Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Null Records: Trent Reznor und Atticus Ross - GONE GIRL


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Trent Reznor has announced on Twitter that he is reuniting with composer Atticus Ross to score David Fincher’s upcoming thriller Gone Girl. The film is based on the bestselling novel by Gillian Flynn and stars Ben Affleck, Rosamund Pike, Neil Patrick Harris, Tyler Perry, Kim Dickens, Patrick Fugit and Carrie Coon. The movie follows a woman who disappears on the day of her fifth wedding anniversary. Flynn has also written the screenplay and Fincher is producing the project with Pacific Standard’s Reese Witherspoon and Bruna Papandrea (Warm BodiesAll Good Things). Reznor and Ross have previously written the music for Fincher’s The Social Network and The Girl With the Dragon Tattoo and received an Academy Award for their work on the former project. Gone Girl is set to be released on October 3, 2014 by 20t Century Fox.

Quelle: http://filmmusicreporter.com/2014/01/21/trent-reznor-and-atticus-ross-to-score-david-finchers-gone-girl/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine Filmmusik Wünsche/Hoffnungen für 2014:

 

6. Trent Reznor und Atticus Ross für David Fincher's "Gone Girl"

 

So und nicht anders gehört sich das!

 

Meine Vorfreude auf den Film hat sich gerade stark vervielfacht.

 

Mich hat The Social Network damals völlig aus den Socken gehauen.

Und The Girl With The Dragon Tattoo treibt mir heute noch Schauer den Rücken rauf und runter. Der Film hat immens von Reznor's und Ross' atmosphärischer Musik profitiert.

 

Ich erwarte mir großes. Und auf das Artwork bin jetzt schon scharf...  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 
 

 

So und nicht anders gehört sich das!

 

Meine Vorfreude auf den Film hat sich gerade stark vervielfacht.

 

Mich hat The Social Network damals völlig aus den Socken gehauen.

Und The Girl With The Dragon Tattoo treibt mir heute noch Schauer den Rücken rauf und runter. Der Film hat immens von Reznor's und Ross' atmosphärischer Musik profitiert.

 

Ich erwarte mir großes. Und auf das Artwork bin jetzt schon scharf...  ;)

 

 

Geht mir genau so. Ich hab den Film schon länger auf dem Schirm und wirklich gehofft das sie wieder zusammenarbeiten würden. Der Oktober kann kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Gibt es eigentlich noch andere hier, die sich auf Gone Girl freuen?

 

Ich geb ja zu dass ich auf das Artwork mindestens genauso gespannt bin, wie auf die Musik selbst.

 

Welche Richtung werden TR und AR einschlagen?

Welche Stimmung wird die Musik und somit auch der Film verbreiten?

Wirds Melodien oder gar Themen geben?

Werden abseits des Pianos und der E-Gitarre auch andere echte Instrumente eingesetzt?

 

Spannend spannend, langsam sollten dann dochmal ein paar Informationen eintrudeln...

 

Irgendwelche Gleichgesinnten hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also naja... SOCIAL NETWORK fand ich im Film zumindest ziemlich gut. GIRL WITH... dagegen war superlangweilige Sound-Design Soße, was weder musikalisch irgendwie mich überzeugte noch im Film irgendwas brachte.

Dass die 2 jetzt diesen Thriller wieder machen find ich echt schade.

 

Das Buch war toll, bis auf die letzte Seite allerdings, aber das letzte Drittel soll ja auch verändert worden sein (wundert mich nicht)... insgesamt ist das alles eher dialoglastig und atmosphärisch... mehr als wabernde Sound-Collagen seh ich da nicht. Vorbei die Zeit, wo noch orchestral mit Themen gearbeitet wurde für so einen Thriller...

 

egal, auf den Film freu ich mich nach wie vor (trotz Ben Affleck), aber musikalisch erwarte ich da echt gar nichts... (würd ich jetzt aber, schlicht storybedingt, auch von Howard Shore nicht)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorbei die Zeit, wo noch orchestral mit Themen gearbeitet wurde für so einen Thriller...

 

Zumindest bei Fincher gab es noch nie ausufernde, leitmotivisch geprägte Scores. Ist auch gut so.

 

Besser als ZODIAC und SE7EN hätte man Thriller dieser Art auch nicht vertonen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben aber wenigstens Kraft und Saft oder im Falle von ZODIAC vermitteln ein Gefühl für die Zeit etc... etwas das GIRL WITH total abgeht... wirklich lieblos, langweilig untermalt... aber gut, der Film war auch lieblos und gelangweilt hingeklatscht.

Da ist GONE GIRL inhaltlich usw schon viel mehr wieder ein richtiges Fincher Ding... schön dass die Trailer nichts verraten, bin gespannt wie das umgesetzt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Social Network hat auch für mich im Film gut funktioniert, wenn auch nicht oscarwürdig (was das auch immer heißen mag) - auf CD ist er nervtötend. Girl with... ist sowohl im Film und insbesondere auf CD schmerzeinflößend. Insofern bin ich auf den Film sehr gespannt - die Vertonung interessiert mich wenig.

Was Zodiac und Se7en betrifft ist die Vertonung wirklich vorzüglich - aber besser gehts immer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fand den Oscar auch total in Ordnung, im Film wars sehr gut und auch mal was Anderes/Besonderes...  auf CD halt nicht mein Ding.

 

wie gesagt, thematisch bedingt würd ich hier jetzt aber auf nicht viel mehr als wabernde Soundcollagen tippen... weder hat die Story Action, noch irgendwelche krassen Szenen... ist alles eher ruhig, aber sehr spannend :-)

 

hoffe sie haben aber nen besseren Schluss gefunden. Bis zur letzten Seite hing ich voll dran und dann hat der letzte Absatz quasi alles ruiniert... versteh schon was die Autorin damit sagen will, aber als Film kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass das irgendwer akzeptieren, gut finden oder verstehen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Neuigkeiten zum Score. visions.de schreibt folgendes:

 

+++ Nine Inch Nails-Frontmann Trent Reznor und Bandkollege Atticus Ross haben sich detaillierter zu ihrem Soundtrack zum kommenden David Fincher-Film "Gone Girl" geäußert. Demnach ließ sich das Duo auch von Wellness-Musik inspirieren. Die Idee dazu kam von Regisseur Fincher, wie Reznor in einem Interview mit dem Wall Street Journal erklärte: "Er sagte: 'Denkt an die wirklich grauenvolle Musik, die man in Massage-Salons hört. Die Art, wie sie versucht, dich fühlen zu lassen, dass alles ok sei. Und dann stell dir vor, dieser Sound gerinnt und löst sich auf." Fincher äußerte sich im selben Interview ebenfalls zur Filmmusik von "Gone Girl": "Im Film geht es um die Fassade des guten Nachbarn, des guten Christen, der guten Ehefrau. Die Idee war also, Musik zu finden, die versucht, dich zu umarmen." Reznor und Atticus hatten bereits für die Film "The Social Network" und "The Girl With The Dragon Tattoo" mit Fincher zusammengearbeitet und für den Soundtrack zu "The Social Network" einen Oscar Soundtrack gewonnen. "Gone Girl" kommt am 2. Oktober in die deutschen Kinos.

 

(Originalquelle)

Bearbeitet von Souchak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na für mich klingt das eher nach "im Filmzusammenhang" interessant, Wellness-CDs leg ich mir daheim dann doch nicht rein haha...

 

aber versteh schon was die meinen... das Buch springt ja auch zwischen den "heile Welt" und "nach dem Mord" Zeiten bei jedem Kapitelwechsel hin und her, was durchaus schwarze Komik hervorruft, wenn man schon gesehen hat, wie die glückliche Ehe später auseinanderflog...

 

bleib aber dabei, dass ich zwar an den Film hohe Erwartungen habe, aber nicht an den Score... aber wer weiss, vielleicht gibts ja nen hübsches Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klingt in jedem Fall nach Konzeptmusik. Und das schätze ich in der Regel sehr. Da macht dann auch das Hören abseits des Films großen Spaß, wenn man merkt, dass der Komponist/die Komponisten einen individuellen Weg verfolgt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's echt erstaunlich, dass es immer noch keine handfesten Infos zum Score gibt.

Ich meine der Film kommt in knapp 2 Wochen raus und wir haben weder Cover Artwork, noch eine Tracklist oder einen Release Termin.

Bei The Social Network damals gab's immerhin einen kostenlosen 5-Track-Sampler vorab.

Aber hier... gar nichts.

Ich weiß nicht mal welches Label den Score raus bringt.

Hypen geht anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben sicherlich wieder wie bei DRAGON den Score vorher gemacht und Fincher pappte es dann wies ihm gefiel auf den Film...

 

der Cue klingt jetzt ganz nett... sowas ist dem Buch entsprechend. Auf düstere Horror-Soundcollagen ala DRAGON braucht man ja nicht hoffen... ist ja kein Slasher-Gruselfilm mit ständig Mord-und Totschlag...

 

ach hier is auch noch was zu hören:

 

http://www.nin.com/

 

etwas "beunruhigender" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung