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Soundtrack Board

- Pirates of the Caribbean: Silvestri out, Zimmer & Badelt in


Empfohlene Beiträge

Vielleicht sollte ich das mal nachholen !?!

Das solltest du unbedingt. Als Einstieg sind Zimmers unterhaltsamen aber nicht gerade tiefgründigen Scores (POTC, The Rock usw.), ganz gut geeignet. Auf Dauer sind die anspruchsvolleren aber, IMHO, wesentlich interessanter. Meine Empfehlungen wären "Thin Red Line", "Gladiator", "Hannibal", "The DaVinci Code" und "Beyond Rangoon".

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Das solltest du unbedingt. Als Einstieg sind Zimmers unterhaltsamen aber nicht gerade tiefgründigen Scores (POTC, The Rock usw.), ganz gut geeignet. Auf Dauer sind die anspruchsvolleren aber, IMHO, wesentlich interessanter. Meine Empfehlungen wären "Thin Red Line", "Gladiator", "Hannibal", "The DaVinci Code" und "Beyond Rangoon".

Verdammte Naht, "Gladiator" und "more Music from Gladiator" hatte ich doch glatt vergessen. Die kenne ich natürlich auch mittlerweile auswendig :D

"Thin Red Line" und "Hannibal" habe ich im Original, aber noch nie gehört. Die beiden Letzteren befinden sich nicht in meinem Besitz ;)

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@ Junker: Wenn du was jungfräuliches und meiner sehr bescheidenen Meinung anspruchvolles vom guten Hans Zimmer hören magst, empfehle ich dir PACIFIC HEIGHTS und definitiv PAPERHOUSE und maybe FOOLS OF FORTUNE.

GLADIATOR, muß ich ehrlich sagen, würde ich nicht als anspruchsvoll bezeichnen. Ist zwar gut aber passt in etwa genauso gut zum Film wie Horner's TROJA, wo man mit Yared eine bei weitem bessere Wahl gehabt hätte.

Was POTC angeht... dieses Fungewummer und der Spaß, den die Musik rüberbringt..., geil. Silvestri hätte bestimmt was nettes zusammengebracht, aba, dat wern mer net erfahrn, wa?

Gruß

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@ Junker: Wenn du was jungfräuliches und meiner sehr bescheidenen Meinung anspruchvolles vom guten Hans Zimmer hören magst, empfehle ich dir PACIFIC HEIGHTS und definitiv PAPERHOUSE und maybe FOOLS OF FORTUNE.

GLADIATOR, muß ich ehrlich sagen, würde ich nicht als anspruchsvoll bezeichnen. Ist zwar gut aber passt in etwa genauso gut zum Film wie Horner's TROJA, wo man mit Yared eine bei weitem bessere Wahl gehabt hätte.

Was POTC angeht... dieses Fungewummer und der Spaß, den die Musik rüberbringt..., geil. Silvestri hätte bestimmt was nettes zusammengebracht, aba, dat wern mer net erfahrn, wa?

Gruß

Danke für die Empfehlung zu Pacific Heights, Paperhouse und Fools of Fortune. Diese befinden sich aber leider nicht in meinem Besitz. Und im November gibt´s wohl leider auch nicht mehr viel Neues an Musik :D (da anstehender, ich sag mal, "CD-Aufbewahrungs"-Anbau ;) )

Ob Gladiator anspruchsvoll ist, kann ich insofern nicht direkt beurteilen, da für mich nur zählt, ob mir persönlich die Musik gefällt (oder nicht). Das renzensieren von Musikstücken überlasse ich daher lieber den Spezies.

Prinzipiell wäre mir sogar egal, ob ein Score von Hans Zimmer wäre oder von Karl-Heinz Haumichblau (Hauptsache, er gefällt mir)

Generell sagen mir "wummernde" Titel mehr zu, als die Sanfteren.

(O-Ton bessere Hälfte "Mach nicht immer sowas Trauriges an" - vielleicht liegt´s nur daran)

Was die "sanfteren" Töne betrifft, ist bis dato immer noch "Dragon Heart" mein Favourit. Wurde der hier im Board überhaupt schonmal genannt ? ;)

[gehört aber nicht zum Topic]

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Silvestri hätte bestimmt was nettes zusammengebracht, aba, dat wern mer net erfahrn, wa?
Ich wage mal die Annahme, dass Silvestri was wesentlich besseres geliefert hätte aber wie du schon sagtest, wir werden es vielleicht nie erfahren (es sei denn seine komposition wird irgendwann mal eingespielt - was ich bezweifle) und das ist ja gerade das traurige.

Naja, was solls. Silvestri hat ja immernoch Sommers und Zemeckis die wenigstens um längen bessere filme als Bruckheimer schustern. Silvestri hatte fluch der karibik zum glück nie nötig. Mir tut es nur um die zusammenarbeit mit Gore Verbinski leid. Mouse Hunt ist einer meiner lieblings-silvestris und the mexican war auch ganz nett. Die beiden zusammen hätten wirklich großes produzieren können wenn da nicht mr. "don't do that goldsmith-shit again" bruckheimer gewesen wäre.

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Gore Verbinski hat auch schon vor POTC mit Hans Zimmer zusammengearbeitet, nämlich bei THE RING. Also war's nicht zwingend Bruckheimer der Schuld ist, dass Silvestri nicht mehr mit Verbinski zusammenarbeitet. Bei The Weather Man hätte er ja Alan wieder anrufen können, hat er aber nicht.

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Vielleicht wollte oder konnte Alan auch einfach nicht Weather Man vertonen. Der film stammt immerhin aus 2005 und in diesem jahr hatte Silvestri überhaupt keine filme angenommen. Die Gründe dafür kenne ich nicht aber es gibt spekulationen, dass er dieses Jahr genutzt hat um sich fortzubilden. Ausserdem hat er da gerade sein weingeschäft richtig ins rollen gebracht.

Und wenn der eine komponist gerade nicht verfügbar ist, dann nimmt man eben jemanden mit dem man vorher auch schonmal gearbeitet hat. Vielleicht wird alan ja irgendwann mal wieder einen verbinski film vertonen aber große hoffnungen mache ich mir nicht.

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Wieso? Man kann alles toll finden und wenn dir der score gefällt... warum nicht? Eine herausragende glanzleistung ist diese musik trotzdem nicht und der film ebensowenig. Mir gefällt z.b. auch super mario bros. obwohl ich weiß, dass der film rational betrachtet grottig ist. Man kann manchmal halt einfach nix dafür :D

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Muss ich mich jetzt schämen, wenn mir beides gefallen hat? :D

Mir gefällt sowohl der Score (höre ich schon seit Ewigkeiten), als auch der Film (erstmals vor Kurzen im "Free-TV" gesehen).

Wie ich schon an anderer Stelle im Board sagte...mir ist es egal, wer den Score komponiert etc. Wichtig für mich ist lediglich, daß mir die Musik gefällt. Nicht mehr ... und nicht weniger.

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Mir gefällt sowohl der Score (höre ich schon seit Ewigkeiten), als auch der Film (erstmals vor Kurzen im "Free-TV" gesehen).

Wie ich schon an anderer Stelle im Board sagte...mir ist es egal, wer den Score komponiert etc. Wichtig für mich ist lediglich, daß mir die Musik gefällt. Nicht mehr ... und nicht weniger.

Die Rede war von "The Weather Man"... :D Da gibts wieder ein Score-Release, noch kam der im Free-TV.

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  • 18 Jahre später...

In einem YouTube Video hatte ich neulich erfahren, dass Jerry Bruckheimer zu Alan Silvestri damals in einem Gespräch sagte: „It‘s not gonna work out!“

Ich glaube der Aussage von Alan Silvestri, dass der Score nie aufgenommen wurde.

Aber im Zusammenhang mit der erwähnten Aussage von Jerry Bruckheimer und der Tatsache, dass die Kinoplakate bereits Alans Name erwähnten glaube ich, dass auf alle Fälle die Entwicklung des Scores weit fortgeschritten war und etliche Musikcomputer-Demos zu verschiedenen Szenen vorliegen.

Ich glaube nicht, dass Silvestri anhand eines einzelnen Themes, was Bruckheimer nicht gefiel, ersetzt wurde. Bei der Größe des Filmes hat man ihm sicherlich die wichtigsten Szenen abgemischt mit den Composer Demos gezeigt.

Gut, ein Notensatz zum kompletten Film wird nicht vorliegen, aber wenn es so wäre, fände ich mal ein Crowdfunding eines nie aufgenommenen Scores höchst interessant. 🤙

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Laut Zimmer hatten er und sein Team nur zehn Tage Zeit für die Musik. Das sagt er zu John Carpenter, der ihn zu dem Zeitpunkt mit Franka Potente für die Doku „Durch die Nacht mit..." im Studio besucht. Er sagt dazu, im übertragenen Sinne, dass es jemand nicht geschafft hat und er und seine Leute jetzt die Leichen loswerden müssen. Mit dem Jemand kann er ja nur Silvestri meinen. Man sieht dann auch Badelt und Djawadi in einem anderen Raum an der Musik arbeiten. Man sieht auch Heitor Pereira in einem anderen Raum, aber der arbeitete wohl an etwas anderem. Aber das zeigt durchaus, dass Silvestri da noch bis kurz vor knapp wohl dran gearbeitet hat.

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Zu dem Zeitpunkt war Bruckheimer wohl geichzeitig mit Pirates 1, Veronica Guerin und Bad Boys 2 beschäftigt. Bei Bad Boys 2 gabs bezüglich der Musik ja ebenfalls Probleme. Trevor Rabin erzählt in 2 Interviews mit etlichen Jahren Abstand, dass er auch für Pirates 1 in der Auswahl war. In einem Interview aus dem Sommer 2002 erzählte er, dass er eine Demo für den Fim komponiert hatte. Er dachte er würde den Film vertonen und wollte ihn auch vertonen. Aber aus terminlichen Gründen kam es dann nicht dazu.

Zitat

I'll play you a piece which I wrote for a film, which I'm actually not going to do, hasn't worked out schedule-wise, but "Pirates of the Caribbean", was a film I was thinking of doing and looking to do, and I actually wrote the demo for it, thinking it was going to be a kid's movie based on the ride, and so I wrote that and my imagination just led me in certain ways.

http://nfte.org/interviews/TR273.html

In einem Interview aus 2018 erzählte er dann, dass Bruckheimer zu ihm kam und ihm 2 Filme zur Auswahl stellte. Pirates 1 oder Bad Boys 2. Er hatte sich dann für Bad Boys 2 entscheiden, weil Pirates 1 eher ein halb komödiantischer Piratenfilm war. Als Bruckheimer ihn fragte, muss es für beide Filme ja schon 5 vor 12 gewesen sein. Und anscheinend wurde nach Silvestris Abgang erst Rabin statt Zimmer gefragt. Was wohl auch daran lag, dass Zimmer zu dem Zeitpunkt ja nur an The Last Samurai arbeiten durfte. Wobei die Rabin Aussage im zweiten Interview etwas im Widerspruch zum Interview aus 2002 steht.

.https://celluloidtunes.no/celluloid-tunes-57-trevor-rabin-in-oslo-19th-international-edition/

Es existierte bzw. existiert zumindest auch eine Demo für Pirates 1, die Trevor Rabin komponiert hat. Ob Rabin sich selbst zu dem Zeitpunkt für Pirates 1 ins Gespräch brachte und danach Silvestri gefragt wurde oder Rabin ins blaue eine Demo komponierte ist schwer zu sagen. Zum Zeitpunkt des Interviews in 2002 arbeitete er für Bruckheimer auch an Kangaroo Jack, der im Januar 2003 startete. Auch schrieb er in dem Jahr das Thema für NBA on TNT. Vielleich waren das die Terminschwierigkeiten. Wenn es denn welche gab. Vielleicht mochte man auch nur seine Demo nicht. ;) Wäre Mancina nicht abgesprungen, hätten wir einen Trevor Rabin Piratenfilm Score bekommen. :D

Und hier spricht Silvestri über Pirates.

 

Er erzählt, dass er nicht über 1M1 hinaus kam.

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