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- Pirates of the Caribbean: Silvestri out, Zimmer & Badelt in


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vor 1 Stunde schrieb Alexander Grodzinski:

Laut Zimmer hatten er und sein Team nur zehn Tage Zeit für die Musik. Das sagt er zu John Carpenter, der ihn zu dem Zeitpunkt mit Franka Potente für die Doku „Durch die Nacht mit..." im Studio besucht. Er sagt dazu, im übertragenen Sinne, dass es jemand nicht geschafft hat und er und seine Leute jetzt die Leichen loswerden müssen. Mit dem Jemand kann er ja nur Silvestri meinen. Man sieht dann auch Badelt und Djawadi in einem anderen Raum an der Musik arbeiten. Man sieht auch Heitor Pereira in einem anderen Raum, aber der arbeitete wohl an etwas anderem. Aber das zeigt durchaus, dass Silvestri da noch bis kurz vor knapp wohl dran gearbeitet hat.

Wobei man ehrlich sagen muss, dass Zimmers Aussage das Geschehene in einem falschen Licht darstellt. Bei Zimmer hört es sich so an, dass Silvestris Musik nicht gut ankam und er nun alles retten musste. So war es ja nicht. Silvestri und Bruckheimer trennten sich, weil Bruckheimer lieber mit seiner vertrauten "Crew" arbeiten wollte. Was beim Risiko eines neuen Piratenfilms aus Bruckheimer Sicht verständlich war.

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vor 4 Stunden schrieb Lars Potreck:

Wobei man ehrlich sagen muss, dass Zimmers Aussage das Geschehene in einem falschen Licht darstellt. Bei Zimmer hört es sich so an, dass Silvestris Musik nicht gut ankam und er nun alles retten musste. So war es ja nicht. Silvestri und Bruckheimer trennten sich, weil Bruckheimer lieber mit seiner vertrauten "Crew" arbeiten wollte. Was beim Risiko eines neuen Piratenfilms aus Bruckheimer Sicht verständlich war.

Ich glaube, dass das augenzwinkernd von Zimmer gemeint war und auch gar keine Kritik an Silvestris Musik. Die Aussage war wohl eher sprichwörtlich, so nach dem Motto "Jemand musste gehen und wir holen jetzt die Kohlen aus dem Feuer".

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vor 5 Minuten schrieb Alexander Grodzinski:

Ich glaube, dass das augenzwinkernd von Zimmer gemeint war und auch gar keine Kritik an Silvestris Musik. Die Aussage war wohl eher sprichwörtlich, so nach dem Motto "Jemand musste gehen und wir holen jetzt die Kohlen aus dem Feuer".

Ja stimmt schon und die Kohlen haben sie ja tatsächlich aus dem Feuer geholt. Es ist aber schon sehr merkwürdig, dass das so eine ganz knappe Geschichte wurde. Trevor Rabin hatte im August 2002 schon eine Demo für den Film komponiert und dort war schon klar, dass er aus terminlichen Gründen den Film nicht übernehmen wird. Was hat man denn in den nachfolgenden Monaten gemacht, um erst kurz vor Ende der Deadline festzustellen, dass Silvestri doch nicht der richtige Mann ist und Zimmer + Team dann nur noch ca. 2 Wochen Zeit hatten? Schon sehr merkwürdig. 

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vor 1 Minute schrieb SilvestriGirl:

Es gibt doch manchmal Leute hier im Forum, die Kontakt zu Komponisten haben wie Chris Young. Hat jemand Kontakt zu Silvestri und könnte fragen, ob er die Musik veröffentlicht?

 

Wie viel Musik wäre das denn unter Berücksichtigung von Silvestris Aussage in dem Video? Habe da leider gar keine Vorstellung. Rabins Demo zu hören wäre auch noch cool. 

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vor 6 Minuten schrieb Lars Potreck:

Wie viel Musik wäre das denn unter Berücksichtigung von Silvestris Aussage in dem Video? Habe da leider gar keine Vorstellung. Rabins Demo zu hören wäre auch noch cool. 

Aufgenommen hat er nichts. Aber mit den Noten könnten wir ja schon wissen, wohin die Reise ging. Aber das ist eine Utopie, dass er uns seine Skizzen zur Verfügung stellt.

 

 

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vor 3 Minuten schrieb SilvestriGirl:

Aufgenommen hat er nichts. Aber mit den Noten könnten wir ja schon wissen, wohin die Reise ging. Aber das ist eine Utopie, dass er uns seine Skizzen zur Verfügung stellt.

 

 

Man würde es wohl nur mal hören, wenn man ihn besucht und er es auf Klavier vorspielen würde. Aber auch hier ist das auuch merkwürdig. Wie knapp hat man denn Silvestri engagiert? Man hat sich ja relativ früh im Prozess wieder getrennt. Hat man den verpflichtet, dann hat er paar Monate rumgesessen, die Poster mit seinem Namen wurden schon gedruckt und dann fing er irgendwann an und man stellte aber relativ schnell fest, dass es nicht funktioniert und Bruckheimer lieber umsatteln will? Das fiel Bruckheimer dann aber früh ein. 

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vor 7 Minuten schrieb Alexander Grodzinski:

Zu diesem Zeitpunkt war Silvestri allerdings auch Gore Verbinskis Stammkomponist. Sicherlich hat er Silvestri dazu geholt und versucht, ihn zu halten, bevor Bruckheimer sich dann doch durchsetzte. 

Naja, in 2002 hat Zimmer für Verbinski The Ring vertont. Und wieso hat Rabin im Sommer 2002 eine Demo für den Film komponiert, wobei es zu dem Zeitpunkt nur aus zeitlichen Gründen nicht zur Verpflichtung kam? Da waren dann ja noch 10 Monate Zeit bis Pirates rauskam. Wollte man tatsächlich Rabin, der dann nicht konnte und Verbinski schlug dann irgendwann Silvestri vor? Und wann kam Silvestri zu dem Projekt? Schon merkwürdig, dass das am Ende alles so hastig wurde, obwohl ja schon 1 Jahr vorher an die Musik anscheinend gedacht wurde. 

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Überschneidungen mit anderen Projekten sind ja keine Seltenheit. Vielleicht wollte Bruckheimer tatsächlich eigentlich Rabin haben, der dann nicht konnte oder wollte. Eventuell könnte Zimmer dann schon der nächste Ansprechpartner gewesen sein. Der konnte aber eigentlich auch nicht wegen LAST SAMURAI. Also schlug wohl Verbinski Silvestri vor. Und der muss dann zumindest zu dem Zeitpunkt fest eingeplant gewesen sein, als die ersten Poster gedruckt wurden. Irgendwann beginnt eben die PR für den Film. 

Die Dreharbeiten gingen bis März 2003 und im Juni wurde der Film bereits veröffentlicht. Das war also so oder so eine knappe Kiste, egal, wer die Musik machen würde. 

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Rabin scheint zum Zeitpunkt, als er die Demo komponierte, wohl auch noch nicht gewusst haben, was für ein Piratenfilm das genau wird. In dem Interview hört es sich nämlich so an, dass er seine Demo eher an die Disney Park Attraktion anlehnte. Da macht dann seine Anmerkung im 2018er Interview durchaus wieder Sinn. Die ersten Poster mit Silvestris Namen kamen wohl ca. April 2003 raus. Wann Silvstri wohl engagiert wurde. Da hat man sich dann aber massig Zeit gelassen um sich von ihm zu trennen, wenn Zimmer und Team nur noch ca. 2 Wochen hatten.

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vor einer Stunde schrieb Lars Potreck:

Rabin scheint zum Zeitpunkt, als er die Demo komponierte, wohl auch noch nicht gewusst haben, was für ein Piratenfilm das genau wird. In dem Interview hört es sich nämlich so an, dass er seine Demo eher an die Disney Park Attraktion anlehnte. Da macht dann seine Anmerkung im 2018er Interview durchaus wieder Sinn. Die ersten Poster mit Silvestris Namen kamen wohl ca. April 2003 raus. Wann Silvstri wohl engagiert wurde. Da hat man sich dann aber massig Zeit gelassen um sich von ihm zu trennen, wenn Zimmer und Team nur noch ca. 2 Wochen hatten.

Worum es in dem Film gehen sollte, entschied sich wohl auch erst kurz vor knapp. Und selbst während der Dreharbeiten wurde das Drehbuch noch umgeschrieben.

Wenn die Dreharbeiten bis März gingen, dann dürfte Silvestri vor April auch nicht viel Filmmaterial zu sehen bekommen haben, auf das er komponieren konnte. Ich vermute, dass er Anfang 2003 verpflichtet wurde und dann im April mit der Arbeit begann.

Zimmer sagt nicht konkret, worauf sich diese zehn Tage beziehen, die er zur Verfügung hatte. Ich vermute, bis dahin musste der Score stehen, damit ihn das Orchester aufnehmen konnte. Das und das Mixing dauert ja auch noch seine Zeit. Verbinski verbrachte wohl 18-Stunden-Tage im Schnitt nach dem Dreh, um den Film bis zum Juni fertig zu bekommen. ILM begannen bereits vor Ende der Dreharbeiten mit den Special Effects, damit auch die rechtzeitig fertig wurden. Ich gehe auch davon aus, dass die Postproduktion insgesamt sehr stressig war. Wer weiß, wie oft manche Szenen noch umgeschnitten wurden und dann auch musikalisch wieder angepasst werden mussten. Vielleicht bemerkte Silvestri auch irgendwann, dass er dieses Pensum mit einem vollorchestralen Score gar nicht alleine schaffen würde. Am Ende arbeiteten bei Zimmer insgesamt 15 Komponisten/Arrangeure an der Musik, um das alles fertig zu bekommen. Die Orchesteraufnahmen wurden ja auch noch mal mit Synthies verstärkt.

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