Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

The Music of 007 - James Bond scores & songs


Souchak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

schade, dass der goldeneye score von denen, die ihn nicht mögen, nur auf die elektronik reduziert wird. alleine das liebesthema versprüht genug bondcharme um der musik etwas abgewinnen zu können. diese passagen stehen denen von arnold und barry dahingehend in in nichts nach. das eine elektronische motiv, das so wie "puuuhhh" klingt, gefällt mir auch gut. das kommt z.bsp in der szene vor, in der sean beans figur zum ersten mal wieder gezeigt wird. das passt gut zur kühlheit des schauplatzes und des charakters. und ein cooles motiv ist es auch noch. danach spielt serra ja das bond thema in einer leicht chillig-relaxten variante. nicht unbedingt in der szene, aber es kommt paar mal im film vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir uns jetzt übrigens wieder auf die Geschmacks-Ebene einigen/flüchten wollen - auf der ja sowieso keine Argumentation geführt werden kann - würde ich vorschlagen, wir beenden die Diskussion (mal wieder).

Für mich war die Diskussion seit dem "akzeptiert" von Lars eh beendet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir hier mal von diffusen Begriffen wie "Bond-Charme" oder "Bond-Sound" wegkommen? Oder erklärt mir jemand, was damit genau gemeint ist?

In Bezug auf das, was Lars angesprochen hat:

... die ziemlich Bond-typischen, leicht wehmütigen, Fernweh-assoziierenden Streichersätze, die es in ähnlicher Form auch oft bei Arnold und Barry gab...

In genau diese Schublade fällt auch Serras Liebesthema. Oder, wie Lars richtig sagt: auch in GOLDENEYE gibt´s was für die Bond-Puristen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bond-Puristen = Monty Norman-Fans?

das noch nicht mal. themen/motive gefallen einem einfach, also muss das immer wieder vorkommen bei einer reihe. war doch bei harry potter auch so. williams' themen gefielen, also hatten sie in jedem folgenden film aufzutauchen. bei den narnia filmen genau anders herum. einigen gefiel die musik von gregson-williams nicht, die er für die reihe komponiert hatte, also konnte david arnold gar nicht schnell genug harry ersetzen. und am besten noch dessen themen entsorgen, weil sie gefielen ja nicht. was gefällt MUSS bleiben, was nicht gefällt, SOFORT ausmisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir: Anhänger des Barry-Klang- und Stimmungskonzepts. Arnold hat das weitergeführt, Serra und Kamen taten das nicht - und sind deswegen die unbeliebtesten Bond-Komponisten der Reihe.

Unbeliebter als Disco-Tanzbodenkönig Marvin "Marv" Hamlisch und Beatles-Handlanger/Mehrwertabschöpfer George Martin? ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbeliebter als Disco-Tanzbodenkönig Marvin "Marv" Hamlisch und Beatles-Handlanger/Mehrwertabschöpfer George Martin? ^_^

Die Frage stellte ich mir auch gerade und besonders in Bezug auf den tollen Bondscore von Michael Kamen muss ich da verneinen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir doch einfach, wie's ist: Serras Score ist kein schlechter, stösst hier aber vielen (mutmasslich jüngeren) Filmmusik-Fans säuerlich auf, weil sie dicken Barry-Sound oder milde modernisierte Arnold/Brosnan-Musike erwartet und dann einen flächigen, elektronischen Soundtrack bekommen haben. Die älteren ... "Interpretationen" von Martin und Hamlisch hat kaum einer so recht auf dem berüchtigten Zettel und gegen Conti will niemand was sagen, weil es da sonst Stockhiebe geben könnte.

Oder anders gesagt: Wenn die Board-Fangemeinde von Serra (oder anderen Europäern und/oder Elektronikern) hier grösser wäre, würde das Gejammer über den ach-so-unpassenden GOLDENEYE-Score eher anerkennendem "Mutig, hat sich was getraut" Platz machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es.. aber auch wieder nicht, denn sonst würde man doch auf den Kamen Score rumhacken, der auch was versucht hatte und sogar kaum das Bondthema benützte.. wird aber nicht. Der eine oder andere mag den Score bestimmt auch nicht, aber vom Großteil wird er als für gut befunden, weil das ist nun bei Serra nicht der Fall

Auch diese ersten drei Thomas Newman Tracks.. sind alles andere als Arnold oder Barry Tracks und trotzdem mag eine wie Anne diese Stücke und erkennt sie auch als Bondmusik...

Glaube das mit Serra ist ne komplizierte Sache.. ich werde ihn mir mal die Tage nochmal in aller Ruhe anhören.. war ja mein erster Bondscore.. und dann mal schauen, ob sich meine Meinung ändert oder bestätigt fühlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamen ist in diesem Zusammenhang wie Conti: Von vielen gemocht und verehrt, da wird ein "untypischer" Bond-Soundtrack nicht zum Problem gemacht. Aber Serra... :ph34r:

Glaube den Conti mochte ich auch nicht... habe aber gerade keine Erinnerungen daran.. und der Hamlisch war gewöhnungsbedürfitg mit seinem Discobondscore.. wie klang denn nochmal der von dem Beatlesmann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die älteren ... "Interpretationen" von Martin und Hamlisch hat kaum einer so recht auf dem berüchtigten Zettel und gegen Conti will niemand was sagen, weil es da sonst Stockhiebe geben könnte.

Höre gerade seit Ewigkeiten mal wieder den Conti, und werde bestätigt: sein ironischer Score gehört ebenso wie Martins aggressiver LIVE AND LET DIE zu meinen Lieblings-Bond-Musiken. Sicher ein Stückchen hinter Kamens hervorragendem LICENCE TO KILL, aber nicht sehr weit. In beiden Fällen originelle, eigenständige Ansätze, die sich deutlich von Barrys Einheits-Sound abgehoben haben.

Toll beim Conti nicht nur die Einarbeitung des mediterranen Klangkolorits, sondern auch die humoristische Einführung des Citroen 2CV am Ende des Tracks:

Und natürlich Bond-Theme-goes-Disco - sicher ein Relikt seiner Zeit, aber mit verdammt viel Schmiss und Elan:

Eigentlich auch filmisch einer meiner absoluten Bond-Favoriten, neben LICENCE TO KILL, LIVE AND LET DIE, THE LIVING DAYLIGHTS und dem schwer unterschätzten A VIEW TO A KILL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

For Your Eyes Only ist ein sehr guter und auch sehr abwechslungsreicher Score. Der Film hat dazu noch einen der meiner Meinung nach besten Titelsongs.

Sebastian, warum findest Du den Score ironisch? Wegen der Stelle mit der Ente und der Szene mit dem Papagei und der P.M. ?

Oder gibt's da noch ein paar subtilere Beispiele, die meinen Ohren entgangen sind?

Eine meiner Favoriten des Scores ist im übrigen die Ski-Fahr-Sequenenz...

Hab diesen Cue beim Ski-Kurs mit der Schule mit viel Spass dabei andauernd mitgesungen...hat hoffentlich keiner gehört...

Ok, meine Skifahrkuenste hergenommen, ist das ganze dann tatsächlich ziemlich ironisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer war und ist immer dabei :)

Derek Watkins, the Trumpet Player to Play on Every 007 Film

Derek Watkins is an extraordinary trumpet player who started his James Bond recording history with Dr. No when he was just 17 years old. This small production blog for the new Bond Film Skyfall introduces us to Derek Watkins and composer Thomas Newman.

Quelle: http://filmmakeriq.c...ontent=FaceBook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Der Song zum zweiten Craig-Film "Quantum of Solace" war ja einer der schwächsten überhaupt im Bond-Franchise.. wenigstens für mich.. nun hab ich gerade erfahren, dass David Arnold eigentlich Shirley Bassey für den Titelsong zurückholen wollte, dass aber die Produzenten wohl eher abgelehnt haben, nachdem sie den Song gehört haben.. und tja.. nun kann man sich den Song auch anhören... und ehrlich gesagt, ich würde die Produzenten nun gerne lynchen.. oder sonstwas.. denn der Song von David Arnold/Shirley Bassey ist soviel besser als der von dieser Alicia Keys und Jack White

 

Hier ist er...

 

 

und hier das Keys/white Debakel.. als Vergleich..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Song zum zweiten Craig-Film "Quantum of Solace" war ja einer der schwächsten überhaupt im Bond-Franchise.. wenigstens für mich.. nun hab ich gerade erfahren, dass David Arnold eigentlich Shirley Bassey für den Titelsong zurückholen wollte, dass aber die Produzenten wohl eher abgelehnt haben, nachdem sie den Song gehört haben.. und tja.. nun kann man sich den Song auch anhören... und ehrlich gesagt, ich würde die Produzenten nun gerne lynchen.. oder sonstwas.. denn der Song von David Arnold/Shirley Bassey ist soviel besser als der von dieser Alicia Keys und Jack White

 

Hier ist er...

 

 

und hier das Keys/white Debakel.. als Vergleich..

 

 

Die Tatsache des nicht benutzten Bassey-Songs habe ich letztes Jahr hier im Board schon mal irgendwo mal erwähnt. Weiß aber nicht mehr wo.

 

Wirklich schade um die Möglichkeit eines vierten Bassey/Bond Songs.. 

 

Auf dieser CD findest du die Aufnahme:

(Und auch sonst ein tolles Album mit noch einem David-Arnold-Song und einem John-Barry-Song!)

 

DAME SHIRLEY BASSEY / THE PERFORMANCE

 

the-performance.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Neue Ideen schön und gut, ein neuer Bassey-Bond Song wäre echt schön gewesen, bzw. der dafür vorgesehene Song No Good About Goodbye.
 
Ich finde auch, ein bisschen was in der Musik zu Bond filmen sollte immer nach Bond klingen.
 
Die Goldeneye Autoszene; ich kann beide Standpunkte verstehen, sowohl Lars&Sebastian's als auch Anne&Oli's.
 
Auf der einen Seite ist die Szene keine Verfolgungsjagd, sondern ein Duell, dass aber eher komödiantisch gehalten ist. Die Szene ist durchaus spannend und Nervenkitzel ist auch geboten (Xenia weicht LKW aus, oder die Szene mit den Radfahrern, die aber gleichzeitig auch lustig ist.) Naja, verurteilen will ich die Musik an dieser Stelle oder später in Cuba nach dem Flugzeugabsturz nicht, es war ein Wagnis damals und Eric Serra hat mit dem von Lars erwähnten Love Theme, oder der Szene als Trevelyan sich Bond als Janus zu erkennen gibt (oder Janus sich als Trevelyan), auch der Musik in der Eröffnungsszene, beim Showdown durchaus überzeugt. Jedoch ist die Musik aus der Auto-Szene und die in der Flugzeugabsturzszene für meinen Geschmack nicht gut gealtert.
 
Aber woher wollen wir wissen ob es in der Auto-Duell-Szene ohne Musik wie bei Bullit nicht auch funktioniert hätte? Warum Lars sollte es nicht auch ohne Musik an den entsprechenden Stellen lustig sein? Bist du dir da wirklich so sicher, dass es dir nicht gefallen hätte bzw. du nicht gelacht hättest? Wer weiß...
 
Und die Szene in dem Parkhaus in Tomorrow Never Dies hat durchaus auch komödiantische Elemente, zu denen die eher traditionelle Bond Action Musik wunderbar passt. Ich würde auch sagen, sie passt besser, als die Serra's. Das letzte warum Goldeneye lustig ist ist wohl wegen Serra's Musik. Soll jetzt echt nicht abwertend klingen, hab die CD auch schon lange und höre sie auch ganz gerne mal.
 
Trotzdem ich die Musik von Tomorrow Never Dies mehr schätze als die von Serra zu Goldeneye, sind beide Filme meine Lieblings-Brosnan-Bonds.
 
Und Arnold hört sich auch nicht immer gleich an bei den Action-Passagen. Ich empfehle hierzu zB den Track "African Rundown" aus Casino Royale.
 
A View to A Kill - guter Christopher Walken, Story auch nett, mit einem außergewöhnlichen Bondgirl Grace Jones, Musik von Barry mit neuem E-Gitarren Sound auch nicht von schlechten Eltern, mich stört aber die merkliche Abwesenheit der Moore Stunt Doubles in den Hauptszenen..äh... ich meinte...natürlich dass man sehr oft erkennt, dass Moore in den gedoublet wird, die Actionszenen haben auch (deshalb) keinen Schwung, da war Timothy Dalton die reinste Frischzellenkur für die Reihe, schade dass er nur 2 Filme machte.
Aber Moore mochte ich als Bond sehr gerne: Mein Name ist St. John Smythe (sprich: Sin-Dschin-Smeith), James St. John Smythe :lol:

 

Mein Lieblings-Bondsong ist Diamonds Are Forever, aber ich mag sie fast alle sehr (bis auf Quantum, Die Another Day, The World is Not Enough).

Scores mag ich am liebsten Barry Bonds Thunderball-Diamonds, Favorit - On Her Majesty's Secret Service. Und Moonraker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung