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Varese: Ice Age 2 und True Grit


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Varese Sarabande hat 2 weitere Veröffentlichungen für den März bzw. April angekündigt:

ICE AGE 2: THE MELTDOWN

Original Motion Picture Soundtrack

Music Composed by John Powell

Ray Romano

John Leguizamo

Denis Leary

Queen Latifah

Manny, Sid and Diego return in another incredible adventure. The Ice Age is coming to an end, and the animals are delighting in their new world: a melting paradise of water parks, geysers and tar pits. But when Manny, Sid and Diego discover that the miles of melted ice will flood their valley, they must warn everyone and somehow figure out a way to escape the coming deluge.

John Powell, one of the most successful composers working today, has composed a score brimming with melody. The soundtrack itself is an epic adventure, overflowing with a sense of wonder and fun.

Twentieth Century Fox opens Ice Age 2: The Meltdown nationwide on March 31.

Catalog #: 302 066 725 2

Release Date: 03/28/06

TRUE GRIT:

ELMER BERNSTEIN

Conducts his Classic Scores for the Films of JOHN WAYNE

Music Composed and Conducted by Elmer Bernstein

Featuring Music From:

True Grit

The Shootist

The Commancheros

Big Jake

Cahill: United States Marshall

The legendary Elmer Bernstein composed some of the most iconic film music of all time. Bernstein lays claim to such film music masterpieces as To Kill A Mockingbird, The Ten Commandments and The Great Escape, along with much more recent classics such as Far From Heaven, Ghostbusters and The Grifters. But with all of this marvelous music, the composer may be most famous for his westerns. Bernstein composed one of the most famous pieces of film music ever for 1960s The Magnificent Seven and, as one of John Waynes personal favorite composers, worked on many films with the great film icon.

To pay tribute to his friend, Bernstein himself assembled music from five of his scores for John Wayne westerns, including The Dukes final motion picture, The Shootist.

Over 75 minutes of music, recorded with the Utah Symphony Orchestra, with Bernstein himself conducting! TRUE GRIT: ELMER BERNSTEIN conducts his Classic Scores for the Films of JOHN WAYNE is a special recording which now celebrates the memory of both Bernstein and Wayne. This is classic film music that embodies the spirit of the American West like no other. They just dont write em like this anymore!

Catalog #: 302 066 726 2

Release Date: 04/04/06

Quelle:

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Gast Stefan Jania

Interessant, dass es 20 Jahre gedauert hat, bevor Varèse die beiden als Einzel-LP und Einzel-CD veröffentlichten "John Wayne"-Alben nun auf einer einzigen CD vereinigt. Von der Laufzeit (zusammen sind das so 78 Minuten) würde es klappen. Sehr schöne Einspielungen, die jedem Filmmusiksammler ans Herz zu legen sind!

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Interessant, dass es 20 Jahre gedauert hat, bevor Varèse die beiden als Einzel-LP und Einzel-CD veröffentlichten "John Wayne"-Alben nun auf einer einzigen CD vereinigt. Von der Laufzeit (zusammen sind das so 78 Minuten) würde es klappen. Sehr schöne Einspielungen, die jedem Filmmusiksammler ans Herz zu legen sind!

Da hoffe ich bloss, dass alles drauf ist und noch etwas der Sound poliert wurde. Dann kann ich meine beiden Scheiben verkaufen und kriege ein paar Millimeter mehr Platz.

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Gast Stefan Jania
Da hoffe ich bloss, dass alles drauf ist und noch etwas der Sound poliert wurde. Dann kann ich meine beiden Scheiben verkaufen und kriege ein paar Millimeter mehr Platz.

Also wenn Varèse das nicht auf eine CD bekommt, kann man denen wirklich nicht helfen. Aber warum neukaufen? Der Klang der alten CDs aus den 80'ern war makelos, die Booklets nett. Wenn Du Dir die Musik nochmal kaufen willst, kaufe Dir eventuell die Neueinspielung von True Grit (mit Bonustracks aus Comancheros etc), die Tadlow in den nächsten Wochen veröffentlicht.

Ich weiß nicht, ob diese True Grit-Wiederveröffentlichung eine länger geplante Sache von Varèse war oder ein Schnellschuss, nachdem die Tadlow-Einspielung durchgesickert ist. Falls letzteres: Pfui Varèse! Das hat James Fitzpatrick, der die Tadlow-Sachen fast aus eigener Tasche bezahlt, nicht verdient. :music:

Apropos Tadlow: ich kann mich immer noch nicht an deren The Guns Of Navarone-Einspielung satthören. Siehe auch hier. Auch wenn ich True Grit nicht für einen von Bernsteins besten Scores halte: wenn die Tadlow spielerisch und klanglich ähnlich wird, ist das eine sichere Anschaffung! :D

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Ehrlich gesagt, von mir aus hätte Varese die gar nicht nochmals rausbringen müssen... Ich habe sie ja bereits. :D Im Ernst, ich verstand schon damals nicht, dass sie die nicht auf einer Scheibe veröffentlichten. Nur bei Varese ist das (leider) oft normal. Und wenn sie es jetzt als Querschläger in Richtung Tadlow geplant haben, tun die mir leid. Bei all ihren Verdiensten als Pionier im Soundtrackgeschäft ist Varese eines der mir am wenigsten sympathischen Label. Mein Herz schlägt für Intrada und FSM. - Kommt hinzu, dass Varese auch enorm viel Schrott auf den Markt brachte und immer noch bringt. (Ich weiss, auch damit lässt sich Geld verdienen.) Der Schrottfaktor ist bei den andern dagegen so gut wie Null.

À propos Tadlow, wenn die ihren hohen Standard halten, können wir uns auf viele tolle Alben freuen. The Guns Of Navarone war für mich schon eine grosse Überraschung, den in dieser Qualität zu haben.

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Gast Stefan Jania
Kommt hinzu, dass Varese auch enorm viel Schrott auf den Markt brachte und immer noch bringt. (Ich weiss, auch damit lässt sich Geld verdienen.) Der Schrottfaktor ist bei den andern dagegen so gut wie Null.

Was wohl daran liegt, dass FSM und Intrada nur noch (mehr oder weniger)von Sammlern gewünschte Scores rausbringen, während Varèse mit den Veröffentlichungen aktueller Scores auch die junge Kinogängermasse anspricht. Vieles von dem, was Varèse heutezutage so rausbringt, sollte man wirklich schnell wieder verbuddeln. Aber gekauft wird es trotzdem, der Markt ist also da.

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Und nicht vergessen sollte man, dass viele Varése-"Schrott"-Veröffentlichungen der Vergangenheit mittlerweile zu recht begehrten Sammlerstücken avanciert sind, so daß man auch heute bei all den Varése-Emissionen nie sicher sein kann, ob man nicht das künftige RUNAWAY- oder RED SONJA-Album in Händen hält. :D

Cheers, Tom

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Gast Stefan Jania

Da kippst Du aber Äpfel und Birnen gemeinsam in den Mixer. Naja, auch lecker. :music:Runaway war eine der allerersten Varèse-CDs und auflagentechnisch noch extrem niedrig anzusiedeln. Damals hat Varèse mangels einem Presswerk in den Staaten ja noch bei JVC in Japan pressen lassen. Das waren noch Zeiten. :D Und Red Sonja war eine auf 1000 Exemplare limitierte Auflage aus dem CD-Club. Die kann man beide nicht mehr mit dem heutigen Massenmarkt, gepresst in USA und Europa, vergleichen. Wer glaubt, für John Ottmans Gothika würde er in 10 Jahren einmal viel Geld bekommen.. Wohl bekomm's. :D Der Trend geht wg. Ebay und Amazon Marketplace in die andere Richtung. Schon nach wenigen Jahren bekommt man für die Scheiben fast nichts mehr. Das merke ich auch bei meinen aktuellen Ebay-Auktionen (hint, hint :music:). Andererseits: den Konsumenten mit ein bißchen Geduld freut es.

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Natürlich, das waren auch nur die erstbesten Beispiele, die mir in den Sinn gekommen sind; *lol* zugegeben etwas an den Haaren herbeigezogen.

Was ich meinte, war, dass es bereits heute nicht wenige (reguläre) Varése-Veröffentlichungen gibt, die unter Sammlern recht begehrt und gar nicht mehr so ohne Weiteres zu bekommen sind, bspw. PSYCHO II von Goldsmith oder einige Bernstein-Alben (AMAZING GRACE & CHUCK oder THE BLACK CAULDRON).

Wie groß ist eigentliche eine normale Varése-Auflage? Mal angenommen, Alexandre Desplat entpuppt sich als der kommende Filmmusiksuperstar, könnte etwa sein FIREWALL in 10 bis 15 Jahren, wenn das Album vergriffen ist, zu einem echten Schätzchen werden... theoretisch. :D

Cheers, Tom

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  • 4 Wochen später...

Update:

Ice Age 2 Trackliste:

1. The Waterpark (2:24)

2. The Vulture of Doom (1:19)

3. Migration (3:32)

4. Call of the Mammoth (1:52)

5. Sad Manny And The Possums (1:44)

6. Manny and Ellie Meet (3:44)

7. Traveling with Possums (2:00)

8. 12 Ton Mammoth & a 10 Ton Possum (1:55)

9. Attack from below the Ice (2:04)

10. Extreme Possum (1:50)

11. Who will join me on the dung heap? (:44)

12. Log Moving (:59)

13. Ellie Remembers (2:41)

14. Foggy Balance (3:53)

15. Goodnight Sweet Possums (:48)

16. Kidnapped (:56)

17. Sids Sing-a-long (2:08)

18. Food Glorious Food (1:34)

19. The Boat And The Geysers (2:40)

20. The Dam Breaks (1:54)

21. Ellie gets Trapped (:32)

22. Manny To The Rescue (2:08)

23. Rescues all round (3:05)

24. Scrat to The Rescue (1:28)

25. The water recedes (1:52)

26. Mammoths (1:24)

27. With The Herd (:25)

28. Into The Sunset (3:00)

29. The Pearly Gates (Adagio from Spartacus) (1:32)

30. CPR (:14)

31. Mini-sloths Sing-a-long (2:13)

32. The Meltdown (4:24)

True Grit Trackliste:

THE COMANCHEROS

1. Main Title (1:40)

2. Escort (3:23)

3. McBaine And The Prairie (2:35)

4. Jake Surveys The Camp (3:46)

5. Pursuit (2:04)

6. Mexican Dance (2:15)

7. Indian Attack (3:09)

8. Finale (1:04)

TRUE GRIT

9. Main Title* (1:42)

10. Rooster And Runaway (2:55)

11. Bald Mountain (4:32)

12. Pony Mine And Papas Things (2:09)

13. The Dying Moon (3:09)

14. Big Trail (1:53)

15. Sad Departure / The Pace That Kills (3:01)

16. Warm Wrap-Up (1:54)

THE SHOOTIST

17. Main Title (3:19)

18. Ride (2:38)

19. In The Fire (3:00)

20. Epilogue (3:34)

CAHILL: UNITED STATES MARSHAL

21. Necktie Party (4:24)

22. Nocturne (4:21)

BIG JAKE

23. Riders (2:40)

24. Reunion (2:13)

25. All Jake (3:41)

26. Buzzards (3:36)

27. Going Home Finale (2:17)

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Japp, endlich ein neuer John Powell und falls ihrs noch nicht entdeckt habt: Bei Amazon ist dat Dingens schon bestellbar. Erscheinen soll er dann am 07.04.

Endlich Nachschub für den Powellianer ;)

Mal nebenbei: Ist das Tracklisting ober korrekt? Die Zeitangaben hießen ja, dass der Score über 60min lang sein wird. Oh, wie toll. Jetzt kann ich's erst recht net mehr erwarten.;)

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Wo wir gerade beim Thema John Powell sind: Neben X-Men 3 ist ja auch schon Powells mehrfache Zusammenarbeit mit Bourne Supremacy Regisseur Paul Greengras bestätigt. Powell soll für Greengras Flight 93, Watchmen und den dritten Bourne Film vertonen. Damit wäre das Jahr gerettet. ;)

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Gast suizoscore
...

Ich weiß nicht, ob diese True Grit-Wiederveröffentlichung eine länger geplante Sache von Varèse war oder ein Schnellschuss, nachdem die Tadlow-Einspielung durchgesickert ist. Falls letzteres: Pfui Varèse! Das hat James Fitzpatrick, der die Tadlow-Sachen fast aus eigener Tasche bezahlt, nicht verdient. ;)

Von der (hässlichen) Aufmachung her zu schliessen, scheint Varese die Neueinspielung von Tadlow tatsächlich konkurrenzieren zu wollen.

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NIcht alle Filme, z.B. Bourne Ultimatum kommen ja noch dieses Jahr.

War auch eigentlich mehr rhethorisch gemeint. Ich wollte hauptsächlich darauf hinweisen, dass sich Powell zum Haus- und Hofkomponisten von Greengras zu entwickeln scheint, was ich sehr begrüße, denn Greengras hat als Regisseur einiges zu bieten (siehe z.B. dessen Bloody Sunday).

Also: John and Paul, go ahead. Rule Britannia. ;)

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John Powell scheint sich seit Bourne Identität auch zum Haus-und Hofkomponisten von Doug Liman zu entwickeln. ;)

Dein Wort in Limans Gehörgängen. Bisher hat Powell zwei von Limans Regiearbeiten vertont, da jener aber Powell für den zweiten und dritten Bourne-Film, die Liman ja produziert/produziert hat, vertrauensvoll an seinen Kollegen Greengras weitergereicht hat, scheint ihm Powells Arbeit doch zuzusagen.

Für 2007 ist ein neues Werk unter Limans Regiefuchtel unter dem Titel Jumper angekündigt, hoffentlich darf Powell auch da wieder ran.

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  • 1 Monat später...

Neues aus der Tadlow-Küche:

Tadlow's True Grit release almost here:

We announced in January that a CD of Elmer Bernsteins True Grit was in the works from Tadlow Music, and now its almost within your reach! June will see the limited edition release (3000 copies) of Bernsteins complete score, available for the first time in a new digital recording. James Fitzpatrick and The City of Prague Philharmonic deliver the goods in this landmark release, which includes over 69 minutes of music (25 minutes of which has previously been unrecorded!). If that werent enough, the album also includes cues from other Elmer Bernstein/John Wayne films, including The Comancheros, The Sons of Katie Elder, Big Jake, Cahill: United States Marshal and The Shootist.

Film historian and journalist David Wishart said of the album: This is timeless film scoring for an abiding western opus, given the five star treatment. So grab a piece of the action; the album will only be available online and through mail order, so get your order in now. Go to www.tadlowmusic.com for further details.

Michael Beek

Quelle: MFTM

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NIcht alle Filme, z.B. Bourne Ultimatum kommen ja noch dieses Jahr.

Schade, denn im Vergleich zum Buch war schon Teil II eine herbe Enttäuschung. Die haben es wahrscheinlich während den Dreharbeiten/Drehbucharbeiten verloren. :D

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Schade, denn im Vergleich zum Buch war schon Teil II eine herbe Enttäuschung. Die haben es wahrscheinlich während den Dreharbeiten/Drehbucharbeiten verloren. :D

Also, ich wage mal zu behaupten, dass der lockere Umgang mit der Romanvorlage den Filmen mehr als gut getan hat. Ich habe die Romanvorlage zum ersten Teil erst nach dem Film gelesen und durfte feststellen, dass man im Gegensatz zu anderen Romanverfilmungen nicht gleich die Darsteller aus dem Film vor Augen hat. Die Romane wie auch die Filme bilden jeweils autonome Welten, die sich an manchen Punkten überschneiden, wodurch man aber beides für sich genießen kann ohne gleich zu denken: "Was für ne blöde Adaption!"

Ich finde diese Herangehensweise auf jeden Fall besser als z.B. Sam Peckinpahs Versuch, das Osterman Wochenende auf die Leinwand zu bringen. Peckinpah bleibt so dicht an der Vorlage, dass er dabei nicht gewinnen konnte. Wer die Spannung des Romans vor dem Sehen der Verfilmung genießen konnte, wird am Film nicht mehr viel Sehenswertes finden.

Da gehen die Bourne-Filme doch einen ganz eigenen und besseren Weg.

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