Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Chinatown (Jerry Goldsmith)


peter-anselm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bonjour mes chers collegues,

 

Uan Rasey und ein paar der besten Studiomusiker Hollywoods suchen ein neues Zuhause. Ich kapere hier mal den Threadinhalt von Thomas und wandel ihn  (nur ein bischen) ab. Wie einer meiner Hochschullehrer zu sagen pflegte: "Wenn ihr klaut, klaut bei den Besten"

Ich verschenke hiermit ein (gebrauchtes, aber durch jahrelangen, sehr pflegenden - beinahe schon liebevollen - Umgang in exzellentem Zustand befindliches) Exemplar der Erstauflage des Soundtracks (Label: Varese Sarabande).

 

Die Teilnahme an der Verschenkaktion ist aber an eine klitzekleine Bedingung geknüpft. Interessenten für diese CD brauchen sich nicht (!) per PN bei mir melden, sondern sollen einfach nur mit ein paar beschreibenden, empfehlenden Worten ihren Lieblingssoundtrack aus dem Bereich Film Noir hier in diesem Thread vorstellen. Bitte mit Coverbild und - wenn möglich - ein-zwei Audioclips versehen.

 

 

Teilnahmeschluss ist der 10.10.2015, 20:00 Uhr


Kann einer der Mods bitte aus Tausch Geschenk machen? Hatte ich auch so angegeben.....

post-1363-0-20139000-1444058821.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich gar keinen Lieblingsscore aus dem Bereich "Film Noir"..

Jedoch ich nahm mir heute endlich mal extra dieses Gewinnspiel folgenden Score vor:

 

post-3533-0-47690900-1444076549.jpg

 

MARK ISHAM - THE BLACK DAHLIA

 

Als ich damals mal den, für mich guten Film gesehen habe, war ich von der Musik sofort angetan, jedoch wie es immer so ist.. andere CDs kamen dazwischen und so hab ich diese hier erst dieses Jahr in meine Sammlung aufnehmen können.

Mark Isham präsentiert hier einen Score, der es locker mit meinem bisher liebsten "Film Noir"-Score "LA Confidential" aufnahmen kann. Unglaublich kraftvolle und flotte Actioncues wechseln sich ab mit wunderbaren ruhigen, typischen "Film Noir"-Momenten, meist von Streicher, Piano und einer einsamen Trompete, die von Isham himself gespielt wird.

Das alles ergibt "THE BLACK DAHLIA" von Mark Isham und das alles macht aus ihm einen wirklich sehr guten Score.

 

In Sachen Videos hab ich nur eins gefunden, wo mehre Tracks mit Pausen dazwischen zusammengeschustert wurden aber in dem hört man sehr gut die Action-Cues und ein einzelner Track, der dann den Film Noir-Stil präsentiert..

Also erst der Track und dann das andere..

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[amazon=B00006669S][/amazon]

 

THE MALTESE FALCON (Adolph Deutsch)

 

Die Musik zu John Hustons THE MALTESE FALCON (1941), dem ersten Film von Warners Schwarzer Serie der 40er, ist immer noch mein liebster Noir-Score überhaupt. Deutschs geheimnisvolle, harmonisch äußerst komplexe Musik mit ihrem prägnanten, toll verarbeiteten Motiv für die titelgebende Falkenfigur knüpft stilistisch an die klassische Moderne an und bleibt damit ein ganzes Stück kühler und unnahbarer als vergleichbare Genre-Musiken dieser Zeit. Ein echtes Highlight ist allein schon die großartige Überleitung von der Warner-Bros.-Fanfare zum düsteren Falkenthema im "Main Title".

 

Die Einspielung des Moscow Symphony Orchestra unter William Stromberg ist toll und die Naxos/Marco Polo-CD sehr günstig zu haben. Auf der CD sind zudem Auszüge aus einigen weiteren Filmmusiken aus Deutschs Feder enthalten. Der Film ist aufgrund seiner filmhistorischen Bedeutung sehenswert, allerdings auch etwas angestaubt und nicht gerade der spannendste Film des Genres. Die Musik ist sicher das faszinierendste Element des Films - aber Achtung: nur die englische Originalversion schauen, denn in der deutschen Fassung wurde Deutschs Score gegen gesichtslose Jazznummern ausgetauscht. War leider eine gängige Praxis im deutschen Filmverleih der Nachkriegszeit.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang hätte ich auch Black Dahlia genannt, doch irgendwie ist für mich BASIC INSTINCT auch ein Film Noir ... zugegeben, ein erotischer Film Noir aus den 90'ern :D

Den Film kann ich mir immer wieder anschauen, nicht nur wegen den tollen Darstellern und wegen dem großartigen Drehbuch sondern vor allem wegen der hypnotisch wirkenden Musik von Maestro Jerry Goldsmith!

Das Hauptthema zieht sich den ganzen Score durch und sorgt für eine unglaubliche Atmosphäre! :) ... Jerry bietet in der letzten Szene sogar selbst etwas mehr Film Noir Feeling durch den Einsatz der Trompete. ;)

51%2Bw8lF2UOL.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Kandidaten haben sich mit schönen Reviews ins Rennen gebracht, aber es kann bekanntlich immer nur einen geben. In der Baskenmütze lagen drei Zettel, gezogen hat mein Söhnchen die Losnummer 1.....horner 1980. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der CD!

 

Erst einmal DANKE für die tolle Aktion und DANKE an dein Sohnemann, dass er meinen Loszettel gezogen hat :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung