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Holy Grails - gibt es sie noch?


Osthunter
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vor 4 Stunden schrieb Lars Potreck:

Der Komponist hat das zu machen, was gewünscht ist. Wenn er das nicht möchte, kann er das Projekt problemlos verlassen. Solche Ego Trips sind mir völlig unverständlich.

 

Naja, aus meiner Sicht ist der Beruf des Filmkomponisten eine Schnittstelle zwischen Handwerker und Künstler. Beide Seiten sind wichtig, sonst genügt es irgendwann schlicht eine KI einzusetzen. Mir als Hörer ist es immer auch wichtig eine gewisse Handschrift und Unterschiedlichkeit im Kompositions-Stil heraus zu hören - ein Jarre klingt anders als Barry, Goldsmith & Co. usw. ... Wirklich gute Entscheidungsträger wissen dies bei ihrer Komponisten-Auswahl zu berücksichtigen.

 

 

Zitat

Holy Grails - gibt es sie noch?

 

Selbst habe ich noch viele Holy-Grails:

Sei es im TV-Bereich (Remington Steele, insbesonder die Goldenberg-Columbos...) - aus Japan (bspw. eine CD-Premiere zu Shinichiro Ikebes "Ballade von Narajama"), obskures aus dem B- und C-Movie-Bereich (manches von David & Eric Wurst, "Darkman 2+3" von Randy Miller), Scores aus Italien wie "Der schwarze Seeteufel" von Carlo Rustichelli, manch unveröffentlichter Williams (wie insbesondere "Secret Ways") und auch Hollywood-Blockbuster wie den bereits genannten "Spider-Man 3" (Young), also insgesamt eine doch recht bunte Mischung (hier nur ansatzweise benannt), von denen sicherlich nicht alle realistisch sind, dennoch aber Holy-Grails bleiben.

 

 

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vor 22 Stunden schrieb TheRealNeo:

Joel Goldsmith hatte ja zu seinen Lebzeiten immer was auf seiner Homepage gehabt und da sind dann auch die Soundtracks zu den beiden DVD-Filmen erschienen, aber nun ist da niemand mehr hinterher oder interessiert?

Oder ist da wieder eine Rechteproblematik dahinter?

Ich glaube, beides. Von LLL erhielt ich eine Abfuhr: "No on Stargate!" Allerdings ist das knapp drei Jahre her, so daß sich da eventuell etwas geändert hat. Ansonsten glaube ich nicht, daß da allzuviel auf Bändern existiert, wenn überhaupt. Joel hat das Zeug in seinem Studio in Kalifornien zusammengeschustert und dann - via Internet wahrscheinlich - nach Kanada hochgeschickt. Von den Dateien ist bestimmt noch viel da, aber wo, wie lange die Dateien abspielbar sind und wer die Rechte hat, ist unklar. Jan Hammer kann z. B. von sich aus keine Musik zu "Miami Vice" mehr rausbringen, weil seine Dateien unbrauchbar geworden sind. Was "Miami Vice" betrifft ruhen alle Hoffnungen nur noch auf den Bändern bei Universal, aber nach diversen Feuern und Unfällen weiß man auch da nicht, was noch da ist. John Petersen, einer der anderen "Miami Vice"-Komponisten sagte in einem Interview, daß sein Zeug bei dem großen Feuer vernichtet wurde. Ob das stimmt, weiß bisher keiner, weil Universal natürlich nicht groß an die Glocke hängt, was dabei flöten gegangen ist.

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vor 5 Stunden schrieb magnum-p.i.:

Ich glaube, beides. Von LLL erhielt ich eine Abfuhr: "No on Stargate!" Allerdings ist das knapp drei Jahre her, so daß sich da eventuell etwas geändert hat. Ansonsten glaube ich nicht, daß da allzuviel auf Bändern existiert, wenn überhaupt. Joel hat das Zeug in seinem Studio in Kalifornien zusammengeschustert und dann - via Internet wahrscheinlich - nach Kanada hochgeschickt. Von den Dateien ist bestimmt noch viel da, aber wo, wie lange die Dateien abspielbar sind und wer die Rechte hat, ist unklar. Jan Hammer kann z. B. von sich aus keine Musik zu "Miami Vice" mehr rausbringen, weil seine Dateien unbrauchbar geworden sind. Was "Miami Vice" betrifft ruhen alle Hoffnungen nur noch auf den Bändern bei Universal, aber nach diversen Feuern und Unfällen weiß man auch da nicht, was noch da ist. John Petersen, einer der anderen "Miami Vice"-Komponisten sagte in einem Interview, daß sein Zeug bei dem großen Feuer vernichtet wurde. Ob das stimmt, weiß bisher keiner, weil Universal natürlich nicht groß an die Glocke hängt, was dabei flöten gegangen ist.

MV sagte mal in FSM Board Universal "cant find a shit". Weil sie nicht wollen oder können. Später entschuldigte er sich für die Wortwahl.

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vor 42 Minuten schrieb TempeltonPeck:

MV sagte mal in FSM Board Universal "cant find a shit". Weil sie nicht wollen oder können. Später entschuldigte er sich für die Wortwahl.

Völlig falsch! Es handelte sich nicht um Universal, sondern um Sony, wo es bei alten Scores immer schon schwierig war, Material zu finden. Bitte selbst nachlesen:
https://www.filmscoremonthly.com/board/posts.cfm?forumID=1&pageID=2&threadID=152090&archive=0

Und was Universal betrifft, so hatte ich doch erst vor ein paar Tagen dieses Zitat von MV aus demselben  Thread  hier gepostet:
"That leaves Universal....we have some great projects lined up with them, two of them scheduled for this year both from the 1960s. And more in 2024."

Auch noch beachten: Bei dem Brand an 2008 ist vieles von UMG - also der Universal Music Group, die Rechteinhaber von Plattenfirmen wie Decca, MCA, Capitol etc. sind - vernichtet worden, aber weniger vom Universal-Studio selbst. Das sind zwei völlig unterschiedliche Companies, die nur vom Namen her eine Ähnlichkeit aufweisen. Wird immer wieder miteinander verwechselt.

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vor 22 Stunden schrieb Lars Potreck:

Also bei The Amazing Spider-Man wollte Webb doch Zimmer schon für Teil 1. Der konnte nur nicht und deshalb hat man dann Horner genommen. Was ich immer nicht ganz verstehe. Der Komponist ist Angestellter. Die Produzenten und oft der Regisseur haben das Sagen. Der Komponist hat das zu machen, was gewünscht ist. Wenn er das nicht möchte, kann er das Projekt problemlos verlassen. Solche Ego Trips sind mir völlig unverständlich. Mark Mancina hat Bad Boys 2 auch wegen kreativer Differenzen zwischen ihm und Michael Bay verlassen. Alan Silvestri hat Pirates of the Caribbean aus dem gleichen Grund verlassen. Zumindest hatte er erzählt, dass Bruckheimer und er sich friedlich getrennt hätten, weil die musikalischen Vorstellungen schlicht nicht zusammenpassten. Zu welchem Zeitpunkt und in wessen Anwesenheit der Goldsmith Shit Satz gefallen ist, weiß ich nicht. Ob die Aussage von Silvestri daher ehrlich ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich glaube, es gibt schon einen Unterschied zwischen Egotrip und künstlerischer Integrität. Im Prinzip ist der Komponist natürlich Angestellter, aber normalerweise auch Künstler und Berater, wenn man so will. Denn auch Regisseur und Produzent können mit ihren Vorstellungen, wie was zu sein hat, daneben liegen und da ist dann jemand, der da eben auch beraten und überzeugen kann, nicht verkehrt. Natürlich lässt sich nicht jeder gern beraten und oftmals läuft es wohl auch so, entweder machen, was verlangt wird oder gehen. Aber jemand wie Elfman hat nun mal ein gewisses Standing, wie auch ein Williams, Zimmer oder damals eben Goldsmith. Und dann kann man sich eben erlauben, den Mund aufzumachen und zu sagen, dass der Weg falsch ist. Als Newcomer, der um jeden Auftrag kämpfen muss, ist das natürlich schwierig.

Den reinen Dienstleistungsgedanken bedient ja beispielsweise Harald Kloser, der ja nach dem Motto agiert „You pay, I play". Der hat im Prinzip keine eigene Vision und macht genau das, was man ihm sagt. So eckt man sicherlich am wenigsten an, aber eine eigene Handschrift oder eben gar ein eigenes Standing bekommt man so nicht, was man wiederum auch an Kloser sehen kann.

Wenn ein Komponist eben meint, dass er dieses oder jenes nicht macht, weil das gegen seine Prinzipien geht, dann bleibt eben nur ein Kompromiss oder er verlässt eben das Projekt. Das dürfte allerdings auch nicht so einfach sein, denn man hat ja schließlich einen Vertrag. Und wenn man einfach einen Temp Track eines anderen Komponisten kopiert, hat dieser ja auch im Normalfall nichts davon. Das finde ich als künstlerische Integrität dann schon nachvollziehbar, wenn jemand sagt, dass er das nicht macht. Der kopierte Komponist könnte ja nur was davon haben, wenn er dann in den Credits aufgeführt wird, was selten passiert oder er klagt eben, wie Goldenthal die Macher von 300 verklagt hat wegen Plagiats. Er hat zwar Recht bekommen, hat damit aber auch quasi sein eigenes Grab geschaufelt, was Aufträge in Hollywood betrifft. Aber Goldenthal war sein geistiges Eigentum wohl wichtiger. Aber deswegen verklagen auch viele nicht, weil sie natürlich Angst haben, danach keine Jobs mehr zu bekommen.

Jemanden wie Elfman oder Williams beauftragst du eben auch, weil sie Elfman und Williams sind. Und deshalb können die sich natürlich auch etwas mehr erlauben als andere. Elfman hätte es finanziell sicherlich nicht so stark geschadet, wenn er nach dem Bruch mit Raimi nie wieder mit ihm gearbeitet hätte. Dafür hat Elfman genug andere Aufträge und große Projekte. Jemand anderes hätte sich das sicherlich nicht erlauben können. Und bei Elfman glaube ich schon, dass da eine starke, künstlerische Persönlichkeit dahinter steckt, die auch für ihre Überzeugungen eintritt. Kurioserweise scheint sich das bei Elfman aber in den letzten Jahren verschoben zu haben. Zumindest, was die großen Projekte betrifft. Da habe ich bei ihm schon lange das Gefühl, dass er die Sachen wirklich nur noch aus Geldgründen annimmt, aber dann eben so viel wie möglich an seine Assistenten Chris Bacon und TJ Lindgren abgibt. Er vergnügt sich derweil bei kleineren Projekten oder eben seit zwei Jahren auch wieder auf der Bühne als Rockmusiker.

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  • 10 Monate später...
Am 28.4.2017 um 20:03 schrieb Sebastian Schwittay:

Von Goldsmith vermisse ich noch THE DON IS DEAD (1973) und THE MAN (1972). Beides starke Arbeiten zu tollen Filmen, hoffentlich existiert davon noch irgendwo Bandmaterial.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn eine meiner Lieblingsmusiken von Howard Shore endlich den Weg auf Tonträger finden würde: SINGLE WHITE FEMALE von 1992.

Und ebenfalls desperately wanted: Gil Mellés effektvoller Horrorscore zu Michael Winners THE SENTINEL (1977).

Davon ist ja in den letzten Jahren tatsächlich alles bis auf SINGLE WHITE FEMALE erschienen. :)

Ein anderer starker Shore, den ich unbedingt noch auf CD haben möchte: GUILTY AS SIN (1993). 

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Ich fange erst gar nicht an, wieviel Dutzende Soundtracks ich noch vermisse.

Allein im TV-Bereich wie @magnum-p.i. schreibt gibt es gigantisch viel. 
Ich hätte gerne Scores von HART TO HART, SIMON & SIMON und etliches aus dem Hause Mike Post.

Und bei Filmen eine Ladung von Warner Musiken aus den 80er und 90er Jahren, meist aus dem Comedy Sektor.

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vor 23 Stunden schrieb Stese:

Ich fange erst gar nicht an, wieviel Dutzende Soundtracks ich noch vermisse.

Allein im TV-Bereich wie @magnum-p.i. schreibt gibt es gigantisch viel. 
Ich hätte gerne Scores von HART TO HART, SIMON & SIMON und etliches aus dem Hause Mike Post.

Und bei Filmen eine Ladung von Warner Musiken aus den 80er und 90er Jahren, meist aus dem Comedy Sektor.

"Hart aber herzlich" würde Snow m. W. auch gerne rausbringen, die Rechte an der Serie liegen jedoch bei SONY. Könnte aber werden. Bei den Universal TV-Musiken müßte wirklich mal jemand Inventur machen und schauen, was da überhaupt da ist. Zwar hat Stefan Recht, daß bei dem Brand von 2008 überwiegend das UMG-Zeug - immerhin ca. 150000 Masterbänder - abgefackelt ist, aber daß da nicht noch andere Sachen gelagert waren, kann man nicht ausschließen. Film- & TV-Master soll es ja auch zu einem großen Teil erwischt haben. Aber selbst wenn Universal noch alles hat, wie soll denn so ein Soundtrack-Album aussehen? Nur weil im FSM-Forum zehn Leute nach "Columbo" oder "Der Sechs-Millionen-Dollar-Man" schreien, heißt das doch nicht, daß LLL davon auch nur hundert Stück verkauft. Und nach den Flops, die sich LLL mit "Land of the Giants" und "Lost in Space" geleistet hat, wird MV auf solche Sets in Zukunft wohl verzichten. Wenn überhaupt, rechne ich mit Drei- oder Vierer-Sets, in denen verschiedene Serien je eine CD spendiert bekommen. Allerdings scheint die Mehrheit der Soundtrack-Fans ja leider nur auf Filme zu stehen, weshalb ich auch in Zukunft nicht mit großartigen Veröffentlichungen im TV-Bereich rechne. Gab's dieses Jahr überhaupt ein Label, das einen TV-Score veröffentlicht hat?

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vor 13 Minuten schrieb magnum-p.i.:

Film- & TV-Master soll es ja auch zu einem großen Teil erwischt haben.

Es ist wiederholt von den Labelleuten, die wohl doch Einsicht haben, gesagt worden, dass es die Universalmaster nicht betrifft.

vor 14 Minuten schrieb magnum-p.i.:

Nur weil im FSM-Forum zehn Leute nach "Columbo" oder "Der Sechs-Millionen-Dollar-Man" schreien, heißt das doch nicht, daß LLL davon auch nur hundert Stück verkauft.

Nur weil du 80s Material haben willst, heißt das noch lange nicht, dass es auch verkauft wird. Du kannst davon ausgehen, dass es mehr als zehn Leute sind, die Columbo und SMDM kaufen würden. Eher ist es so, dass die 80s schlechter zu verkaufen sind. Falls FSM überhaupt noch irgendwie repräsentativ ist, dort forden mehr Leute die 70er TV Scores als die der 80er. Habe eher den Eindruck, dass die 80er Fans in den letzten Jahren weniger geworden sind. Abgesehen davon, dass Mike Post an seinen Sachen kein Interesse an Veröffentlichungen hat. Ich persönlich hätte gerne wie schon neulich von mir gesagt eine Veröffentlichung zu Mark Snows Hart aber herzlich.

Ich habe gerade zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder die beiden ersten Staffeln von Columbo geschaut, da gab es das stärkste Scoring. Die Scores haben immer so 15 Minuten Musik. Man bräuchte gar keine große Box, eine CD würde reichen. Ich würde folgende Scores veröffentlichen:

Prescription: Murder (Grusin)/Murder by the Book (Goldenberg)/Lady in Waiting (Goldenberg)/Short Fuse (Mellé)/Étude in Black (DeBenedictis)

 

 

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vor einer Stunde schrieb Trekfan:

Es ist wiederholt von den Labelleuten, die wohl doch Einsicht haben, gesagt worden, dass es die Universalmaster nicht betrifft.

Nur weil du 80s Material haben willst, heißt das noch lange nicht, dass es auch verkauft wird. 

 

 

Irgendeine Quelle zur Hand? Ich lese im Netz immer nur das Gegenteil. Und daß ich der Einzige bin, der Musik aus den 80ern haben will, weiß ich selbst. Eine Erinnerung/Angriff Deinerseits war und ist obsolet.

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vor 1 Stunde schrieb magnum-p.i.:

Irgendeine Quelle zur Hand?

Reicht Mike Matessino als Quelle?

"And one more time: Music elements owned by Universal Studios were not stored in that building. That means no Spartacus masters, no TV material, etc. The only music tapes in that building were owned by Universal Music Group -- a completely and totally separate company since 2004, which leased the space because they hadn't gotten around to moving things off the lot yet. That means album material ONLY. That would include, of course, re-recordings of scores, but that doesn't mean the one and only copies were completely lost. Not only are there copies elsewhere, but a lot was taken out of the building during the incident."
https://www.filmscoremonthly.com/board/posts.cfm?threadID=51070&forumID=1&archive=0

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Am 5.10.2024 um 19:20 schrieb Stese:

Ich fange erst gar nicht an, wieviel Dutzende Soundtracks ich noch vermisse.

Allein im TV-Bereich wie @magnum-p.i. schreibt gibt es gigantisch viel. 
Ich hätte gerne Scores von HART TO HART, SIMON & SIMON und etliches aus dem Hause Mike Post.

Und bei Filmen eine Ladung von Warner Musiken aus den 80er und 90er Jahren, meist aus dem Comedy Sektor.

Habe auch schon etwas rum überlegt, welche Score Veröffentlichungen ich mir noch wünschen würde. Auf Simon & Simon wäre ich auf jeden Fall auch gekommen. Die Musik habe ich immer geliebt. Ansonsten würde mir da vor allem noch "Die Profis" (weitere Veröffentlichungen), "Agentin mit Herz" und natürlich auch "Columbo" sehr willkommen sein. 

Das die 80iger Jahre nicht mehr so gefragt sein sollen, kann ich so nicht nachvollziehen. Vieles, was damals populär war, scheint mittlerweile wiederzukommen. Ich denke da an Filme wie Beverly Hills Cop, Der Prinz aus Zamunda oder Top Gun. Alle fanden ihre Fortsetzungen in den vergangenen Jahren. Auch in Bezug auf die Musik...

Die 70iger und gar 60iger sind in meinen Augen filmmusikalisch nicht so sehr gefragt bzw. repräsentiert. Ausnahmen bilden häufig nur Soundtrack Ausgaben bekannter Komponisten wie Williams,  Goldsmith, Barry etc.

Wo bleiben denn Veröffentlichungen von Michael Small oder Billy Goldenberg?

Zurück zu den Holy Grails. Neben den oben erwähnten "Simon und Simon", "Columbo" und "Agentin mit Herz" kommen da noch auf jeden Fall "Miami Vice", "Highlander", "Someone ist watching over me" von Kamen, "Polar Express" und natürlich "Blade Runner" zu wünschen...

Also Holy Grails gibt es für mich noch...

 

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Wen ich von TV-Scores spreche, dann verlange ich noch nicht einmal komplette Scores einzelner Episoden. So ein schöner Sampler mit groovigen HART TO HART Musiken aus diversen Episoden würde mir schon mehr als genügen.

Gut, den anderen, weltweit 30 Sammlern nicht, aber schöne Doppel-CDs / 3er/4er Boxen wären ja schon völlig ausreichend.

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vor 40 Minuten schrieb Jack Bauer:

Habe auch schon etwas rum überlegt, welche Score Veröffentlichungen ich mir noch wünschen würde. Auf Simon & Simon wäre ich auf jeden Fall auch gekommen. Die Musik habe ich immer geliebt. Ansonsten würde mir da vor allem noch "Die Profis" (weitere Veröffentlichungen), "Agentin mit Herz" und natürlich auch "Columbo" sehr willkommen sein. 

Das die 80iger Jahre nicht mehr so gefragt sein sollen, kann ich so nicht nachvollziehen. Vieles, was damals populär war, scheint mittlerweile wiederzukommen. Ich denke da an Filme wie Beverly Hills Cop, Der Prinz aus Zamunda oder Top Gun. Alle fanden ihre Fortsetzungen in den vergangenen Jahren. Auch in Bezug auf die Musik...

Die 70iger und gar 60iger sind in meinen Augen filmmusikalisch nicht so sehr gefragt bzw. repräsentiert. Ausnahmen bilden häufig nur Soundtrack Ausgaben bekannter Komponisten wie Williams,  Goldsmith, Barry etc.

Wo bleiben denn Veröffentlichungen von Michael Small oder Billy Goldenberg?

Zurück zu den Holy Grails. Neben den oben erwähnten "Simon und Simon", "Columbo" und "Agentin mit Herz" kommen da noch auf jeden Fall "Miami Vice", "Highlander", "Someone ist watching over me" von Kamen, "Polar Express" und natürlich "Blade Runner" zu wünschen...

Also Holy Grails gibt es für mich noch...

 

Zu MIAMI VICE scheint zumindest Jan Hammer selbst nichts mehr zu haben. Ich erinnere mich nur daran gelesen zu haben, dass er auf Nachfrage einmal antwortete, dass seine Tapes in der Zwischenzeit alle unbrauchbar geworden sind.

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Am 6.10.2024 um 18:54 schrieb Trekfan:

Ich habe gerade zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder die beiden ersten Staffeln von Columbo geschaut, da gab es das stärkste Scoring. Die Scores haben immer so 15 Minuten Musik. Man bräuchte gar keine große Box, eine CD würde reichen

Würde ich so nicht stehen lassen wollen
2023 kam eine Blu-Ray-Box raus mit den ersten 7 Staffeln, bei der JEDE Episode einen isolierten M&E-Track hat
Alleine bei den ersten zwei Staffeln kommen da 5 Stunden Score zusammen. Komplett reden wir hier über knapp 12h

Inzwischen gibt es auch eine zweite Box mit den restlichen Staffeln; da bin ich aber noch nicht dran gekommen

Edit: Wobei es wohl einige Episoden aus den 70er gibt, bei denen Musik recycelt wurde aus vergangenen Folgen...

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