Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Regisseur Claude Miller Verstorben


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Französische Regisseur Claude Miller ist im Alter von 70 Jahre gestorben:

Regisseur Claude Miller mit 70 Jahren gestorben

Der französische Regisseur Claude Miller ist gestern Abend im Alter von 70 Jahren gestorben. Seinen ersten großen Erfolg feierte der durch die Regisseure Jean-Luc Godard und François Truffaut geprägte Miller 1981 mit "Das Verhör" mit Romy Schneider. Der für Romy Schneider vorletzte Film wurde mit vieren der französischen Filmpreise "César" ausgezeichnet. Es folgte 1982 "Das Auge" mit Isabelle Adjani. Der Film war eines der bedeutendsten Dramen der 80er-Jahre.

miller102~_v-mittel16x9.jpgicon_lupe_d5e0f7.gifClaude Miller wurde mit "Das Verhör" mit Romy Schneider international bekannt.Die damals noch unbekannnte Charlotte Gainsbourg machte der Regisseur, der 1942 mitten im Krieg in Paris in eine jüdische Familie geboren wurde, 1985 mit "Das freche Mädchen" auf einen Schlag berühmt. Mit der Tochter des Sängers Serge Gainsbourg und der Britin Jane Birkin drehte er vier Jahre später auch "Die kleine Diebin". 1998 bekam Miller bei den Filmfestspielen in Cannes eine Goldene Palme für "Die Klassenfahrt".

Angst, das Kino zu imitieren

Seit 2007 war Miller der Präsident der Filmakademie "La femis". Er sei bereits seit mehreren Monaten krank gewesen, hieß es von Seiten der Produktionsfirma. Dessen ungeachtet verfilmte er im vergangenen Sommer den Roman "Thérèse Desqueyroux" mit Audrey Tautou in der Hauptrolle, der im Herbst rauskommen soll. Er habe immer Angst gehabt, nicht das Leben, sondern das Kino zu imitieren, hatte Miller zuletzt erklärt. "Mit einer wunderbaren Energie hat er seine letzten Kräfte der Umsetzung von Thérèse Desqueyroux gewidmet, seinem letzten Film", teilte seine Familie mit.

R.I.P. Monsieur Miller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung