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Varèse Sarabande: Marco Beltrami - GODS OF EGYPT


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Ich würde das einfach als Bestandteil dieser episch-erhabenen Melodielinie sehen, die ab 0:21 ansetzt. Ähnlichkeiten zu Bond ergeben sich vielleicht ganz vage durch den chromatischen An- und Abstieg, aber das gibt es ja in unzähligen Wendungen (v.a. im Jazz). Welchen Sinn sollte so eine Referenz auch machen?

 

Viel deutlicher ist der Track übrigens, in seiner Harmonik und den Minimalismen, von Philip Glass inspiriert - denke mal, da lag irgendwas in der Art im Temp Track.

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Wow.

Hätte nie gedacht in dieser zeit noch so einen klassischen Abenteuerscore zu bekommen. Man kann Beltrami dafür nicht genug danken. Um so erstaunlicher ist es, das diese tolle Musik zum wohl schlechtesten Film dieses Jahres komponiert wurde. Auch eine Leistung ...

Erinnert mich an Goldsmith. Der hat mit seiner Musik auch die eine oder andere Filmgurke vergoldet ...

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Gast Stefan Jania

Ich habe mir heute einmal Zeit genommen und das Album bei Spotify gehört. Anderthalb Stunden (inkl. Webung) für so etwas habe ich nicht so oft Zeit. Mein "Deja-vu"-Erlebnis war doch sehr hoch. Ich musste aber eher an Silvestris Mumie als an Goldsmiths denken. Das Album ist mir einfach viel zu lang. Aber da der Score in Australien eingespielt wurde, konnte man die CD wohl randvoll machen. Ich freue mich für die, die den Score mögen. :) Wie bei Ralf zündet bei mir aber nix.

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Da hast du recht, an Silvestri musste ich schon direkt bei den ersten Tracks denken...Ein greifbares Thema fehlt mir auch...

Als Sebastian seine Meinung hier zum Besten gab, war ich schon sehr skeptisch...Unsere Geschmäcker sind halt zu unterschiedlich...;-)

 

Dachte ich eigentlich auch. Normalerweise unterscheidet sich Sebastians Geschmack mit meinem doch das eine oder andere Mal heftig.. jedoch diesmal ist es anders. Unser Thomas Nofz hat am letzten Mittwoch in seiner Sendung KINOKISTE drei Tracks aus dem Score zu GODS OF EGYPT gespielt. Die Musik hat mich regelrecht umgehauen. Ich konnte die nächsten Stunden an gar nichts mehr denken außer "Ich muss diese Musik auf CD haben". Ich spürte hier zwar auch Ähnlichkeiten zu Silvestris Mumie, aber auch die von Goldsmith war erkennbar und in manchen Momente spürte ich sogar regelrecht den Geist von Jerry Goldsmith in der Musik. Dadurch wirkte es fast wie eine Hommage.

Daher wird diese CD im April bestellt werden. Dazu wenn man bedenkt, was ich in den letzten Monaten für grandiose Musik von Beltrami kennen gelernt habe wie zum Beispiel KNOWING, die ich letzte Woche glaub ich zum ersten Mal gehört habe oder auch der in meinen Augen meisterhafte THE HOMESMAN.. werd ich nun wohl wirklich langsam zu einem Beltrami-Fan.

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Ein greifbares Thema fehlt mir auch...

 

Nun, der Score hat drei davon. :) Das Hauptthema, das Thema für Bek und Zaya, sowie das Thema für Hathor. Die beiden letzteren sind zwar im Verlauf des Scores nicht unmittelbar eingängig und werden auch öfter eher angerissen als voll ausgespielt - aber dafür gibt es ja am Ende des Albums zwei göttliche Konzertversionen davon. :)

 

Darüber hinaus gibt es noch Motive für Set, sowie ein, zwei weitere, die ich in Unkenntnis des Films noch nicht genauer zuordnen konnte. In jedem Fall außerordentlich reichhaltige Themen- und Motivarbeit. Der Vergleich mit großen Monumentalfilm-Scores war hier ausnahmsweise mal kein hohles Marketing-Bla-Bla, sondern durchaus zutreffend.

 

 

Unser Thomas Nofz hat am letzten Mittwoch in seiner Sendung KINOKISTE drei Tracks aus dem Score zu GODS OF EGYPT gespielt. Die Musik hat mich regelrecht umgehauen.

 

Ich schätze mal, das waren die drei letzten Tracks? "God of the Impossible", "Bek and Zaya´s Theme" und "Hathor´s Theme" formen ein beeindruckendes Tryptichon und sind vielleicht das herrlichste, was mir seit über einem Jahr filmmusikalisch zu Gehör gekommen ist. Beltrami verbindet hier kompositorischen Anspruch mit Leidenschaft und einer vollen Ladung Herzblut - das, was ich im neuen STAR WARS so schmerzlich vermisst habe. Einfach toll! :)

 

Der Score inspiriert mich momentan sogar zur Aufarbeitung der Götter-und-Krieger-Filme der letzten Jahre - von CLASH OF THE TITANS über die 300-Fortsetzung bishin zu IMMORTALS. Kannte ich alles noch nicht. Und man will ja auf GODS OF EGYPT vorbereitet sein. :)

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da empfehl ich dir aber nur 300 2 anzusehen, Clash, Wrath und vor allem Immortals kann man sich echt komplett schenken...

 

Immortals hat immerhin tolle Kostüme und Bauten (ähnlich überkandidelt wie GoE) und naja bei Wrath ist der Showdown mit dem Bergmonster oder was das war noch ganz schick... aber ansonsten sind die 3 Filme Zeitverschwendung. Jupiter Ascending passt da noch in die Reihe, da GoE ja auch relativ viel im Weltall spielen soll (hahaha... RA düst da mit nem Raumschiff rum und lässt die Sonne auf und untergehen oder sowas), vom überbordenden Kostüm- und Bauten-Quatsch kommt das der Sache wahrscheinlich auch recht nahe.

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Der Score inspiriert mich momentan sogar zur Aufarbeitung der Götter-und-Krieger-Filme der letzten Jahre - von CLASH OF THE TITANS über die 300-Fortsetzung bishin zu IMMORTALS. Kannte ich alles noch nicht. Und man will ja auf GODS OF EGYPT vorbereitet sein. :)

Du willst Dir nicht wirklich diesen Film anschauen, oder?

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Du willst Dir nicht wirklich diesen Film anschauen, oder?

 

Wieso denn nicht? Meine Einstellung, angeblich miese Filme zu guten Scores zu ignorieren habe ich zum Glück vor einigen Jahren abgelegt - sonst wären mir wohl so einige filmische Perlen aus Jerry Goldsmiths 70er-Filmographie entgangen. Außerdem: es ist Alex Proyas - der hat bislang schlechtestensfalls Solides abgeliefert.

 

da empfehl ich dir aber nur 300 2 anzusehen, Clash, Wrath und vor allem Immortals kann man sich echt komplett schenken...

 

Immortals hat immerhin tolle Kostüme und Bauten (ähnlich überkandidelt wie GoE) und naja bei Wrath ist der Showdown mit dem Bergmonster oder was das war noch ganz schick... aber ansonsten sind die 3 Filme Zeitverschwendung. Jupiter Ascending passt da noch in die Reihe, da GoE ja auch relativ viel im Weltall spielen soll (hahaha... RA düst da mit nem Raumschiff rum und lässt die Sonne auf und untergehen oder sowas), vom überbordenden Kostüm- und Bauten-Quatsch kommt das der Sache wahrscheinlich auch recht nahe.

 

IMMORTALS fand ich auch ziemlich furchtbar. CLASH OF THE TITANS dagegen hat mir mit seiner Geisterbahn-Ästhetik und der angenehm selbstironischen Einstellung durchaus gefallen. Diese Woche ist dann die Fortsetzung dran. :)

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Ich werd mir den Film auch anschauen, jedoch wohl leider nicht im Kino, außer es ergibt sich was in Sachen "Heimfahrt". Aber eventuell kauf ich ihn einfach blind auf DVD. Der Regisseur hat mich noch nie enttäuscht (fand selbst I, ROBOT und KNOWING sehr gut) und ich verfolge sein Schaffen schon seit seinem grandiosen Film THE CROW. Ich freue mich schon zu sehen, was er so macht, wenn er einfach mal mit einem Film richtig viel Spaß haben wollte. Wenn der Film Richtung CLASH OF THE TITANS geht, dann wird er mir auch gefallen.

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