Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Bronisław Kaper


ChristophM.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle beisammen,

Ich bin vor ein paar Monaten dank FSM (wie sollte es anders sein) auf ihn gestoßen. Ich finde seinen Musik sehr spannend. Natürlich habe ich mir seinen opus magnum Mutiny on the Bounty zugelegt. Ein wahrer Filmmusikschatz! Das Liebesthema (Follow Me) steckt mir immer noch im Ohr.

Sehr schön sind auch seine "kleineren" Scores wie The Power and the Prize oder BUtterfield 8. Teils dramatisch, teils jazzig. Besonders imposant finde ich die Klavierläufe in Power.

Ich finde es großartig, dass Lukas Kendall reichlich Bemühungen in die Veröffentlichung (insgesamt 17) von Kapers Musik gesteckt hat. Ich hoffe nur das die anderen Labels in der Zukunft ein paar Kaper-Perlen veröffentlichen. Ich weiß, die Chance ist sehr gering, aber vielleicht in ein paar Jahren - wenn die jetzige Veröffentlichungsfrequenz beibehalten wird - sind die 70er, 80er, 90er Holy Grails der meisten Sammler abgegrast und man widmet sich wieder dem Golden Age. Hoffnung stirbt zuletzt...

Was haltet Ihr von der Musik Bronisław Kapers?

Bronislaw_Kaper.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zur FSM Veröffentlichung von The Brothers Karamazov kann ich leider nichts sagen.

Zuletzt habe ich mir aber die CD Bronislaw Kaper Plays His famous Film Themes über Amazon-Marketplace zugelegt.

(http://www.amazon.de...TF8&me=&seller=)

51IyWps-RIL._SL500_AA240_.jpg

Da ist Karamazov auch drauf (der russische Einschlag ist deutlich zu hören ;) ). Kaper war nicht nur ein begabter Komponist sondern auch versierter Pianist. Er nimmt seine Themen regelrecht auseinander. Die Melodien finden immer wieder neue Wendungen. Ist zu empfehlen (und für rund 6 Euro zzgl. 3 Euro Versand unschlagbar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Kaper kann ich insbesondere Quentin Durward und Way West empfehlen. Interessant dürfte darüber hinaus die FSM Kompi Butterfield 8 sein (hab ich mir leider noch nicht zugelegt). Schönes Portrait von ihm in Tony Thomas " Music of the Movies".

PS: Für MotB war übrigens ursprünglich Rozsa vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Leider hatte ich damals die FSM-CD von Mutiny on the Bounty verpasst. Daher konnte ich im Oktober gar nichts dazu sagen, als ich folgendes Konzert besucht hatte: https://www.tonhalle.de/veranstaltung/komet/12169-movietime-iii-helden-der-leinwand :

image.thumb.png.06b856c15042eef37d6a2a6f68db904c.png

Es war zumindest überraschend, dass extra für ein Konzert jemand beauftragt wurde (der auch im Publikum war), das Stück zu rekonstruieren. Müsste das Stück hier gewesen sein: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung