Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Cargo Records VERTIGO - Bernard Herrmann (Vinyl)


Stempel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie die Zahlen belegen, gehen CD-Verkäufe immer weiter zurück. Die Leute hören ihre Musik verstärkt über Streaming-Dienste, selbst Downloads von Musik sind zurückgegangen. Die CD ist also im Grunde ein sterbendes Medium. Die LP hingegen erfreut sich in den letzten Jahren wieder größerer Beliebtheit und ist eben als Objekt für Sammler wesentlich interessanter als die CD. Das geht vom viel besser wirkenden Cover-Artwork aufgrund der Größe bis hin zum besseren Klang (auf einer wirklich guten Anlage). Ich glaube, die LP wird einfach insgesamt als edler angesehen, auch aufgrund der höheren Herstellungskosten, als die CD, die man für Cent-Beträge produzieren kann. Die LP-Verkäufe sind natürlich immer noch ein Tropfen auf den heissen Stein, aber ein Zuwachs von 40% bei Vinyl-Verkäufen alleine im ersten Halbjahr 2014 zeigt doch, dass die LP, die von der CD eigentlich verdrängt wurde, letztendlich die CD doch überleben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt eben auf die Pressung an. Ich habe mal Pink Floyds THE WALL als LP auf einer wirklich "fetten" Anlage gehört und das war schon ein Brett, besonders der insgesamte Höreindruck, da kommt die CD nicht mit. Aber zugegebenermaßen hat sich bei den CDs da in den letzten Jahren auch viel getan. Mir ist das meist nur bei älteren CDs, die beispielsweise in den 90ern produziert wurden, aufgefallen, dass die vom Klang her tatsächlich steriler und kühler sind als die LPs.

 

Die Verkaufszahlen der CD gehen nun mal stetig zurück in den vergangenen Jahren. Früher oder später wird sie, wie die LP, ein Nischenprodukt sein oder ganz verschwinden. Das wird sich dann zeigen. Als Sammlerobjekt ist sie der LP scheinbar unterlegen. Musikkassetten gibt es ja auch noch, aber wie viele aktuelle Alben erscheinen denn noch auf diesem Medium? Dieses Schicksal könnte die CD irgendwann auch teilen.

 

Der ganze Musikmarkt befindet sich im Umbruch. Immer wieder wird bei den großen Labeln davon geredet, dass sich das Konzept eines Albums eigentlich überlebt hat. Sprich, durch die digitalen Möglichkeiten können Künstler viel einfacher einzelne Songs herausbringen, die man sofort herunterladen oder streamen kann und man muss nicht erst ein ganzes Album zusammen bekommen. So oder so wird sich etwas verändern, aber solange es Leute gibt, die CDs kaufen und gerne konzipierte Alben hören und nicht nur einzelne Songs, wird das nicht so schnell verschwinden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung