Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

INTRADA: Peter Bernsteins "MY SCIENCE PROJECT"

Bastet
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Premiere release of knockout score by Peter Bernstein for Jonathan Betuel adventure/fantasy with John Stockwell, Fisher Stevens, Dennis Hopper. Movie was an early effort from Disney's then-new Touchstone division, aimed at teen market. Special effects are name of the game, with everything from UFO's to dinosaurs all getting their say in the name of high school science. Peter Bernstein draws inspiration from fast pace, exciting set pieces, creates major-league symphonic score that propels the action. In balance are crisp high tech sequences for keyboards, electronics that anchor everything else in the hip world of 1985. There are numerous highlights but several rousing action cues take front and center. Also included is punchy end credit number "My Science Project", performed by The Tubes. Several extras round out nice package. Entire CD mastered in dynamic stereo from multi-channel session masters preserved in pristine condition in Disney vaults. 1985 saw numerous fantastic movies aimed at video game-era teens, many with supercharged scores in tow: Back To The Future, Explorers, Real Genius, others. At last, Peter Bernstein has his day! Peter Bernstein conducts. Intrada Special Collection CD available while quantities and interest remain!

Tracklist

01. Main Title (4:12)

02. Bye Crystal, Hello Ellie (3:20)

03. Class Interlude* (2:01)

04. The Base (1:52)

05. The Pit (4:01)

06. Base Chase (1:21)

07. Vinnie And Renie (1:28)

08. Goodnight (1:48)

09. My Science Project (Score) (2:16)

10. First Warp (1:14)

11. Source Piece No. 1* (2:29)

12. Bye, Bye, Bob (3:36)

13. Blackout Town (0:45)

14. Bare Wires Start (4:09)

15. Cars And Books (1:56)

16. Bang! (1:00)

17. Back To School (1:25)

18. Crossroads (1:51)    

19. When In Rome (1:38)

20. Jungle (1:58)

21. G.F.Z. (3:22)

22. Stop It (6:41)

23. Just A Car (1:29)

24. “My Science Project” (Performed by The Tubes) (4:06)

Time: 60:22

The Extras (Score)

25. What’s The Dish? (0:35)

26. Sherman Spies (0:11)

27. Gizmo (0:28)

28. Sword No. 1 (0:14)

29. Sword No. 2 (0:18)

30. After Blackout* (0:14)

31. Egg-Boy Sherman (0:15)

32. Dance Trio* (Source Piece No. 2) (0:40)

33. Dance Quartet* (Source Piece No. 3 In Reverse) (0:41)

Time: 7:41

Quelle: http://store.intrada.com/s.nl/it.A/id.9256/.f?sc=13&category=22848

• 1 Monat später...
Gast Stefan Jania

Obwohl mich damals der Film interessiert hätte: ich habe bislang nie davon gehört. Laut IMDB kam der Ende '86 hierzulande nur auf Video raus. Aber das Schicksal der Video-Premiere hatten bei uns auch viele andere Filme (z.B. Explorers). Die CD war ein Blindkauf und im Endeffekt haut der mich nicht vom Hocker. Symphonisch, ja. Aber wenig ins Ohr gehend. Mit fehlt ein Zusammenhalt, ein durchgängiges Thema, das laut Booklet zwar vorhanden sein soll, mir aber noch nicht so prägnant aufgefallen ist. Das Sequencing der Intrada mischt die symphonischen Tracks mit drei oder vier Synth-Tracks, was das Reinhören auch nicht erleichtert. Die beste Score-Stelle ist ein Aufkommen des Blasterbeams im Track "Bye, Bye, Bob". Leider ist gerade dieser Track mit zwei digitalen Fehlern behaftet (die hört man, wie auch den Blasterbeam, im Clip bei Intrada). Der beste Track ist der Song "My Science Project". Vollkommen 80'ies - und nicht von Bernstein.

Zusammengefasst: zweimal gehört, nichts hängen geblieben. Hat die CD noch jemand und sieht das anders?

EDIT: Ich hole mein Unwissen über den Film in den nächsten 94 Minuten einmal nach.

Gast Stefan Jania

Nun ja, die Video-Premiere war wohl berechtigt. :) Musikalisch finde ich auch nach Schauen des Films da wirklich nichts Herausstechendes. Selbst der Blasterbeam geht in der betreffenden Szene völlig in Soundeffekten unter. Ein hübsches 40 Minuten Album, auf Seite 1 Songs, von denen nur einer auf der Intrada ist, und auf Seite 2 Scorehighlights wäre damals fein gewesen und hätte der Bekanntheit des Films auch sicherlich zugetragen. Aber okay, ist 30 Jahre her. :)

Mich hätte das ganze schon interessiert und bin jetzt immer noch nicht abgeneigt. Ich finde es halt ganz angenehm, hin und wieder "klassische" Filmmusik zu hören, die nicht auf allbekannten Themen basiert. STAR WARS und CONAN kenne ich thematisch in- und auswändig, da greife ich dann lieber zu unbekannteren Sachen. Sind vielleicht nicht immer so gut, aber "frischer".

Gast Stefan Jania

Falls Du Dir die CD kaufst, bin ich hier auf Deinen Eindruck gespannt. Schau Dir vorher vielleicht den Film an. Das kostet zwar 94 Minuten Zeit, spart aber eventuell Geld. Falls Du von Peter Bernstein noch nichts hast, halte nach Bolero und Rough Riders Ausschau. Die sind auch "frisch" und im ganzen durchaus hörenswerter.

Danke für die kompetenten Hinweise! Auf meinen Eindruck zu warten kann einiges an Ausdauerverhalten erfordern, da ich CDs nach dem Kauf nicht zwangsweise sofort höre, sondern für spätere "Projekte" aufhebe. Die expandierten Morricone-Western warten nun seit über drei Jahren darauf, bei meinem lang geplanten Western-Hördurchlauf entfoliert zu werden, aber es kam immer etwas dazwischen. Auch, weil ich streckenweise schlichtweg gar keine Filmmusik höre.

Ich werde Deine beiden Empfehlungen auf dem Radar behalten.

Gast Stefan Jania

Die Intrada-CD zu Rough Riders (1997) gibt es wohl heute leider nur noch mit Glück oder teuer, wie ich eben beim Schauen bei Amazon gesehen habe. Allerdings wunderbare Americana mit 75% Poledouris-Touch, 25% Papa Elmer-Touch - und das von Papa geschriebene Titelthema erinnert "etwas" an Poledouris' Quigley. Eine klasse Scheibe, die Intrada eigentlich nie OOP hätte gehen lassen sollen. ;) Die Prometheus-CD zu Bolero (1984) ist noch relativ leicht zu bekommen, klingt aber mehr nach Papa.

Habe die Preise bei CDs früher auch regelmäßig verfolgt - bei limitierten Editionen ist das ja auch ziemlich vorhersehbar, aber besonders wenn nicht limitierte CDs oop gehen, überrascht mich manchmal, was dafür verlangt wird. BOLERO ist auf dem Merkzettel ziemlich weit nach oben gerutscht! :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung