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Diskussion über die STAR WARS Soundtrack-Editionen


Spark
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Meine Frage ist wahrscheinlich schon tausendfach in diesem Board diskutiert worden, deshalb verweist mich gerne auf den zugehörigen Thread, wo ich stöbern kann. Ich bin halt hier absoluter Newbie.

Es geht mir im Grunde nur um einige Informationen zu den Star Wars Musiken.

Da das mit der Complete Veröffentlichung bei RCA in den 1990ern vonstatten ging, war da wohl damals nicht der gleiche Maßstab angelegt worden wie Heute. Nach heutigen Maßstäben kann doch nur der erste Teil einem Vergleich mit jetzigen Editionen von Intrada, FSM usw. standhalten, der zweite und der dritte Teil (vor allem der) sind doch editorisch sehr fragwürdig geraten.

Die Prequel Filme nehme ich da erst einmal raus, da hier wohl der Komponist noch soviel Macht drüber hat, dass eine Veröffentlichung à la "Ben Hur" von FSM wohl kaum möglich ist.

 

Man könnte eigentlich doch einmal darüber diskutieren, wieso John Williams so extrem seine Musiken zu Filmen von diesen getrennt sehen will. Das erschreckendste Beispiel (und so auch - Gott sei Dank - nie wiederholt) war da wohl sein "Return of the Jedi" Album, das eigentlich nur extreme "Listening Experience" Fanatiker befriedigen dürfte.

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Sorry, aber was ist denn nun genau deine Frage?

 

Ist wohl nicht ganz raus gekommen. Gibt es schon einen Thread über das Thema "Star Wars" Editionen der Jetzt-Zeit? Wie sieht es damit aus. Die drei Ur-Filme sind Klassiker, auch was die Musik angeht. Eine Veröffentlichung müsste da doch jeden Soundtrack Liebhaber und jedes Label interessieren. Doch ich lese bzw. höre davon nichts mehr - nirgendwo. Aber vielleicht gibt es hier ja noch einen Thread, den ich einfach nicht finde, wo all die Fragen, die man sonst immer so stellt, diskutiert werden. Bis auf Episode 4 ist doch bei 5 und 6 vieles im Argen geblieben: die Soundqualität, die unterschiedlichen Quellen, das jenseits der Track Analyse unzureichende Booklet. Bei so vielen anderen Scores kann man so viel - z. B. hier - nachlesen, denkt doch nur an die anstehende Veröffentlichung von den "Commandments". Da wussten viele schon vorher Wesentliches zum Status Quao dieses Soundtracks. So ein Edelteil fehlt doch nun komplett bei den alten Star Wars Filmen und die Neuen könnten auch so eine "Lethal Weapon" Edition vertragen. Bei Star Wars habe ich in diesen Dingen Null Wissen. Deshalb dachte ich, hier könnte man mir sagen, wo in welchem Thread darüber was zu lesen ist. Bis jetzt bin ich beim Stöbern hier noch nicht fündig geworden.

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Einen Thread zu den ganzen Star Wars Editionen im Allgemeinen gibt es... so glaub ich nicht. Aber man kann ja diesen hier dafür benützen.

 

Übrigens willkommen im Board. Vielleicht hast ja Lust dich in diesem Thread vorzustellen: Gestatten, mein Name ist  :)

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Ist wohl nicht ganz raus gekommen. Gibt es schon einen Thread über das Thema "Star Wars" Editionen der Jetzt-Zeit? Wie sieht es damit aus. Die drei Ur-Filme sind Klassiker, auch was die Musik angeht. Eine Veröffentlichung müsste da doch jeden Soundtrack Liebhaber und jedes Label interessieren. Doch ich lese bzw. höre davon nichts mehr - nirgendwo. Aber vielleicht gibt es hier ja noch einen Thread, den ich einfach nicht finde, wo all die Fragen, die man sonst immer so stellt, diskutiert werden. Bis auf Episode 4 ist doch bei 5 und 6 vieles im Argen geblieben: die Soundqualität, die unterschiedlichen Quellen, das jenseits der Track Analyse unzureichende Booklet. Bei so vielen anderen Scores kann man so viel - z. B. hier - nachlesen, denkt doch nur an die anstehende Veröffentlichung von den "Commandments". Da wussten viele schon vorher Wesentliches zum Status Quao dieses Soundtracks. So ein Edelteil fehlt doch nun komplett bei den alten Star Wars Filmen und die Neuen könnten auch so eine "Lethal Weapon" Edition vertragen. Bei Star Wars habe ich in diesen Dingen Null Wissen. Deshalb dachte ich, hier könnte man mir sagen, wo in welchem Thread darüber was zu lesen ist. Bis jetzt bin ich beim Stöbern hier noch nicht fündig geworden.

 

Ich verstehe immer noch nicht genau, worum es dir geht.

 

Es gibt doch nun wirklich genügend Veröffentlichungen gerade dieser Soundtracks.

 

Ich würde ja gerne helfen, aber wie Spocks Vater es mal so schön in Star Trek IV ausdrückte:

"Es ist schwierig, zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." :-)

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Ich verstehe immer noch nicht genau, worum es dir geht.

 

Es gibt doch nun wirklich genügend Veröffentlichungen gerade dieser Soundtracks.

 

Ich würde ja gerne helfen, aber wie Spocks Vater es mal so schön in Star Trek IV ausdrückte:

"Es ist schwierig, zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." :-)

 

Er will einfach über die bisherigen Editionen diskutieren und dabei die Überlegung in den Raum werfen, ob man diese bisherigen Veröffentlichungen heutzutage besser machen könnte. Also ob da doch mal was kommen sollte.. so eine Art Star Wars-Complete-Box mit jeden Schnippsel Musik, der je komponiert wurde. Oder ob die bisherigen Veröffentlichungen das schon abdecken. Wenigstens hab ich das so verstanden.

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Er will einfach über die bisherigen Editionen diskutieren und dabei die Überlegung in den Raum werfen, ob man diese bisherigen Veröffentlichungen heutzutage besser machen könnte. Also ob da doch mal was kommen sollte.. so eine Art Star Wars-Complete-Box mit jeden Schnippsel Musik, der je komponiert wurde. Oder ob die bisherigen Veröffentlichungen das schon abdecken. Wenigstens hab ich das so verstanden.

 

Und die Frage nach den Quellen! Denn die Qulität lässt ja bei Episode 5 und vor allem 6 stark zu wünschen übrig. Eigentlich merkwürdig bei doch so relativ jungen Aufnahmenn (`79 und `83). Und auf den davor veröffentlichten Ausgaben ist ja manches schon in guter Qualität drauf gewesen. Ich glaube was die Schnippsel angeht, da ist damals schon so alles rauf gepackt worden, zumindest was im Film auch wirklich vorkommt. Ich habe jedenfalls nichts vermisst. Aber die Klangqualität ... z. T. unterirdisch (RoTJ).

 

Und zu den - hier etwas despektierlich genannten - Schnippseln, es war für mich und wahrscheinlich auch für viele von Euch schon eine Offenbarung als man hörte, dass der Imperial March beim ersten Erscheinen der imperialen Sternenflotte nur rein getrackt worden ist, und eigentlich von einer - für mich damals völlig neuen - Variante des Darth Vader Themes begleitet wurde. Nur ein Beispiel, dass sich manchmal der Completeness Wahn :music:   lohnt! ;)

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Ich rate immer dazu, sich zwei Varianten zuzulegen.

Die SPECIAL EDITION CDs, um (fast) jeden Schnipsel, sowie die ANTHOLOGY BOX, um die Soundtracks in der besten Klangqualität zu besitzen.

 

Wäre es aber nicht schön, wenn es endlich mal eine Komplettbox gäbe, produziert von einem Label unseres Vertrauens, mit allen wichtigen Hintergrundinfos und wunderbarer Soundqualität? Weiß man denn überhaupt den Grund, warum die RCA Editionen soundtechnisch so schwach sind und die Anthology Box soviel besser (jedenfalls bei einigen Stücken) ist? 

 

Übrigens: Man hört immer viel was so in den Pipelines der Labels steckt, aber ich habe nie das Gefühl, dass sich irgendwas bei einem der Labels in Puncto "Star Wars" tut, so als wäre da das Interesse sehr gering bei denen.

 

Würdet Ihr mir dahin gegen Recht geben, dass das Label, das am ehesten für John Williams zuständig ist, LaLaLand Records ist?

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Wäre es aber nicht schön, wenn es endlich mal eine Komplettbox gäbe, produziert von einem Label unseres Vertrauens, mit allen wichtigen Hintergrundinfos und wunderbarer Soundqualität?

 

Ja.

 

Weiß man denn überhaupt den Grund, warum die RCA Editionen soundtechnisch so schwach sind und die Anthology Box soviel besser (jedenfalls bei einigen Stücken) ist? 

 

 

Hat mehrere Gründe. Die Masterbänder waren nicht mehr im besten Zustand, zusätzlich wurden die Aufnahmen für die SE totgemastert.

 

 

 

Übrigens: Man hört immer viel was so in den Pipelines der Labels steckt, aber ich habe nie das Gefühl, dass sich irgendwas bei einem der Labels in Puncto "Star Wars" tut, so als wäre da das Interesse sehr gering bei denen.

 

 

Die jetzige Version hält das zuständige Label scheinbar für ausreichend.

 

 

 

 

Würdet Ihr mir dahin gegen Recht geben, dass das Label, das am ehesten für John Williams zuständig ist, LaLaLand Records ist?

 

Nein.

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Wäre es aber nicht schön, wenn es endlich mal eine Komplettbox gäbe, produziert von einem Label unseres Vertrauens, mit allen wichtigen Hintergrundinfos und wunderbarer Soundqualität? Weiß man denn überhaupt den Grund, warum die RCA Editionen soundtechnisch so schwach sind und die Anthology Box soviel besser (jedenfalls bei einigen Stücken) ist? 

 

Übrigens: Man hört immer viel was so in den Pipelines der Labels steckt, aber ich habe nie das Gefühl, dass sich irgendwas bei einem der Labels in Puncto "Star Wars" tut, so als wäre da das Interesse sehr gering bei denen.

 

Würdet Ihr mir dahin gegen Recht geben, dass das Label, das am ehesten für John Williams zuständig ist, LaLaLand Records ist?

 

Hinter Star Wars steckt nun Disney und wenn da was kommt, dann entweder von ihnen oder Intrada, die irgendeinen Deal mit Disney haben. Anderseits kann es auch sein, dass, so glaub ich, Sony immer noch die Rechte an der Musik der ersten 6 Filme besitzt und wer weiß, ob die diese hergeben. Dazu ist die Frage, wieviel der Rechte der ersten 6 Filme noch bei Fox sind oder ob Disney die mittlerweile ebenfalls gekauft haben. Ist alles nicht so einfach.

Ich glaube, dass das auch der Grund ist, warum sich da nichts tut. Die Rechtslage ist immer ein ganz besonderer Fall und die zu klären, kann sogar Jahre dauern.

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Läuft doch gut mein Thread. Die Diskussion hat schon vieles für mich beantwortet.

 

Spark sagte am 28 Aug 2016 - 00:02:

    Weiß man denn überhaupt den Grund, warum die RCA Editionen soundtechnisch so schwach sind und die Anthology Box soviel besser (jedenfalls bei einigen Stücken) ist?

Hat mehrere Gründe. Die Masterbänder waren nicht mehr im besten Zustand, zusätzlich wurden die Aufnahmen für die SE totgemastert.

 

 

Bedeutet also, dass in dem kurzen Zeitraum von der Anthology Box (1994?) zur RCA Ausgabe (1997) die Qualität der Masterbänder sich so verschlechtert hat?

 

 

Die Rechte für die Musik liegen immer noch komplett bei Sony.

 

 

Dies ist doch aber eine gute Nachricht. Sony kooperiert doch ganz vorzüglich mit den Labeln. Selbst bei solchen Filmmusikklassikern wie "Dances with Wolves", "Clash of the Titans" und vor allem "Poltergeist". Immerhin haben Sie selbst 2010 ein Re-Release auf den Markt gebracht und haben ein Jahr später ihr Okay gegeben für eine fantastische Doppel-CD Edition von FSM. Auch den "Wolfsfilm" haben Sie selber mal in einer Expanded Edition rausgebracht und gaben dennoch grünes Licht für das LaLaLand Label.

 

Spark sagte am 28 Aug 2016 - 00:02:

   Würdet Ihr mir dahin gegen Recht geben, dass das Label, das am ehesten für John Williams zuständig ist, LaLaLand Records ist?

Nein.

 

 

Naja generell dachte ich das schon. FSM ist nicht mehr im Spiel, Intrada fällt mir da noch ein, allein wegen der "Jaws" Editionen. Aber so tolle Williams Projekte wie AI, das waren ja nun LaLaLand. Quartett Records, Varèse Sarabande und Music Box haben kaum etwas herausgebracht in den letzten paar Jahren, wenn sie denn überhaupt mal die großen Lieferanten waren für John Williams Scores.

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Und die Frage nach den Quellen! Denn die Qulität lässt ja bei Episode 5 und vor allem 6 stark zu wünschen übrig.

Gilt das auch für die Anthology-Box?  Ich kann mich erinnern, dass damals schon Stimmen laut wurden, die die Klangqualität eben dieser Box bemängelten. Verstand ich damals nicht, und verstehe ich auch heute nicht. Das ganze Ding klang und klingt für mich optimal.

Was die Star-Wars-Soundtracks angeht, besitze ich nur diese Box, und das reicht mir auch voll und ganz. :)

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Bedeutet also, dass in dem kurzen Zeitraum von der Anthology Box (1994?) zur RCA Ausgabe (1997) die Qualität der Masterbänder sich so verschlechtert hat?

 

 

 

 

 

Sieht ganz so aus.

Oder es wurde eine anderes Master benutzt. dann wäre die Frage: Warum?

Auf jeden Fall klingt die Box besser.

 

 

Gilt das auch für die Anthology-Box?  Ich kann mich erinnern, dass damals schon Stimmen laut wurden, die die Klangqualität eben dieser Box bemängelten. Verstand ich damals nicht, und verstehe ich auch heute nicht. Das ganze Ding klang und klingt für mich optimal.

Was die Star-Wars-Soundtracks angeht, besitze ich nur diese Box, und das reicht mir auch voll und ganz. :)

 

Im Prinzip reicht die Box völlig aus, wenn man kein Komplettist ist.

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Gilt das auch für die Anthology-Box?  Ich kann mich erinnern, dass damals schon Stimmen laut wurden, die die Klangqualität eben dieser Box bemängelten. ... Das ganze Ding klang und klingt für mich optimal.

Optimal klingt die Arista Box zwar nicht, könnte wesentlich besser klingen, aber sie klingt gut, weit besser als die späteren Veröffentlichungen, enthält alles Wesentliche ... und was noch wichtig ist, die Musik hat einen guten Hörfluss! Ich habe mir die Box neu und original verpackt erst vor gut einem Jahr um nur € 30 zugelegt (zusätzlich zu den RCA Alben) und kann sie jedem wärmstens empfehlen!

Ich halte es für Ausgeschlossen, dass STAR WARS in den nächsten Jahren bei LLL oder Intrada erscheinen würde, die Kuh wird direkt von Sony bzw. Disney selbst gemolken ;)

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Ideal ist letztlich keine Box oder Ausgabe...die Arista hat auch ihre Schwächen, ABER ist aktuell eigentlich nach wie vor die Referenz wenn es um die Star Wars-Musik geht. 

 

Ich möchte an dieser Stelle (wie schon an anderer) die Ausführungen von Chris Malone empfehlen. Seines Zeichens selbst ein "Ton-Ingenieur" der Kontakt mit Eric Tomlinson hatte und eine überaus ausführliche Abhandlung über die Aufnahmen der ersten sechs Star Wars-Filme in Sachen Musik geschrieben hat. Dort wird im Prinzip haarklein erklärt, welche Bänder für welche Ausgaben zur Verfügung standen und auch die einzelnen Ausgaben über spezielle Programme mit einander verglichen. Besser geht's nicht: http://www.malonedigital.com/starwars.htm#.V8QUf_mLSUk und sehr zu empfehlen! 

 

Gruß Jens

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Ideal ist letztlich keine Box oder Ausgabe...die Arista hat auch ihre Schwächen, ABER ist aktuell eigentlich nach wie vor die Referenz wenn es um die Star Wars-Musik geht.

 

 

Referenz wenn es um die Klangqualität geht. Gesamteditiorisch hat sie schon Schwächen. Aber als sie damals herauskam habe ich mich natürlich wahnsinnig gefreut.

 

Im Prinzip reicht die Box völlig aus, wenn man kein Komplettist ist.

 

 

Nein, in diesem Fall ist man kein fanatischer Komplettist, wenn man die RCA Editionen so sehr liebt und auch für alle weiteren Veröffentlichungen wünscht. Habt ihr denn das wirklich schon vergessen, was da an Musik dazu kam aus Episode 5 und 6?!?!?! Aber hallo! Das war ein Ersthörerlebnis ersten Ranges. Ich hab doch ein Beispiel schon genannt:

 

- Aboard The Executor mit der ganzen davorgeschalteten von Williams musikalisch unterlegten Sondenentdeckung und Zerstörung sowie der kurzen Rebellenhauptquartier Szene.

 

Und weiter

 

- The Imperial Probe, die legendär und schmerzlich vermisste altenative Eröffnungssequenz

- Die riesig lange Originalcue für The Ice Planet Hoth, da war doch die Anthology Box auch nur der furchtbare Original-Album Schnitt

- Dann noch Mynock Cave und die lange Bespin Betrayal Sequenz: Betrayal at Bespin, Deal with the Dark Lord und Carboon Freeze

- Von mir persönlich stark vermisst: Imperial Star Fleet Deployed

Hinzu kommt noch die riesen Battle of Hoth Sequenz, die in Filmsequenz fließend uns dargeboten wurde. (Ich glaube keine zusätzliche Musik, oder? Auf Williams produzierten Doppel-Album hat sogar dabei etwas gefehlt. Übrigens schlechter Schnitt von Williams. Warum der immer so geizt mit seiner Musik?)

 

Und bei Return Of The Jedi möchte ich eigentlich gar nichts aufzählen, außer die tolle Speeder Bike Chase, Sarlacc Sentence und die Alternate-Cue zu The Emperor Arrives, die ja erst mit dem Original die Filmversion (Stem) ergibt.

 

Die Soundqualität von ROTJ ist natürlich extrem schwach, außerdem habe ich Lapti Nek vermisst. Bei TESB war die Qualität im Grunde gut, aber das klare Herauhören der unterschiedlichen Quellen war schon extrem störend. Allerdings bei Departure of Boba Fett war ich schon sprachlos wie großartig da mein altes Doppel-LP-Album klingt und wie trostlos die RCA Ausgabe.

 

Ich möchte an dieser Stelle (wie schon an anderer) die Ausführungen von Chris Malone empfehlen. Seines Zeichens selbst ein "Ton-Ingenieur" der Kontakt mit Eric Tomlinson hatte und eine überaus ausführliche Abhandlung über die Aufnahmen der ersten sechs Star Wars-Filme in Sachen Musik geschrieben hat. Dort wird im Prinzip haarklein erklärt, welche Bänder für welche Ausgaben zur Verfügung standen und auch die einzelnen Ausgaben über spezielle Programme mit einander verglichen. Besser geht's nicht: http://www.malonedigital.com/starwars.htm#.V8QUf_mLSUk und sehr zu empfehlen!

 

Gruß Jens

 

 

Ja, danke Jens. So etwas ist doch genau das, wofür ich diesen Thread überhaupt gestartet habe. DANKE!

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Habt ihr denn das wirklich schon vergessen, was da an Musik dazu kam aus Episode 5 und 6?!?!?! Aber hallo!

 

Neben viel Musik nahmen auch die Macken zu. Über das versaute Mastering sind wir uns ja alle einig, aber jedesmal, wenn ich bei

ROTJ Track 3 "Brother and Sister / Father and Son / The Fleet Enters Hyperspace / Heroic Ewok" höre, bekomme ich bei der Macke bei 01:49 nen kleinen Hass-Anfall ...

 

Falls man, wie ich, nicht auf LP schwört, stellt die Ultimate Digital Collection in meinen Augen unter den aktuell erhältlichen Editionen wohl den besten Kompromiss dar.

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Neben viel Musik nahmen auch die Macken zu. Über das versaute Mastering sind wir uns ja alle einig, aber jedesmal, wenn ich bei

ROTJ Track 3 "Brother and Sister / Father and Son / The Fleet Enters Hyperspace / Heroic Ewok" höre, bekomme ich bei der Macke bei 01:49 nen kleinen Hass-Anfall ...

 

Kann ich gut nachvollziehen. Ich versteh das auch heute noch nicht.

 

Falls man, wie ich, nicht auf LP schwört, stellt die Ultimate Digital Collection in meinen Augen unter den aktuell erhältlichen Editionen wohl den besten Kompromiss dar.

 

 

Ich finde die Anthology da doch die bessere Alternative. Bei der Ultimate ist ja nur der Album-Schnitt von 1983 drauf und der ist nun wirklich eine Frechheit gewesen. Wie gesagt hat das auch Williams nie wieder versucht. Für den Privatgebrauch empfehle ich einen Mix selbst zu erstellen von Anthology plus das Fehlende von den RCA Editionen. Es gibt sogar ein zwei Tracks - meiner Erinnerung nach - wo sogar die RCA der Anthology auch mal klanglich überlegen war.

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Ich finde die Anthology da doch die bessere Alternative. Bei der Ultimate ist ja nur der Album-Schnitt von 1983 drauf und der ist nun wirklich eine Frechheit gewesen. Wie gesagt hat das auch Williams nie wieder versucht. Für den Privatgebrauch empfehle ich einen Mix selbst zu erstellen von Anthology plus das Fehlende von den RCA Editionen. Es gibt sogar ein zwei Tracks - meiner Erinnerung nach - wo sogar die RCA der Anthology auch mal klanglich überlegen war.

 

Selbstverständlich ist die Anthology die bessere Wahl, aber sie ist mittlerweile doch recht schwer und nur noch gebraucht zu bekommen, das meinte ich ja mit "unter den aktuell erhältlichen Editionen". Ich werde meine Anthology jedenfalls aufheben wie einen Schaaaatz, denke nicht, daß in Zukunft da nochmal wirklich eine Steigerung zu erwarten ist.

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Neben dem schlechten Mastering insbesondere bei JEDI (EMPIRE war vom Mastering noch annehmbar, leidet aber bei den Teilen, die Brian Risner remixt hatte daran, dass die Instrumente anders plaziert wurden und dass diese Stellen dann auch noch sehr trocken klingen - was von Williams und Tomlinson -und von John Neal für die Album-Mixe von STAR WARS und EMPIRE- so nicht gedacht war), stößt mir vor allem die Zusammenstellung der Stücke in EMPIRE und JEDI wirklich sauer auf. Es wir einem jede Möglichkeit genommen, sich eine eigene gut fließende Hörangelegenheit zu programmieren. Da wäre weniger mehr gewesen. Bei STAR WARS funktioniert das alles, aber bei den beiden anderen leider nicht so wirklich gut. Ich habe zwar mittlerweile weniger Probleme damit, vor allem bei EMPIRE, aber die Zusammenstellung der Anthology war da schon eine runde Sache! Lediglich die Schnitte waren teilweise etwas holprig gesetzt.

 

Was Empire angeht: Ich mag nicht wirklich Risner anmaulen für die Mixe ohne zu wissen, warum er sich dabei entschied, Instrumentengruppen komplett anders zu plazieren. Darüber verliert auch Chris Malones Abhandlung kein Wort.

Ob es vielleicht aufgrund der Bänder-Beschaffenheit unumgänglich war, das ursprüngliche Stereobild zu verändern, ist eben nicht bekannt. Auf FSM vermutete man eher, dass Risner aus dem Pop kam und einfach eine Ahnung von Orchestern hatte.

Mag ich aber nicht so recht glauben, da er für Episode 4 als Remixer geführt wird und gemäß Chris Malone Eric Tomlinson dieser Ausgabe bescheinigte, dass zu sein, was er und John Williams damals im Kontrollraum der Anvil Studios gehört hätten, mit Ausnahme der fehlenden Dynamik, die man im Mastering begrenzt hätte!

Ich weiß allerdings auch nicht, ob Risner wirklich hier remixen musste, denn wenn nicht, dann hätte der das remixen ja drauf gehabt, wenn er es schafft, die Musik so zu mixen, wie es damals Tomlinson tat.

 

Schwieriges Thema und letztlich Haarspalterei oder jammern auf Höchstniveau. Wobei ich schon sagen muss, dass ich noch auf eine perfekte Veröffentlichung warte.

 

Die Digitale Edition habe ich auch und finde diese schon sehr gelungen. Das Klangbild bietet etwas mehr Detail (bei der Original-Musik), ist aber bei STAR WARS etwas baßarm. EMPIRE ist im nachhinein betrachtet klanglich sehr gut und der Ur-Album-Schnitt von Williams bietet perfekte Unterhaltung - da gibt's nix.

 

JEDI war im Ur-Album (dem Chris Malone übrigens den besten Original-Klang auf CD bescheinigt) sicherlich nicht schlecht. Ich empfand es damals auch als zu wenig, ABER letztlich bietet Williams hier alle "neuen" Themen in Konzert-Suiten und spielt noch ein bißchen mit dem Altbekannten. Damit war alles wesentliche gesagt und ich komme heute mit dem Album gut klar und höre es durchaus schon mal.

 

Speziell bei JEDI war und ist mir (manchmal) die Special-Edition zu lange. Daher empfinde ich die Erweiterung in der Anthology als ideal. Das ist ein wirklich rundes Hör-Album mit sehr gutem Sound. Das passt!

 

Wann oder ob wir überhaupt jemals eine befriedigende Version erhalten werden...wer weiß. ich glaube im FSM-Board wurde mal geschrieben, dass Sony die Recht wohl noch bis 2019 inne habe. So lange werde sich wohl nichts tun, außer vielleicht wieder eine Veröffentlichung des Altbekannten, mit neuer Verpackung.

 

Erschwerend dürfte hinzu kommen, dass es sicherlich noch mehr und besseres Material gibt, nur niemand weiß wo. Sinngemäß sagte Recording-Engineer Shawn Murphy das ja auch bei der Google-Frage-Stunde zu der Veröffentlichung der Star Wars-Musiken auf LP, CD und Download.

Das Archivierungssystem bei Lucas-Film scheint nicht das Allerbeste zu sein.

 

Sollten die Rechte bei Sony irgendwann auslaufen und tatsächlich zu Disney gehen, denke ich schon dass man versuchen wird, da etwas zu machen. Entweder in dem die Bänder die aktuell existieren mit neues Technologie bearbeitet werden (wobei der kurze Ausschnitt der Orignal-Musik die bei Star Wars 7 in der Szene verwendet wird, wo Rey das Lichtschwert vor den Augen Kylo Ren's via der Macht aus dem Schnee zieht, nicht gutes erahnen ließ: das was man da hörte klang nicht wirklich gut) oder aber man findet bis dahin andere Quellen, die sich besser und geschickter bearbeiten lassen.

 

Gruß

 

Jens 

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