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Holy Grails - gibt es sie noch?


Osthunter
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vor einer Stunde schrieb Trekfan:

Ich weiß, aber ich wollte nicht gleich nach irgendeiner großen Box schreien, sondern mich auf ein Album mit den besten Scores beschränken. Wäre eine feine Platte.

Ich auch nicht - aber 1 CD wäre mir definitiv zu wenig 😉

 

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Am 6.10.2024 um 21:54 schrieb Stefan Schlegel:

Reicht Mike Matessino als Quelle?

"And one more time: Music elements owned by Universal Studios were not stored in that building. That means no Spartacus masters, no TV material, etc. The only music tapes in that building were owned by Universal Music Group -- a completely and totally separate company since 2004, which leased the space because they hadn't gotten around to moving things off the lot yet. That means album material ONLY. That would include, of course, re-recordings of scores, but that doesn't mean the one and only copies were completely lost. Not only are there copies elsewhere, but a lot was taken out of the building during the incident."
https://www.filmscoremonthly.com/board/posts.cfm?threadID=51070&forumID=1&archive=0

Stefan, bei allem Respekt. Diese Behauptungen seitens Matessino und der L. A. Times sind über 15 Jahre alt und gelten als überholt. Das sieht man auch an den Listen der "Opfer", die in den letzten Jahren dazugekommen sind, darunter auch viele zeitgenössische Künstler. (https://variety.com/2020/music/news/universal-music-fire-archive-damage-update-2008-1203525454/)

In der N.Y. Times von 2019 stand ein ähnlicher Artikel. Ich weiß aber nicht, ob Du darauf zugreifen kannst. (https://www.nytimes.com/2019/06/11/magazine/universal-fire-master-recordings.html)

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Am 7.10.2024 um 14:17 schrieb Alexander Grodzinski:

Zu MIAMI VICE scheint zumindest Jan Hammer selbst nichts mehr zu haben. Ich erinnere mich nur daran gelesen zu haben, dass er auf Nachfrage einmal antwortete, dass seine Tapes in der Zwischenzeit alle unbrauchbar geworden sind.

Das hat mir sein Management mal in einer E-Mail geschrieben, scheint also zu stimmen. Weiterhin erzählte der andere wichtige Komponist, John Petersen; daß seine Musik bei einem Brand bei sich und bei Universal zerstört wurde (https://celluloidtunes.no/a-conversation-with-miami-vice-and-mtv-composer-john-petersen/)

Summasummsebrumm: Genaues weiß keiner.

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vor 57 Minuten schrieb magnum-p.i.:

Stefan, bei allem Respekt. Diese Behauptungen seitens Matessino und der L. A. Times sind über 15 Jahre alt und gelten als überholt. Das sieht man auch an den Listen der "Opfer", die in den letzten Jahren dazugekommen sind, darunter auch viele zeitgenössische Künstler. (https://variety.com/2020/music/news/universal-music-fire-archive-damage-update-2008-1203525454/)

In der N.Y. Times von 2019 stand ein ähnlicher Artikel. Ich weiß aber nicht, ob Du darauf zugreifen kannst. (https://www.nytimes.com/2019/06/11/magazine/universal-fire-master-recordings.html)

Reden wir denn wirklich so sehr aneinander vorbei? Die Diskussion bei FSM, in die sich dann auch Matessino noch einmischte, bezog sich an 2019 doch bereits auf diesen obigen Variety-Artikel - der 2020 nur noch ein klein wenig upgedatet wurde - und einen in der LA Times (der komplette NY Times-Artikel ist bei mir verdeckt, aber der von Variety bezieht sich ja ohnehin darauf und es ist insofern klar, was da so drinstand). In allen diesen Artikeln ist nirgendwo von bei dem Brand eventuell vernichteten Masterbändern des Universal Studios die Rede, sondern immer nur von Album Mastern der Universal Music Group, genauer gesagt auch UMG genannt. Das heißt, es handelt sich dabei überwiegend um das Originalmaterial früherer Plattenveröffentlichungen (= "original master recordings") diverser UMG-Label, das futsch ging, und nicht um bislang unveröffentlichte Scores des Universal Studios.
Das Universal Studio hat an sich gar nichts mit UMG zu tun - das sind zwei paar völlig verschiedene Schuhe. Warum machst Du also immer damit fort, es  hätte Masterbänder des Universal Studios betroffen? Um die gings doch gar nicht. in keinem einzigen Artikel. Lies doch mal den Variety-Artikel richtig durch: Wo soll da was von Score-Masterbändern des Universal Studios stehen?

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Am 10.10.2024 um 18:25 schrieb Stefan Schlegel:

Reden wir denn wirklich so sehr aneinander vorbei? Die Diskussion bei FSM, in die sich dann auch Matessino noch einmischte, bezog sich an 2019 doch bereits auf diesen obigen Variety-Artikel - der 2020 nur noch ein klein wenig upgedatet wurde - und einen in der LA Times (der komplette NY Times-Artikel ist bei mir verdeckt, aber der von Variety bezieht sich ja ohnehin darauf und es ist insofern klar, was da so drinstand). In allen diesen Artikeln ist nirgendwo von bei dem Brand eventuell vernichteten Masterbändern des Universal Studios die Rede, sondern immer nur von Album Mastern der Universal Music Group, genauer gesagt auch UMG genannt. Das heißt, es handelt sich dabei überwiegend um das Originalmaterial früherer Plattenveröffentlichungen (= "original master recordings") diverser UMG-Label, das futsch ging, und nicht um bislang unveröffentlichte Scores des Universal Studios.
Das Universal Studio hat an sich gar nichts mit UMG zu tun - das sind zwei paar völlig verschiedene Schuhe. Warum machst Du also immer damit fort, es  hätte Masterbänder des Universal Studios betroffen? Um die gings doch gar nicht. in keinem einzigen Artikel. Lies doch mal den Variety-Artikel richtig durch: Wo soll da was von Score-Masterbändern des Universal Studios stehen?

Wir reden ja gar nicht aneinander vorbei. Zugegeben, den letzten Kommentar Matessinos von 2019 habe ich überlesen und wenn er sich da so sicher ist, daß von Universal nichts drin war, wunderbar! Er sagt aber auch, daß es wohl keine Inventarliste gibt und folglich niemand hundertprozentig sagen kann, was alles vernichtet wurde. Außerdem gibt es ja auch noch Petersens Aussage, daß sein Material für "Miami Vice" vernichtet wurde. Keine Ahnung, was nun stimmt , aber solange dort keiner mal "Inventur" macht, wird das alles in der Schwebe hängen.

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In dem Interview mit John Petersen lese ich nur ein "I was told" - sicher scheint der sich demnach auch nicht zu sein, was mit seiner Musik zu MIAMI VICE tatsächlich passiert ist.
Ich kenne mich mit MIAMI VICE überhaupt nicht aus und weiß nicht, was da überhaupt schon mal an Score-Anteil offiziell veröffentlicht wurde und was nicht. Interessiert mich persönlich an sich auch recht wenig. Jedenfalls sieht man aber bei Soundtrack Collector eine ganze Menge MIAMI VICE-Alben von MCA Records von Mitte 80er. Und eins ist klar: Das UMG-Label MCA Records war ganz stark von dem Feuer an 2008 betroffen und hat sicherlich viele Verluste zu beklagen. Insofern hängt es ganz davon ab, welche Bänder der TV-Serie die eben aufgrund dieser früheren Alben dort in dem Gebäude eventuell noch herumliegen hatten oder nicht.

 

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Die MCA-Alben waren hauptsächlich Song-Sampler, auf denen aber auch ausgewählte Score-Tracks von Jan Hammer enthalten sind. Es gibt insgesamt drei Volumes mit Songs und Score, sowie daraus zusammengestellte Best-of-Alben. 

2002 veröffentlichte Jan Hammer eine Doppel-CD, MIAMI VICE THE COMPLETE COLLECTION, auf der die Score-Tracks der alten Alben versammelt waren (auch von seinem Album ESCAPE FROM TELEVISION), sowie bisher unveröffentlichte Stücke. Diese Veröffentlichung war aber scheinbar so limitiert, dass sie schnell ausverkauft war. 

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Die Doppel CD Miami Vice The Complete Collection wurde in Teilen in einem Best of Sampler noch verwurstet. 

Wenn ich es noch richtig behalten habe, hat Hammer damals die Musikstücke für die Doppel CD neu eingespielt. Ob er jetzt die Rechte an seiner Musik nicht hatte oder die Tapes nicht mehr vorhanden waren, weiß ich nicht mehr. 

Es gibt auf Youtube aber einige Musikstücke von Miami Vice anderer Interpreten, die seine Musik perfekt nachgeahmt haben. 

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vor 10 Stunden schrieb Jack Bauer:

Die Doppel CD Miami Vice The Complete Collection wurde in Teilen in einem Best of Sampler noch verwurstet. 

Wenn ich es noch richtig behalten habe, hat Hammer damals die Musikstücke für die Doppel CD neu eingespielt. Ob er jetzt die Rechte an seiner Musik nicht hatte oder die Tapes nicht mehr vorhanden waren, weiß ich nicht mehr. 

Es gibt auf Youtube aber einige Musikstücke von Miami Vice anderer Interpreten, die seine Musik perfekt nachgeahmt haben. 

Das Management schrieb mir in der gleichen Mail, daß auf CD 01 Originalstücke sind. Hammer entschloß sich aber, für CD 02 Originalstücke 2002 neu einzuspielen, zu ändern und zu verlängern, weil es sonst auf Dauer zu kurze Stücke gewesen wären. Eine Neuauflage des Sets ist wohl unwahrscheinlich, weil leider mehr als zwei Leute pro Jahr bei Hammer wegen dieses Sets nicht anfragen.

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Eine offizielle Version von The Medusa Touch von Michael J. Lewis wäre auch schön. Ein toller, sehr nervenzerrender Score zu einem in meiner Erinnerung richtig guten Thriller. Zwar gibt es ein vom Komponisten produziertes Promo-Album, anders aber als der ebenfalls großartige 'Theatre of Blood' hat es nie eine 'richtige' VÖ gegeben. 

 

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Die Frage ist ja ein bisschen, meinen wir mit "Holy Grails" die der Sammlerszene? Dann denke ich, sind die meisten wie BACK TO THE FUTURE, SPARTACUS etc. abgegrast. Wenn es um persönliche "Holy Grails" geht, wird es die immer geben, weil es bestimmt noch die eine oder andere obskure Musik gibt, die der eine oder andere von uns gerne hätte. Mir fällt nichts mehr ein außer diversen Frank-Skinner-Musiken, aber die wären für mich eher schön zu haben als wirklich notwendig.

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@Mephisto Mir ein absolutes Rätsel, wie Du als Liebhaber des Golden Age so was schreiben kannst von wegen "mir fällt nichts mehr ein". Es gibt doch Hunderte von Scores aus den 30ern, 40ern oder 50ern, die niemals veröffentlicht worden sind und von denen auch keine Azetate oder Bänder mehr vorliegen. Und ich spreche dabei nicht mal von den USA allein, sondern natürlich auch von den europäischen Ländern. Was gäbe es da noch alles zu holen von Namen wie Renzo Rossellini, Roman Vlad, Carlo Rustichelli, Alessandro Cicognini, René Cloerec, Joseph Kosma, Mark Lothar, Werner Eisbrenner, Robert Blum, Maurice Thiriet, um nur mal ein paar zu nennen. Ist denn der Horizont bei denjenigen, die überhaupt noch für Golden Age zu haben sind, so eng gestrickt heutzutage, daß das alles überhaupt nicht mehr wahrgenommen wird? Bin ich der einzige Dinosaurier, der ganz viele europäische Filme aus der Zeit überhaupt noch kennt oder wie muß ich mir das vorstellen? All diese vielen tollen Scores werden nie auf Tonträger erscheinen - darüber muß man sich einfach mal im Klaren sein.
Selbst wenn ich jetzt mal Lavagnino nehme, wo wir ja auf Alhambra schon viel gemacht haben: Da gibt es hervorragende Musiken wie z.B. THE SAVAGE INNOCENTS (1960),  VERTIGINE BIANCA (eine Doku über die Winterolympiade 1956) oder IL SUO PIÙ GRANDE AMORE (1956 - eine erstklassige Melodramen-Musik, die vom Chor- und Streicherpathos her den besten von Alfred Newman sehr nahe steht), die leider Gottes für immer verloren sind - was würde ich drum geben, um diese Titel veröffentlichen zu können. Es ist nun mal aber halt einfach nicht mehr möglich, da die Bänder nicht mehr existieren.
Es gäbe so viele großartige ältere Scores, die ich noch unheimlich gern haben würde - die Liste wäre endlos lang. Und mit den USA habe ich dabei ja noch gar nicht mal angefangen.

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So war das nicht gemeint, Stefan. Deswegen habe ich ja auch die allgemeine Frage nach "Holy Grails" gestellt. Ich weiß zum Beispiel nicht, ob ich persönlich Musiken, die definitiv verloren sind, in meine "Holy-Grails"-Liste aufnehmen würde. Und wenn es danach ginge, dann hätte ich liebend gerne komplette Neueinspielungen von unzählige - auch europäischen - Sachen. Aber ich gebe gerne zu, dass ich hier noch so viel ungehörte CDs herumstehen habe, unter denen noch so viele Schätze sind, dass ich mich erstmal damit beschäftigen möchte als jetzt immer weiter nach der nächsten CD zu schreien. Und es stimmt: Ich bin nicht so bewandert auf diesem Gebiet wie Du :) Niemals hätte ich gewusst, was für eine tolle Musik Giovanni Fusco für LA VENERE DIE CHERONEA komponiert hat und auch nie nach einer CD gerufen. Aber jetzt, wo sie vorliegt, bin ich natürlich unendlich dankbar, diese Musik nun immer genießen zu können - wenn auch in einer Klangqualität, die dieser prächtigen Partitur nicht gerecht wird.

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vor 4 Stunden schrieb Mephisto:

Die Frage ist ja ein bisschen, meinen wir mit "Holy Grails" die der Sammlerszene? Dann denke ich, sind die meisten wie BACK TO THE FUTURE, SPARTACUS etc. abgegrast. Wenn es um persönliche "Holy Grails" geht, wird es die immer geben

Der Begriff Holy Grail hat sich schon seit Jahren zu einem Wortspiel in der Sammlerszene entwickelt. Back to the Future war mir jetzt auch spontan in den Sinn gekommen, als der Begriff vor mittlerweile Urzeiten einen unveröffentlichten "großen Score" gemeint hat, der möglicherweise nie veröffentlicht werden wird. Das ist kaum noch der Fall. Praktisch alles ist veröffentlicht an "A-Material". Lukas Kendall hat sich bei FSM mal darüber amüsiert, dass mit Holy Grails mittlerweile Musiken gemeint sind, von denen außer einzelnen Liebhabern noch nie jemand etwas gehört hat. Auch ich wüsste noch so manchen europäischen Titel, neben Eisbrenner auch Grothe, aber da wird nichts passieren. Es ist z.B. auch praktisch aussichtslos, sich Peckinpahs Junior Bonner oder Eastwoods Play Misty For Me zu wünschen. Und das sind sogar bekannte Filme. Aber das sind Luxusprobleme, da man jederzeit so manches Schätzchen aus der eigenen Sammlung fischen und hören kann.

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vor 2 Stunden schrieb Mephisto:

So war das nicht gemeint, Stefan. Deswegen habe ich ja auch die allgemeine Frage nach "Holy Grails" gestellt. Ich weiß zum Beispiel nicht, ob ich persönlich Musiken, die definitiv verloren sind, in meine "Holy-Grails"-Liste aufnehmen würde. Und wenn es danach ginge, dann hätte ich liebend gerne komplette Neueinspielungen von unzählige - auch europäischen - Sachen. Aber ich gebe gerne zu, dass ich hier noch so viel ungehörte CDs herumstehen habe, unter denen noch so viele Schätze sind, dass ich mich erstmal damit beschäftigen möchte als jetzt immer weiter nach der nächsten CD zu schreien. Und es stimmt: Ich bin nicht so bewandert auf diesem Gebiet wie Du :) Niemals hätte ich gewusst, was für eine tolle Musik Giovanni Fusco für LA VENERE DIE CHERONEA komponiert hat und auch nie nach einer CD gerufen. Aber jetzt, wo sie vorliegt, bin ich natürlich unendlich dankbar, diese Musik nun immer genießen zu können - wenn auch in einer Klangqualität, die dieser prächtigen Partitur nicht gerecht wird.

Meine o. g. Wünsche sind schon insgesamt das, was ich für realistisch und verkaufbar halte. Ich würde mich auch sehr über diese Veröffentlichungen freuen, aber da gibt es ca. 30 andere Soundtracks, die ich dennoch bevorzugen würde, welche aber nie kommen werden, weil entweder die Bänder weg/verloren/überspielt sind oder ich der Einzige bin, der das überhaupt kaufen würde.

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