Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

AWARD SEASON 2011-2012


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hugo und The Girl with the Dragon Tattoo ... was haben denn die beiden in der Kategorie BESTER SCORE verloren? :konfused: Warum nicht TINTIN???? :angry:

HUGO solltest du dir nochmal anhören - wunderbare Musik, der beste Shore seit 2 - 3 Jahren (genauer gesagt seit DOUBT).

Insgesamt zufriedenstellende Nominierungen, wie ich finde. THE ARTIST und HUGO sind zwei wunderbare Scores, WAR HORSE kenne ich noch nicht, wird aber sicher auch zumindest gut sein. GIRL WITH THE DRAGON TATTOO werde ich mir erst im Film anhören, auf ein 3-Stunden-Album habe ich jetzt (noch) keine Lust - das höre ich mir erst an, wenn mich der Score im Film überzeugt hat. ;)

Zu den Filmen: schön, dass Polanskis CARNAGE wenigstens 2 Nominierungen abbekommen hat (Winslet und Foster). Waltz hätte ich zwar auch nominiert, aber ok. Schade finde ich, dass THE TREE OF LIFE und MELANCHOLIA komplett übergangen wurden, auch Jeff Nichols' TAKE SHELTER, auf den ich mich sehr freue und der vom Trailer her hochinteressant aussieht, hätte ich gerne unter den Nominierten gesehen. Außerdem wundert es mich, dass Keira Knightley für ihre außergewöhnliche Darstellung in A DANGEROUS METHOD keine Nominierung erhalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir GIRL WITH THE DRAGON TATTOO angehört und es klingt genau wie man es von Trent Reznor and Atticus Ross schon gewohnt ist... Meiner Meinung nach langweiliger als Social Network und einfach nur zweckmässig. Aber war ja klar, dass die zwei wieder nominiert werden. Ich denke die haben auch sehr gute Chancen, bei den Oscars wieder nominiert zu werden. Leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh, können wir mal klären, ob wir hier über die Preise/Nominierungen (=Informationen) oder die subjektiv wahrgenommene Preiswürdigkeit (=Geschmack) reden? Das GIRL WITH THE DRAGON TATTOO-Bashing nervt mörderisch: Hörproben werden der Klanggestaltung von Reznor/Ross kaum gerecht, dass Kuschel-Orchester-Soundtrack-Liebhaber da ins Spucken kommen, ist für mich zwar nachvollziehbar, aber reichlich unsachlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh, können wir mal klären, ob wir hier über die Preise/Nominierungen (=Informationen) oder die subjektiv wahrgenommene Preiswürdigkeit (=Geschmack) reden? Das GIRL WITH THE DRAGON TATTOO-Bashing nervt mörderisch: Hörproben werden der Klanggestaltung von Reznor/Ross kaum gerecht, dass Kuschel-Orchester-Soundtrack-Liebhaber da ins Spucken kommen, ist für mich zwar nachvollziehbar, aber reichlich unsachlich.

Volle Zustimmung. Wir haben alle unsere Vorlieben und auf der anderen Seite die Streitenfelds im Keller, aber hier scheint mir die Ablehnung doch sehr unsachlich zu sein.

Die Schwarzmalerei ist es im übrigen auch. Und wenn das nicht reicht, dann nervt sie zumindest irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt, TINTIN ist in USA noch gar nicht angelaufen ... der Film wird aber trotzdem in der Kategorie: Best Animatedfilm gelistet ... und der Score zu TINTIN ist kompositorisch doch auch für einen Laien eindeutig besser ... aber OK, die Leute vom Golden Globe wussten es halt nicht besser.

Werde mir noch einmal HUGO anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Gurus o´ Gold-Chart nach den Globe-Nominierungen:

http://moviecitynews.com/2011/12/gurus-o-gold-golden-globes-nominations/

Globes, Best Score

1. Ludovic Bource (The Artist) - 49 Punkte

2. Howard Shore (Hugo) - 40 Punkte

3. John Williams (War Horse) - 39 Punkte

4. Trent Reznor, Atticus Ross (The Girl With The Dragon Tattoo) - 37 Punkte

5. Abel Korzeniowski (W.E) - 15 Punkte

The Artist also Favorit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh wie ist das schööööön, Ohhh... so etwas will ich auch mal haben ;)

Ich weiß, vermutlich doofe Frage, aber... Was ist das? Bzw. ist meine Vermutung richtig, dass das "Oscar-Promos" sind?

Und sowas kannst du haben, Jonathan. Du musst es nur schaffen, in diese Academy reinzukommen. Dazu musst du nur für einen Oscar nominiert werden. Das schaffst du doch, oder? :D

Wie es bei anderen Jurys aussieht, weiß ich nun nicht. ;)

Und andere Frage: Weiß hier einer zufällig schon, wie man in "good old germany" die "Grammys" sehen kann? Also werden die von irgendeinem TV-Sender übertragen, oder gibt es die vielleicht via Livestream bei CBS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und andere Frage: Weiß hier einer zufällig schon, wie man in "good old germany" die "Grammys" sehen kann? Also werden die von irgendeinem TV-Sender übertragen, oder gibt es die vielleicht via Livestream bei CBS?

Du möchtest dir echt ein 3 Stündiges Konzert antun mit keinerlei Filmmusik Part drin ? ;)

Soweit ich weiß werden die Soundtrack Grammys immer per Post oder Presse Mitteilung am Vorabend bekanntgegeben.

Williams hat aber mal bei den Grammys Performed mit Private Ryan damals als er gewonnen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dir echt ein 3 Stündiges Konzert antun mit keinerlei Filmmusik Part drin ? ;)

Soweit ich weiß werden die Soundtrack Grammys immer per Post oder Presse Mitteilung am Vorabend bekanntgegeben.

Williams hat aber mal bei den Grammys Performed mit Private Ryan damals als er gewonnen hat

Oh.... doof.......

Na, wenn das so ist, mag ich das nicht :(

(ja, hab bisher noch nie die Grammys gesehn und wollte halt nun, da Ryan Shore nominiert ist, die mal anschauen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na frag Ryan doch ob du seine Karte haben darfst wenn er net hin geht ;)

Nun hier ist die, ich nenne sie mal "Erweiterte" Nominierungs Liste für die Oscars, schaut mal wer alles dabei ist:

The Academy of Motion Pictures Picture Arts and Sciences has announced the eligible movies in contention for nominations in the Original Score category for the 84th Academy Awards. The 97 eligible scores along with the composer are listed below in alphabetical order by film title:

“The Adjustment Bureau,” Thomas Newman, composer

“The Adventures of Tintin,” John Williams, composer

“African Cats,” Nicholas Hooper, composer

“Albert Nobbs,” Brian Byrne, composer

“Alvin and the Chipmunks: Chipwrecked,” Mark Mothersbaugh, composer

“Anonymous,” Thomas Wander and Harald Kloser, composers

“Another Earth,” Phil Mossman and Will Bates, composers

“Answers to Nothing,” Craig Richey, composer

“Arthur Christmas,” Harry Gregson-Williams, composer

“The Artist,” Ludovic Bource, composer

“@urFRENZ,” Lisbeth Scott, composer

“Atlas Shrugged Part 1,” Elia Cmiral, composer

“Battle: Los Angeles,” Brian Tyler, composer

“Beastly,” Marcelo Zarvos, composer

“The Big Year,” Theodore Shapiro, composer

“Captain America: The First Avenger,” Alan Silvestri, composer

“Cars 2,” Michael Giacchino, composer

“Cedar Rapids,” Christophe Beck, composer

“Conan the Barbarian,” Tyler Bates, composer

“The Conspirator,” Mark Isham, composer

“Contagion,” Cliff Martinez, composer

“Coriolanus,” Ilan Eshkeri, composer

“DAM999,” Ousepachan, composer

“The Darkest Hour,” Tyler Bates, composer

“The Debt,” Thomas Newman, composer

“Dolphin Tale,” Mark Isham, composer

“Don’t Be Afraid of the Dark,” Marco Beltrami and Buck Sanders, composers

“Dream House,” John Debney, composer

“The Eagle,” Atli Orvarsson, composer

“Extremely Loud & Incredibly Close,” Alexandre Desplat, composer

“Fast Five,” Brian Tyler, composer

“The First Grader,” Alex Heffes, composer

“The Flowers of War,” Qigang Chen, composer

“The Girl with the Dragon Tattoo,” Trent Reznor and Atticus Ross, composers

“The Greatest Miracle,” Mark McKenzie, composer

“Green Lantern,” James Newton Howard, composer

“Hanna,” Tom Rowlands, composer

“Happy Feet Two,” John Powell, composer

“Harry Potter and the Deathly Hallows Part 2,” Alexandre Desplat, composer

“The Help,” Thomas Newman, composer

“Hop,” Christopher Lennertz, composer

“Hugo,” Howard Shore, composer

“I Don’t Know How She Does It,” Aaron Zigman, composer

“The Ides of March,” Alexandre Desplat, composer

“Immortals,” Trevor Morris, composer

“In Search of God,” Rupam Sarmah, composer

“In the Land of Blood and Honey,” Gabriel Yared, composer

“In Time,” Craig Armstrong, composer

“Insidious,” Joseph Bishara, composer

“The Iron Lady,” Thomas Newman, composer

“J. Edgar,” Clint Eastwood, composer

“Jane Eyre,” Dario Marianelli, composer

“The Lady,” Eric Serra, composer

“Like Crazy,” Dustin O’Halloran, composer

“Margaret,” Nico Muhly, composer

“Mission: Impossible – Ghost Protocol,” Michael Giacchino, composer

“Mr. Popper’s Penguins,” Rolfe Kent, composer

“Moneyball,” Mychael Danna, composer

“Monte Carlo,” Michael Giacchino, composer

“New Year’s Eve,” John Debney, composer

“Norman,” Andrew Bird, composer

“One Day,” Rachel Portman, composer

“Puss in Boots,” Henry Jackman, composer

“Rampart,” Dickon Hinchliffe, composer

“Real Steel,” Danny Elfman, composer

“Rebirth,” Philip Glass, composer

“Red Riding Hood,” Alex Heffes and Brian Reitzell, composers

“Restless,” Danny Elfman, composer

“Rio,” John Powell, composer

“Rise of the Planet of the Apes,” Patrick Doyle, composer

“The Rite,” Alex Heffes, composer

“The Rum Diary,” Christopher Young, composer

“Sanctum,” David Hirschfelder, composer

“Sarah’s Key,” Max Richter, composer

“Senna,” Antonio Pinto, composer

“Shame,” Harry Escott, composer

“The Skin I Live In,” Alberto Iglesias, composer

“The Smurfs,” Heitor Pereira, composer

“Snow Flower and the Secret Fan,” Rachel Portman, composer

“Super 8,” Michael Giacchino, composer

“Take Shelter,” David Wingo, composer

“The Thing,” Marco Beltrami, composer

“Thor,” Patrick Doyle, composer

“Tinker Tailor Soldier Spy,” Alberto Iglesias, composer

“Tower Heist,” Christophe Beck, composer

“W.E.,” Abel Korzeniowski, composer

“War Horse,” John Williams, composer

“Warrior,” Mark Isham, composer

“Water for Elephants,” James Newton Howard, composer

“The Way,” Tyler Bates, composer

“We Bought a Zoo,” Jon Thor Birgisson, composer

“We Need to Talk about Kevin,” Jonny Greenwood, composer

“Win Win,” Lyle Workman, composer

“Winnie the Pooh,” Henry Jackman, composer

“X-Men: First Class,” Henry Jackman, composer

“Young Adult,” Rolfe Kent, composer

“Your Highness,” Steve Jablonsky, composer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na frag Ryan doch ob du seine Karte haben darfst wenn er net hin geht ;)

Neeee.. Dann muss ich ja trotzdem 2 Stunden komische Musik hören... Und überhaupt, wie soll ich nach LA kommen... :D

Und schöne Oscar-Liste.. Kein Zimmer und 4x Thomas Newman? Schön, schön...

Ob's was bringt, Jablonsky die Daumen zu drücken? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Nominierungen sind dieses Jahr mehr oder weniger klar:

- THE ARTIST (Bource)

- THE GIRL WITH THE DRAGON TATTOO (Reznor, Ross)

- HUGO (Shore)

- WAR HORSE (Williams)

- flexibler Platz, möglicherweise auch Platz der Überraschungen, aber ich tippe auf Newman (THE IRON LADY oder THE HELP), wenn´s nach mir ginge, dürfte es aber auch DON´T BE AFRAID OF THE DARK (Beltrami, Sanders) sein... Giacchino wäre mit SUPER 8 auch im Bereich der Möglichkeiten... an Desplat glaube ich dieses Jahr weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Nominierungen sind dieses Jahr mehr oder weniger klar:

- THE ARTIST (Bource)

- THE GIRL WITH THE DRAGON TATTOO (Reznor, Ross)

- HUGO (Shore)

- WAR HORSE (Williams)

- flexibler Platz, möglicherweise auch Platz der Überraschungen, aber ich tippe auf Newman (THE IRON LADY oder THE HELP), wenn´s nach mir ginge, dürfte es aber auch DON´T BE AFRAID OF THE DARK (Beltrami, Sanders) sein... Giacchino wäre mit SUPER 8 auch im Bereich der Möglichkeiten... an Desplat glaube ich dieses Jahr weniger

Das klingt zwar schlau, ignoriert aber einen wichtigen Aspekt: Dass der Filmmusik-Preis in der Regel nach Proporz mitnominiert bzw. -verliehen wird. Insofern bleibt die Frage, welche Filme als hot&angesagt gelten. Für HUGO und WAR HORSE eher eine Hürde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass einer der beiden Williams-Scores dabei ist, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Es kam bisher selten bis gar nicht vor, dass ein Williams, so er denn in einem Jahr etwas geschrieben hat, gar nicht nominiert wurde. Und da wird es viel eher WAR HORSE werden, da die Musik um ein vielfaches emotionaler angelegt ist als die zu TINTIN.

HUGO ist auch mehr oder weniger eine sichere Bank. Shore ist ein Academy-Liebling und der Film sowohl beim Publikum als auch bei der Kritik ein Hit. Das allein dürfte für mindestens eine Handvoll Oscar-Nominierungen reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das genau wie Sebastian, die 4 vom Globe (Bource, Williams, Shore, Reznor/Ross) sind für mich gesetzt. Abel's W.E. hat allerdings auch ein wörtchen mitzureden, gar keine Frage. Giacchino würde ich nach dem jetzigen Stand ausschließen. Den letzten freien Platz machen Abel, Marco & Buck und Thomas unter sich aus, wobei W.E. die Nase vorn haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort SOUL SURFER, der ist disqualifiziert worden wegen mehrerer Namen auf dem Studio Cue Sheet. Wer noch nicht mit dabei ist und warum:

http://filmmusicreporter.com/2011/12/26/notable-omissions-among-the-academy-awards-original-score-finalists/#more-7484

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal auf eine Nominierung für Chris Youngs "RumDiary":

http://www.youtube.com/watch?v=hWuTYFOvpT8&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=LCajnSrYLdQ&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=FBd1xUrn7xQ&feature=related

Scheinbar hat Young den kompletten Score live aufgeführt. Die Musik ist sicherlich nicht all zu anspruchsvoll, macht aber tierisch Spaß!!! Passt somit in das Nominierungsschema ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die BAFTA bietet dieses Jahr folgendes Aufgebot:

The Adventures of Tintin: The Secret of the Unicorn – John Williams

The Artist – Ludovic Bource

Drive – Cliff Martinez

The Girl with the Dragon Tattoo – Trent Reznor and Atticus Ross

Harry Potter and the Deathly Hallows – Part 2 – Alexandre Desplat

The Help – Thomas Newman

Hugo – Howard Shore

The Ides of March – Alexandre Desplat

The Iron Lady – Thomas Newman

Jane Eyre – Dario Marianelli

Moneyball – Mychael Danna

My Week with Marilyn – Conrad Pope

Tinker Tailor Soldier Spy – Alberto Iglesias

War Horse – John Williams

We Need to Talk About Kevin – Jonny Greenwood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung