Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

11/52 EL CID by Miklós Rózsa


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Miklos-Rozsa-sentado-compondo-Novo1.jpgEl%20Cid%20(front%20cover).jpg

 

Miklos Rozsa wurde 1907 in Budapest geboren. 1940 wanderte er in die USA aus und vertonte im selben Jahr "The Thief of Bagdad". Was folgte ist eine eindrucksvolle Karriere in Hollywood und der Stellenwert als einer der wichtigsten Vertreter des Golden Age. Rozsas Visitenkarte ist mehr als Eindrucksvoll: Ben Hur, Ivanhoe, Quo Vadis, El Cid, Spellbound, Julius Caesar, The Asphalt Jungle, Double Indemnity, Lost Weekend... die Liste könnte noch lange weitergeführt werden. Rozsa studierte in Leipzig und begann schon früh mit dem Komponieren - zuerst Konzertwerke und ab 1937 auch Filmmusik. Schlaganfall 1982 beendete leider frühzeitig die Komponistenkarriere Rozsas - 1995 starb Miklos Rozsa.

Seine Musik ist unter anderem stark geprägt von seiner Herkunft - seine ungarische Herkunft hört man in seinen Melodien - so ließ er sich unter anderem von Volkslieder aus seiner Heimat inspirieren. Rozsa hat einen sehr eigenen Stil, auch für mich als musikalischen und musiktheoretischen Laien ist seine markante oft strenge Musik unverwechselbar und leicht zu erkennen.

Das gilt sowohl für seine Paradedisziplin, die Monunumentalfilme, als auch für sein zweites typisches Genre, den mit psychologischer Tiefe versehenen Krimi. Dabei ist sein Stil meiner Meinung nach leichter zugänglich als der, der anderen großen Golden Age Komponisten. Insofern eignet sich die Filmmusik von Miklos Rozsa besonders gut, wenn man sich mit der Golden Age Musik vertraut machen möchte.

Rozsa unterrichtete auch an der University of Southern California - einer seiner Schüler war kein geringerer als Jerry Goldsmith. Goldsmith hat mehrmals in Interviews erwähnt das Rozsas Filmmusik zu Spellbound mit dafür verantwortlich war, das er Filmmusiker wurde.

 

El Cid entstand 1961 unter der Regie von Anthony Mann und behandelt das Leben des spanischen Helden Rodrigo de Vivar der im 11 Jahrhundert gegen die Mauren kämpfte. Der Film mit Charlton Heston und Sophia Loren ist prominent besetzt, vermag aber nicht über die gesamte (beachtliche) Länge zu fesseln. Rozsas Filmmusik dagegen ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben - der "kleine Bruder" von Ben Hur ist sicher eines der besten Werke von Rozsa. Der selbstkritische Komponist bezeichnete El Cid als seine letzte "große" Filmmusik. Zur Vorbereitung auf die Vertonung studierte Rozsa ausgiebig die mittelalterliche Musik Spaniens.

 

"Rozsa himself thought that EL CID was one of his finest film scores. I would put it more generally: it´s one of THE finest film scores" - Martin Scorsese

 

Wer bin ich, das ich Mr. Scorsese widersprechen könnte. Natürlich ist die Musik zu El Cid alles andere als subtil oder feingeistig - sie ist ungemein kraftvoll, lebendig und romantisch, voll von Fanfaren, Actionmusik und opernhafter Größe. Desweiteren beinhaltet die Filmmusik einen der schönsten Märsche und eines der schönsten Liebesthemen der Filmmusikgeschichte.

"Prelude" stellt das weithin bekannte Thema für El Cid vor, ein ungemein nobles, erhabenes wunderschönes Thema - im zweiten Teil kommt zum ersten mal das herzerweichende Liebesthema zu Gehör. Beide Themen kommen sehr prominent in der Filmmusik vor und werden mehrfach variiert. Am eindrucksvollsten erklingt El Cid´s Thema in "Entracte: The El Cid March", ein Konzertarrangement das als Intermission Musik fungiert. Eine ungemein energiegeladene, feurige, pulstreibende Musik die in keiner "best of" Liste fehlen sollte - klassische Filmmusik in seiner schönsten Form. 

 

 

Das Liebesthema erklingt am schönsten in "The Barn - Love Theme". Zuerst ist Chimenes (Sophia Loren) zu hören dann erklingt vorgestellt auf der Violine das unglaublich gefühlvolle Liebesthema - genau wegen solcher Musik liebe ich Filmmusik so bedingungslos. Für mich neben Rotas "Romeo und Julia" DAS love - theme überhaupt! Kann mir nicht vorstellen das diese wunderschöne Musik auch dem hartnäckigsten "Golden Age - Verweigerer" missfällt. Ein unsterbliches Thema - für die Ewigkeit geschaffen  :demut:  :demut:  :demut:   ;)

 

 

Aber diese großartige Filmmusik beinhaltet noch soviel mehr - Ideen und Themen die locker für drei weitere Filme reichen würden. Fantastische Palast und Krönungsmusik "Coronation" - und nicht zu vergessen die erhabene, majestätische Actionmusik die besonders eindrucksvoll in "For God and Spain! / Battle of Valencia" erklingt. Ein frenetischer Kampf zwischen Cid´s Thema und Ben Yussuf´s Thema - einfach GROßARTIG! 

 

 

Eine handwerklich wirklich im höchsten Maße eindrucksvolle Musik mit großem Engagement von einem der größten Komponisten der Filmmusikgeschichte erschaffen. Neben Ben Hur das eindrucksvollste Werk Rozsas, was die Monumentalfilm-Vertonungen betrifft. 

It won´t get better than that  :P

Natürlich muss man aber schon in "besonderer" Stimmung sein um sich zweieinhalb Stunden EL CID Musik einzuverleiben  ;)

 

hier zum Abschluss noch das ganz dezente (mit Chor und Orgel) Finale "The Legend and Epilogue" - love it

 

 

 

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen die diversen höfischen Miniaturen, die musikalisches 'Main Theme'-Material darstellen. Wer übrigens Musik aus dieser Schaffensphase Rózsas hört (sagen wir zwischen 'Plymouth Adventure' und 'Sodom und Gomorrah') der wird erkennen, dass auch James Horner ein ganz großer Fan war: der schwelgerische Ansatz ist sich doch in vielen Passagen überaus ähnlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das geht wie vom Fließband...

 

Vielleicht nur kurz zu den 3 erhältlichen Einspielungen. 

James Sedares - New Zealand Symphony Orchestra: gefällt mir eigentlich am wenigsten, da zuwenig Biss und Tempo

Miklos Rozsa - Graunke Orchestra (FSM Rozsa Box zB) - hervorragend aber nicht so gute Klagqualität

Nic Raine - City of Prague Philharmonic Orchestra: höre ich eigentlich am liebsten - knackig und recht flott unterwegs der Herr Raine mit etwas zuviel Hall

 

wie gerne hätte ich Rozsas Star Wars gehört :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung