Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Meine neueste DVD / Blu-ray


Scorechaser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Mars macht mobil:

 

 

Tobe Hoopers Remake hat mir einige schlaflose Nächte als Kind bereitet. Kurioserweise waren beide Fassungen, Original und Remake, in der alten deutschen Fassung um die letzte (inhaltsgleiche) Szene geschnitten. Hier gibt es nun die vollständigen Fassungen, plus tonnenweise Extras.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nach langem Zögern habe ich dann doch mal zugeschlagen. Trotz (oder vielleicht wegen) des hohen Trashfaktors mag ich den Film sehr gerne. Ausserdem finde ich die gruselige Stimmung, die er verbreitet, toll. Den Film habe ich mir vor Jahren als US-DVD gekauft, da kann ein Update auf BD nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverändert. Leicht entsättigt und damit der von John Badham eigentlich gewünschten Schwarz-Weiß-Version ein Stück entgegen gekommen. Finde ich aber gar nicht schlimm. Ansonsten ist das Bild sehr gut, sehr detailreich nach dem ersten Reinschauen und der Original-Ton wurde neu abgemischt in DTS-HD. Klang auch gut und frisch, vor allem im Vergleich zur doch leicht muffigen deutschen Tonspur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Titelsong kenne ich auswendig aber den Film habe ich noch nie gesehen.

Muss ich unbedingt mal nachholen.

 

In der deutschen Fassung wurde der original Score, bis auf die Titelmelodie, allerdings komplett ausgetauscht. Keine Ahnung woher die andere Musik stammt, aber die Auswahl finde ich gar nicht mal so übel. Zum Glück hat man ja nun die Auswahl beider Fassungen. Ich hatte den Film bisher nur als alte TV Aufzeichnung aus den 80ern...(auch schon mit ausgetauschter Musik) Wurde seit dem nie mehr im TV wiederholt, soweit ich weiß. 

 

Der Film selbst wird auf heutige Zuschauer wohl eher langatmig und harmlos wirken, aber ich finde er erschafft eine einzigartige Atmosphäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der deutschen Fassung wurde der original Score, bis auf die Titelmelodie, allerdings komplett ausgetauscht. Keine Ahnung woher die andere Musik stammt, aber die Auswahl finde ich gar nicht mal so übel.

 

Das war ja gängige Praxis damals. Vielleicht hatte man damals einfach oft nicht die Master zur Originalmusik zu Hand? "Citizen Kane" ist ja auch so ein berühmter Fall, wo die meiste Musik NICHT von Herrmann auf der deutschen Tonspur ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast 60 Jahre habe ich darauf gewartet, dass ich diesen Film noch mal sehen kann  :demut:

 

 

:D

 

Jetzt warte ich noch auf Alan Ladds >Der Legionär der Sahara<. Aber ob den noch jemand kennt?  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist du ja noch älter als ich bisher annahm!

6700 Jahre!  :) Übrigens hat Sol Kaplan [http://de.wikipedia.org/wiki/Sol_Kaplan] einen wunderbaren Soundtrack dazu geschrieben, den es noch bei den üblichen Verdächtigen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja gängige Praxis damals. Vielleicht hatte man damals einfach oft nicht die Master zur Originalmusik zu Hand? "Citizen Kane" ist ja auch so ein berühmter Fall, wo die meiste Musik NICHT von Herrmann auf der deutschen Tonspur ist.

Gängige Praxis allerdings ganz und gar nicht in den 50ern, das heißt 1950, als THE UNINVITED in die deutschen Kinos kam. Zum damaligen Zeitpunkt enthielt der Film selbstverständlich auch noch in der deutschen Fassung die Originalmusik von Victor Young.

30 Jahre später sah die Sache allerdings dann schon ganz anders aus. Im Januar 1980 kam DER UNHEIMLICHE GAST erstmals im deutschen Fernsehen in der ARD und für diesen Sendetermin mußte eine neue Synchronisation angefertigt werden. Und warum? Weil zu diesem Zeitpunkt keine Kopie der deutschen Kinofassung von 1950 mehr existierte, da alle 35mm-Kinokopien wohl bereits in den 60ern vernichtet worden waren, als der Film aus dem Verleih genommen wurde und insofern für den Kinoeinsatz eben absolut keine Rolle mehr gespielt hat.

Da die ARD den Film also 1980 nun in einer deutschen Fassung zeigen wollte, mußte das Original logischerweise neu vertont werden. Und natürlich wurden an 1980 - wie in 90% der Fälle bei einem solch älteren Film von 1944 - keine sogenannten IT-Bänder mehr von Paramount aus den USA ans deutsche Synchronstudio geliefert. Auf diesen internationalen Tonbändern (daher der Fachausdruck IT-Bänder) befinden sich Originalmusik und Originalgeräusche untrennbar zusammen - das sind insofern also keine "Master" mit reiner Musik wie sie für CD-Veröffentlichungen verwendet wurden und werden..

Die deutsche Synchronanstalt stand dann also an 1980 mal wieder vor dem Problem: Was tun? Entweder die Originalmusik an all den Stellen raus, wo Dialog vorkommt, und in den Pausen drinlassen oder die Musik mit Mini-Orchester (rund 20-30 Mann) durch notenmäiges Transkribieren neu einspielen. Letzteres hat man z.B. für CASBLANCA an 1974 gemacht, ist aber in der Regel viel zu kostspielig gewesen und lohnt sich kaum. Folglich wird an allen besagten Dialogstellen und eventuell sogar an den "freistehenden" deutsche Archivmusik genommen, die bei den Synchronanstalten natürlich zur Genüge herurmliegt. Es gab auch einige deutsche Komponisten, die bereits in den frühen 60ern Library-Musik für den Hamburger Schacht-Musik-Verlag eingespielt haben. So Einiges davon ist dann in den deutschen Fassungen von CITIZEN KANE oder den Bogart-Filmen wie etwa MALTESE FALCON oder THE BIG SLEEP auch zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 15 Disc Set von Shout HALLOWEEN COMPLETE COLLECTION enthält u.a. ein Interview mit John Ottman zu H20 und dann 24min Szenen mit seinem ursprünglichen Score als Iso-Score... leider ist das Set wie alles von Shout region locked... mit Glück kommt das mal in UK bei Arrow aus, bisher aber nichts dazu gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung