Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

4/52 ALEXANDER NEVSKY by Sergei Prokofjew


 Teilen

Empfohlene Beiträge

51YIaq%2BpbwL._SY300_.jpgSergei_Prokofiev.jpg

 

Eine der bekanntesten und berühmtesten Komponisten/Regisseur Verbindungen war die zwischen Sergei M. Eisenstein und Sergei S. Prokofjew - obwohl sie nur bei zwei Filme zusammen gearbeitet haben. Die erste dieser beiden Zusammenarbeiten fand 1938 für Alexander Nevsky statt, die zweite für Ivan Grosny. Beides sind absolut herausragende Filmmusiken, in denen die Musik eine immens wichtige Rolle spielt - insbesondere die Bildkomposition in Zusammenhang mit der Musik ist sehr eindrucksvoll. 

Zum Inhalt des Films aus wikipedia

Russland im Jahr 1242: Teile des Landes sind von Mongolen besetzt, und aus dem Westen nähert sich Nowgorod eine weitere Bedrohung. Eine Streitmacht des Deutschen Ordens und des mit ihm vereinigten Schwertbrüderordens hat bereits die strategisch wichtige Stadt Pskow eingenommen, in der die Invasoren mit äußerster Brutalität regieren. Nun schlägt die Stunde für den Nowgoroder Fürsten Alexander Jaroslawitsch Newski. Zunächst gelingt es ihm, den Kampfeswillen und das Zusammengehörigkeitsgefühl seiner Landsleute zu stärken und Siegeszuversicht zu verbreiten. Entscheidende Bedeutung hat schließlich die Schlacht auf dem Peipussee. Unter der Führung Newskis werden die Truppen der Ordensritter auf den zugefrorenen See gelockt und dann dort vernichtend geschlagen. Newski wird zum Schluss des Films begeistert gefeiert.

 

Die Filmmusik zu Nevsky ist voll von Chormusik, russischer Folklore, Jubelklängen, Klageliedern und einer oft kopierten Actionmusik die ihresgleichen sucht. "The Battle on the Ice" präsentiert die aggresive und mechanische Musik für den Deutschen Orden, die sicher immer mehr steigert und schlußendlich vom Chor begleitet wird - die 30 minütige Sequenz im Film, stellt eine eindrucksvolle Symbiose zwischen Film und Musik dar - der Kampf zwischen der heroischen Nevsky Musik und der brutalen und monotonen Musik für den Deutschen Orden ist unglaublich eindrucksvoll. Die Choreographie, die Schnitttechnik erinnern an das Ballett - für mich ohne Zweifel ein Höhepunkt der Filmmusikgeschichte!

"Arise, People of Russia" lässt Poledouris "Hymn...." wie ein Wiegenlied erscheinen, der musikalische Ruf zu den Waffen könnte patriotischer und eindringlicher nicht ausfallen.Das Klagelied mit Solosopran "The Field of the Dead" ist herzzerreißend schön und unglaublich schwermütig. 

 

Eine unglaublich eindrucksvolle und wegweisende Filmmusik, die in keiner Sammlung fehlen darf. Zur Verfügung stehen derzeit zwei Einspielungen. Eine von Yuri Temirkanov mit dem St. Petersburger Orchester und eine Neueinspielung aus dem Jahr 2004 von Frank Strobel mit dem RSO Berlin. In Bezug auf den Chor halte ich die russische Einspielung für besser, was den Klang und das Orchester angeht ist die Strobel Einspielung etwas besser. Aber natürlich kann man auch die Nevsky Cantate hören - hier sind die wichtigsten Elemente der Filmmusik in einem klassischen Gefüge zusammengeführt. 

Ein Klassiker der Filmmusikgeschichte - eingängige, hochwertige und wunderschöne Musik - besser gehts nicht!!!!!!!!

 

Filmsequenz - Battle of the Ice

 

Cantata Alexander Nevsky

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Hinweis:

 

Die Einspielung durch das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin / Ernst-Senff-Chor / Marina Domaschenko / Frank Strobel entspricht der Filmmusik, wie sie von Sergej Prokofjew für den Film komponiert wurde.

 

Die Einspielung von Yuri Termiknov entspricht dem Kantaten-Notentext, der auf den Film übertragen wurde. Die Terminakov-Einspielung hat nur wenig mit der originalen Filmmusik gemein.

 

http://www.filmmusik.uni-kiel.de/kielerbeitraege/rekonstruktionW%FCnschel.pdf

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung