Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Blu-ray = richtige Bildrate/Geschwindigkeit?


Handstand
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kurze, einfache Frage: Ist bei Blu-ray Discs nun generell und regionsübergreifend davon auszugehen, dass der Wiedergabemangel von Region 2-DVDs - also die 4% zu schnelle Wiedergabe - der Vergangenheit angehört? Wenn ich die Längen von einigen Blu-rays und zuvor erschienenen DVD-Versionen (Region 2) des selben Films vergleiche, scheint mir das der Fall zu sein.

Falls ja, sind also Blu-rays von vornherein technisch nicht mehr "auf (PAL-)Röhre" "optimiert" und können daher die authentische Wiedergabelänge ermöglichen?

Wäre ja schön, wenn so auch den immer wieder gern erhobenen Zensurbehauptungen in Amazon-Rezensionen ein Ende bereitet würde, die durch die kürzeren, aber inhaltsgleichen Region 2-DVDs entstanden. :lol:

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

kurze, einfache Frage: Ist bei Blu-ray Discs nun generell und regionsübergreifend davon auszugehen, dass der Wiedergabemangel von Region 2-DVDs - also die 4% zu schnelle Wiedergabe - der Vergangenheit angehört?

Wenn man es richtig macht, ja. Das HD-Format einer Blu-ray hat nichts mehr mit PAL oder NTSC zu tun (wie auch Region 2 einer DVD nichts mit PAL - es gbit auch Region 2 NTSC-DVDs ;)). Es gibt viele unterschiedliche HD-Formate, die man auf Blu-ray packen kann. Für Filme ist das meist 1080p/24. Also 1080 echte ("progressive") Zeilen mit 24 Bildern pro Sekunde. Andere Formate sind z.B. 1080i/50, also 1080 Zeilen mit jeweils Halbbildern ("interlaced") und 50 Bildern pro Sekunde (das Format nutzen auch die privaten TV-Anbieter) oder 720p/50 (das Format nutzen die öffentlich-rechtlichen). Eine genaue Aufstellung findest Du hier: http://de.wikipedia....ki/Blu-ray_Disc

Was leider jetzt bei Blu-rays problematisch ist, ist der deutsche Ton. Viele sagen, dass der Ton einer Blu-ray zu niedrig ist. Er ist dagegen allerdings meistens (aber nicht immer!) korrekt. Bei DVD (25fps) lief neben dem Bild auch der Ton zu schnell und war somit zu hoch. Bei Blu-ray (24fps) stimmt es nun. Viele sind nur mit den Synchros der DVDs vertraut und ärgern sich dann.

Die echten Problemfälle sind aber die, wo man für 25fps synchronisiert hat (z.B. alte Serien (Star Trek: TOS) oder die Neusynchro für die DVD von Superman: Der Film). Packt man die nun unverändert auf eine Blu-ray, klingen die zu tief - und das ist bei diesen Blu-rays falsch, aber leider der Fall.

Noch schlimmer sind die Fälle, wo man für die PAL-DVD-Veröffentlichung die Tonhöhe angepasst (also nach unten korrigiert) hat. Heißt: auf DVD ist der Ton zu schnell, aber in der richtigen Höhe. Einige Label (vor allem MGM) packen diese Tonspur dann auch auf Blu-ray und somit ist auch bei alten Synchronisationen der Ton falsch (weil zu tief).

Bei Cinefacts gibt es darüber einen schönen langen Thread: http://forum.cinefac...nanpassung.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Die Problemfälle sind allerdings die Ausnahme. ;) Bei Blu-rays von aktuellen Kinofilmen sollte dieses Problem nicht auftreten - aber man weiß ja nie. Bei Backkatalogtiteln, die es schon auf DVD gab, kann es zu solchen Problemen kommen, wenn das Label pennt. Und ein paar Label haben das heute noch nicht kapiert oder es ist ihnen egal. Der O-Ton sollte bei diesen Titeln aber trotzdem okay sein, auch wenn die deutsche Tonspur fasch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fiel das jetzt bei meiner dritten Blu-Ray wieder auf. Der Film ist inhaltlich wohl unverändert zur 2DVD, aber nun 165 statt 158 Minuten. Gleichzeitig sind die Extras (Dokus) wohl einfach lieblos von der DVD hochgerotzt (lies: hochskaliert) worden, da ist janz häßliches Interlace auf der Blu-Ray zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung