Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

MMM: Ferde Grofés ROCKETSHIP X-M


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Neben Kronos/The Cosmic Man veröffentlicht Monstrous Movie Music noch ein Schätzchen für Fans der 50'er-SciFi-Filme: Ferde Grofés Musik zum ziemlich schockierend endenden Rocketship X-M. War für mich eine der sehr frühen Starlog-Varèse-LPs. :)

image.thumb.jpeg.e418504f89f7e401922a830132fd9cf8.jpeg

http://www.mmmrecord...etship_x-m.html

Zitat
The great American composer Ferde Grofe was best known for his colorful orchestral concert works like "Grand Canyon Suite" and "Mississippi Suite," but on rare occasion he did some work in the movies, and his landmark score for the 1950 science fiction film Rocketship X-M [MMM-1965] is one of his major accomplishments. The score was the first fifties science fiction film to use the Theremin, an electronic instrument that helped define the sound of space that decade.

The composer's Americana soundtrack is like no other score in the genre, ranging from beautifully evocative passages heard in space to riveting action music on Mars. This singular creation is one of the high points in the history of science fiction film music and is an essential part of soundtrack history. Besides containing the complete soundtrack, this Monstrous Movie Music release contains a 16-page liner book discussing all aspects of the score, as well as containing copies of some of the written scores. The cover art is by celebrated space illustrator Vincent DiFate.

1: Main Title 1:21

2: Good Luck 1:53

3: Stand by to Turn :50

4: The Motors Conk Out 2:55

5: Palomar Observatory 1:11

6: Floyd Whispers 1:57

7: Floyd and Lisa at Window 2:56

8: We See Mars 2:06

9: The Landing on Mars 3:17

10: The Ruins 3:10

11: I Saw the Martians 1:02

12: The Atomic Age to Stone Age/The Chase 4:59

13: The Tanks Are Empty 3:37

14: The Crash 3:22

15: End Title :59

Bonus Tracks

16: Noodling on the Theremin 1:35

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Stefan Jania

Wie ich gerade erfahren habe, ist das Album ein LP-Rip der alten Varèse/Starlog-LP. Grund: die Bänder sind futsch. Steht nichts drüber in den Ankündigungen, ist nur im Booklet erwähnt. Stattdessen hat MMM Labeleigentümer David Schecter drüben bei FSM wieder einmal einen Kleinkrieg (im The Fly-Thread) begonnen, da er als Anwalt auch einige Erben (Sawtell/Shefter, Gold) vertritt. Hm, nun gut, das oben wird definitiv meine letzte Werbung für eine CDs des Labels gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...
Am 29.4.2012 um 15:20 schrieb Gast Stefan Jania:

Stattdessen hat MMM Labeleigentümer David Schecter drüben bei FSM wieder einmal einen Kleinkrieg (im The Fly-Thread) begonnen, da er als Anwalt auch einige Erben (Sawtell/Shefter, Gold) vertritt. Hm, nun gut, das oben wird definitiv meine letzte Werbung für eine CDs des Labels gewesen sein.

Mal wieder in die Musik reingehört und gesehen, dass es diesen Thread gibt. Für mich nach wie vor nur ein Score der Kategorie "nett", ein Souvenir zu dem kleinen Kultklassiker. Das beste an diesen Veröffentlichungen sind immer noch die Booklets, wenn die auch bei manchen Komponisten, wo die Familien Klienten von Schecter sind (Kauer oder Carras) auch nicht die Musik qualitativ raushauen können. Stefans kleine Bemerkung von 2012 zeigt, wie sich die Zeiten geändert haben und wie all das Schnee von gestern ist. Was wurde sich da teilweise gezofft im selbsternannten Krieg gegen die Bootlets. Dass Schecter für seine Klienten die Cue Sheets in Ordnung bringt, ist das eine. Immerhin geht es um die Tantiemen. Aber ansonsten haben wohl alle mittlerweile begriffen, dass mit Soundtracks oft kein Geld zu verdienen ist und so läuft das mittlerweile nach dem Motto 'was interessiert mich mein Geschwätz von gestern' und Schecter versorgt Thaxton oder Kronos Records mit Material für offensichtlich nicht lizensierte Veröffentlichungen mit Miniauflagen. Er sagt mittlerweile sogar selber, dass es ihm um die Bewahrung der Musik geht.

Zurück zum Thema, irgendwie fehlte in den Thread hisher das Cover :)

Kocketship X-M cover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trekfan:

Zurück zum Thema, irgendwie fehlte in den Thread hisher das Cover

Vor 11 Jahren war da mal ein Cover. :) Ich habe oben wieder ein (größeres) neues eingefügt und den YouTube-Link entfernt. Der war kaputt, aber den Film findet man immer noch auf YouTube. Wie auch das Album als Bootleg auf Spotify. Den Score habe ich aber seit Ewigkeiten nicht mehr gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MMM-CDs habe ich mir vor mittlerweile fünf Jahren mal ziemlich komplett bestellt, weil ich durch das Western-Set auf das Label aufmerksam geworden bin und die Unternehmung sehr unterstützenswert fand. Tatsächlich haben mich die liebevollen Booklets sehr beeindruckt und manchmal hat man ja auch Lust auf solche Haudrauf-B-Filmmusiken aus dem Golden Age. Damals hat ja auch Kritzerland ziemlich viel von solchen Sachen veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mephisto:

Tatsächlich haben mich die liebevollen Booklets sehr beeindruckt und manchmal hat man ja auch Lust auf solche Haudrauf-B-Filmmusiken aus dem Golden Age. Damals hat ja auch Kritzerland ziemlich viel von solchen Sachen veröffentlicht.

Würde ich so nicht unterschreiben, denn das Kritzerland-Programm vor rund 10 Jahren war zum Großteil schon ziemlich anders als das von Schecters MMM. MMM war von Anfang an vor allem auf Sci-Fi und Horror ausgerichtet - deshalb ja auch der Label-Name - und hat sich deshalb auch an Fans dieser Genres und der da hauptsächlich tätigen Komponisten gerichtet. Bei Kritzerland dagegen ging es nicht nur um ein oder zwei Genres oder gar um Haudrauf-B-Filmmusiken aus dem Golden Age, sondern eine richtiggehende Vielfalt herrschte vor - natürlich war auch mal der ein oder andere Albert Glasser dabei, aber Kimmel konnte doch über ein paar Jahre hinweg bei Fox und Paramount was 40er, 50er und auch frühe 60er Jahre betrifft wirklich aus dem Vollen schöpfen. Das gelang Schecter ja überhaupt nicht. Komponisten aus dem A-Bereich wie Bernstein, Rózsa, Newman, North, Friedhofer, Raksin, Waxman, Victor Young etc. wird man bei MMM deshalb auch gar nicht finden. Um den deutlichen Unterschied festzumachen, brauche ich eigentlich nur nachschauen, wie viele CDs ich von MMM über die Jahre gekauft habe und wie viele von Kritzerland: Das sind bei mir gerade mal 2 oder 3 von MMM, von Kritzerland dagegen mehr als 30, obwohl selbstverständlich Kimmels Booklets immer um ein Vielfaches dürftiger ausfielen als die von MMM. Aber wenn mich eine Musik eben nicht anspricht, dann kaufe ich die nicht einzig und allein nur wegen dem liebevoll gestalteten Booklet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das auch nicht gemeint :) Mir fallen nur mit INVASION U.S.A., I MARRIED A MONSTER FROM OUTER SPACE, THE FLY direkt auf anhieb mehrere Titel ein, die auch ins MMM-Programmpassen würden, aber natürlich waren die "goldenen Jahre" bei Kritzerland vielfältiger und musikalisch hochwertiger. Daher habe ich ebenfalls weitaus mehr Kritzerland als MMM im Regal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch nichts, was auf MMM an Originalaufnahmen veröffentlicht wurde, ist weltbewegend. Hervorzuheben ist sicherlich Destination Moon von Stevens. Ich persönlich mag auch Gilberts Open Secret, da hat Schecter mal neben dem schwachen SciFi Score auf dem Album als Bonus einen starken Noir reingeschmuggelt. Leider klingen die Azetate von dieser Musik sehr schlecht. Auch die Sachen von Dunlap sind recht stark. Ansonsten findet sich viel B- und C-Ware. Besonders enttäuschend ist der ansonsten auf CD unterrepräsentierte Roemheld. Der hat Anfang der 40s bei WB einige gute Scores komponiert.

Die eigentlichen Schätze finden sich auf MMM bei den Neuaufnahmen. Da sind wirklich herausragende Sachen dabei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trekfan:

Die eigentlichen Schätze finden sich auf MMM bei den Neuaufnahmen. Da sind wirklich herausragende Sachen dabei. 

Die ersten beiden dieser MMM-CDs mit den Neuaufnahmen habe ich mir aber wirklich auch nur wegen Kapers THEM und Lavagninos GORGO gekauft, die sich für mich musikalisch gelohnt haben - mit den anderen Sachen auf den CDs dagegen kann ich kaum was anfangen und habe ich nach einmaligem Durchgang vor rund 25 Jahren auch nie mehr angehört, denn dieses ständige Vor-Sich-Hin-Dräuen und dann diese pünktlich eintreffenden Crescendos mit blechernen Entladungen ist für mich musikalisch ziemlich reizlos.
Ich habe früher in den 70ern und 80ern die Jack Arnold-Klassiker wie TARANTULA, IT CAME FROM OUTER SPACE oder selbst CREATURE FROM THE BLACK LAGOON, deren Scores ja auf den MMM-CDs enthalten sind, schon immer gerne angeschaut und empfand die Musik in den Filmen selbst damals durchaus ganz effektiv und passend, aber viel mehr halt auch nicht. Für mich war zu der Zeit vor mehr als 30 Jahren schon immer hundertprozentig klar: So was möchte ich eigentlich gar nicht unabhängig von den Bildern je anhören, denn das ist dermaßen funktional ausgerichtet und von einem musikalischen Genuß für mich doch recht weit entfernt. Und genauso wars dann halt auch als ich die längeren Suiten auf den MMM-CDs gehört habe.
THIS ISLAND EARTH von Herman Stein - den Film hatte ich mal in den 70ern sogar im Kino gesehen gehabt und fand ich damals durchaus interessant - war für mich auch noch so passagenweise ok, habe mir diese CD aber nicht gekauft und die Neuaufnahme nur auf einer CDR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung