Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Was soll sich verändern?


horner1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja und er scheint immer noch nicht vorbei zu sein. Dennoch ist mir in der letzten Woche eine Idee zu einem Thread/einer Rubrik gekommen, unter der Voraussetzung, daß das nicht doch schon irgendwo im Netz existiert: "Liste verschollener oder zerstörter Scores". Die ganzen Diskussionen über Neueinspielungen oder warum dieses oder jenes nicht auf CD herauskommt, haben mich diesbezüglich sehr neugierig gemacht. Ich stelle mir da eigentlich nur eine Art Tabelle vor, in der man nach und nach ergänzt, welcher Score futsch ist. Das könnte man dann ja auch noch erweitern:

1. Spalte: Titel des Filmes in der jeweiligen Landessprache und auf Deutsch

2. Spalte: Masterbänder/Score definitiv zerstört

3. Spalte: Masterbänder verschollen, Kopien eventuell vorhanden

4. Spalte: Score vorhanden, aber Rechtelage kompliziert

5. Spalte: Score-CD vorhanden, mit Originalmusik

6. Spalte Score-CD vorhanden, aber nur als Neueinspielung

7. Geplante Projekte (schon in Arbeit (Original oder Neueinspielung) bzw. noch nichts Konkretes)

8. Definitiv geplatzte Projekte auf Grund...

Starten würde ich da spätestens in den 1950er Jahren, also den "Golden Ages", falls das die Zeit war. Ich weiß z.B., daß von "James Bond 007: Moonraker" der Score weg ist, weswegen ja auch eine Kickstarter-Kampagne gestartet wurde, aber nicht erfolgreich war. Aber wie ist das z.B. mit Ron Goodwins Musik zu den Miss Marple-Filmen? Es gibt zwar eine gute CD mit Neueinspielungen, aber nichts Originales. Bänder weg? Käufer gäbe es da sicher genug. Auch Scoreinfos zu Spencer/Hill-Filmen würden mich interessieren. Weiterhin habe ich irgendwo gelesen, daß man in den 1950ern Masterbänder vernichtet hätte. Wäre ein Schock, wenn es denn wirklich so war, würde mich aber auch nicht sonderlich überraschen, weil in der Comicbranche damals ähnliches abgezogen wurde. Da hier sicher einige Benutzer mehr wissen und bessere Kontakte haben, würde ich vorschlagen, daß die mal anfangen und ihr wissen über die Scores eintragen. Mir ist völlig klar, daß so eine Liste sehr lang werden und wohl kaum etwas einhundertprozentig als Fakt angesehen werden kann, aber als Informationsquelle wäre sie m. E. dennoch wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Liste wäre sicher schwierig, wir sitzen ja nicht an den Quellen. Man müsste jetzt von Äußerungen der Produzenten in den Foren von FSM oder Intrada Infos zusammentragen.  Von den Miss Marple Scores gibt es wohl nichts mehr, auch im Nachlass des Komponisten scheint nichts vorhanden, sonst wäre von dort wie in anderen Fällen sicher schon längst etwas erschienen. Und Moonraker, viel Hörensagen und Gerüchte. Die Hardcore-Barry Fans aus England behaupten, die Bänder seien definitiv aus Paris verschickt worden. Auch habe Barry ab einem bestimmten Zeitpunkt Bandkopien aller seiner Scores gehabt, darunter sicher auch Moonraker und Raise the Titanic. Aber nichts genaues weiß man nicht, da bekanntlich die Familie des Komponisten den Nachlass unter Verschluss hält.

Das waren jetzt zwei prominente Beispiele. Aber gibt es hier überhaupt genügend Interesse für so etwas? Man sieht doch schon an der Diskussion über mögliche Neueinspielungen verlorener Musiken, wie wenige Leute irgendwelche Titel nennen, auf die kaum bis keine Resonanz erfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da überhaupt keine Probleme, Dutzende von alten Titeln zu  nennen, von denen es halt nichts mehr gibt, zumal ich auch über einige Komponisten-Nachlässe hier in Deutschland oder auch Italien ganz gut Bescheid weiß. Aber das sind dann meist Titel, die kaum jemand hier was sagen werden bzw. niemanden interessieren.
Wenn man doch nur mal hier in Europa die 40er und 50er in Deutschland, Frankreich, England und Italien betrachtet, dann ist im Grunde 90% dessen, was da mal an Filmmusiken komponiert wurde, definitiv im Original verloren. Gerade in Frankreich und Deutschland fehlt bis in die frühen 60er sehr vieles. Da muß man echt über jeden einzelnen Fund noch heilfroh sein und das als absoluten Glückstreffer betrachten. Wenn da ein Komponist nichts aufgehoben hat, was eben doch nur in wenigen Fällen vorkam, dann ist da schlichtweg für immer alles weg. Die Produktionsgesellschaften haben meist nichts aufgehoben, zumal viele dann nach einigen Jahren in Konkurs gingen oder von anderen Unternehmen geschluckt wurden.

Natürlich machen die USA mit ihren Studios - Stichwort: MGM oder Fox - da ein deutlich besseres Bild, wenn man bis in die 40er Jahre zurückblickt. Aber auch dort gibt es wahnsinnig viele Lücken. Warner hat etwa so gut wie nichts vor 1954 behalten und einfach die Music Tracks damals vernichtet. Soll man also fast alle Warner-Filme vor 1954 benennen außer denen, wo es noch privates Material in der Steiner Library und im Korngold-Nachlaß gibt? Wo anfangen und wo aufhören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja geschrieben, daß das nur so eine Idee war, die mich persönlich interessiert. Da ich aber eben kaum über Quellen verfüge, kann ich da nicht viel machen. Und mir ist ebenfalls klar, daß das eine Liste ist, die wohl bis zum St. Nimmerleinstag nicht komplett sein wird. Aber wenn es noch andere gibt, die sich dafür interessieren bzw. Kenntnis von der Materie haben, wäre es auch blöd gar nicht anzufangen. Stefan, so scheint mir, könnte z.B. einen "Großteil" an deutschen, italienischen und französischen Filmen abhaken. Und wenn jemand etwas über verschollene Hollywood-Scores weiß, dann kann er das ja auch in die Liste mit reinbringen. Zeitlich beschränken, würde ich das nicht unbedingt. Eventuell weiß jemand etwas über den Verbleib eines Scores aus den 70ern und die Liste schränkt es aber nur auf 1940/50 ein. Aber die Liste sollte noch nach Ländern unterteilt werden, sonst würde der ganze Spaß zu unübersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 2 Stunden schrieb TheRealNeo:

Scheint wohl aber kaum jemanden sonst zu stören bzw. sind Foren wohl einfach tot/out.. 

Ich bemerke das auch in anderen Foren, die ich regelmäßig (fast täglich) besuche. Die Luft ist einfach raus. Man kann es sich schön reden, man kann es verdrängen, man kann versuchen, mit Gewalt weiter zu machen, aber die Zeit der Foren ist vorbei.

Viele Foren sind auch im Zuge des DSGVO-Irrsinns vorsorglich durch die jeweiligen Betreiber vom Netz genommen worden, was viele Nutzer irritiert und wohl eher dazu veranlasst hat, das Thema "Forum" allgemein (fälschlicherweise) kritischer zu beäugen ...

Betrachtet man einmal realistisch, wie viele Mitglieder hier noch wirklich aktiv sind - kommt man da noch auf ein Dutzend?
Reicht das für eine lebendige Forums-Kultur, oder ist das bloß noch ein Kaffeekränzchen des "harten Kerns"?

Die Art, wie Menschen heutzutage das Internet nutzen, unterscheidet sich schlichtweg von jener, als Foren das Mittel der Wahl waren, um sich zu einem Sachgebiet zu informieren und darüber zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Art, wie Menschen heutzutage das Internet nutzen, unterscheidet sich schlichtweg von jener, als Foren das Mittel der Wahl waren, um sich zu einem Sachgebiet zu informieren und darüber zu diskutieren.

Aber wo wird sich dann noch ausgetauscht? Facebook wird in meinem Umfeld immer weniger genutzt.  Mag sein, dass ich da in einer Filterblase lebe, aber irgendwie habe ich den Eindruck , dass auch allgemein bei Facebook irgendwie die Luft raus ist. Würde mich interessieren wie sich die Menschen dann heute austauschen. Bei Youtube als Kommentar unter den Videos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bevorzuge schon nach wie vor das Forum, wenn es um Meinungsaustausch und allgemein systematisierte Beschäftigung mit Filmmusik geht. Aber ich glaube, die Zeit, wo man sich zusammentut, um sich auszutauschen, ist generell auch irgendwie vorbei. Es geht den Menschen heutzutage fast nur noch darum, sich selbst zu profilieren, sich abzuheben, und (mehr oder weniger) Selbstgespräche zu führen. Und wo funktioniert so etwas besser als auf Facebook?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2018 um 21:16 schrieb theiss1979:

Ich bemerke das auch in anderen Foren, die ich regelmäßig (fast täglich) besuche. Die Luft ist einfach raus. Man kann es sich schön reden, man kann es verdrängen, man kann versuchen, mit Gewalt weiter zu machen, aber die Zeit der Foren ist vorbei.

Das würde ich so nicht sagen. Gerade in Technik Foren ist immer viel los. Was die Ruhe hier betriift so kann ich nur für mich sagen das zur Zeit einfach nichts interessantes aufdem Soundtrackmarkt passiert. Somit gibt es hier gerade kein Thema zu dem ich mich äußern möchte. Ich schau hier aber täglich vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich überlege gerade, ob sich ein Thread oder auch ein Unterbereich für folgendes Thema lohnen würde:

Manch einer hat ja immer wieder Fragen zu dem Hintergrund mancher Scores, warum zum Beispiel es drei Komponisten bei "The Rock" gab, oder wenn es um das Chaos bei "The Journey of Natty Gann" geht... daher dachte ich mir, dass es doch toll wäre, wenn wir eine Art Thread oder wie gesagt Unterbereich als "Nachgefragt" haben könnten. Besonders im Falle eines Unterbereichs wäre dann dort das ganze besser geordnet. Das wäre dann sowas wie die Songsuche, nur halt wohl um einiges interessanter.
Ich denke mal, alle wissen, was ich meine. Eure Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TheRealNeo:

Aber ich glaube es reicht dann eher ein Thread dazu als ein ganzer Unterbereich, oder?

Ich vermute irgendwie, dass in einem Thread sowas auch rasch untergehen würde. Das ist wenigstens mein Hintergrundgedanke. Sagen wir mal: Der Josef will wissen, warum Bernstein rejected wurde bei "The Journey of Natty Gunn".. nun kommt es, dass diese Info vielleicht schon beantwortet wurde, und irgendwo in einem Thread versteckt ist, der, was cool wäre, schon einige Seiten Inhalt hat. Klar er könnte es via Suche versuchen, und wäre dabei vielleicht sogar erfolgreich, aber trotzdem besteht, so vermute ich, dort die Gefahr, dass das untergehen könnte. Aber wie gesagt.. das ist nur mein Gedanke dahinter. Natürlich kann es auch sein, dass es auch in einem Thread funktioniert. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht... ist nur eine Gedankenspielerei in Sachen Thread oder Unterbereich.
So oder so wäre das aber hier für das SB schon ne interessante Sache, weil ich bin doch nicht der Einzige, der gerne Hintergrundinfos über den einen oder anderen Score lesen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 48 Minuten schrieb TheRealNeo:

Kommt der Bereich noch? :)

Ich hatte den so gar nicht mehr auf dem Schirm. Danke für die Erinnerung.
Natürlich wird der Bereich noch kommen. Findet eigentlich jeder den Bereichsnamen "Nachgefragt" in Ordnung oder hat jemand eine bessere Idee?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TheRealNeo:

Oder eher sowas wie "Hintergrund"?

Bei Nachgefragt, könnten dann übrigens  auch die Threads zu dem "Was ich schon immer mal wissen wollte"-Segment.

Klingt gut... dann noch eine Beschreibung des Bereichs und es ist fertig. Dann kann Anne den Unterbereich erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2019 um 20:25 schrieb TheRealNeo:

Hat die Cinema World-Crew mal überlegt einen Podcast zu machen?

Gibt ja da im Bereich Filmmusik nicht soo viel.

Ich bin da kein Fan von, aber auch wenn: Dafür haben wir keine Zeit. Es reicht für uns, dass wir unsere Interviews online verfügbar machen. Alles andere hört man dann in den Sendungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung