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Soundtrack Board

Lakeshore Records: Marc Streitenfeld - THE GREY


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Joe Carnahan's neuer Film bekommt einen Score von Marc Streitenfeld:

Marc Streitenfeld is scoring the upcoming action drama The Grey. The movie is directed by Joe Carnahan and star Liam Neeson, Dermot Mulroney, Dallas Roberts, JoeAnderson and James Badge Dale. The film is based on a short story by Ian Jeffers and centers on a group of oil-rig roughnecks who are left stranded on the sub-arctic tundra after their plane experiences a complete mechanical failure and crashes into the remote Alaskan wilderness. The survivors, battling mortal injuries, biting cold and ravenous hunger, are relentlessly hunted and pursued by a vicious pack of rogue wolves. The project is produced by Ridley and Tony Scott, as well as Carnahan, Jules Daly (The A-Team) and Mickey Liddell (Go, Everwood). Streitenfeld has previously scored Ridley Scott’s last four directorial efforts, as well as last year’s drama Welcome to the Rileys produced by Scott. Carnahan’s previous musical collaborators include Alan Silvestri (The A-Team), Clint Mansell (Smokin’ Aces) and Cliff Martinez (Narc). Open Road Films has recently acquired domestic rights for The Grey. A release in 2012 is expected.
Bearbeitet von Marcus Stöhr
Nicht John sondern Joe ;)
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Na ich bezweifle sehr stark, dass Streitenfeld den Prometheus Job bekommt. Da sollten eher Veteranen wie Silvestri, Goldenthal oder Debney rangelassen werden.

The Grey hier könnte nach The Rileys aber mal wieder was werden, nach dem klasse Robin Hood Score bin ich da ganz Ohr.

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  • 5 Monate später...

Lakeshore bringt den Score am 24. Januar zunächst online und eine Woche später auf CD raus:

20120111-070057.jpg

01. Writing the Letter

02. Suicide

03. You Are Gonna Die

04. Walking

05. Eyes Glowing

06. The Morning After

07. Collecting Wallets

08. Wife Memory

09. Life and Death

10. Lagging Behind

11. Running from Wolves

12. Daughter Appears

13. Last Walk

14. Memorial

15. Alpha

16. Into the Fray

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film soll super sein nd neeson oscarverdächig spielen... na mal sehen... musik interssiert mich null... who is marc streitenfeld ey?

More than his critics!

auf den score bin ich gespannt. könnte sowas wie Body Of Lies werden.

Ja, ich bin auch sehr gespannt. Sowohl auf Musik als auch Film. Große Streicherpassagen wird es wohl nicht geben, wenn schon eher ein paar kräftige Drumparts. Mal schauen, ist ja zum Glück nicht mehr lang.

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streitenfeld nutzt weitestgehend echte instrumente. in Body Of Lies und Robin Hood kamen auch keine electronics zum einsatz. in A Good Year hatte er glaub ich welche verwendet, für die szenen in england. aber das war spärlicher einsatz und billig klangen die auch nicht. von The Grey hab ich nen clip im netz gefunden. die szene war mit orchester musik untermalt.

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sagen wir mal so, es klingt in der Tat recht atmosphärisch, hat was von John Murphy/sunshine-iges... sobald Action kommt is aber auch gleich wieder fade Percussion-Einerlei... scheint ja aber eher weniger nen Actionscore zu sein, daher will ich mal net so sein... is nur aber so schade, dass man für derlei "Flucht vor Wolf" oder so den einfachsten Weg geht und Percussions nimmt anstatt mal furiosen Orchesterhorror aufzufahren... derlei Zeiten sind wohl echt vorbei... und sowas wie EYES GLOWING seh ich doch gleich die Richtung für PROMETHEUS...

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zu Running From Wolves hab ich den clip im netz gesehen. "schräg" spielendes orchester war da auch noch zu hören, also nicht nur percussions. hört sich ganz gut. bei Eyes Glowing stimm ich dir zu, da hab ich auch gleich an Prometheus gedacht. ob das jetzt gut ist, weiß ich aber nicht.

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Gefällt mir soweit gut. Klingt auch wie erwartet unerwartet bis erwartet. Aber ich bin schon gespannt auf die vollen Tracks bzw. den ganzen Score, dann klingt er sicher nochmal ganz anders, oder kommt bei mir ganz anders rüber.

Wird gekauft.

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  • 1 Monat später...

Ich habe den Film heute gesehen und ganz vergessen, dass Streitenfeld die Musik gemacht hat. Als sein Name im Abspann erschien hat mich dann aber auch nichts mehr gewundert: Unterste Schublade! Die Bilder sind sehr stark, die Schauspieler ebenfalls un wahrscheinlich würde der Film viel besser ohne diesen belanglos vor sich hin dümpelnden Brei wirken. Der Klang ist auch noch viel zu billig und glatt als dass da ersnthaft akustische Instrumente am Werk gewesen wären - oder ein wahnsinnig schlechter Mischer! Wie dem auch sei: Billig, einfallslos, belangslos, langweilig, wirkungslos, furchtbar!

Eine künstlerische Entwicklung ist auch nicht zu vermerken. Streitenfeld komponiert seit sieben Jahren immer mit den einfachsten Mitteln, die nicht annähernd eine Wirkung entfachen. Mir graust jetzt schon vor "Prometheus", denn wenn's ein guter Film wird, könnte Streitenfeld da wirklich Unheil anrichten wie in "Robin Hood" oder "The Grey". Seine Musik kratzt noch nicht mal an der Oberfläche - sie schwimmt nur drauf und distanziert sich so von den starken Bildern und 'gleicht ins Schwache' aus, sodass vieles verpufft! Ich gönne dem Mann seine Karriere - als Fotograf, aber seine "Komponisten"tätigkeit sollte er doch lieber heute als morgen an den Nagel hängen!

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kann ich nur zustimmen... sowas hätt selbst ich gekonnt (und das will was heissen)... nicht nur billig klingend, sondern auch unglaublich einfallslos und schlicht... jetzt komm mir keiner mit "filmmusik muss nicht kompliziert geschrieben sein"... einfachste Tonfolgen, die wirklich jeder hinbekommt ohne auch nur einen Funken Ambitionen verspüren zu lassen muss es dann auch nicht sein... bin echt gespannt was mit PROMETHEUS da auf uns zukommt... schlimm...

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ich habe den film noch nicht gesehen und den score kenne ich nur von den hörproben her, aber ich habe schon einige englische reviews gelesen und bezogen auf den film, ist der score nicht ansatzweise so ins bodenlose kritisiert worden wie hier. und die reviewer sind auch keine streitenfeld fans. als soundtrack album hat der score zwar nur sehr durchwachsene krititken bekommen, trotzdem wurden einige positive aspekte erwähnt wie die ruhigen stücke oder auch einige stellen der instrumentierung. und auch wenns nur hobby kritiker sind, werden diese doch wohl etwas, wenn nicht sogar ne menge ahnung haben wovon sie sprechen. von unseren fachleuten hier im forum geh ich ja auch davon aus, dass da was hinter steckt.

da frag ich mich dann natürlich, wie solche unterschiede bei der bewertung entstehen können, wenn doch alle der meinung sind, dass sie ahnung hätten? auf den 3 soundtrack review seiten gabs die bewertung 2/5 fürs soundtrack album und für den score im film sogar etwas mehr. wenn ich mir die kommentare von mephisto und ronin durchlese müsste wohl eine bewertung von -2/5 rauskommen für film und album. wie kann so ein unterschied zustande kommen, wenn doch ALLE der meinung sind, dass sie fachlich ahnung haben und zum großteil objektiv bewerten? begreife ich nicht.

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und die reviewer sind auch keine streitenfeld fans.

Ich habe noch keine Meinung, weder zum Film noch zur Musik, erwarte aber ehrlich gesagt bei Besprechungen ein gewisses Mass an Objektivität. Hätten jetzt nur Streitenfeld-Fans Reviews schreiben dürfen?

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Ich habe noch keine Meinung, weder zum Film noch zur Musik, erwarte aber ehrlich gesagt bei Besprechungen ein gewisses Mass an Objektivität. Hätten jetzt nur Streitenfeld-Fans Reviews schreiben dürfen?

darum ging es mir nicht. die reviews wurden von leuten geschrieben, die bis jetzt auch nicht viel mit streitenfelds musik anfangen konnten. bedeutet, sie hätten auch bei diesem score schon mit einer ablehnenden haltung rangehen können. so wie es hier ja oft im forum passiert. aber nein, sie konnten dem score durchaus positive aspekte abgewinnen. also, wie können ein paar "angebliche" fachmänner zu dem schluss kommen, dass streitenfeld sich durchaus etwas beim score gedacht hat, sogar teilweise die instrumentierung positiv erwähnen und einige parts sogar "creepy" sind und andere "angebliche" fachleute zu dem schluss kommen, dass die musik einfallslos, billig und ohne wirkung ist? verstehe ich nicht.

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Na, der Grund ist, dass mehr Subjektivität im Spiel ist, als es den Objektivisten recht sein kann. Ansonsten müsste es im wissenschaftlichen Bereich ja nur so von Konsensen wimmeln, was aber nicht der Fall ist. Daraus ergibt sich de facto der Umstand, dass viele ne fundierte Meinung haben, diese aber niemals Allgemeingültigkeit erreicht. Beweise sind Indizien und Indizien sind Schätzungen.

Daraus folgt nicht, dass wir die Objektivität nicht nutzen können oder sollten, relativiert aber Extreme.

Hätten jetzt nur Streitenfeld-Fans Reviews schreiben dürfen?

Ich hoffe doch nicht, worüber soll ich mich dann noch ärgern können? ;)

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