Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Holy Grails - gibt es sie noch?


Osthunter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Trekfan:

Ich weiß, aber ich wollte nicht gleich nach irgendeiner großen Box schreien, sondern mich auf ein Album mit den besten Scores beschränken. Wäre eine feine Platte.

Ich auch nicht - aber 1 CD wäre mir definitiv zu wenig 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2024 um 21:54 schrieb Stefan Schlegel:

Reicht Mike Matessino als Quelle?

"And one more time: Music elements owned by Universal Studios were not stored in that building. That means no Spartacus masters, no TV material, etc. The only music tapes in that building were owned by Universal Music Group -- a completely and totally separate company since 2004, which leased the space because they hadn't gotten around to moving things off the lot yet. That means album material ONLY. That would include, of course, re-recordings of scores, but that doesn't mean the one and only copies were completely lost. Not only are there copies elsewhere, but a lot was taken out of the building during the incident."
https://www.filmscoremonthly.com/board/posts.cfm?threadID=51070&forumID=1&archive=0

Stefan, bei allem Respekt. Diese Behauptungen seitens Matessino und der L. A. Times sind über 15 Jahre alt und gelten als überholt. Das sieht man auch an den Listen der "Opfer", die in den letzten Jahren dazugekommen sind, darunter auch viele zeitgenössische Künstler. (https://variety.com/2020/music/news/universal-music-fire-archive-damage-update-2008-1203525454/)

In der N.Y. Times von 2019 stand ein ähnlicher Artikel. Ich weiß aber nicht, ob Du darauf zugreifen kannst. (https://www.nytimes.com/2019/06/11/magazine/universal-fire-master-recordings.html)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2024 um 14:17 schrieb Alexander Grodzinski:

Zu MIAMI VICE scheint zumindest Jan Hammer selbst nichts mehr zu haben. Ich erinnere mich nur daran gelesen zu haben, dass er auf Nachfrage einmal antwortete, dass seine Tapes in der Zwischenzeit alle unbrauchbar geworden sind.

Das hat mir sein Management mal in einer E-Mail geschrieben, scheint also zu stimmen. Weiterhin erzählte der andere wichtige Komponist, John Petersen; daß seine Musik bei einem Brand bei sich und bei Universal zerstört wurde (https://celluloidtunes.no/a-conversation-with-miami-vice-and-mtv-composer-john-petersen/)

Summasummsebrumm: Genaues weiß keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb magnum-p.i.:

Stefan, bei allem Respekt. Diese Behauptungen seitens Matessino und der L. A. Times sind über 15 Jahre alt und gelten als überholt. Das sieht man auch an den Listen der "Opfer", die in den letzten Jahren dazugekommen sind, darunter auch viele zeitgenössische Künstler. (https://variety.com/2020/music/news/universal-music-fire-archive-damage-update-2008-1203525454/)

In der N.Y. Times von 2019 stand ein ähnlicher Artikel. Ich weiß aber nicht, ob Du darauf zugreifen kannst. (https://www.nytimes.com/2019/06/11/magazine/universal-fire-master-recordings.html)

Reden wir denn wirklich so sehr aneinander vorbei? Die Diskussion bei FSM, in die sich dann auch Matessino noch einmischte, bezog sich an 2019 doch bereits auf diesen obigen Variety-Artikel - der 2020 nur noch ein klein wenig upgedatet wurde - und einen in der LA Times (der komplette NY Times-Artikel ist bei mir verdeckt, aber der von Variety bezieht sich ja ohnehin darauf und es ist insofern klar, was da so drinstand). In allen diesen Artikeln ist nirgendwo von bei dem Brand eventuell vernichteten Masterbändern des Universal Studios die Rede, sondern immer nur von Album Mastern der Universal Music Group, genauer gesagt auch UMG genannt. Das heißt, es handelt sich dabei überwiegend um das Originalmaterial früherer Plattenveröffentlichungen (= "original master recordings") diverser UMG-Label, das futsch ging, und nicht um bislang unveröffentlichte Scores des Universal Studios.
Das Universal Studio hat an sich gar nichts mit UMG zu tun - das sind zwei paar völlig verschiedene Schuhe. Warum machst Du also immer damit fort, es  hätte Masterbänder des Universal Studios betroffen? Um die gings doch gar nicht. in keinem einzigen Artikel. Lies doch mal den Variety-Artikel richtig durch: Wo soll da was von Score-Masterbändern des Universal Studios stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2024 um 18:25 schrieb Stefan Schlegel:

Reden wir denn wirklich so sehr aneinander vorbei? Die Diskussion bei FSM, in die sich dann auch Matessino noch einmischte, bezog sich an 2019 doch bereits auf diesen obigen Variety-Artikel - der 2020 nur noch ein klein wenig upgedatet wurde - und einen in der LA Times (der komplette NY Times-Artikel ist bei mir verdeckt, aber der von Variety bezieht sich ja ohnehin darauf und es ist insofern klar, was da so drinstand). In allen diesen Artikeln ist nirgendwo von bei dem Brand eventuell vernichteten Masterbändern des Universal Studios die Rede, sondern immer nur von Album Mastern der Universal Music Group, genauer gesagt auch UMG genannt. Das heißt, es handelt sich dabei überwiegend um das Originalmaterial früherer Plattenveröffentlichungen (= "original master recordings") diverser UMG-Label, das futsch ging, und nicht um bislang unveröffentlichte Scores des Universal Studios.
Das Universal Studio hat an sich gar nichts mit UMG zu tun - das sind zwei paar völlig verschiedene Schuhe. Warum machst Du also immer damit fort, es  hätte Masterbänder des Universal Studios betroffen? Um die gings doch gar nicht. in keinem einzigen Artikel. Lies doch mal den Variety-Artikel richtig durch: Wo soll da was von Score-Masterbändern des Universal Studios stehen?

Wir reden ja gar nicht aneinander vorbei. Zugegeben, den letzten Kommentar Matessinos von 2019 habe ich überlesen und wenn er sich da so sicher ist, daß von Universal nichts drin war, wunderbar! Er sagt aber auch, daß es wohl keine Inventarliste gibt und folglich niemand hundertprozentig sagen kann, was alles vernichtet wurde. Außerdem gibt es ja auch noch Petersens Aussage, daß sein Material für "Miami Vice" vernichtet wurde. Keine Ahnung, was nun stimmt , aber solange dort keiner mal "Inventur" macht, wird das alles in der Schwebe hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Interview mit John Petersen lese ich nur ein "I was told" - sicher scheint der sich demnach auch nicht zu sein, was mit seiner Musik zu MIAMI VICE tatsächlich passiert ist.
Ich kenne mich mit MIAMI VICE überhaupt nicht aus und weiß nicht, was da überhaupt schon mal an Score-Anteil offiziell veröffentlicht wurde und was nicht. Interessiert mich persönlich an sich auch recht wenig. Jedenfalls sieht man aber bei Soundtrack Collector eine ganze Menge MIAMI VICE-Alben von MCA Records von Mitte 80er. Und eins ist klar: Das UMG-Label MCA Records war ganz stark von dem Feuer an 2008 betroffen und hat sicherlich viele Verluste zu beklagen. Insofern hängt es ganz davon ab, welche Bänder der TV-Serie die eben aufgrund dieser früheren Alben dort in dem Gebäude eventuell noch herumliegen hatten oder nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MCA-Alben waren hauptsächlich Song-Sampler, auf denen aber auch ausgewählte Score-Tracks von Jan Hammer enthalten sind. Es gibt insgesamt drei Volumes mit Songs und Score, sowie daraus zusammengestellte Best-of-Alben. 

2002 veröffentlichte Jan Hammer eine Doppel-CD, MIAMI VICE THE COMPLETE COLLECTION, auf der die Score-Tracks der alten Alben versammelt waren (auch von seinem Album ESCAPE FROM TELEVISION), sowie bisher unveröffentlichte Stücke. Diese Veröffentlichung war aber scheinbar so limitiert, dass sie schnell ausverkauft war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Doppel CD Miami Vice The Complete Collection wurde in Teilen in einem Best of Sampler noch verwurstet. 

Wenn ich es noch richtig behalten habe, hat Hammer damals die Musikstücke für die Doppel CD neu eingespielt. Ob er jetzt die Rechte an seiner Musik nicht hatte oder die Tapes nicht mehr vorhanden waren, weiß ich nicht mehr. 

Es gibt auf Youtube aber einige Musikstücke von Miami Vice anderer Interpreten, die seine Musik perfekt nachgeahmt haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jack Bauer:

Die Doppel CD Miami Vice The Complete Collection wurde in Teilen in einem Best of Sampler noch verwurstet. 

Wenn ich es noch richtig behalten habe, hat Hammer damals die Musikstücke für die Doppel CD neu eingespielt. Ob er jetzt die Rechte an seiner Musik nicht hatte oder die Tapes nicht mehr vorhanden waren, weiß ich nicht mehr. 

Es gibt auf Youtube aber einige Musikstücke von Miami Vice anderer Interpreten, die seine Musik perfekt nachgeahmt haben. 

Das Management schrieb mir in der gleichen Mail, daß auf CD 01 Originalstücke sind. Hammer entschloß sich aber, für CD 02 Originalstücke 2002 neu einzuspielen, zu ändern und zu verlängern, weil es sonst auf Dauer zu kurze Stücke gewesen wären. Eine Neuauflage des Sets ist wohl unwahrscheinlich, weil leider mehr als zwei Leute pro Jahr bei Hammer wegen dieses Sets nicht anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung