Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Halloween


Stempel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Noch in den 80ern kannte man hierzulande HALLOWEEN praktisch nicht. (Höchstens als Horrorfim von John Carpenter.) Kein Händler wäre auf die Idee gekommen passende Kostüme, Kürbisse oder sonst irgendwas für dieses Fest zu verkaufen. Das Fest wurde im laufe der 90er Jahre aus rein wirtschaftlichen Interessen "eingeführt".
Interessanter Artikel dazu:

 

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/halloween-suesssaure-geschaefte-1.2195003

 

Wie steht ihr zu diesem importierten Fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hierzulande gemacht wird, nämlich ein zweites Fasching, mit dem dann auch noch schon viele Tage vorher begonnen wird, finde ich ziemlich blöd. Es wurde wirklich zu einem absolut kommerziellen Ding, das der blöden Partymeute wieder die perfekte Gelegenheit gibt, sich sinnlos zu besaufen...

Ich konzentriere mich da am liebsten auf den Gruselfaktor und lebe diesen auch in meiner Sendung aus. Denn ich stellte vor 7 Jahren fest, dass es schon ziemlich tolle und vor allem sehr unheimliche, Herzrasen auslösende Musik zu Horrorfilmen gibt, sie allerdings für normale Sendungen viel zu böse ist. Sodass ich mir dachte, wo passt sie besser als zu dem Tag, an dem - laut keltischer Legende - die Geister umherziehen und sich die Leute auch gern gruseln? 

Gedacht, getan, seit 2007, immer am Halloween-Abend präsentiere ich eben die gruseligen Scores und mache mir einen Spaß daraus, sie so unheimlich wie möglich anzuordnen, mit einer extra angepassten Stimme. Als ich übrigens anfing, war das Fest hier in Deutschland noch ziemlich frisch, zumindest bemerkte ich kaum etwas davon, dass es so zelebriert wird wie jetzt. Die ersten Süßigkeiten und Kostüme erblickte ich erst ein paar Jahre später. 

Also ich mag Halloween. Nur eben dort und so, wie es gehört... Am 31.10. in den USA und eben so gruselig wie möglich. Und hierzulande soll doch dann bitte nur Fasching gefeiert werden. Einmal im Jahr!

 

P.S. Dieses Jahr allerdings habe ich auch einen Kürbis... Einfach mal aus Spaß an der Freude, weil ich es einfach mal ausprobieren wollte und weil ich (durch mein Praktikum) die Gelegenheit bekam, dieses Gemüse günstig zu erhalten. Glaube, das wird aber nur eine einmalige Sache. Denn so gern ess ich das Ding nicht und das herrichten ist dann doch zu viel Arbeit... ;)

Bearbeitet von Laubwoelfin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung