Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada veröffentlicht Jerry Goldsmiths THE GREAT TRAIN ROBBERY und James Horners WOLFEN


BigMacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

RE: WOLFEN -

Tja, ich versuch mich mal an Junge-Leute-Sprech und sage: Artwork-mässiger Mega-Fail: Da ist auf dem Backcover ein Foto von Tom Waits (im Film am Klavier in der "Studentenkneipe", die Sequenz wurde später aus lizenzrechtlichen Gründen entfernt) und was ist nicht auf der CD? Genau, Waits' Stück "Fast Women And Slow Horses" aus dem Film. Eher peinlich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

RE: WOLFEN -

Tja, ich versuch mich mal an Junge-Leute-Sprech und sage: Artwork-mässiger Mega-Fail: Da ist auf dem Backcover ein Foto von Tom Waits (im Film am Klavier in der "Studentenkneipe", die Sequenz wurde später aus lizenzrechtlichen Gründen entfernt) und was ist nicht auf der CD? Genau, Waits' Stück "Fast Women And Slow Horses" aus dem Film. Eher peinlich, oder?

Das Foto ist aber auch ein Publicity-Shot, keine Film-Szene. ;) Die beiden sehr kurzen Sequenzen, in denen Waits zu sehen ist, gibt es auf YouTube.

Ich habe gestern spaßeshalber die CD mit Craig Safans abgelehntem Score wieder eingeworfen. Mei, da brauche ich immer noch Sitzfleisch für. :) Ein völlig anderer, deprimierend düsterer, durchweg atonaler Ansatz. Die Filmfassung, für die Safan die Musik geschrieben hat, muss noch eine andere gewesen sein, da er für Szenen Musik geschrieben hat, die es in der späteren Fassung nicht mehr gab ("Fisherman"). Auf der Safan-CD sind über 58 Minuten Score, aufgenommen im Mai 1981. Horners Score wurde dann im Juni 1981 aufgenommen. ;)

Hier übrigens ein langes Review zum Horner-Score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hoppla, habe grade gemerkt, dass ich weder meine Meinung zu WOLFEN, noch die versprochenen THE HAND Stücke gepostet habe. Und in Anbetracht des "hier-gibts-zu-viel-Gemecker"-Konsens lange ich da doch gleich mal ordentlich in die Happy Thought-Kiste ;):

Zur CD:

In einem Wort: FAN-TAS-TISCH!

Das Ding ist meiner Meinung nach ein Pflichtkauf, nicht nur für Fans von Horner oder des Films, sondern für jeden Filmmusikhörer überhaupt! Ein absoluter Meilenstein der Horrorfilmmusik der in jede Sammlung gehört!

In Anbetracht der Zeit die Horner hatte, ist es wirklich erstaunlich was er hier auf die Beine gestellt hat. Da sei ihm das Ives-Zitat in den Main Titles verziehen ;) .

Für jemanden wie mich, der sein halbes Leben auf diese CD gewartet hat (keine Übertreibung), bietet die CD eine Fülle an coolen Überraschungen. Ich kann jetzt gar nicht so ins Detail auf die Musik eingehen (da wird in der obigen Review in Post 78# schon alles gesagt) aber ein paar Anmerkungen:

Horners Musik gibt dem Film die emotionale Tiefe die er benötigt. Das in den "Main Titles", in "Reflective Moments" und dem Finale aufkommende Thema für die Jagdgründe trifft die Stimmung grandios und auch der Epilog ist der gelungenste musikalische Abschluss, den man sich für den Film hätte Wünschen können. Und auch der Horror kommt in keinem Fall zu kurz: Schon die Untermalung des ORIONN PiCTURES Logos ist saucool und das aggressive Scoring der POW Szenen der Wölfe ist passend "animalisch" geraten.

Ich freue mich sehr, dass endlich alles da ist was auf dem alten Bootleg fehlte (und mehr): der erste Teil der Van der Veer Szene, die Kirchenszene und die erste POW Rennsequenz!

Die Van der Veer-Sequenz am Anfang mit diesem unheilvollen Motiv und dem Wechsel zur Suspense Musik wenn die Indianer die Brücke heraufrennen, besser kann Filmmusik eine Szene nicht treffen IMO. Die anschließnde Todesszene ist in ihrer Komplexität dermaßen genial gescored, da fehlt mir einfach das Fachvokabular um das treffend zu beschreiben ;). Die Momente direkt nach dem der Fahrer umgelegt wird und die Wölfe auf die antike Windmühle zulaufen, plus als Van der Veer unruhig wird sind da besonders herausragend.

Sehr schön auch, auf der Intrada CD hört man unverwendetes Material für den Schnitt zum HQ der Überwachungsfirma und für die den Anfang der POW Szene. Toll!

Noch eine positive Überraschung: sowohl die Untersuchung der Leiche von Van der Veers Frau, der Moment bevor Diane Venoras Charakter die Kirchentreppe hinaufgeht (ein kurzes aber prägnantes Streicher Motiv) und die kurzen Ansichten der Stadt nach dem Angriff in der Kirche, sind tatsächlich für WOLFEN geschreiben. Ich hatte immer angenommen, dass es sich dabei um unbenutzter Musik aus THE HAND gehandelt hatte. Bin super happy das ich die endlich hören kann! Großartige Momente, abermals: besser gehts nicht!

Witzig finde ich, wie allein die Verwendung der Trompete in der Alternativfassung von "Rebecca's Apartment", das Stück gleich zum DENVER CLAN Underscoring werden lässt (und wie seriös es klingt, wenn man die Trompete lediglich durch eine Flöte ersetzt, haha).

Einzige Wehmutstropfen ist für mich das Sequencing von Intrada. Da die Betreiber dieses Labels von unnötigen Crossfades scheinbar einfach nicht ablassen können, sind einige Stücke ineinander verknüpft worden, was meines Erachtens, vor allem aufgrund der kurzen Laufzeit des Scores, völlig überflüssig gewesen ist. So geht z.B. der individuelle Charaktere von Stücken wie "The Indian Bar" und "Reflective Moments" verloren, die so zu einem langen Gebilde anwachsen. Allerdings spiegeln die meisten Übergänge die Verwendung im Film wieder, insofern: kritik auf höchstem Niveau ;) .

Alles in allem eine überragende Veröffentlichung und Intrada sei es gedankt, dass wir diesen Score endlich in seiner Gänze genießen können!

Hier noch eine Kurze Auflistung der Szenen im Film, in denen Musik aus THE HAND verwendet wurde:

Szene in der Gerichtsmedizin

Tod des Obdachlosen

Die Treppe des Kircheturms

Deweys Weg auf die Brücke

Dewey und Eddie auf der Brücke

Dewey Überlegt (und raucht ne Zigarre)

Dewey und Whittington in der Gerichtsmedizin ("very Sharp teeths")

Wolfen im Zoo Dewey im Auto vor Rebeccas Haus

Dewey und Whittington in Fergusons Büro

Nächtliche Überwachung der Kirche

Dewey auf dem Kirchturm

Whittingtons Tot

Wall Street Angriff/Auto Explosion

Insgesammt so ca. 16 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung