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"Komplett-Veröffentlichungen" & fehlende Songs


Souchak
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Gestern hatte Aldridge, bezugnehmend auf meine Eindrücke von LLLs STAR TREK - THE MOTION PICTURE-Veröffentlichung angemerkt...

Erweckungsfantasien hatte ich bei dem "Star Trek" übrigens auch nicht bekommen, aber ja: schön, ihn zu haben. Der Score zum achten Teil bleibt für mich der beste... :)

...worauf ich mich nochmal orientiert habe, ob und wie und für wievel Geld ich mir STAR TREK - FIRST CONTACT in der erweiterten GNP/Crescendo-Fassung besorgen kann und will. Dabei ist mir aufgefallen, dass da zwar toll viel mehr Score dabei ist, aber mit Steppenwolfs "Magic Carpet Ride" ein recht wichtiges musikalisches Element fehlt.

Das ist eigentlich fast Standard: Bei den "Komplett-Veröffentlichungen" von z.B. BACK TO THE FUTURE, DIE HARD und LLLs HOME ALONE fehlen auch Songs.Auf eine Art kann ich das verstehen. Die meisten Filmmusik-Enthusiasten kriegen bei Songs Ekel-Pickel, das Trauma, statt der gewünschten Instrumental-Musik von den Majors nur halbgare Pop-Kompilationen (schlimmstenfalls mit der elenden Unterzeile "Music from and inspired by the Motion Picture" versehen) zu bekommen, sitzt tief. Auch die Marketing-Idee, wenigstens über den Abspann schnell noch einen MTV-verwertbaren Song zu legen, hatte selten mit musikalischer Qualität zu tun.

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Aber es gibt - auch jenseits von relevanter source music - Songs, die im Film und auf der Tonspur eine derart prominente Rolle spielen, dass es eigentlich frech ist, zwar jeden "Alternate"-Pups auf eine erweiterte Neuveröffentlichung zu packen, aber nicht den oder die Songs, die für das musikalische Nachverfolgen eines Films wichtig sind. Auf Huey Lewis & The News und "The Power of Love" (BTTF), Bobby Helms' "Jingle Bell Rock" (LETHAL WEAPON) oder eben Steppenwolfs FIRST CONTACT-Beitrag kann man und will ich nicht verzichten. Von strahlkräftigen Begleit-Nummern wie Ray Parker Jr.s "Ghostbusters" mal nicht zu reden.

Ich kenne die beiden Schlüssel- bzw. Totschlag-Argumente: Dass die Lizenzrechte unglaublich teuer sind und für die Boutiquen-Label nicht finanzierbar und man sich die entsprechenden Songs ja anderswo besorgen kann, z.B. aus den Untiefen des Internetzes. Das erste halte ich für eine Tatsachenbehauptung, das zweite für ziemlich unfair (der C&C-Enthusiast würde seinen "Grail" ja auch über das Web oder als Iso-Score bekommen).

Steh ich mit dieser diffusen Unzufriedenheit alleine da?

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Ich habe das bislang nur in ganz wenigen konkreten Fällen als Problem empfunden. Nur ein wirklich unverschämter Fall fällt mir spontan ein: Die Soundtrack-CD CASINO ROYALE (2006), die den "You Know My Name" nicht enthielt, weil der Sänger-Schnösel das so wollte. Verschlimmert wurde das in jenem Falle dadurch, dass der Song ja wirklich integraler Bestandteil des Scores war, in dem er mehrfach instrumental angedeutet oder zitiert wurde. Ansonsten, wie gesagt, fallen mir einfach zu wenige Beispiele ein, bei denen ich Songs vermisst hätte.

Im Fall GHOSTBUSTERS stimme ich dir zu, dass Ray Parkers Song wirklich zwingend zum Score gehört. Aber hier brauchte man ja gar nicht mal windige Filesharingforen abgrasen - das "Original Soundtrack Album" wird einem ja für wenig Geld fast hinterhergeschmissen. Gleiches gilt für ROCKY IV.

Könnte aber auch ein Problem sein, dass sich grundsätzlich eher dem Freund von Filmmusik der achtziger Jahre stellt, oder?

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Könnte aber auch ein Problem sein, dass sich grundsätzlich eher dem Freund von Filmmusik der achtziger Jahre stellt, oder?

Da ist das zumindest am offensichtlichsten. Aber will ich 5-10 Euro für eine alte Pop-Kompilation ausgeben und im Schrank dann multiple Ausführungen haben müssen? Ich wees nich. Man stelle sich mal vor, auf Intradas FIRST BLOOD-2CD wäre die Song-Version von "It's a long road" nicht drauf...

Was CASINO ROYALE angeht, war das schon ein - wie die Board-Jugend gerne sagt - epic fail. Chris Cornell wollte den Song ja zur Zugnummer seines eigenen Albums machen (das vom avisierten Endverbraucher komplett ignoriert wurde), dass sich die Bond-Entscheider auf solche Sperenzchen eingelassen haben, fand ich sehr irritierend.

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Bei GHOSTBUSTERS und ROCKY IV stimme ich auf jeden Fall zu, dass hier eine integrierte gemeinsame Abmischung notwendig wäre. Ich habe mir aus Soundtrack- und Score-Album von ROCKY IV zwar auch eine chronologische Fassung gebastelt (füllt eine CD-R fast exakt), aber die Brüche zwischen lautstarken Songs vom einem und kleinlautem Score vom anderen Album sind doch so, dass ich mir das professionell abgemischt wünschen würde.

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Der Innerspace-Soundtrack.

Als LaLaLand den in erweiterter Fassung veröffentlicht hatte, war das fast schon so eine Erweckungsfantasie für mich.

Nur...bricht die Musik am Ende (für mich) zu abrupt ab. Es gibt keine Auflösung des ganzen und man wird hängen gelassen.

Aufgelöst wird im Film durch Rod Stewart. Bin jetzt nicht gerade Rod Stewart Fan, aber so wie sie ist, hat die LaLaLand-Platte kein richtiges Ende.

(*Schnüff*)

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Nur ein wirklich unverschämter Fall fällt mir spontan ein: Die Soundtrack-CD CASINO ROYALE (2006), die den "You Know My Name" nicht enthielt, weil der Sänger-Schnösel das so wollte.

Der Song wurde von David Arnold komponiert und hätte eindeutig mit auf's Album gehört, aber der Chris hat sich leider geweigert ... die Produzenten trifft insofern Schuld, da sie nicht von vornherein den Herrn Coronell oder wie der auch heißen mag, nicht vertraglich dazu verpflichtet haben, dass der Song auf dem Bond-Soundtrack zu erscheinen hat. Ich bin mir sicher, dieser Fehler passiert ihnen kein zweites Mal! ;)

Einen Song habe ich noch schmerzlich vermisst, nämlich Alexandre Desplat's chinesischen Song von dem Album Lust, Caution ... in Asien ist der Song drauf, doch bei uns und in USA leider nicht :(

Beim Home Alone Soundtrack habe ich noch den Party Song vermisst, der bei der Szene gespielt wird, als Kevin die Puppen tanzen lässt :D

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Handstand,

"Verschlimmert wurde das in jenem Falle dadurch, dass der Song ja wirklich integraler Bestandteil des Scores war, in dem er mehrfach instrumental angedeutet oder zitiert wurde."

Das instrumentale Zitieren des Songs ist Standard bei Bond Soundtracks.

Der Song wurde von David Arnold komponiert und hätte eindeutig mit auf's Album gehört, aber der Chris hat sich leider geweigert ... die Produzenten trifft insofern Schuld, da sie nicht von vornherein den Herrn Coronell oder wie der auch heißen mag, nicht vertraglich dazu verpflichtet haben, dass der Song auf dem Bond-Soundtrack zu erscheinen hat. Ich bin mir sicher, dieser Fehler passiert ihnen kein zweites Mal! ;)

Einen Song habe ich noch schmerzlich vermisst, nämlich Alexandre Desplat's chinesischen Song von dem Album Lust, Caution ... in Asien ist der Song drauf, doch bei uns und in USA leider nicht :(

Beim Home Alone Soundtrack habe ich noch den Party Song vermisst, der bei der Szene gespielt wird, als Kevin die Puppen tanzen lässt :D

Rockin' Around The Christmas Tree von Brenda Lee...? Ich hab noch Chuck Berry's Run Run Rudolph vermisst (glaub am Flughafen, Familie eilt zum Jet, läuft jedenfalls als der Flieger abhebt, glaub ich).

Glaub da fehlte gar noch 1 Song mehr...

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Hab ich bisher nie als problem empfunden, da die songs sowieso meist immer bereits zum filmstart zuerst auf einer entsprechenden song compilation rauskommen, oft sogar lange vor dem score. Wer halt wirklich alles haben will muss dann eben auch bereit sein alles zu kaufen. So hat man halt die wahl zwischen song compilation, soundtrack album und expanded score cd oder halt alles auf einmal. Aber selbst originale filmsongs sind für mich selten so wichtig, dass ich deswegen ein riesenfass aufmache. Dafür bin ich halt zu sehr filmSCORE purist. Selten sind ja songs so integraler bestandteil eines scores wie beispielsweise bei herr der ringe, wo score und songs teilweise hand in hand gehen und die abgrenzung manchmal sogar nicht klar zu ziehen ist. Und in diesen seltenen fällen trägt eine komplette oder expandierte veröffentlichung dieser tatsache dann auch meist rechnung und enthält die entsprechenden arrangements.

Und was bond angeht oute ich mich mal als jemand, dem die intro songs absolut schnuppe sind. So lange der score fetzt kann der song von mir aus bleiben wo kein gras wächst oder halt als gimmick auf dem album sein. Insofern war ich nicht wirklich enttäuscht über das fehlen des songs auf dem casino royale album.

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Und was bond angeht oute ich mich mal als jemand, dem die intro songs absolut schnuppe sind. So lange der score fetzt kann der song von mir aus bleiben wo kein gras wächst oder halt als gimmick auf dem album sein. Insofern war ich nicht wirklich enttäuscht über das fehlen des songs auf dem casino royale album.

Pure Ketzerei! :D

Ansonsten bitte etwas mehr Mitgefühl, BigMac. Ich fordere ja auch nicht lautstark, dass in Zukunft statt "Komplett-Veröffentlichungen" nur noch Bonus-Discs veröffentlicht werden, also alle zusätzlichen Stücke separat zur bereits verfügbaren Score-CD. Klar, voll unschön und wenig praktisch, aber da hätte man dann ja auch "die Wahl"...

Ideal finde ich, wie das bei einigen Desplat-Arbeiten gelöst wurde: Bei THE CURIOUS CASE OF BENJAMIN BUTTON gibts eine (recht erschwingliche) Veröffentlichung, die auf einer CD den Score und auf der anderen die Songs enthält, bei DE BATTRE MON COEUR S'EST ARRETÉ ist der (kleinere) Desplat-Teil auf einer Art Bonus-CD enthalten. Könnte ruhig öfter so gehandhabt werden.

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Ich fordere ja auch nicht lautstark, dass in Zukunft statt "Komplett-Veröffentlichungen" nur noch Bonus-Discs veröffentlicht werden, also alle zusätzlichen Stücke separat zur bereits verfügbaren Score-CD. Klar, voll unschön und wenig praktisch, aber da hätte man dann ja auch "die Wahl"...

Ganz ehrlich: das finde ich total in ordnung wenn es so gemacht werden würde. Ich stelle mir meine alben sowieso am rechner zusammen, von daher ist es mir egal ob das expanded material auf bonus cds kommen würde. War ja bei der indy box ähnlich gelöst mit der bonus cd und mich stört das nicht, hauptsache das material ist komplett (war ja bei der indy box dann leider nicht der fall, aber naja). Selten lege ich eine cd ein und lasse sie unverändert durchlaufen. Und wenn man das mit solchen bonus cds lösen würde, dann würde auch endlich diese alberne diskussion aufhören, dass ja expandeds keine höralben seien oder weniger wert seien als höralben, denn niemand kann sagen er müsse das neue material kaufen, nur um das alte in besserer qualität zu bekommen. Das alte wäre dann halt einfach nicht dabei und höralbenfreunde bleiben dann halt beim höralbum. Oder man veröffentlicht das alte album erneut mit einer bonus cd. Naja, wie gesagt, ich hätte mit solchen modellen kein problem.

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Dann ist es natürlich klar, dass fehlende songs stören. Aber in zeiten der digitalen Bohème ist es halt durchaus einfach einen song von einem anderen Album in eine komplette playlist zu kriegen. Und da es eher unwahrscheinlich sein dürfte, dass die Labels ihre Veröffentlichungsgewohnheiten ändern, könnte es ja nicht schaden wenn man alle möglichkeiten ausschöpft, weil einen der umstand eines oder mehrerer fehlender Songs derart nervt.

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Einen Song habe ich noch schmerzlich vermisst, nämlich Alexandre Desplat's chinesischen Song von dem Album Lust, Caution ... in Asien ist der Song drauf, doch bei uns und in USA leider nicht

Sicher das der von Desplat ist und keine Source Music ? Aber gut Desplat hat ja schon bei Largo Winch 1 auf Serbisch singen lassen, also undenkbar wärs nicht.

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Sicher das der von Desplat ist und keine Source Music ? Aber gut Desplat hat ja schon bei Largo Winch 1 auf Serbisch singen lassen, also undenkbar wärs nicht.

Der Song hat die Melodie von Desplats Hauptthema. Ob er im Film tatsächlich zu hören ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.

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