Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Everything is connected - Verschwörungs- und Paranoiakino


Sebastian Schwittay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich mich in meiner anstehenden Bachelorarbeit mit dem Verschwörungs- und Paranoia-Topos im Werk David Cronenbergs befasse und inszenatorische Strategien beschreibe, die Cronenberg dem "klassischen" Post-Watergate-Verschwörungsthriller der 70er entnommen und weiterverarbeitet hat, bin ich derzeit auf der Suche nach weiteren Filmen, die sich in eine Reihe mit Filmen wie THE PARALLAX VIEW (1974) oder ALL THE PRESIDENT'S MEN (1976) (beide von Alan J. Pakula) einordnen lassen. Pollacks THREE DAYS OF THE CONDOR (1975) habe ich schon auf dem Schirm, ebenso Schlesingers MARATHON MAN (1976) und Coppolas THE CONVERSATION (1974). Sidney Lumets NETWORK (1975) wäre zu nennen, wenn es um Konspiration im Medien-Business geht. 

 

Habt ihr noch weitere Vorschläge? Welche Paranoia-Filme der Watergate-Zeit gefallen euch am besten? Was zeichnet eurer Meinung nach den New-Hollywood-Verschwörungsfilm der 70er gegenüber Verschwörungsfilmen des vorangegangenen Jahrzehnts (THE MANCHURIAN CANDIDATE, SEVEN DAYS IN MAY, beide von John Frankenheimer) aus? Und wo stehen eurer Meinung nach Filme der jüngeren Vergangenheit, wie Steven Soderberghs THE INFORMANT! (2009) oder Tony Gilroys MICHAEL CLAYTON (2007)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Die Bachelor-Arbeit ist über die Bühne und abgegeben. :)

 

Vielen Dank nochmal für eure Tipps - insbesondere der mir bis vor kurzem noch nicht bekannte Z von Costa-Gavras hat mich trotz der Politthriller-typischen Parteilichkeit doch sehr positiv überrascht. Pakulas KLUTE fand ich weniger spannend und recht langatmig; für mich weit entfernt von den großartigen Nachfolgern THE PARALLAX VIEW und ALL THE PRESIDENT´S MEN.

 

Die restlichen Filme kannte ich schon; wobei ich COMA fast vergessen hätte, wenn ihn Mephisto nicht noch einmal erwähnt hätte. Als Verschwörungsthriller, in dem medizinische Institutionen im Mittelpunkt der Konspiration stehen, stellt Crichtons Film ja durchaus ein erwähnenswertes Bindeglied zu Cronenbergs Filmen dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was gehts in der mündlichen Prüfung?

 

Ein Thema ist die BA-Arbeit, das zweite frei wählbar. Bin da noch am überlegen. Entweder was zu Paul Thomas Anderson oder zur DV-Ästhetik im aktuellen Schaffen von David Lynch (seit INLAND EMPIRE). Mal schauen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung