Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

First Listen: Memoirs of a Geisha (John Williams)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

japanische musik ist an sich etwas anstrengend. die end titels fand ich aber ganz hübsch.. ansonsten klang es etwas wie wenn halt ein westlicher Komponist östliche Musik schreibt... nach sowas was in China-Restaurants gespielt wird. Warum haben die nicht gleich nen japanischen Komponisten genommen? Das hätt dann auch sicher nen Oscar gegeben... isses jemand aus dem Ausland oder nen Klassik-Komponist gibts dochimmer gleich ne Trophäe... so wirds "nur" ne Nominierung. Williams kriegt doch keinen mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich find den Score nicht besonders....

Da haben wir Yo yo Ma und Perlman - 2 der bekanntesten (besten (?)) Solisten der Welt und? Deshalb soll das alles toll klingen? Ich finde es hat nix damit zutun, wen man nimmt, sondern das die Musik gut klingt. Auch finde ich doof, das man nur sagt:Williams - Perlman - Ma? Das wird ein geiler Score!

Find ich nicht!

Selbst Hilary Hahn oder gar irgendein guter vom Namen her unbekannter Orchestersolist hätte sein bestes gegeben und das hätte so geklungen....

Das man einfach große Namen nimmt, um einen Erfolgreichen Score zu kreiren abgesehen von der Qualität, der eh auf den beiden Solisten beruht, find ich dämlich...So gut er ist: Auch John kann langweilige Filmmusik schreiben,warum begreifen die Leute das nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich find den Score nicht besonders....

Da haben wir Yo yo Ma und Perlman - 2 der bekanntesten (besten (?)) Solisten der Welt und? Deshalb soll das alles toll klingen? Ich finde es hat nix damit zutun, wen man nimmt, sondern das die Musik gut klingt. Auch finde ich doof, das man nur sagt: John Williams - Perlam - Ma? Das wird ein geiler Score! - Find ich nicht!

Dem kann ich nur zustimmen. Natürlich werden durch viele bekannte Solisten die Erwartungen hochgeschraubt. In diesem speziellen Fall jedoch tragen die Beiden nichts Besonderes zum Score bei, was aber auch daran liegt, dass die Musik insgesamt sehr schwach ist. Von daher warte ich lieber auf MUNICH, in der Hoffnung, dass Williams, trotz des ernomen zeitlichen Drucks einen guten Score komponiert. Bei WOTW hat's ja geklappt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Der Score wird sehr umstritten bewertet...ich finde ihn genial, besonders die violin solos von Itzhak Perlman sind wunderschoen. Natuerlich kommt er nicht an "Schindlers Liste" oder auch "Munich" ran, aber so schlecht wie in manche machen ist er wirklich nicht. Einer der besseren Scores von Williams. Aber vielleicht haette wirklich Spielberg Geisha drehen sollen. Mal sehen wie der Film wird...Also die Schauspieler Ziyi Zhang und Ken Watanabe sind schon sehr genial, und Rob Marshall hat mich bis jetzt auch nicht entaeuscht, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Film wirklich soo schlecht wird. Also den Score wird ich 8,5 von 10 Punkten geben, allein wegen Itzhak Perlman! Wuerd eure Meinungen mal interessieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination
...allein wegen Itzhak Perlman!...

ich glaube das ist das, was dimitri meinte...nur weil die besten der besten das gespielt haben muss es noch lange nicht eine meisterleistung sein. nunja ich finde den score eigentlich ganz gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sp!der

ich finde ihn genial, besonders die violin solos von Itzhak Perlman sind wunderschoen. Natuerlich kommt er nicht an "Schindlers Liste" oder auch "Munich" ran, aber so schlecht wie in manche machen ist er wirklich nicht.

Kommt nicht an "Munich" ran? Also ich habe in "Munich" nichts gehört, was ich nicht schon in "JFK", "Nixon" oder "Schindlers List" gehört habe. Hochqualitative Routine, aber eben nichts Neues oder Innovatives. Wohingegen "Geisha" für Williams´sche Verhältnisse schon neue und ungewöhnliche Pfade einschlägt und vom Repertoirewert her "Munich" um Längen schlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also was diese Musik angeht bin ich hin und hergerisse. Auf der einen Seite sind da Kritiken von z.b. Cinemusic die die Musik besser machen als sie imo ist. Und auf der anderen Seite diesen Thread mit fast durchweg schlechten Reaktionen auf die Musik.

Wenn ich lese das sei Hintergrundmusik aus Asiatischen Restaurants kann ich nur mit dem Kopf schütteln und muss die Musik doch eher verteidigen.

Das hier alle Klischees erfüllt werden ist doch absolut unbegründet. Das tolle ist imo das gar nicht so auffällt wo nun die Shakuhachi ertönt oder die Koto. Es gibt manche Stellen in der Musik wo ich Probleme habe, aber hört euch mal Horner an. Da springt einem das asiatische ins Gesicht obwohl der Film nix mit Asien zu tun hat. Und das mit Penetranz. Hier finde ich den Einsatz sogar sehr zurückhaltend. Von Klischees kann imo keine Rede sein.

ABER wenn wir schon auf Asia Musik eingehen, dann ist dies hier sicherlich nicht das Nonplusultra. Da steht imo Snow Falling on Cedars ganz oben. Und nur weil Perlman und Ma mitmachen sagen die doch nicht das das genial wird, die wollen eben das beste haben, und wenn se sich das leisten können kann ich das verstehen. Hier noch eine knapp 10 Minütige Doku zur Filmmusik:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=FoYFEO2ZU6k]YouTube - John Williams is scoring "Memoirs of a Geisha"[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung