Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Film & Feedback: THE AVENGERS von Joss Whedon


Souchak
 Teilen

Film & Feedback: THE AVENGERS von Joss Whedon  

19 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Für mich war der AVENGERS-Kinofilm...

    • ...ein Meisterwerk. 10/10 Punkte. Note 1
    • ...abgesehen von Kleingkeiten beste Unterhaltung. Daumen hoch. Note 2
    • ...nur solide Unterhaltung. Hätte besser sein können/müssen. Note 3
    • ...Mittelmass mit nur seltenen Glanzlichtern. Ernüchternd. Note 4
      0
    • ...irgendwie murksig. Hätte man sich/ich mir sparen können. Note 5
      0
    • ...eine Katastrophe. Möchte ich nicht dran erinnert werden. Note 6
      0


Empfohlene Beiträge

Da fällt mir gerade ein das ich ja doch zwei Superhelden-Comics besitze von denen ich begeistert bin.

Frank Millers "Die Rückkehr des dunklen Ritters"

und "Batman: Der Tag der Narren" von Grant Morrison und Dave McKean

Beide großartig. Muss ich mal wieder lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich vorweg: mit meinem tipp in einem anderen topic lag ich falsch. Aber wenn ein popkorn film so gut ist wie die avengers lieg ich gerne mal falsch. Schließe mich hier ganz dem grubdo an. Tolles, unterhaltsames feuerwerk. Kein klassiker zwar, aber doll gemachte unterhaltung. Wobei die avengers montage im zerstörungsfinale einfach mal das fetteste ist was ich seit langem in sachen superheldenverfilmung gesehen habe. Die musik fand ich ganz und garnicht als zu leise oder schlecht plaziert. Da hat alles gesessen und man hat alles gehört. Wo bitte sind die ganzen cap-theme statements auf dem album? Auch hier zustimmung an grubdo: es fehlt leider einiges. Aber die avengers montage!!! Spätestens da sind kleine ungereimtheiten vergessen (ich hatte z.b. überhaupt keinen peil, was das eigentlich für aliens sind... ist schließlich auch egal, denn hulk haut ihnen aufs maul). Genau so muss popkorn-kino sein. Ein film, der seine comic-wurzeln nicht verleugnet und das zur positiven stärke wandelt. Schade, dass man wohl insider sein muss um wirklich alles zu verstehen, aber die hemmschwelle zum marvel insider zu mutieren ist bei mir deutlich gesunken. Hab schon ein Auge auf Thor geworfen (die blu-ray natürlich, NUR die blu-ray... und den hammer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und bündig: In den positiven Punkten stimme ich mit Grubdo und auch BigMac voll überein. Ich wurde ebenfalls sehr gut unterhalten. Dennoch: Auch hier, und das sollte schonmal deutlich gesagt werden, ist die Story extrem schwach. Insbesondere das Finale darf in dieser Hinsicht mit Transformers 3 einen Fight um die hinteren Plätze führen. Vielleicht kann man sich die interessanten Hintergundinfos als eifriger Comicleser hinzudichten, leider sind sie im Film schlicht nicht vorhanden. Hier liegt einiges an verschenktem Potential. Musik fand ich jetzt auch nicht weltbewegend. Da hätte ich von Silvestri schon erwartet, dass er sich besonders für die Avengers was interessanteres einfallen lässt. Captain America fand ich insgesamt ein ganzes Stück besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst Avengers ist immer noch ein Origin-Film.Nur geht es hier eben um die Gründung der Avengers.Und ich find es noch mehr schade das wir nicht den 3 stunden cut kriegen, mit vielen schönen charakterszenen und einige sicher nicht unwichtigen storyhäppchen.Mehr Action braucht man auch gar nicht. Das war perfekt ausbalanciert.Die Story ist einfach gehalten und reflekiert die Anfänge der Avengers Comics, mit Loki und Hulk wird von ihm manipuliert etc.Man mag hier Parallelen zu Transformers 3 siehen oder nicht...auf jeden Fall hat Joss beim Finale alles bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und choreographiert.Wo bei Bay blankes Chaos herrscht insziniert Whedon ein zu jedem Zeitpunkt überschaubares Superhelden-Ballet, das in dieser Wahnsinns-Kamerafahrt mündet, unterstützt von der besten Stelle des Scores.Der nächste Teil wird mit Sicherheit nicht nur auf der Erde spielen, wenn man sich anschaut wer in der Abspannszene fies grinst.Jetzt hoffe ich das Fox nicht rechtzeitig sein Fantastic Four Reboot durchboxt und die Recht an Marvel zurückgehen, was bei Blade und Punisher bereits geschehen ist.Ein richtig dargestellter Dr.Doom wäre ein Traum von mir.Bis jetzt war das echt ein schlechter Witz was Fox sich da erlaubt hat.Ich wünschte Joss würde die Drehbücher für alle MCU Filme schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ultimative Nerd-Orgasmus. Was Joss Whedon da auf der Leinwand abfackelt, dürfte eigentlich niemanden kalt lassen, der auch nur entfernt was mit Superhelden-Comics und ihren Verfilmungen anfangen kann. Der größte Kritikpunkt am Film war, dass er zunächst angeblich nicht so recht in Fahrt kommt. Eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn nach dem krachenden Prolog die Helden nach und nach eingeführt werden und so langsam zusammenfinden, ist das für Familie Geek ein wahres Fest. Zum ersten Mal treffen sich Schauspieler aus der A-Regie im bunten Kostümchen und in schwarzer Lederkluft zum Krachbumm-Crossover zusammen - was Warner Bros. mit ihren DC-Lizenzen in wohlgemerkt 30 Jahren nicht geschafft haben.

Doch viel wichtiger: Zu den ganzen Schauwerten gesellt sich dann noch ein richtig guter Film. Wie schon häufig beschrieben, räumt Whedon seinen Helden auch wirklich genug Zeit ein, um so etwas wie einen Charakter zu entwickeln. Und dabei schafft er es, die unterschiedlichen Ansätze wie den witzelnden Iron Man, den melancholischen Bruce Banner oder den zuweilen recht cheesigen Thor zu einem funktionierenden Ganzen zu vereinen. Doch auch filmisch gibt es einiges geboten: Anstatt nur brav Einstellung für Einstellung zunächst die Guten den Guten aufs Maul hauen zu lassen, um dann die Guten geschlossen den Bösen aufs Maul hauen zu lassen, erzählt Whedon vorzugsweise in Parallelmontagen, lässt mal die Musik ganz in den Vordergrund treten und liefert selbst in der wildesten Action lange Einstellungen mit fließenden Übergängen von einem Helden zum anderen. Das ist schon ein bisschen eleganter als das, was vergleichbares Popcorn-Kino zu bieten hat.

Wenn man einen großen Kritikpunkt ausmachen will, dann vielleicht bei den Bösewichtern. Die außerirdischen Chitauri sind nicht mehr als nett designtes, aber austauschbares Kanonenfutter. Hätte man dem Eroberervölkchen noch ein bisschen mehr Hintergrund gegeben, wäre vielleicht auch etwas mehr Dramatik drin gewesen. Doch Hauptsache, der Hulk hat was zum "Draufhauen". Was bleibt noch? Perfekte visuelle Effekte, an denen die drei führenden Studios beteiligt waren (ILM im Lead, Digital Domain und Weta). Und der - in meinen Ohren - gelungene Score von Alan Silvestri. Ich habe mich jetzt nicht lange damit aufgehalten, die Themes aus den bisherigen Marvel-Filmen wiederzufinden. Stattdessen fand ich das zu Anfang kurz erklingende "Avengers"-Theme und insbesondere den Elektronik-Einsatz in den Actionsequenzen überaus gelungen. Kraftvolle Musik, die weniger eigenständig rüberkommt als in früheren Silvestri-Werken, die aber sehr gut den Film unterstützt. So gibt´s unterm Strich eine wohlwollende Eins minus und zwei Extra-Sternchen für Hulks knackige Interaktion mit den beiden Götterbrüdern.

Erstaunlich, was Whedon da geschafft hat, zumal er auch für Story und Drehbuch verantwortlich zeichnet. Jetzt bin ich echt gespannt auf den dritten "Iron Man", bei dem Shane Black ("Lethal Weapon", "Last Boyscout") zum Zuge kommt. Übrigens: Wer findet noch, dass Scarlett Johansson unheimlich wie Veronica Ferres aussah?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: Bei imdb.com stand lange Zeit als eines der nächsten ILM-Projekte die Verfilmung von "Dr. Strange" durch die Marvel Studios. Der Film war für 2013 avisiert, nun ist der Status zurück auf ein schlichtes "announced".

Wäre sicherlich ganz nett, wenn der Charakter noch dazu käme. J. Michael Strazcynski hatte mal eine ganz nette Origin-Geschichte des Charakters geschrieben, das ergäbe auch einen hübschen Film. Allerdings wäre der Ton wohl ein anderer, denn Action kam nicht so sehr vor, dafür stand die Mystik deutlich im Vordergrund.

Wäre doch ein Job für Elfman... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der film macht international bereits lastwagenladungen voll kohle... nur in deutschland sind die ergebnisse eher mau:

looking at past Avengers movie grosses it doesn't appear the Germans are as fond of the team as the rest of the world.

http://boxofficemojo.com/news/?id=3431&p=.htm

Erinnert mich irgendwie an das kleine gallische dorf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der film macht international bereits lastwagenladungen voll kohle... nur in deutschland sind die ergebnisse eher mau

Whedon und Marvel werden schon nicht verhungern.

Und das, obwohl die so hübsch Stuttgart nachgebaut haben...

...und so super überzeugend, auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert es nicht, dass das hier nicht so ankommt. Von den Charakteren sind ja gerade mal zwei halbwegs bekannt in Deutschland: Hulk und Iron Man. Um die anderen Superhelden dieses Films vorher gekannt zu haben, muss man schon ein sehr großer Amerikafan sein.

Ehrlich gesagt, wenn ich "The Avengers" höre, denke ich immer als erstes an Patrick Macnee und Diana Rigg - und deren Serie habe ich nicht ein einziges mal gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert es nicht, dass das hier nicht so ankommt. Von den Charakteren sind ja gerade mal zwei halbwegs bekannt in Deutschland: Hulk und Iron Man. Um die anderen Superhelden dieses Films vorher gekannt zu haben, muss man schon ein 150-prozentiger Amerikafan sein.

Das hat die Zuschauer noch nie von irgendwas abgehalten - wer kannte hier schon G.I. JOE oder BLADE? Ich finde es aber bemerkenswert, dass - wenn man der Abstimmung und dem Feedback glauben darf - auch aus unserer illustren Runde (ich sag nur "Wer wird die Musik zu AVENGERS machen???") gerade mal eine Handvoll Leute ins Kino gegangen ist. Vielleicht mag der deutsche Zuschauer seine Unterhaltung doch lieber in kriegerischer Schlachtschiff-Art...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, ich bin hoffnungslos in Unkenntnis (auch) darüber, welche Filme ein Kassenerfolg waren (wenn man mal von den Monstererfolgen absieht). Von daher überrascht mich, dass G.I. JOE ein solcher war - das schließe ich jetzt mal aus deinem Beitrag. Und der Schiffe-Versenker auch? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, ich bin hoffnungslos in Unkenntnis (auch) darüber, welche Filme ein Kassenerfolg waren (wenn man mal von den Monstererfolgen absieht). Von daher überrascht mich, dass G.I. JOE ein solcher war - das schließe ich jetzt mal aus deinem Beitrag. Und der Schiffe-Versenker auch? :confused:

Ich hab keine exakten Zahlen, aber offenbar läuft BATTLESHIP in Deutschland erfolgreicher als anderswo. Was mich sehr, sehr traurig macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollen die Avengers bei uns schlecht laufen? Es werden um die 550.000 Zuschauer am ersten Wochenende sein, das ist wohl alles andere als schlecht (Zumal das Wetter auch noch so gut ist, was dem Kino in der Regel nicht so gut tut) . Der Film wird damit um einiges besser eröffnen, als jeder der Einzelfilme (Hulk, Iron Man, Thor etc.) zuvor. Battleship ist mit den Besucherzahlen zwar auf ähnlicher Höhe, aber Avengers startet mindestens genau so gut. Auch, dass Battleship bei uns besser läuft, wie anderswo ist schlicht nicht richtig. Battleship ist in den USA noch nichtmal angelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiso sollen die Avengers bei uns schlecht laufen? Es werden um die 550.000 Zuschauer am ersten Wochenende sein, das ist wohl alles andere als schlecht. Der Film wird damit um einiges besser eröffnen, als jeder der Einzelfilme (Hulk, Iron Man, Thor etc.) zuvor.

und das word of mouth ist überall verdammt postiv. war selbst schon 2mal drinn und dabei wirds sicher nicht bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung