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Soundtrack Board

Intrada: THE SHADOW (Jerry Goldsmith) und WOLFEN - The Unused Score (Craig Safan)


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Für mich sind Stücke aus den Aufnahmesessions, dessen Unterschiede sich tatsächlich meist nur aus mehreren "Versuchen" ergeben, allerdings etwas völlig anderes als vom Komponisten explizit für ein Album eingespielte Versionen oder Suiten seiner Musik. Aus Komplettierungsgründen, und das ist ja auch ein Aspekt dieser Veröffentlichungen, muss das also auch mit auf das Album, weitere Versionen auf Samplern u. ä. lasse ich mal aussen vor. Ob das nun einen guten Hörfluss ergibt oder nicht, ist eine völlig andere Frage, da verweise ich auf die Diskussion der Albenhörer vs. Komplettisten. ;)

Und "Alternates" sind ja nicht immer nur einfach weitere "Versuche" aus den Aufnahmen. Bei THE SHADOW beispielsweise wurde das Finale nach den Musikaufnahmen noch mal umgeschnitten und Goldsmith musste sein dafür komponiertes Stück anpassen. Es sind also zwei Stücke mit dem Titel "The Mirrors" auf dem Album, wobei sich die zweite Version natürlich an der ersten Fassung orientiert, aber bei der zweiten Fassung handelt es sich um eine von Goldsmith überarbeitete und neu eingespielte Fassung und nicht nur um einen weiteren Take der ersten Fassung oder gar nur um eine vom Music Editor zusammengekürzte Fassung. Über Sinn und Unsinn solcher Tracks kann man nun lange diskutieren, aber man wird die Höralben-Fans und die Leute, die jede verfügbare Sekunde des Scores haben wollen, nie unter einen Hut bringen.

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Sehe ich nicht so...

Ein complete Score stellt für mich den chronologisch ablaufenden Musikschnitt im Film dar. Was ein Komponist als Album herausgebracht hat, ist eine andere Sache...

Wie passt Goldsmiths ALIEN in diesen Definitionsentwurf? Wo bleibt da der originale, im Film nicht verwendete "Main Title"?

Oder wie ist es mit diversen Goldenthal-Scores, die auf CD (tolles) Material offenbaren, das nicht im Film zu hören ist? Ein Beispiel wäre "Appellatron" aus IN DREAMS - bezeichnenderweise mein Lieblings-Track des Scores.

Ein "complete score" besteht (wenn man aus historischer Perspektive fair bleiben möchte) aus allem im Film benutzten Material + allem, was eingespielt, aber nicht verwendet wurde. Zehn Takes von ein und demselben Stück zählen da natürlich nicht zu...

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Ihr habt ja in gewisser Weise schon Recht ;)

wie immer Definitionssache, und wie Alexander schon schrieb, kann man es wahrscheinlich keinem recht machen.

Aber Stücke, die im Film nicht verwendet wurden, gehören meiner Meinung nach nicht zum eigentlichen "complete" score, sondern in die Scorefun-Rubrik "wäre schön gewesen, wenn" :D

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So definiert es eben jeder für sich anders. :D An das Beispiel von Sebastian, also für den Film komponierte und eingespielte, aber dann doch nicht im Film verwendete Musik, habe ich auch schon gedacht. Bei POLTERGEIST gibt es ja auch Stücke auf den Alben, die nicht im Film auftauchen, wobei der "historische Wert" bei ALIEN wohl noch ein wenig höher liegen dürfte im Bezug auf die eigentliche Fassung des Scores, wie auch bei STAR TREK, um mal bei Goldsmith zu bleiben. Da finde ich schon, dass die Urfassung von "The Enterprise" wichtig für die komplette Veröffentlichung ist, bei THE SHADOW ist das historisch gesehen nun zwar nicht so ganz das gleiche Kaliber, aber es ist ein hübscher Bonus. ;)

Oder was ist mit Filmen, die es in unterschiedlichen Schnittfassungen gibt? Was ist da der komplette Score? Oder was ist mit Sachen wie LEGEND, die gleich zwei Scores haben, entweder getrennt oder miteinander vermischt, je nachdem, welche Fassung man sieht? Gut, das sind natürlich Sonderfälle, die nun nicht so häufig vorkommen.

Recording Sessions kann ich mir auch nicht anhören, fünf Versionen des gleichen Stücks hintereinander, womöglich immer wieder unterbrochen und neu angesetzt, mit Anweisungen ans Orchester dazwischen, das empfinde ich nun auch nicht gerade als angenehmes Hören.

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Im Fall von THE SHADOW darf man aber schon sagen, dass die neu konzipierte MIRRORS-Sequenz einer von Jerrys Actiongranaten der Post-TOTAL RECALL-Zeit darstellt, die ich auf keinen Fall hätte missen möchten.

Überhaupt enthüllt die Intrada-CD (die natürlich auch überlang und redundant ist - liegt in der Natur der Sache) einen knallbunten und doch düster-epischen Comicscore, der zwar nie richtig in die Tiefe geht, dafür aber mit einer Vielzahl von Spielereien und perfekt gesetzten großen Gesten punktet. Von den späten Goldschmieden sicher einer der unterhaltsamsten.

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Recording Sessions kann ich mir auch nicht anhören, fünf Versionen des gleichen Stücks hintereinander, womöglich immer wieder unterbrochen und neu angesetzt, mit Anweisungen ans Orchester dazwischen, das empfinde ich nun auch nicht gerade als angenehmes Hören.

Aufnahmen von den Aufnahmen sind natürlich nicht für optimalen Hörgenuss konzipiert, das stimmt schon. Andererseits hab ich hier eine Datei von Williams FAMILY PLOT-Einspielung (die mir anderthalb Jahre vor der VCL-Veröffentlichung in die Finger kam) und da hab ich mich nicht nur über die bis dahin unveröffentlichte Musik gefreut, sondern auch über die Studio-Atmo, Anzählen, Hintergrundgerumpel und gelegentliche Schlussworte inklusive. Als Ergänzung zu einer "richtigen" CD finde ich das schon schick.

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Aufnahmen von den Aufnahmen sind natürlich nicht für optimalen Hörgenuss konzipiert, das stimmt schon. Andererseits hab ich hier eine Datei von Williams FAMILY PLOT-Einspielung (die mir anderthalb Jahre vor der VCL-Veröffentlichung in die Finger kam) und da hab ich mich nicht nur über die bis dahin unveröffentlichte Musik gefreut, sondern auch über die Studio-Atmo, Anzählen, Hintergrundgerumpel und gelegentliche Schlussworte inklusive. Als Ergänzung zu einer "richtigen" CD finde ich das schon schick.

Recording sessions sind manchmal lustig, vor allem wegen der Anweisungen. Auf der Sgt. Bilko Recording Sessions Boot gibt es eine Aufnahme des Reveille calls für solo Trompete. Der Trompeter geht dabei zwischendrin immer mal ganz gut ab. Da fallen dann solche Floskeln wie "son of a bitch" und "shit"... Ich glaub das ist auch der einzige Grund, warum die Aufnahme zu diesem recht langweiligen Stück auf der Bootleg vorkommt ^^ Lustig sind auch die Recording Sessions Videoaufnahmen zu River Wild, in denen Goldsmith das Orchester regelmäßig mit einem gezischten "SHHHHH! People!" zur Ordnung ruft.

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  • 1 Jahr später...

Na super, heute den Film angesehen und nun Lust auf den Soundtrack gehabt...festgestellt, dass ich ihn gar nicht habe. Dabei war ich mir fast sicher! :(

 

Man kann schon den Überblick verlieren, das geht uns wohl allen so. Aber bei inem *hust* Schlüsselwerk wie THE SHADOW? Ts-ts-ts :D

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Das stimmt so ja nicht - gerade die Klassiker oder auch "Klassiker" von Onkel Jerry hält Intrada fortgesetzt parat.

 

Auch noch zu einem guten Preis

 

http://store.intrada.com/s.nl/it.A/id.7684/.f

 

und auch im Corner für 32, 95 Euro ist er doch noch recht billig...

 

http://www.soundtrackcorner.de/the-shadow-p5348.htm

 

Irgendwie verstehe ich das Problem von TheRealNeo nicht so ganz..

 

ach nuu hat es bei mir klick gemacht .. du hast gemerkt, dass du ihn noch net hast.. naja dann bestell ihn dir doch und das Problem ist gelöst..

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ach nuu hat es bei mir klick gemacht .. du hast gemerkt, dass du ihn noch net hast.. naja dann bestell ihn dir doch und das Problem ist gelöst..

 

Auf die Ide ist heRealNeo wohl längst gekommen. Und es ist ja nicht so, als bräuchte er einen Ansporn zum Einkauf ;)

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Also ich sprach ja nie von einem "Problem". Mir ist das nur gestern aufgefallen und da wollte ich der Board-Gemeinde das mitteilen. :D

 

Zur Verfügbarkeit, bei Intrada steht ja

 

 

Intrada Special Collection release available while quantities and interest remain!

 

also ist das kein "Klassiker" wie z.B. "Alien", der überhaupt gar nicht "limitiert ist, sondern immer zu haben sein wird.

Aber noch ist er ja zu haben, also...Null Problemo! :)

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also ist das kein "Klassiker" wie z.B. "Alien", der überhaupt gar nicht "limitiert ist, sondern immer zu haben sein wird.

Aber noch ist er ja zu haben, also...Null Problemo! :)

 

THE SHADOW bleibt - wie Horners CLEAR AND PRESENT DANGER (ISC) oder Goldsmiths GREAT TRAIN ROBBERY (MAF) - bei Intrada solange im Bestand und Verfügbar, wie es da Nachfrage gibt, mutmaßlich also für immer :music:

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  • 10 Jahre später...

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