Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: DISTANT THUNDER - Maurice Jarre


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit heute bei Intrada erhältlich:

 

World premiere release of complex original soundtrack by Maurice Jarre for Rick Rosenthal 1988 Vietnam picture with John Lithgow, Ralph Maccio. Jarre creates electronic soundscape for 4 - 6 players, draws inspiration via forest locale, sounds that nature might suggest. Music is sometimes subtle, effective, other times intense, dramatic. Melody plays role but takes back seat to subtle strands of sound sharing with thick, aggressive layers of violence. Lukas Kendall supervises entire production, digitally mixed & mastered from 1" eight channel stereo masters vaulted in pristine condition courtesy Paramount Pictures. Maurice Jarre leads electonic ensemble. Intrada Special Collection release available while quantities and interest remain!

01. Main Title (2:12)

02. Mark in Pond (1:20)

03. Louis Walks the Track (1:23)

04. Louis Kisses the Train (1:10)

05. Mark Leaves Mountains–Insert* (0:39)

06. Char Meets Mark (0:53)

07. It’s a Deal (1:08)

08. Mark in the Park/Jack Gets Letter (2:51)

09. Haircut (3:15)

10. Mark Leaves Town (1:40)

11. Headlines/To the Mountains (revised)/The Forest at Night (4:51)

12. Larry and Jack (After Shooting)**/ Mark and Jack Meet (revised) (2:10)

13. Mark and Jack Meet (original version) (2:34)

14. Larry Consoles Mark (1:02)

15. Remember Billy (1:58)

16. No Trespassing (1:57)

17. Looking for Nitz (1:11)

18. Down the Hill (1:40)

19. You’re a Real Amigo (7:26)

20. Mark in Hospital/It’s Not Your Fault (1:40)

21. After the Train Has Passed (revised)/Mark and Jack Reunion (5:14)

The Extras

22. To the Mountains (original version) (3:15)

23. After the Train Has Passed (original version)/Mark and Jack Reunion (4:14)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Weiss da wer was (Schlaues) zur Musik zu sagen?

 

Ob's schlau wird, was ich nun kurz an Senf zu der Musik abgeben werde, weiß ich nicht, dennoch:

 

Nach dem ersten Hördurchgang der Musik vor ein paar Tagen (die CD habe ich damals beim Intrada-Räumungsverkauf "mitgenommen") merkte ich, dass mich die Ankündigung und die Aufmachung was die Thematik des Filmsbetrifft und die daran anschließenden Erwartungen hinsichtlich der Musik, massiv getäuscht hat. Intrada kündigt den Film als "1988 Vietnam picture" an, auf dem Album sehen wir Hubschrauber, der Ankündigungstext wirbt mit "thick, aggressive layers of violence". Davon ist während der 56 Minuten Musik kaum etwas zu spüren, stattdessen handelt es sich bei der rein elektronischen Musik um ein äußerst abwechslungsarmes Hörvergnügen. Jarre kreierte mit seinen vier Stammkeyboardern eine sphärisch angelegte Untermalung für den Film. Im Zentrum steht eine kurze akkordische Passage für gesampelte Frauenchöre über einen synthetischen tiefen Orgelpunkt. Dieses Material bestreitet die ersten vier Stücke auf der CD, die sich nur marginal voneinander im Aufbau und der Klanglichkeit unterscheiden. Bereits hier droht man, wegen des geringen Aufgebots an musikalischer Dramaturgie und Abwechslung, abzuschweifen. Leicht poppige, melodische Einschläge erleben wir in einigen kurzen Momenten, in dem langen Stück "You are a real Amigo" kommen dann auch kurz einmal die "thick, aggressive layers of violence" zum Vorschein mit einigen lauten Schlagattacken und sprudelnden, zuckenden Syntheffekten. Der Spuk ist jedoch schnell vorbei und im Finale werden wir dann mit lässigen Bossa-Nova-Rhythmen entlassen. Dabei sollte man nicht unerwähnt lassen, dass die Musik technisch einiges zu bieten hätte, ihr Potential aber nicht annähernd ausschöpft. Sämtliche Effekte und Klangfarben scheinen sorgfältig gearbeitet, herausgehört und entwickelt worden, doch wenn die Musik über keine wahrnehmbare Form oder Dramaturgie verfügt, plätschert alles ereignislos dahin.

Die CD ist wie für Intrada gewohnt hervorragend produziert, der Klang sehr sauber und differenziert. Der einzige Grund, warum man sich diese CD kaufen könnte, bowohl man kein absoluter Jarre-Jünger ist oder auf sphärische Synthieklänge steht, ist das informative Begleitheft, in dem die Musiker und der Regisseur zu Wort kommen. Insbesondere die Berichte über Jarres Arbeitsweise mit Keyboardensemblen und die Arbeit im Studio enthalten interessante Informationen und gewähren gute Einblicke.

 

Dennoch denke ich, dass niemand, der die CD nicht hat, etwas verpasst. Wer sich trotz meiner Eindrücke ein eigenes Bild machen möchte, der kann die CD, obwohl sie nun schon länger nicht mehr bei Intrada erhältlich ist, noch für rund 20,00€ bei den üblichen Verdächtigen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung