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Soundtrack Board

Quartet: Alex Norths SHANKS und David Raksins WHAT'S THE MATTER WITH HELEN?


Gast Stefan Jania
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Viel spannender ist doch die Frage, warum interessante Filmmusiken, egal ob unterschätzte Alt-Ware oder neues Zeug jüngeren Datums, selbst hier weitgehend unbeachtet bleiben, aber man sich ausladend und mit Gusto die Köpfe heiss redet und Finger taub tippt zu irgendwie doch eher enttäuschenden Arbeiten beliebter Komponisten, siehe TINTIN, FOR GREATER GLORY oder die aktuelle HOBBIT-Diskussion.

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Alle drei Beispiele sind populäre Komponisten, plus, im Falle von HOBBIT, höchst populärer Film, weshalb das mehr Leute kennen dürften als "irgendwas Altes von North", et voilá... :D

Schön gesagt und auch nicht falsch, aber für ein Filmmusik-Forum etwas armselig, oder? Muss man denn echt immer nur der Multiplex- und Hitparaden-Clique hinterherlaufen? Gibts da wirklich kein Mehrheitsinteresse an neuen und/oder anderen Sachen? :mellow:

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Die Frage ist schon rhetorisch, ne? B)

Irgendwas macht James Horner schon richtig, wenn er den Leuten seit Jahrzehnten immer wieder dieselbe überzuckerte Mehlspeise auftischt und trotzdem regelmäßig die Bestenlisten zumindest mit anführt. Familiarity obviously not only breeds contempt (und da kann ich mich selber leider auch nicht immer ausnehmen).

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Da gibt es ja auch noch Unterschiede zwischen Neuveröffentlichungen und Wiederveröffentlichungen. THE HOBBIT ist ja immerhin medial aktuell, was SHANKS beispielsweise eben nicht ist.

Aber im Großen und Ganzen habe ich das Gefühl, dass es meist mit Erwartungen zusammenhängt. Egal wer sich jetzt wie beim HOBBIT gemeldet hat, irgendwelche Erwartungen hat wohl jeder gehabt, über deren Erfüllung man sich natürlich gerne unterhalten möchte.

Aber ein bisschen ist es auch das alte Thema: hat man Interesse an Filmmusik oder an Konsum von Filmmusik.

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Ich weiss ja was Du meinst, aber trotzde wundere ich mich manchmal, dass anders als in anderen Foren und zu anderen Themen und Konsumgütern der Reiz peripherer oder exotischer oder ungewöhnlicher Arbeiten hier so mickrig ausfällt. Die Diskussionen, dass es auch Filmmusik gibt, die nicht für amerikanische Filme gemacht wird oder auf Orchester verzichtet, hatten wir ja schon mehrfachst. Aber das ist schon schwierig, dass sich die Board-Mehrheit letztlich mutwillig vom Marketing der Film- und Plattenfirmen vereinnahmen lässt: Wenn Intrada, LLL, Sony Pictures oder Warner Bros nur laut genug rufen, gibt es hier auch entsprechende Diskussionen und Einkäufe. Das finde ich eher bitter.

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Das ist hier wieder mal eine von diesen Diskussionen die der Grund sind, warum ich mich hier kaum noch äussere. Als ob elitäre Herablassungen eine Diskussion um die Musik oder einen bestimmten Titel in Gang bringen würden. Stattdessen führt es nur zur den üblichen ergebnislosen Grundsatzdiskussionen. Mindestens drei Teilnehmer in dieser Diskussion kennen doch anscheinend den North score sehr gut oder zumindest die Musik von Alex North. Wäre es da nicht konstruktiver, über dessen Qualitäten miteinander zu diskutieren und andere zu begeistern anstatt sich zum x-ten mal darüber zu monieren wie ignorant doch 99% der Filmmusik fans seien?

Ich selbst kaufe mir den North, kenne den score eigentlich nicht und kaufe also nur wegen dem Namen, weil North für mich ein Aushängeschild ist für einen Querschnitt von Qualitäten, den ich sonst nur ganz zentral bei Williams und Goldsmith bekomme. Als DAS release des jahres würde ich den North aber nicht bezeichnen. Wie peter schon sagte wird für so ein Prädikat einfach zu viel in einem zu breiten Spektrum veröffentlicht. Ich bin dieses jahr auch nicht in der Lage einen einzigen Titel für mich hervorzuheben und finde das auch überhaupt nicht wichtig. Hauptsache ist doch, dass überhaupt was von North, Raksin oder wem auch immer rauskommt.

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Ich selbst kaufe mir den North, kenne den score eigentlich nicht und kaufe also nur wegen dem Namen, weil North für mich ein Aushängeschild ist für einen Querschnitt von Qualitäten, den ich sonst nur ganz zentral bei Williams und Goldsmith bekomme. Als DAS release des jahres würde ich den North aber nicht bezeichnen. Wie peter schon sagte wird für so ein Prädikat einfach zu viel in einem zu breiten Spektrum veröffentlicht. Ich bin dieses jahr auch nicht in der Lage einen einzigen Titel für mich hervorzuheben und finde das auch überhaupt nicht wichtig. Hauptsache ist doch, dass überhaupt was von North, Raksin oder wem auch immer rauskommt.

Das bestätigt mich aber wieder in der Annahme, dass hier durchaus mehr Leute auch Abseits von Williams, Zimmer und Co. "tätig" sind, sich aber zu den entsprechenden Veröffentlichungen aus welchen Gründen auch immer nicht äussern und lieber über erfüllte oder nicht erfüllte Erwartungen beim neuen Horner oder Zimmers DARK-KNIGHT-Musiken reden, wobei ich jetzt nicht Dich direkt anspreche. Natürlich ist keiner gezwungen, zu allem was zu schreiben, was er so hört, aber warum liegt die Gewichtung immer auf populäreren Sachen? (Ich weiss, eine überaus naive Frage ;))

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Das ist hier wieder mal eine von diesen Diskussionen die der Grund sind, warum ich mich hier kaum noch äussere. Als ob elitäre Herablassungen eine Diskussion um die Musik oder einen bestimmten Titel in Gang bringen würden. Stattdessen führt es nur zur den üblichen ergebnislosen Grundsatzdiskussionen. Mindestens drei Teilnehmer in dieser Diskussion kennen doch anscheinend den North score sehr gut oder zumindest die Musik von Alex North. Wäre es da nicht konstruktiver, über dessen Qualitäten miteinander zu diskutieren und andere zu begeistern anstatt sich zum x-ten mal darüber zu monieren wie ignorant doch 99% der Filmmusik fans seien?

Ich für meinen Teil moniere nix und von "ignorant" ist keine Rede. Und es ist mir auch etwas egal, ob Du Grundsatz-Diskussionen gut findest oder nicht. Ich habe aber keine Lust, die bestehenden Verhältnisse als gottgegeben hinzunehmen, und wenn das hier etwas weitschweifiger wird, dann ist das eben so. Ach, Sätze wie "eine von diesen Diskussionen die der Grund sind, warum ich mich hier kaum noch äussere" finde ich blöd und unnütz. Zack.

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Ich denke, die Frage, warum in einem Soundtrack-Board so tunnelblickig kommunziert wird (was hinter den Kulissen der einzelnen Avatare passiert, mag ja noch etwas anderes sein), ist schon mehr als berechtigt und sogar elementar.

ich habe mich mal auf einem Rasierboard umgeschaut, da ich Informationen gesucht habe. Da hatte ich nicht das Gefühl, dass ständig nur über Einwegrasierer im Fünferpack gesprochen wird. Und was Souchak ja auch schon sagt: es gibt genügend Foren und Fachrichtungen, da sieht es ganz anders aus. Woran liegt es also hier?

Das Raushalten ist doch im Übrigen wohl genau der Grund, warum überhaupt erst Diskussionen entstehen.

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Ich für meinen Teil moniere nix und von "ignorant" ist keine Rede. Und es ist mir auch etwas egal, ob Du Grundsatz-Diskussionen gut findest oder nicht. Ich habe aber keine Lust, die bestehenden Verhältnisse als gottgegeben hinzunehmen, und wenn das hier etwas weitschweifiger wird, dann ist das eben so. Ach, Sätze wie "eine von diesen Diskussionen die der Grund sind, warum ich mich hier kaum noch äussere" finde ich blöd und unnütz. Zack.

Und wenn jemand als Neuling oder jemand der mit North nicht vertraut ist gleich am Anfang liest, wie "Skandalös" es doch sei, dass er sich nicht dazu äussert, dann hätte ich an seiner Stelle schon keine Lust mehr die Diskussion weiterzuverfolgen. Falls doch ein ganz Harter weiterliest wird der spätestens dann aussteigen, wenn es wieder mal um die Frage geht, warum Leute nur über populäre filme/scores reden (eine Frage die schon tausendmal gestellt und tausendmal beantwortet wurde, aber irgendwie verstehts halt keiner oder gibt sich bewusst beratungsresistent weil man ja ein wertvolles streitthema nicht verlieren möchte).

Kurzum: In dieser Diskussion kriegt ein Neuling kaum verwertbare Argumente zu hören warum er sich mit dem North (Score) auseinandersetzen sollte, aber schön unter die Nase gerieben wie er halt nur im Hobbit topic posted, nur weil er halt zufällig über Herr der Ringe zur Filmmusik kam... aber lasst euch von mir nicht stören. Mach halt mehr Spaß zu meckern ;)

Abschließend noch eine Frage: Warum diskutiert ihr eigentlich nicht seitenweise über den north score? Wenn der so gut ist muss das doch seitenweise Diskussionen wert sein?

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So ganz passt Deine Argumentation aber nicht, da es erstens hier genug Nicht-Neulinge gibt, die sich bestimmt nicht so schnell abschrecken lassen und zum zweiten war der Thread hier lange genug vorher für alle sichtbar, um sich dazu zu äussern, bevor "gemeckert" wurde. Und nun erzähl mir nicht, dass Du dich nur nicht zu North und Co. äusserst, weil du Angst vor elitären Belehrungen hast. ;)

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So ganz passt Deine Argumentation aber nicht, da es erstens hier genug Nicht-Neulinge gibt, die sich bestimmt nicht so schnell abschrecken lassen und zum zweiten war der Thread hier lange genug vorher für alle sichtbar, um sich dazu zu äussern, bevor "gemeckert" wurde. Und nun erzähl mir nicht, dass Du dich nur nicht zu North und Co. äusserst, weil du Angst vor elitären Belehrungen hast. ;)

Warum soll ich mich zu einem score äussern, den ich nicht gehört habe? Und so wirds halt vielen gehen, die vielleicht sogar ein grundsätzliches Interesse an North haben. Aber wenn ich dann hier wieder die üblichen Diskussionen vorfinde, dann hätte ich auch keine Lust mich zu äussern selbst wenn ich die CD bekommen habe und drei tage nix anderes im player läuft. Denn eigentlich bin ich ja auch so eine arme Skandalnudel die garnicht so richtig weiß, warum sie den Score kaufen und toll finden sollte. Keiner kann alles kennen. Da wäre ein bisschen Nachsicht schon angebracht.

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Klar, BigMac, reden wir einfach nur noch über populäre Mainstream-Kracher, das überfordert niemanden und macht es Neu-Ankömmlingen leicht. Dann hättest Du natürlich auch nicht gefühlt seitenweise über Silvestris (in Europa unveröffentlichten) THE AVENGERS-Score referieren dürfen, aber man kann ja auch mal Fehler machen.

Mir ist klar, dass eher abseitige oder schwer verfügbare Soundtracks kein mehrheitsfähiges Thema hergeben, aber ein wie auch immer geartetes Interesse könnte trotzdem da sein. Nicht nur an der alten Schule, sondern auch an den (ihhhhhh!) elektronischen Filmmusiken neueren Datums (Martinez, Reznor, etc). Von Nicht-US-Filmmusik garnicht zu reden.

Warum soll ich mich zu einem score äussern, den ich nicht gehört habe?

Das ist echt soooo schwach. Wenn es danach ginge, hätte es 80% der Beiträge zu LINCOLN, HOBBIT, Zimmers SUPERMAN oder PROMETHEUS garnicht gegeben.

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Warum soll ich mich zu einem score äussern, den ich nicht gehört habe? Und so wirds halt vielen gehen, die vielleicht sogar ein grundsätzliches Interesse an North haben. Aber wenn ich dann hier wieder die üblichen Diskussionen vorfinde, dann hätte ich auch keine Lust mich zu äussern selbst wenn ich die CD bekommen habe und drei tage nix anderes im player läuft.

Es gibt viele Threads dieser Art, die nicht die "üblichen" Diskussionen beinhalten und trotzdem brach liegen bzw sogar Versuche beinhalten, anhand von Clips und Videos die Musik Nicht-Kennern näher zu bringen und trotzdem ohne Reaktion bleiben. Wie gesagt, so ganz greift das Argument nicht wirklich.

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Es soll ja auch Eltern geben, die die Liebe ihrer Kinder mit Geld erkaufen. Wer so sein Interesse bekundet, der macht es oberflächlich und am Ende die Sache auch kaputt. Interesse für eine Sache bedeutet doch Teilnahme und nicht nur bloßes Kaufen.

Warum sind wir denn hier? Zum Bestätigen eigener Sichtweisen oder zum Austausch?

P.S. Passt (ein bisschen), just eben veröffentlicht worden: http://www.zeit.de/g...itorial/seite-1

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Kurzer Kommentar meinerseits. Ich kenne von Shanks nichts. Weder den Film, noch die Musik. Ich habe mir die CD bestellt. Soundclips habe ich mir wie (meist) üblich nicht angehört. Meine Eindrücke kommen dann, wenn ich die CD gehört habe. Also, bis dann.

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Im Prinzip richtig. Ich werd danach mal schauen ob ich mir den auch zulegen werde. Wenn man ehrlich ist, ist Shanks ein eher kleiner Baustein im Gesamtwerk von North, wie bedeutend wird sich zeigen und auch, ob es skandalös ist über diesen Score nicht im weiteren seine Begeisterung kund zu tuen. Für North-Beginner ist Shanks ohnehin nichts und das ist nicht elitär gemeint (da gibt es wahrscheinlich wesentlich typischere Musiken aus dem Frühwerk an denen man sich vortasten könnte). Im Übrigen gilt für North wie für viele andere: nicht alles was den Aufnahmeraum verlassen hat war gleich Gold, einiges auch biederer Durchschnitt und weniges musikalisch nicht geniessbar. Aber man kann trefflich diskutieren über die persönlichen Highlights und wird immer jemanden finden, der das in Frage stellt. Ist Dragonslayer ein Meisterwerk oder eher Spiegelbild einer musikalischen Schaffenskrise ? Sowohl für die eine wie für die andere Position ließen sich Argumente finden.

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Mindestens drei Teilnehmer in dieser Diskussion kennen doch anscheinend den North score sehr gut oder zumindest die Musik von Alex North. Wäre es da nicht konstruktiver, über dessen Qualitäten miteinander zu diskutieren und andere zu begeistern anstatt sich zum x-ten mal darüber zu monieren wie ignorant doch 99% der Filmmusik fans seien?

Kurzum: In dieser Diskussion kriegt ein Neuling kaum verwertbare Argumente zu hören warum er sich mit dem North (Score) auseinandersetzen sollte...

[...]

Abschließend noch eine Frage: Warum diskutiert ihr eigentlich nicht seitenweise über den north score? Wenn der so gut ist muss das doch seitenweise Diskussionen wert sein?

Ich möchte anmerken, dass ich (als bisher einziger) konkret über den Score und sein Konzept gesprochen habe. Darauf gab es keine Reaktionen. Woran liegt´s? Ich habe keine Ahnung. Den total realitätsfernen Vorwurf, ich würde nur meckern und nicht auf die Musik eingehen, muss ich mir jedenfalls nicht gefallen lassen.

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Man möge mich steinigen, aber ich gehöre wahrscheinlich auch zu denen, die mit dem Mann nicht allzuviel anfangen können.

In meiner Sammlung liegen 17 Alben, von denen ich die meisten vielleicht 1x gehört habe.

Richtig überzeugen konnte er mich persönlich nur mit AGONY & ECSTASY und SHOES OF THE FISHERMAN; SPARTACUS und CLEOPATRA mit Abstrichen

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