Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

5/52 STAR TREK - THE MOTION PICTURE by Jerry Goldsmith


Markus Wippel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

star-trek-tmp-tray-cover-lq.jpg?w=292&h=jerry.jpg?w=197&h=250


Der König der Filmmusik, trägt seinen Titel bekanntermaßen bereits im Namen – Jerrald King Goldsmith wurde am 10.2.1929 in Los Angeles geboren und ist viel zu früh am 21.7.2004 gestorben. Wie bei nur ganz wenigen Ereignissen in meinem Leben kann ich mich noch genau daran erinnern wo ich war als ich von Tod Goldsmiths erfuhr. Ich habe an diesem Tag geweint - obwohl ich Goldsmith leider nie kennen lernen durfte (beim LSO Konzert im Frühjahr 2004 bei dem ich war wurde er bereits durch Dirk Brosse vertreten). So ging es mir zuvor nur beim Tod von Stanley Kubrick und seither nie mehr. Ich bin im "wirklichen" Leben Arzt und daher bin ich auch das ein oder andere Mal mit dem Tod konfrontiert - das einem der Tod einer an sich unbekannten Person so nahe geht war und ist schon etwas befremdlich für mich. Aber meine Liebe zur Filmmusik begann mit der Musik von Goldsmith und er ist dafür verantwortlich das ich einen nicht unerheblichen Teil meines Lebens mit diesem Hobby (definitiv eine Untertreibung) verbringe. Was würde ich dafür geben, mich bei ihm bedanken zu dürfen - es würde ihn wahrscheinlich nicht interessieren  ;) - aber er war und ist der wichtigste Musiker in meinem Leben. Ich bezweifle das Musiker und andere Künstler wissen, welch großen emotionalen Einfluss sie auf das Leben anderer Menschen haben. Seine Musik ist mein ständiger Wegbegleiter und ist unerreicht von anderen Filmkomponisten.Kein anderer amerikanischer Filmmusiker war wandlungsfähiger und im gleichen Ausmaß bedeutend für die Entwicklung der Filmmusik. Im Pantheon der Filmmusik dürfte für mich lediglich noch Bernard Herrmann neben ihm Platz finden. Goldsmith war ein einmaliger Künstler von unvergleichbarer Wichtigkeit für die Filmmusik.


 


Seine elfte Oscarnominierung erhielt Jerry Goldsmith für die eher bedächtige Weltraumoper “Star Trek – The Motion Picture” aus dem Jahr 1979. Der Auftritt von Kirk und co. auf der großen Leinwand stellt filmmusikalisch eine absolute Meisterleistung dar. Meine nun schon 25 jährige Liebe zur Filmmusik und meine große Verehrung von Jerry Goldsmith liegt zu einem sehr großen Grad in dieser einmaligen Filmmusik begründet!


Das noble, majestätische von starkem Bläsersatz getragene marschartige Hauptthema steht absolut Synonym für das gesamte Star Trek Franchise – eine großartige Komposition, die für mich noch über das Star Wars Hauptthema von John Williams zu stellen ist.


“The Enterprise” ist unbestritten einer der größten Beiträge zur Filmmusik in der langen Kariere Goldsmiths. Eine 6 minütige Rhapsodie bzw. Fantasie über das Star Trek Thema – in der Szene gibt es keinen Dialog und es passiert nahezu nichts (Rundumflug um die Enterprise im Trockendock). Eine an Schönheit und kompositorischer Erhabenheit kaum zu übertreffende Verbeugung vor dem Abenteuergeist der Menschheit.


Aber diese ungemein vielschichtige Komposition hat noch wesentlich mehr zu bieten. Beginnend mit dem großartigen mysteriösen Klingonen Thema das den brutalen und barbarischen Charakter der Klingonen eindrucksvoll wiederspiegelt. Oder auch die unterkühlte impressionistische Musik für die logische Gesellschaft der Vulkanier. Oder besonders Eindrucksvoll ist seine musikalische Interpretation von V´ger bzw. einer fremdartigen “Wolke” bzw. Wesen das die Erde bedroht. Fremdartige musikalische Effekte (Blaster Beam) erzeugen ein unheimliches Gefühl des Unbekannten.


Ohne Zweifel ein absolut herausragendes Meisterwerk, auch im großartigen Oeuvre eines Jerry Goldsmith. Dürfte ich nur 5 Filmmusiken auf eine einsame Insel mitnehmen – Star Trek TMP wäre definitiv dabei.


 


In diesem Sinne auch wenn es kitschig ist - Mr. Goldsmith wo immer du bist, DANKE DANKE DANKE für dein Talent und das du es mit uns geteilt hast - danke für die unzähligen emotionalen Reisen auf die du mich mitgenommen hast, danke für die geilste, abgefahrenste und innovativste Actionmusik des Universums, danke für dein einmaliges filmdramaturgisches Verständnis und danke das du mein Leben so immens bereichert hast - thanks for composing the soundtrack of my life!!!!!! Mein Hund Jerry stimmt mir denk ich zu!


10644302_10200290562943521_9566699468336



  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Text.
Ich kann mich auch noch genau daran erinnern, als ich damals von der Arbeit nach Hause gekommen bin, der Anrufbeantworter blinkte und als ich auf den Knopf drückte, hörte ich Ronin's Stimme...Ich musste mehrmals neu abspielen, bis ich verstand, was er sagte...
"Jerry ist tot..."
Star Trek habe ich erst recht spät für mich entdeckt, durchaus ein toller Score...Aber THE OMEN hat einen weitaus größeren Stellenwert für mich

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ein absoluter Star Warsler aber das Hauptthema von Star Trek auch für mich ganz vorne. Der Score bei mir auch insgesamt weit vorne. Lebensbereichernd.

 

Ich lasse mich mal überraschen, nehme ja mal an, dass deine Nr. 1 auch noch kommen wird. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

sehr schön geschrieben!!! Zumal auch für mich TMP bisher mein Lieblingsscore aus der Feder des Meisters ist - dicht gefolgt von Poltergeist und Final Conflict.

 

Ich wäre sogar geneigt soweit zu gehen, TMP als die beste Filmmusik aller Zeiten zu bezeichnen (ich weiß Blasphemie ;-) ). Die Musik ist so ausdrucksstark wie kaum eine andere!

 

Die LaLaLand-Edition ist wohl die Definitive dieser großartigen Musik! 

 

Nochmals: sehr feine Rezension - danke!

 

Gruß

 

Jens

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch müßte man dann aber auch steinigen! "Tora! Tora! Tora!"... *pffft* ... das sich Goldsmith für dieses billige Ami-Propaganda Machwerk hat kaufen lassen, nehme ich ihm immer noch ein bißchen krumm. :D

 

"Wind und der Löwe"; sehr schöner Film, kann mich aber nicht mehr an den Score erinnern, dafür aber an den für "Der Geist und die Dunkelheit". Der war klasse. Aber frei nach M.L.:  "Hier stehe ich und kann nicht anders. Goldsmiths bester ist STI!" :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung