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GNP Crescendo: Jerry Goldsmith - STAR TREK: INSURRECTION (Expanded Score)


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Blödsinn. Die aktuellen CD-Veröffentlichungen sind die letzte Runde in diesem Bereich. Da gibts vielleicht nochmal eine 2. Auflage, aber ich wüsste nicht, für wen und wie eine nochmalige Erweiterung für irgendwen Sinn machen sollte.

 

Es ist ebenfalls schwachsinnig, ewig die gleichen Filme immer und immer wieder zu produzieren, nur weil mal ein neues Bonusfeature von 3 Miinuten aufgetaucht ist. Und?...es gibt sie immer und immer wieder. Welchen Sinn macht das für wen, wenn nicht den Geldhaien? ;)

Star Trek wird bald 50, dann 60 usw. Irgendeine runde Zahl denken sich diese Leute schon passend aus.

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Es ist ebenfalls schwachsinnig, ewig die gleichen Filme immer und immer wieder zu produzieren, nur weil mal ein neues Bonusfeature von 3 Miinuten aufgetaucht ist. Und?...es gibt sie immer und immer wieder. Welchen Sinn macht das für wen, wenn nicht den Geldhaien? ;)

Star Trek wird bald 50, dann 60 usw. Irgendeine runde Zahl denken sich diese Leute schon passend aus.

Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen. Einen Film auf Blu-ray oder DVD werden sich wesentlich mehr Leute zulegen, als die Filmmusik davon auf CD. Das ist nun mal so, von daher ist der Markt für DVD/BD ein ganz anderer als für Filmmusik-Alben. Die erweiterten Fassungen, die Crescendo bisher veröffentlicht hat, haben laut deren Aussagen eine Auflagenhöhe von 10.000 Exemplaren. Und da keine davon bisher ausverkauft ist, heisst das, es haben bisher noch nicht mal 10.000 Leute ein Exemplar von FIRST CONTACT oder auch GENERATIONS gekauft.

 

Viele haben auch schon das alte Album und sind vollends zufrieden damit. Die kaufen sich eine erweiterte Fassung gar nicht, fallen also auch schon mal weg. Der Filmmusik-Markt ist ein Nischenmarkt, der von vielleicht 10.000 bis 20.000 Leuten weltweit, die sich regelmäßig Filmmusik kaufen, keine Song-Alben wohlgemerkt, am Leben gehalten wird. Ein Fest für "Geldhaie", wie du das nennst, ist das also ganz und gar nicht.

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Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen. Einen Film auf Blu-ray oder DVD werden sich wesentlich mehr Leute zulegen, als die Filmmusik davon auf CD. Das ist nun mal so, von daher ist der Markt für DVD/BD ein ganz anderer als für Filmmusik-Alben. Die erweiterten Fassungen, die Crescendo bisher veröffentlicht hat, haben laut deren Aussagen eine Auflagenhöhe von 10.000 Exemplaren. Und da keine davon bisher ausverkauft ist, heisst das, es haben bisher noch nicht mal 10.000 Leute ein Exemplar von FIRST CONTACT oder auch GENERATIONS gekauft.

 

Viele haben auch schon das alte Album und sind vollends zufrieden damit. Die kaufen sich eine erweiterte Fassung gar nicht, fallen also auch schon mal weg. Der Filmmusik-Markt ist ein Nischenmarkt, der von vielleicht 10.000 bis 20.000 Leuten weltweit, die sich regelmäßig Filmmusik kaufen, keine Song-Alben wohlgemerkt, am Leben gehalten wird. Ein Fest für "Geldhaie", wie du das nennst, ist das also ganz und gar nicht.

 

Ich vergleiche da überhaupt nichts. Mir ist klar, dass mehr Menschen sich Filme kaufen als Musik (leider). Nur ist es Produktionsschwachsinn, die gleichen Filme immer und immer wieder herzustellen.

Mit den StarTrek-Filmen fing es ganz einfach mit den bloßen Filmen an.

Dann kamen nach und nach Special-Editionen.

Dann kamen die Boxen: einmal 1-5 und einmal 6-10

Dann alle 10 in einer Box

Danach noch einmal jeden Film einzeln, allerdings je in ihrer ursprünglichen Kinofassung, aber mit Bonusmaterial.

Diese dann wieder in eine Box, nur wegen einer DVD mehr, die auch wieder mehr Bonusmaterial trägt.

Dann die Serien, Staffelweiße, dann Halbstaffeln, dazwischen Best Of-Boxen, etc. etc. etc.

 

Mit der Musik geht das genauso. Denn es gibt noch so viel unveröffentliches Zusatzmaterial, worauf der eine oder andere Fan mächtig scharf drauf ist (wenn man wirklich ein eingefleischter Fan des Komponisten ist). Und da soll keine Marktlücke sein?

 

Wer sich mit der ursprünglichen Veröffentlichung zufrieden gibt, ist zum Einen Geschmacksache, zum Anderen wurde sich eventuell mit dem Material nicht genug befasst, weil es weiter auch nicht interessierte. Obwohl hier Originalität wohl auch nochmal eine Rolle spielt. Wem dies egal ist, dann ist es eben so.

 

Achja, und eben wegen dieser Minderheit, ist es doch angebracht, wenn erst mal was Veröffentlicht wird, womit die Fangemeinde ersteinmal befriedigt wird, aber dennoch eine Lücke offen gelassen wird. Weil DANN hat der Sammler, der endlich die restlichen Ideen von seinem Lieblingskomponisten bekommt, Grund, sich NOCHMAL das selbe Werk zu kaufen. Fazit: Es springt wieder Geld in die Kasse.

 

Oh, dabei fällt mir ein....war da mal nicht das selbe mit dem Soundtrack zu RAUMPATROUILLE ORION?

Vor 1996 wurde eine CD produziert mit 18 Titeln.

1996 kam eine weitere, mit genau DIESEN 18 Titeln+3 weiteren.

2003 kam weder eine und wieder diese ersten 18 Titel und 10 weiteren, worunter die anderen 3 des Vorgängers NICHT dabei waren.

2010 WIEDER EINE und WIEDER die ersten 18 Titel und 10 (glaube ich) neue Tracks. Und die 10 des Vorgängers und die 3 des Vorvorgängers, waren NICHT dabei.

 

Wie wir hier sehen, ein wirklicher Fan, kommt doch gar nicht drum herum, sich diese Platte immer und immer immer wieder zu kaufen.

 

Und das hat nichts mit Geldmacherei zu tun?

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Ich vergleiche da überhaupt nichts. Mir ist klar, dass mehr Menschen sich Filme kaufen als Musik (leider). Nur ist es Produktionsschwachsinn, die gleichen Filme immer und immer wieder herzustellen.

Mit den StarTrek-Filmen fing es ganz einfach mit den bloßen Filmen an.

Dann kamen nach und nach Special-Editionen.

Dann kamen die Boxen: einmal 1-5 und einmal 6-10

Dann alle 10 in einer Box

Danach noch einmal jeden Film einzeln, allerdings je in ihrer ursprünglichen Kinofassung, aber mit Bonusmaterial.

Diese dann wieder in eine Box, nur wegen einer DVD mehr, die auch wieder mehr Bonusmaterial trägt.

Dann die Serien, Staffelweiße, dann Halbstaffeln, dazwischen Best Of-Boxen, etc. etc. etc.

 

Mit der Musik geht das genauso. Denn es gibt noch so viel unveröffentliches Zusatzmaterial, worauf der eine oder andere Fan mächtig scharf drauf ist (wenn man wirklich ein eingefleischter Fan des Komponisten ist). Und da soll keine Marktlücke sein?

 

Für 2.000 oder 3.000 Leute, die sich das, wenn überhaupt, kaufen? Nö, eine Marktlücke ist das bestimmt nicht. Wenn man dann noch die Kosten für die Lizenzen, Produktion etc. abzieht, bleiben unterm Strich sicherlich keine Millionen übrig, eher im Gegenteil. Varese-Chef Townson hat in einem Interview mal gesagt, dass es für ihn gut läuft, wenn er mit dem Verkauf der limitierten Club-Titel gerade so die Produktionskosten dieser Titel wieder reinholt. Labels wie LLL und Intrada nagen vielleicht nicht gerade am Hungertuch, aber im Geld schwimmen sie auch nicht. Da kann jeder Flop, jede schlecht verkaufte CD, sich dramatisch auf weitere Produktionen auswirken. Da wird also genau überlegt, was man sich leisten kann und was nicht. MV sagte es ja letztes Jahr erst wieder, die Box mit den Musiken aus der alten TREK-Serie war für LLL derart aufwändig, auch finanziell, dass andere Projekte nach hinten verschoben wurden.

 

Natürlich gibt es auch im Nischenbereich Filmmusik Geldmacherei, aber eine Lizenz zum Gelddrucken ist ein erweiterter Score nicht, selbst für ein Franchise wie STAR TREK. Klar kommen bei STAR TREK auch die TREK-Fans dazu, die sich vielleicht ansonsten keine Filmmusik kaufen, aber sich alles zulegen, was mit STAR TREK zu tun hat. Die beiden neuen Scores von Giacchino verkaufen sich ja auch unglaublich gut, aber das ist nicht selbstverständlich und keine Garantie. Man muss sich ja nur mal Sachen ansehen wie LLLs Next-Generation-Box oder die Ron-Jones-Box von FSM. Sicher, besonders letzteres mag etwas überdimensioniert sein, aber beide liegen wie Blei in den Regalen. Da hat der Name STAR TREK auch nicht geholfen, nicht mal 3.000 Stück gingen davon weg. Und die 10.000 Exemplare von LLLs STAR TREK: THE MOTION PICTURE sind ebenfalls noch nicht weg. Man sieht also, in welchen Dimensionen wir uns hier tatsächlich bewegen. Dass sich ein großes Label für solche Peanuts nicht gerade krumm macht, ist also mehr als verständlich.

 

Einen Film fünf Mal auf DVD oder BD heraus zu bringen ist wesentlich lukrativer als bei einem Score-Album. Bestimmte Scores werden natürlich immer wieder neu aufgelegt werden, einfach auch deshalb, weil ja immer wieder eine neue Generation an Hörern nachwächst, die das Album noch nicht haben. Aber so lange die erweiterten Trek-Alben bei Crescendo nicht ausverkauft sind, wird es davon auch keine anderen geben, schon alleine wegen der Rechtelage, ausser eben von Crescendo selbst. Und selbst dann wird es sich ein Label zweimal überlegen, ob es wirklich den Aufwand betreibt, die Musik nochmal zu veröffentlichen, vielleicht mit 2 Minuten mehr Musik als vorher, wenn sich das effektiv noch 500 oder 1.000 Leute kaufen. Da müssen schon mehrere Jahre ins Land ziehen, bevor man sowas wieder in Erwägung zieht.

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Varese-Chef Townson hat in einem Interview mal gesagt, dass es für ihn gut läuft, wenn er mit dem Verkauf der limitierten Club-Titel gerade so die Produktionskosten dieser Titel wieder reinholt.

 

Also hat es schon irgendwo was mit finanziellem zu tun.

 

 

 Man muss sich ja nur mal Sachen ansehen wie LLLs Next-Generation-Box oder die Ron-Jones-Box von FSM. Sicher, besonders letzteres mag etwas überdimensioniert sein, aber beide liegen wie Blei in den Regalen. Da hat der Name STAR TREK auch nicht geholfen, nicht mal 3.000 Stück gingen davon weg. Und die 10.000 Exemplare von LLLs STAR TREK: THE MOTION PICTURE sind ebenfalls noch nicht weg. Man sieht also, in welchen Dimensionen wir uns hier tatsächlich bewegen. Dass sich ein großes Label für solche Peanuts nicht gerade krumm macht, ist also mehr als verständlich.

 

Ja wieso nur? Sicher spielen da auch finanzielle Gründe bei den Käufern eine Rolle. Wem Originalität nichts Wert ist, bzw. die Hosentasche viel zu eng ist, dem ist eine günstigere Variante per iTunes ausreichend. Dass dann die physischen Artikel im Regal verstauben, ist klar. Denn wir leben in einer MP3-Download-Dimension. ;) Bedauerlicherweise :(

 

 

Bestimmte Scores werden natürlich immer wieder neu aufgelegt werden, einfach auch deshalb, weil ja immer wieder eine neue Generation an Hörern nachwächst, die das Album noch nicht haben.

 

Wie deckt sich dann mein Beispiel mit RAUMPATROUILLE? Zwischen 1996-2003 sind es gerade schlappe 9 Jahre und zwischen 2003-2010 weitere lächerliche 7. Was will ein 40 jähriger Sammler, mit 4 verschieden Ausgaben, auf dem die erste Hälfte ständig die selbe ist, auf der anderen jedoch immer was anderes geboten wird und die letzten beiden je als COMPLETE definiert werden? Wobei wiederum sich die Frage stellt: Beide sind verschiedenen Inhalts, welche ist denn nun komplett? Und zusätzlich ist die 2003er Version auch heute noch erhältlich. Wieso nochmal produzieren, wenn schon vorhanden?

Und dann gibt es noch eine interessante Frage: Erst hieß es, von GENERATIONS soll es keine Expanded-Edition geben. Dann OH WUNDER, gibt es sie doch! Wahrscheinlich sah man hier doch den Erfolg der erweiterten Produktionen anderer und man wollte am Erfolg teilnehmen.  ;)

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Also hat es schon irgendwo was mit finanziellem zu tun.

Wegen dem Spaß an der Freude wird es bestimmt keiner machen. Aber reich wird man damit auch nicht. ;) Und wenn man dann nur CDs produziert, bei denen man auf den Kosten sitzen bleibt, ist eben irgendwann Schluss.

 

 

Ja wieso nur? Sicher spielen da auch finanzielle Gründe bei den Käufern eine Rolle. Wem Originalität nichts Wert ist, bzw. die Hosentasche viel zu eng ist, dem ist eine günstigere Variante per iTunes ausreichend. Dass dann die physischen Artikel im Regal verstauben, ist klar. Denn wir leben in einer MP3-Download-Dimension. ;) Bedauerlicherweise :(

Soweit ich weiss gibt es die LLL-Boxen nicht auf iTunes, so wie viele andere limiterte Sachen auch nicht. Und selbst wenn: Was kostet ein Album auf iTunes? 10 Euro? Macht bei der 3-CD-Box von Next Generation 30 Euro, also das, was auch die Box kostet. Oder gäbe es alle drei Alben zusammen günstiger? Da schlagen dann eher illegale Downloads in die Kerbe. Dieses Problem haben aber alle Veröffentlichungen, trotzdem verkaufen sich manche physisch 10.000 Mal, andere nicht mal 1.000 Mal, trotz bekannter Komponisten oder Filmreihen.

 

 

Wie deckt sich dann mein Beispiel mit RAUMPATROUILLE? Zwischen 1996-2003 sind es gerade schlappe 9 Jahre und zwischen 2003-2010 weitere lächerliche 7. Was will ein 40 jähriger Sammler, mit 4 verschieden Ausgaben, auf dem die erste Hälfte ständig die selbe ist, auf der anderen jedoch immer was anderes geboten wird und die letzten beiden je als COMPLETE definiert werden? Wobei wiederum sich die Frage stellt: Beide sind verschiedenen Inhalts, welche ist denn nun komplett? Und zusätzlich ist die 2003er Version auch heute noch erhältlich. Wieso nochmal produzieren, wenn schon vorhanden?

 

Wenn man die Lizenzen hat, kostet die CD-Produktion nicht viel. Also sind auch geringe Verkäufe kein Problem, zumal wenn ein großes Label dahinter steht. Manchmal geht die Initiative auch vom Komponisten selbst aus, gibt es ja auch. Dass es mehrere Versionen einer Musik zur gleichen Zeit gibt, ist ja nichts aussergewöhnliches, siehe jetzt die TREK-Musiken. Ausserdem kommt hier dazu, dass wohl Paramount Druck gemacht hat bei den Labeln, damit die erweiterten Versionen veröffentlicht werden, aber diese Info ist ohne Gewähr.

 

So oder so, Score-Alben sind keine weltweiten Verkaufsrenner und komplette Nachveröffentlichungen von bereits veröffentlichter Musik ist noch mal eine Nische in der Nische. Klar wird man bei großen Namen und Filmen immer wieder neue Veröffentlichungen machen, aber dass man nun drei Mal so viele CDs verkauft, wenn man den gleichen Score noch mal mit fünf Minuten mehr Musik heraus bringt? Wohl eher nicht. Das wissen die Label auch und setzen eben daher auf den Effekt, dass sich derjenige, der sich die alte CD schon gekauft hat, sich auch die neue kaufen wird. Und klar hat das finanzielle Gründe, denn ein Geschäft zu betreiben, das keinen Gewinn abwirft, betreibt man nicht lange. Und da geht man eben auf Nummer Sicher und wählt einen Titel, von dem man weiss, dass er und/oder der Komponist sehr bekannt und/oder beliebt ist, was schon mal so und so viele Käufe generiert. Aber auch das kann nach hinten losgehen, siehe die TREK-Boxen.

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Hier nun der wirkliche Inhalt des neues Releases:

 

Es gibt wohl doch ein paar Alternativen :D:applaus:

 

1. Ba'ku Village 6:53

2. Out of Orbit* / Take Us In* 1:44

3. Come Out 2:34

4. In Custody 1:14

5. Warp Capability* / The Planet* / Children's Story* 2:33

6. The Holodeck* 4:35

7. How Old Are You* / New Sight* 6:14

8. Lost Ship* / Prepare the Ship* 2:39

9. As Long as We Can* 1:40

10. Not Functioning* / Send Your Ships* 2:55

11. Growing Up* / Wild Flowers* / Photon Torpedo* 2:55

12. The Drones Attack 4:15

13. The Riker Maneuver 3:15

14. Stay With Me* 1:48

15. The Same Race 2:50

16. The Collector* 1:10

17. No Threat 4:18

18. Tractor Beam* 0:38

19. The Healing Process (revised)* 5:04

20. The Healing Process (original version) 7:17

21. End Credits 5:30

* Previously unreleased

     

      Bonus Tracks

22. Ba'ku Village (alternate ending) 3.53

23. The Holodeck (alternate opening) 1:12

24. Growing Up (alternate) 1:21

25. Tractor Beam (alternate) 0:38

 

Quelle: http://store.gnpcrescendo.com/new/product_info.php?products_id=231

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Ausserdem kommt hier dazu, dass wohl Paramount Druck gemacht hat bei den Labeln, damit die erweiterten Versionen veröffentlicht werden, aber diese Info ist ohne Gewähr.

 

Das hat Lukas Kendall sinngemäß mal so gesagt, habe ich auch gelesen. Hinzu kommt, dass es diese ominöse Merchandising-Sperre zu allen "Trek related" Produkten gab, die es im Zusammenhang mit Abrams neuem Film geben sollte. Man wollte nur noch Material verkaufen, das mit dem neuen Film in Verbindung steht. Daher wurden laut MV Gerhard auch so viele Sachen von den Labels so schnell rausgehauen. Aber die Sperre wurde aufgehoben, habe ich vor ein paar Wochen auch noch auf einer US Trek News Seite gelesen. Wäre ja auch albern, wenn der Verkauf von Figuren, Comics o.ä. gut läuft. ;)

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Das hat Lukas Kendall sinngemäß mal so gesagt, habe ich auch gelesen. Hinzu kommt, dass es diese ominöse Merchandising-Sperre zu allen "Trek related" Produkten gab, die es im Zusammenhang mit Abrams neuem Film geben sollte. Man wollte nur noch Material verkaufen, dass mit dem neuen Film in Verbindung steht. Daher wurden laut MV Gerhard auch so viele Sachen von den Labels so schnell rausgehauen. Aber die Sperre wurde aufgehoben, habe ich vor ein paar Wochen auch noch auf einer US Trek News Seite gelesen. Wäre ja auch albern, wenn der Verkauf von Figuren, Comics o.ä. gut läuft. ;)

Danke für die Infos. :)

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So eine ähnliche "Sperre" gab es schon mal. Als das Label Sonic Images Records, das ja für die ganzen Babylon 5 Soundtracks bekannt war, noch voll im Saft stand, hatten sie Ron Jones' Gamscore zu "Star Trek: Starfleet Academy" lizensiert und nicht nur schon das Artwork usw. fertig produziert, sondern auch schon die ganzen CDs pressen lassen. Amazon hatte sogar schon mit der Auslieferung der ersten Lieferung begonnen. Daher habe ich auch ein Exemplar dieser megaseltenen Scheibe damals ergattern können. Bei Paramount befürchtete man aber, Kunden könnten die CD mit dem Soundtrack zu ST Insurrection verwechseln, der damals auch gerade rauskam. Daher musste Sonic Images die CDs schreddern (so die Erklärung damals!?). Aber der Kreis schließt sich jetzt. Der Jones Gamescore ist komplett in der FSM Jones-Box und GNP bringt Insurrection expandiert, hoffentlich wirklich mit dem richtigen Holodeck Cue! :) 

 

Ist sogar noch bei Amazon gelistet:

http://www.amazon.com/Star-Trek-Starfleet-Academy-Video/dp/B00000DF8U/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1373705009&sr=1-1&keywords=starfleet+academy

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Paramount agiert teilweise echt irrational. Dass sich solche Veröffentlichungen auch gegenseitig "befruchten" können, haben die wohl nicht bedacht.

Irgendwo gab es auch einen Artikel dazu, wie Abrams das Franchise ursprünglich ausbauen wollte. Das ging dann u.a. nicht wegen irgendwelcher Querelen zwischen dem Filmstudio und dem Fernsehsender. Da steht sich der Konzern innerhalb Viacom echt selbst im Weg.

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Von Starfleet Academy gab es damals aber noch eine andere Pressung, die ich 2001 für 12,95 DM auf 'ner Börse ergattert habe

 

http://www.soundtrackcollector.com/title/40495/Star+Trek%3A+Starfleet+Academy

(Sonic Images No Label- A few promo copies included with some editions of the Starfleet Academy computer game)

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Von Starfleet Academy gab es damals aber noch eine andere Pressung, die ich 2001 für 12,95 DM auf 'ner Börse ergattert habe

 

http://www.soundtrackcollector.com/title/40495/Star+Trek%3A+Starfleet+Academy

(Sonic Images No Label- A few promo copies included with some editions of the Starfleet Academy computer game)

 

Jepp....genau diese habe ich auch und ich sehe somit, dank der Ron Jones-Box, diese Musik als komplett.

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Das Cover deines amazon-Link sieht ja etwas anders aus, das wird dann wohl die untere Version auf soundtrackcollector.com sein, oder?

 

edit:

http://www.ebay.de/itm/Starfleet-Academy-Original-Soundtrack-von-Ron-Jones-CD-/251303829523?pt=B%C3%BCcher_Unterhaltung_Music_CDs&hash=item3a82e02013

los, Leute: zuschlagen ;)

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Von Starfleet Academy gab es damals aber noch eine andere Pressung, die ich 2001 für 12,95 DM auf 'ner Börse ergattert habe

 

http://www.soundtrackcollector.com/title/40495/Star+Trek%3A+Starfleet+Academy

(Sonic Images No Label- A few promo copies included with some editions of the Starfleet Academy computer game)

 

"Sonic Images No Label" beim Soundtrackcollector ist natürlich ziemlich Quatsch, denn die Pressung hat Interplay damals als Rechteinhaber selber gemacht, die hat keine Verbindung zu Sonic Images Records. Die Interplay hat als "Bonus" noch die Musik von Luzietti, während die Sonic Images anderes Artwork hat und daneben Bonustracks aus Jones' TNG Scores.

 

Der ebay Link ist die Interplay Version mit Jones/Luzietti. Die ist im Gegensatz zur Sonic Images mit der FSM-Box nicht redundant geworden, wenn jemand wert auf die Cues von Luzietti legen sollte. ;)

Hier habe ich mal ein Bild von dem Sonic Images Artwork hochgeladen:

http://i40.tinypic.com/20pe9eg.jpg

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"Insurrection" ist mittlerweile bei Chris Soundtrack Corner vorbestellbar.

 

Die Leute,die sich also über diese VÖ freuen,können ab sofort ordern.

 

Die Leute die enttäuscht darüber sind,das es sich nicht um ein 2 -Disc Set handelt,trotz Complete Score Veröffentlichung,können diese Info einfach ignorieren. :P

Hab immer noch nicht verstanden,wo da das Problem ist.*kopfkratz*

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