verstehen, mach ich mit rabin ja auch. warum setzt du diesen maßstab dann nicht auch bei anderen komponisten an? wenn silvestri standart abliefert, ist das erwähnenswert, eventuell sogar positiv hervor zuheben. wenn tyler bates standart abliefert, der sogar besser ist, als das was man erwartet hat, ist das aber nicht mehr erwähnenswert. es ist sogar immer noch schlecht.

ganz tolle wurst.

Liegt vor allem daran, dass silvestri bereits mit sehr viel material jenseits vom standard überzeugt hat, teilweise sogar mit echten klassikern. Da verzeihe ich ihm den ein oder anderen standart score schonmal eher als einem tyler bates, dessen ganze karriere sich auf standart- oder sogar unzumutbarer ware aufbaut. Bates muss mich erst noch überzeugen und bisher hat er das nichtmal ansatzweise geschafft. Den einzigen score von ihm, den ich in teilen als tolerierbar bezeichnen würde, war dawn of the dead. Über alles andere von ihm breite ich lieber den mantel des schweigens. Conan bildet da offenbar keine ausnahme. Und irgendwann ist jeder mal mit seiner geduld am ende. Man sollte meinen, dass bates nun genug zeit hatte, sich zu etablieren und seine musikalische Identität zu kommunizieren. Leider ist austauschbarkeit das einzige, was er bisher musikalisch kommuniziert hat.

Mal abgesehen davon, dass sich bates noch nicht einmal an silvestri messen lassen muss. Da reicht es schon, wenn man sich andere newcomer der frühen 2000er mal anschaut und was die so erreicht haben in der zeit von 10 jahren.

Bearbeitet von BigMacGyver
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Liegt vor allem daran, dass silvestri bereits mit sehr viel material jenseits vom standard überzeugt hat, teilweise sogar mit echten klassikern. Da verzeihe ich ihm den ein oder anderen standart score schonmal eher als einem tyler bates, dessen ganze karriere sich auf standart- oder sogar unzumutbarer ware aufbaut. Bates muss mich erst noch überzeugen und bisher hat er das nichtmal ansatzweise geschafft. Den einzigen score von ihm, den ich in teilen als tolerierbar bezeichnen würde, war dawn of the dead. Über alles andere von ihm breite ich lieber den mantel des schweigens. Conan bildet da offenbar keine ausnahme. Und irgendwann ist jeder mal mit seiner geduld am ende. Man sollte meinen, dass bates nun genug zeit hatte, sich zu etablieren und seine musikalische Identität zu kommunizieren. Leider ist austauschbarkeit das einzige, was er bisher musikalisch kommuniziert hat.

Mal abgesehen davon, dass sich bates noch nicht einmal an silvestri messen lassen muss. Da reicht es schon, wenn man sich andere newcomer der frühen 2000er mal anschaut und was die so erreicht haben in der zeit von 10 jahren.

tja, da haben wir unterschiedliche herangehensweisen. wenn ein rabinscore nur durchschnitt ist und in der rabin discographie nur 3/5 punkten erzielt, geb ich das zu und wenn er im vergleich zu anderen scores dann nur 1/5 punkten erzielt geb ich das auch zu. alles nur persönliche wertung. da muss über nix hinweggesehen werden. es lohnt sich für mich immer das postive zu suchen, denn es gibt immer etwas positives. so geh ich bei JEDEM komponisten ran. mir muss sich niemand beweisen.

jeder score wird aufs neue bewertet. wenn er für mich genug positive aspekte enthält wird er gekauft, sonst nicht. dann bin ich aber auch nicht enttäuscht und rede ihn grottenschlecht. man kann in dem fall trotzdem das positive erwähnen, und wenns nur ein kleiner aspekt ist. auch ist das kein grund für mich, den komponisten abzuschreiben, nur weil er mich nach 10 scores noch nicht überzeugt hat. das ist meine sichtweise zu dem thema soundtracks.

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Hmm,

ich hättte mich gerne positiv geäußert wenn Bates für Conan, soweit sich das aus den kurzen Clips raushören konnte, einen für seine Verhältnisse guten symphonischen Score geschrieben hätte. Kein Problem. Ich freue mich eher wenn ein Komponist, von dem ich sowas nicht erwartet hätte, was gutes abliefert. Leider gibt es aber für mich keinen Grund sich über die Musik positiv zu äußern, denn sie klingt für mich total abgeschmackt und klischeehaft. Nen paar Tribal Drums, Frauengejaule, Synthieorchester, langweilige Harmonien etc. Ich find da nix positives. Nur weil ein (Synthie?) Orchester mitspielt ist das nicht gleich gut. Ich kenne viele Orchesterscores die sind grottenlangweilig. Für mich ist Orchester= gut nicht immer zutreffend. Wenn sich die Gelegenheit bietet das ganze Album zu hören oder jemand ein fantastisches Review schreibt würde ich vielleicht nochmal reinhören, aber ich glaube kaum das das passiert. Übrigens wenn Patrick Doyle, Silvestri oder wer auch immer die gleiche Musik geschrieben hätte wie es Bates jetzt getan hat, würde das keinen Deut an meiner negativen Bewertung ändern. Vielmehr wäre ich noch mehr enttäuscht, weil ich wüßte was die eigentlich drauf haben.

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Lars, an meiner Meinung zu COWBOYS & ALIENS kannst Du erkennen, dass ich mich durchaus gerne positiv von Komponisten überraschen lasse die sonst nicht so zu meinen Favouriten zählen.

Wie aber schon oben erwähnt wurde, haben einige dieser Leute in all den Jahren keine eigene Handschrift gezeigt, oder sich durch ambitionierte Musik hervorgetan. Von daher braucht sich auch niemand wundern wenn dann die Kritik über die ewig gleich zusammengesamplete Musik dementsprechend ausfällt.

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Lars, an meiner Meinung zu COWBOYS & ALIENS kannst Du erkennen, dass ich mich durchaus gerne positiv von Komponisten überraschen lasse die sonst nicht so zu meinen Favouriten zählen.

Wie aber schon oben erwähnt wurde, haben einige dieser Leute in all den Jahren keine eigene Handschrift gezeigt, oder sich durch ambitionierte Musik hervorgetan. Von daher braucht sich auch niemand wundern wenn dann die Kritik über die ewig gleich zusammengesamplete Musik dementsprechend ausfällt.

das stimmt mink. wahrscheinlich geh ich da einfach zu doll von mir aus. entweder die musik macht bei mir klick oder nicht. über alles andere denke ich gar nicht nach. wenn mal ein score schwächer ausfällt ist das zwar erwähnenswert, aber schwarz ärgern, weil ne chance vertan wurde, tu ich mich nicht. oder wenn der statt der verpflichtet wurde. mir auch egal. wie gesagt, ich such gern die positiven sachen eines scores und ich find auch immer welche. es reicht nicht immer für nen cd kauf, aber für ein "der ist schlecht" ist es immer genug. wahrscheinlich ist mir filmmusik dann doch zu unwichtig, auch wenns mein lieblingshobby ist.

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haha, nein so eng würde ich das nicht sehen.

wenn dir die sachen gefallen, sprich dein gemüt damit was anfangen kann, ist doch super! ich wünschte ich könnte auf die neueren sachen so abfahren, anstatt immer nach älteren perlen suchen zu müssen ;-)

ich finds halt auch irgendwo witzig zu hören wenn die leute (meiner meinung nach) nix gebacken kriegen. ist dann halt fast schon wie n running gag ;-)

das hat dann nichts damit zu tun, dir deinen geschmack absprechen zu wollen oder so.

es gibts da meiner meinung nach auch einen unterschied ironisch drüber zu lächeln ala wieder vergeigt das ding, oder eben wie bei COWBOYS & ALIENS wos IMO gar nicht so schlimm ist, gleich alles um den score zu verteufeln, weil die erwartungen wieder turmhoch gewesen sind.

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haha, nein so eng würde ich das nicht sehen.

wenn dir die sachen gefallen, sprich dein gemüt damit was anfangen kann, ist doch super! ich wünschte ich könnte auf die neueren sachen so abfahren, anstatt immer nach älteren perlen suchen zu müssen ;-)

ich finds halt auch irgendwo witzig zu hören wenn die leute (meiner meinung nach) nix gebacken kriegen. ist dann halt fast schon wie n running gag ;-)

das hat dann nichts damit zu tun, dir deinen geschmack absprechen zu wollen oder so.

es gibts da meiner meinung nach auch einen unterschied ironisch drüber zu lächeln ala wieder vergeigt das ding, oder eben wie bei COWBOYS & ALIENS wos IMO gar nicht so schlimm ist, gleich alles um den score zu verteufeln, weil die erwartungen wieder turmhoch gewesen sind.

das blöde ist nur, es geht ganz schön ins geld. geplant waren conan, rise of the planet of the apes sowie fright night nicht. aber jetzt wo sie mir leider gefallen, muss ich doch zuschlagen. da bin ich ganz froh, dass zimmer im moment keinen knaller nach dem anderen raushaut und rabin auch nur alle paar jubeljahre ne veröffentlichung spendiert bekommt.:)

die richtig guten knaller scores kauf ich ja kaum, weil ich die musik eh nur zum zeitvertreib höre. dazu wären mir diese scores dann zu schade, da man die wesentlich aufmerksamer hören muss.

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  • 2 Wochen später...

Bei Amazon.de ist die CD jetzt übrigens "Derzeit nicht verfügbar", vorher konnte man sie noch vorbestellen, Veröffentlichung ist eigentlich heute. Da hat wohl jemand keine CDs angefordert aus den Staaten. ;)

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