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Florian Linckus - Proll Out


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Heute erschien der Score von Florian Linckus zum Animationsfilm "Proll Out" bei Amazon und iTunes.

Leider nur digital, aber dieses ist ein Projekt, wo man wirklich sagen kann: Besser als gar nicht.

 

Trackliste:
1. Prollog 2:06
2. Main Titles 3:43
3. Quiqueck & Hämat 2:00
4. The Cobold/First Contact 1:33
5. Prollversation 3:38
6. Let's Battle! 4:11
7. Escape the Prolls 6:29
8. Is It Superman? 0:53
9. Bad Humanity 1:07
10. Return to Fight 6:08
11. Final Confrontation 9:45
12. Prolls and Aliens 2:12

 

Der Score ist hübsch episch und fantastisch spacig. Sogar ein Theremin ist zu hören, wenn auch leider nur ein gesampeltes, da das Budget begrenzt war. Doch trotzdem ist Florian Linckus ein Score gelungen, der zwar manches Mal an RCP erinnert, aber durchscheinen lässt, dass er eine ganz eigene Handschrift entwickelt.

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@Thomas Müthing

Vielen Dank, RCP stand bei Proll Out nie in Frage, wir wussten von Anfang an, vor 5 Jahren also, dass wir keinen Zimmersound im Soundtrack unterbringen wollen. Eher noch wollten wir die alte Sci-Fi Schiene bedienen, sprich Goldsmith, Williams, Horner (Aliens).

Proll Out würde ich im übrigen auch nicht als B-Movie bezeichnen, es ist ein Independent Film von einem einzigen Menschen, dem Thomas Zeug, ein sehr talentierter Mensch der auch weit über das Animieren hinaus weiß wie er Menschen unterhalten kann.

Die Bezeichnung B-Movie ist für mich eher eine negativbezeichnung, evtl. meinst Du das ja aber auch ganz anders. Der Film hatte ingesamt lediglich 12.000EUR Budget und was wir daraus gemacht haben, da können sich so manche Animationsstudios in Deutschland ganz sicher noch eine Scheibe abschneiden.

Die Amazon Tonbeispiele sind meines Erachtens nicht gut gewählt, iTunes zB. hat deutlich bessere Cuts gebracht.

Noch einmal Danke an Anne für die Unterstützung und teilung dieses Releases.

Wer möchte, kann sich auf meiner Soundcloud-Seite einen kompletten Cue aus dem Score anhören:

https://soundcloud.com/florian-linckus/escape-the-prolls-proll-out

lg,

_FL-

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@Thomas Müthing

Vielen Dank, RCP stand bei Proll Out nie in Frage, wir wussten von Anfang an, vor 5 Jahren also, dass wir keinen Zimmersound im Soundtrack unterbringen wollen. Eher noch wollten wir die alte Sci-Fi Schiene bedienen, sprich Goldsmith, Williams, Horner (Aliens).

Proll Out würde ich im übrigen auch nicht als B-Movie bezeichnen, es ist ein Independent Film von einem einzigen Menschen, dem Thomas Zeug, ein sehr talentierter Mensch der auch weit über das Animieren hinaus weiß wie er Menschen unterhalten kann.

Die Bezeichnung B-Movie ist für mich eher eine negativbezeichnung, evtl. meinst Du das ja aber auch ganz anders.

 

Mit B-Film/musik meine ich, dass sich das ganze ein wenig "rough around the edges", nicht ganz fertig anhört. Das ist nicht negativ gemeint. Zuletzt hatte ich z.B. bei Bear McCrearys The Cape einen ähnlichen Eindruck, wie auch bei etlichen Arbeiten John Ottmans. Etwas "Luft nach oben" verglichen mit den besten Genrearbeiten, aber nicht ohne vielversprechenden Ansatz. Und das ist doch schon was. Bei Ramin Djawadi oder Mark Streitenfeld, nur so als Beispiel, hat man nicht den Eindruck, dass da JEMALS was Brauchbares bei herauskommen wird. ;)

 

Heutzutage ist alles willkommen, das nicht nach der Zimmer-Fabrik klingt. ;)

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Okay, dann habe ich es in der Tat richtig aufgefasst.

 

Ja ich muss ehrlich gestehen ... ich wurde oft genug genötigt zu klingen wie HZ ... und es kotzt mich jedes mal aufs neue an. So ein Projekt wie "Proll Out" ist dagegen wirklich mal etwas erfrischendes und bot mir eine facettenreiche Spielwiese zum austoben.

 

Vielen Dank auch für das Lob! Ich hoffe natürlich mehr solcher Projekte in der Zukunft gewinnen zu können, es stehen zwar interessante Sachen an, aber eben keine richtig großen.

 

Mit den großen Komponisten mitspielen war ja auch nie das Ziel, es ist ein Indiefilmscore der knapp 4000EUR Budget hatte (immerhin gut 1/4el des Gesamtbudgets vom Film!)... vergleicht man das mal mit großen Produktionen kommt da für weitaus mehr Geld ab und an weitaus größerer Mist zusammen. Hätte ich 30-40k gehabt wäre natürlich auch ein echtes Orchester drin gewesen was die Qualität noch einmal gehörig angehoben hätte.

 

Aber ich denke im großen und ganzen habe ich auch virtuell einen guten Klang hingelegt. Im Kino ist jedenfalls niemandem aufgefallen, dass die Musik aus dem PC stammt.

 

_FL-

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