Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

FSM Price Guide 1999

Stempel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Den FSM Price Guide von 1999 habe ich in meinem Bücherregal gefunden und mal ein wenig drin rumgeblättert,

Hinten sind zwei Seiten mit den teuersten Sammlerstücken.

Interessant wie sich Preise innerhalb von 13 Jahren völlig verändern können.

Viel Spaß beim Vergleichen:

post-4010-0-98166300-1356322097_thumb.jpg

post-4010-0-25774000-1356322228_thumb.jpg

Ich hab den auch im Schrank stehen. Ist inzwischen natürlich eher ein Zeit-Dokument, aber nicht ohne Informations- und Unterhaltungswert. Warum gibt es sowas eigentlich heute nicht mehr, als Online-Katalog o.ä.?

Bemerkenswert finde ich bei der obigen Liste ja jene Titel, die es auch in 13 Jahren ncht zu einer properen (Neu-)Auflage geschafft haben, mir springt da z.B. Ishams FLY AWAY HOME, Fiedels SERPENT AND THE RAINBOW oder Contis BLOOD IN BLOOD OUT ins Auge...

Wird Sunchaser von Jarre eigentlich immer noch so hoch gehandelt?

Gut möglich, da das eine Promo von Milan war, die nur 17 Minuten Musik enthielt. Das angekündigte Release wurde dann gecancelled. Egal, die 17 Minuten gibt es heute auch schon offiziell von Milan.

Erinnert mich an meinen damals unwahrscheinlichen und glücklichen Kauf der Japan-CD UNDER FIRE so etwa um die Zeit der Veröffentlichung dieses Price Guides zum Normalpreis von etwa 30 DM in einem Kleinst-Hi-Fi-Laden in Marburg, der überhaupt nur eine kleine, vielleicht auf einem halben Quadratmeter präsentierte CD-Auswahl hatte. Später habe ich die CD dann für lausige...aber lassen wir das. :)

Mit Amazon, Ebay und co kann man sich heutzutage über Preise informieren. Da ist ein Preiskatalog wohl nicht mehr unbedingt erforderlich.

Da sind die Schwankungen aber immens. Ich hätte gern sowas wie eine halbwegs verlässliche Leitlinie. Aber vielleicht geht das im globalisierten Internet-Zeitalter garnicht, siehe z.B. die bemerkenswerten Preisunterschied zwischen den Amazons (bzw. Marketplace-Angeboten) zwischen USA und Deutschland...

Braucht man sowas heute wirklich noch? Ist es wichtig, welches Preistag an den CDs der eigenen Sammlung klebt? Schon damals war der Guide mehr zum Schmunzeln. Im Endeffekt: selbst wenn eine CD heute $500 wert ist. Wenn sich keiner findet, der das dafür bereit ist zu zahlen, dann ist es doch auch doof. Oder? ;)

Braucht man sowas heute wirklich noch? Ist es wichtig, welches Preistag an den CDs der eigenen Sammlung klebt? Schon damals war der Guide mehr zum Schmunzeln. Im Endeffekt: selbst wenn eine CD heute $500 wert ist. Wenn sich keiner findet, der das dafür bereit ist zu zahlen, dann ist es doch auch doof. Oder? ;)

Brauchen tut man das nicht, aber es würde einem etwas aufwendigere Recherchen abnehmen: Mir ist es pups-egal, wieviel meine Bestände sind, aber wenn ich über ein Angebot stolper', möchte ich schon gern wissen, ob 40 Euro ein schönes Schnäppchen oder blanke "Das ist krank!"-Verkäufer-Frechheit sind.

Wenn's Dir dann 40 Euro wert ist: wo ist das Problem? Ansonsten hilft eine eigene kurze Internet-Recherche zu dem Zeitpunkt immer weiter. Der würde ich auch mehr vertrauen als irgendwelchen statischen Wertaufstellungen aus der Glaskugel.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung