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Bachelorarbeit mit Thema Filmmusik


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Wie wäre es direkt mit deinem Metier LORD OF THE RINGS? Rosenman-Shore.  ;)

 

KAMPF DER TITANEN! Wobei ich mir sicher bin, dass es bei dem Djawadi keine Partitur im klassischen Sinne gibt. PSYCHO und PSYCHO 2 wären auch noch lohnenswert, oder evtl. sogar rejected und Originalscore (TROY, anyone?).

 

Beide Vorschläge gefallen mir sehr gut :)

Bei HdR müsste ich mich allerdings auf einen Teil der Trilogie beschränken.

Die Idee mit den abgelehnten Scores hatte Gerrit auch schon. Langsam aber sicher gefällt mir die Idee immer besser. Wobei mich der Vergleich zwischen zwei Scores die Jahrzehnte auseinander liegen noch mehr reizt.

 

Wie gesagt, auch wenn ich es nicht beweisen kann : Ich würde schon gern zumindest einen Hinweis darauf liefern das Scores früher komplexer geschrieben wurden. Nicht besser! Aber musikalisch komplexer. Auch wenn es nur eine These wäre die ich am Schluss aufstellen würde. Muss aber wie gesagt erstmal Fragen ob das erlaubt ist.

 

Alien 1 und einer der neueren Alienfilme wäre noch eine Idee.

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Welche Filme sollen's denn werden?

 

Weiß ich noch nicht :D

Aber ich habe das Gefühl das alle älteren Filmmusikpartituren schwer zu bekommen sind. Mit älter meine ich Scores aus den 50-80igern. Ich muss sie ja auch kopieren. Da weiß ich auch nicht genau wie das mit den Rechten aussieht...

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Nach ersten Recherchen scheint sich meine Befürchtung zu bewahrheiten. Ich werde kaum eine Chance haben an ältere Partituren heranzukommen. Das macht mein Thema sehr schwierig. Alien 1 kommt noch in Frage. Die Partitur ist für mich einsehbar.

Eventuell muss ich doch auf den Vergleich von abgelehnten Scores und deren Ersatz zurückgreifen. Da könnte ich neuere Filme nehmen zu denen es Partituren gibt.

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Falls deine Arbeit den wissenschaftlichen Mindestanforderungen entsprechen soll, scheidet ALIEN aus, denn diese Partitur ist bislang nicht offiziell verlegt worden. Oder lässt du dir ein Faksimile aus dem Fox-Archiv kommen? 

 

Mein Vorschlag: THE MATRIX und BATMAN. Diese Partituren liegen inzwischen in Gänze vor.


Oder du schreibst mir, welche "älteren" Originalscores du benötigst, und ich werde mal schauen, was ich tun kann ... wuenschelATfilmphilharmonieDOTde

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Dann lies vorher auf jeden Fall TORN MUSIC.

Guter Hinweis. Danke!

 

 

Falls deine Arbeit den wissenschaftlichen Mindestanforderungen entsprechen soll, scheidet ALIEN aus, denn diese Partitur ist bislang nicht offiziell verlegt worden. Oder lässt du dir ein Faksimile aus dem Fox-Archiv kommen? 

 

Mein Vorschlag: THE MATRIX und BATMAN. Diese Partituren liegen inzwischen in Gänze vor.

Oder du schreibst mir, welche "älteren" Originalscores du benötigst, und ich werde mal schauen, was ich tun kann ... wuenschelATfilmphilharmonieDOTde

 

Das mit Alien habe ich mir auch gerade gedacht. Wie kommst du auf Batman und The Matrix? Wo ist da der Zusammenhang? Meine Überlegung war ja Scores zu nehmen die irgendetwas miteinander zutun haben. Zum Beispiel die filmische Grundlage. Also ReMakes. Oder eben abgelehnte vs. Nachfolgemusik...

Vieleicht halte ich mich doch nur an einen Score und denke mir eine neue Fragestellung aus. Meine Güte ist das kompliziert ;)

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Das schon die Themenfindung so nervenaufreibend sein kann, lässt nichts Gutes für das Schreiben erahnen ;)

 

Bin dabei von meinem urpsrünglichen Thema abzurücken. Grund dafür sind vor allem die Partituren welche fast unmöglich zu bekommen oder gar nicht veröffentlicht sind. Des weiteren habe ich den Umfang deutlich unterschätzt. Ich werde niemals zwei Filmmusiken komplett auf 40 Seiten analysiert bekommen. Dieser Themenvorschlag beginnt also zu schwinden...

 

Was haltet ihr von der Thematik: Orchestratoren und ihr Einfluss auf die fertige Filmmusik.

Klingt zwar gut, aber auch hier ist die genaue Fragestellung schwierig. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob man dafür genug Quellen findet. Abgesehen davon ist es ja auch nicht möglich die Particells bzw. die Mockups mit der fertigen Musik zu vergleichen und damit den Anteil der Orchestratoren herauszufiltern. Oder kennt jemand einen Score bei dem beides veröffentlicht ist.

 

Die Themesuche geht also fröhlich weiter und ich freue mich über Anregungen :)

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Mein Tipp: kauf dir die Filmmusikbücher von Royal S. Brown und Settling the Score: Music and the Classical Hollywood Film, die machen genau sowas und da findest du auch gleich entsprechende Partiturbeispiele.

 

Ich nehme an du meinst in Bezug auf das Orchestrationsthema oder?

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Genau, ich weiß nicht mehr genau wo die das alles steht, nur dass es definitiv die Particells und Beispiele der Partitur gab (ESB?). Damit bewegst du dich natürlich ein Vierteljahrhundert zurück - Minimum. Ich glaube nicht, dass heute noch jemand so arbeitet, jedenfalls nicht auf Papier.

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Damit bewegst du dich natürlich ein Vierteljahrhundert zurück - Minimum. Ich glaube nicht, dass heute noch jemand so arbeitet, jedenfalls nicht auf Papier.

 

Das ist richtig. Heute bräuchte man die PC-Mockups der Komponisten und dann die fertigen, niedergeschriebenen und ausorchestrierten Partituren als Vergleich.

Habe mir auf die Schnelle mal die Inhalte der Bücher angeschaut. Finde da aber irgendwie keinen Hinweis auf das Thema...

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und wenn du vielleicht doch an dem vergleich von 2 filmmusiken festhälst? vergleiche doch zum beispiel Armageddon mit Deep Impact. selbes filmthema aber unterschiedliche komponistenstile. das ganze kann man auch gut auf die inszenierung beziehen, die ja doch recht unterschiedlich ist. auch auf die komponisten könnte man eingehen. vielleicht kann man auch ähnliche szenen miteinander vergleichen. den shuttle start z. bsp.

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Wie gesagt: Eine Analyse einer Filmmusik nimmt viele Seiten ein, zwei Analysen auf 40 Seiten quetschen wird schwierig, zumal relativ viel Platz auf die Einleitung draufgehen wird, da man erst einmal den Rahmen der Vertonung für den filmischen Inhalt, der musikalisch von zwei Seiten beleuchtet wird, feststecken muss, und dann auch noch den Vergleich anstellen und die Schlussfolgerungen ziehen muss. Eine einzige Filmmusikanalyse könnte man aber gut auf 40 Seiten unterbringen.

Ich finde die Idee mit der Orchestration nicht uninteressant, allerdings würde ich auch hier kein "allumfassendes" Thema wählen, sondern den Wandel vom Particell in die endgültige Partitur anhand einer bestimmten Filmmusik rekonstruieren. Dann wird's mit der Materialsuche nicht so schwierig. Allerdings benötigt es erst einmal das Glück, überhaupt BEIDES zu EINER Musik zur Verfügung zu haben (Particell & Partitur).

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Ich finde die Idee mit der Orchestration nicht uninteressant, allerdings würde ich auch hier kein "allumfassendes" Thema wählen, sondern den Wandel vom Particell in die endgültige Partitur anhand einer bestimmten Filmmusik rekonstruieren. Dann wird's mit der Materialsuche nicht so schwierig. Allerdings benötigt es erst einmal das Glück, überhaupt BEIDES zu EINER Musik zur Verfügung zu haben (Particell & Partitur).

 

Genau in diese Richtung tendiere ich. Aber wie du schon richtig bemerkt hast ist es einfach schwer an originale Particells zu kommen. Nach meinem jetzigen Stand gibt es in den USA ein paar Bibliotheken die originale Sketches oder Fotokopien davon besitzen.

 

Zum Beispiel diese hier: http://www.usc.edu/libraries/collections/elmer_bernstein/

 

Dort werde ich jetzt mal ein paar Anfragen stellen. Aber ich bezweifle ganz stark das die mir einfach ne Kopie per Post zu schicken würden. Wäre sehr schade. Denn das Thema ist sehr, sehr interessant.

 

Eine einzelne Filmmusik zu anlaysieren ist dann wahrscheinlich der letzte Weg. Aber die knackige Fragestellung dazu fehlt mir noch...

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Durch die freundliche Mitarbeit einiger Boarder haben sich nun doch ein paar Notenquellen ergeben. Das Thema wurde durchgewunken und wird ungefähr so lauten : "Vom Particell zur Partitur" oder "Der Vergleich zwischen Particell und finaler Partitur"  - "Die Entwicklung vom ersten Entwurf einer Filmmusik bis zur final orchestrierten Version".

 

 

 

Der Untertitel ist natürlich noch ausbaufähig ;)

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Anhand welcher Filmmusik(en) untersuchst du deine Fragestellung denn?

 

Ich werde mehrere Einzelstücke aus verschiedenen Filmmusiken auswählen. Meine Auswahl an Stücken zu denen es Particelle und die fertig orchestrierten Versionen gibt ist ja leider sehr begrenzt.

Metropolis wird auf jeden Fall dabei sein weil ich da an die Original-Particelle hier in Berlin herankomme.

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  • 4 Monate später...

Hallöchen Board!

 

Mein Thema hat sich nun doch noch mal sehr gewandelt. In der BA-Arbeit soll es um den Orchestrator in der Filmmusik gehen. Ich schaue mir an wie sich die Arbeit des Orchestrators über die Jahrzehnte der Filmmusikgeschichte hinweg verändert hat.

Wie groß war der Einfluss des Orchestrators im Golden Age? Wie hat sich das im Laufe der folgenden Jahre geändert? Ist es mehr oder weniger geworden? Wie ist es heute? Ist der Orchestrator Schreibkraft, Assistent oder Co-Komponist gewesen? Mit solchen Fragen soll sich die Arbeit beschäftigen.

 

So langsam beginne ich mit meiner Literaturrecherche für die Arbeit und würde euch gern um eure Mithilfe bitten. Alle Quellen in denen jemals ein Orchestrator oder ein Komponist ein Wort über die Zusammenarbeit zwischen eben diesen Parteien verloren hat sind interessant für mich.

Ob Biografien, Magazine, Interviews, Bücher....wann immer ein Wort über den Orchestrator in der Filmmusik gefallen ist, ist es für mich von Bedeutung.

 

Welche Adresse wäre für solcherlei Anfragen prädestinierter als dieses filmmusiksüchtige Forum? ;)

 

Falls ihr euch an irgendetwas erinnert was ihr in diesem Zusammenhang mal gelesen oder gehört habt, dann würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen. Und sei er noch so klein!

 

Danke euch! :)

...und danke schon mal an Mephisto der mir bisher schon sehr geholfen hat!

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  • 4 Wochen später...

Klingt auch sehr spannend. Du solltest auf jeden Fall auch bedenken, dass Orchestrator je nach Situation ein sehr wandelbarer Begriff ist. Je nachdem welcher Komponist den Orchestrator beauftragt ist von einem Kopisten (reiner Notensatz, einrichten der Stimmen etc.) bis zu einem Arrangeur/Co-Komponisten (kompositorisch-künstlerische Eingriffe) alles drin.

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