Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die Beat Records-Releases zu den Spencer/Hill-Filmen


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Nein, die australische LP von 1981 war nur ein Reissue der italienischen EMI-Platte von 1974. Gleicher Inhalt auf beiden LPs.
Die LP auf CD zu bringen wird nicht ganz so schwer sein, da De Gemini das eventuell allein über EMI abwickeln kann. Wenn er jedoch den kompletten Score haben will, steckt da eben noch Laurentiis/Radiofilmusica als Co-Editor mit drin, mit denen zu verhandeln bekanntermaßen alles andere als einfach ist.

Bezüglich den beiden anderen Spencer/Hill-Soundtracks BREMSEN und RAND UND BAND hört sich seine Aussage für mich so an als ob zwar Teile der originalen Bänder möglicherweise bei den Brüdern vorhanden sind, aber nicht mehr das vollständige Material. Daher kamen davon bislang auch noch keine CDs.

 

Wo kann ich die Meldung von De Gemini lesen? Auf der Facebook-Seite habe ich sie nicht gefunden. Und kann De Gemini überhaupt noch mit EMI reden? Die Firma ist doch zerschlagen und der Großteil von Universal gekauft worden!? Könnte also doch schwieriger werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, De Gemini hat das vor einer Woche auf der Facebook-Seite von Beat gepostet:
"salve, queste sono tutte OST molto difficili da reperire, purtroppo, arriveranno, se arriveranno, lentamente e probabilmente non integrali."

"Porgi l'altra guancia potrebbe uscire prima o poi"

Ist bei den Kommentaren unter der Ankündigung vom KROKODIL vom 10.9. zu lesen.

Du täuschst Dich mit EMI Music Publishing in Italien komplett. Alle möglichen Filmmusik-Label - von GDM bis zu Quartet - haben dort in all den letzten Jahren immer schon Alben lizenziert - und das ganz ohne Probleme. Der ganze General Music-Katalog ist ja etwa seit vielen Jahren im Besitz von EMI Music Publishing. Läuft doch alles über dort ab. Einfach mal im Kleingedruckten nachschauen, bei wie vielen itlaienischen CDs der Musikverlag immer dabeisteht. Du wirst Dich wundern, wie viele das sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kommentare kann ich nie lesen, weil das von Facebook irgendwie immer verdeckt wird. Aber das ist ja eigentlich auch egal. Die Bänder sind wohl weg. Wenn De Gemini nach über dreißig Jahren - oder wie lange gehört ihm schon der Nazionalmusicbestand? - nichts gefunden hat, dann war's das mit La Bionda, "Zwei außer Rand und Band" und "Zwei sind nicht zu bremsen". Danke für die Aufklärung mit EMI. Da sind also doch noch einige Abteilungen unter dem Namen übrig geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau, wie lange De Gemini der Nazionalmusic-Katalog schon gehört, aber 25 Jahre dürften es auf alle Fälle sein.

Er schreibt ja oben auf Italienisch, daß Sachen wie AUSSER RAND UND BAND oder BREMSEN wohl irgendwann schon mal kommen werden auf CD, aber wenn, dann vermutlich nicht komplett, da die Originalbänder ganz schwer wiederaufzufinden sind. Und es wird ein sehr langer Prozess sein bis diese CDs überhaupt kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kurzer Einwurf sei noch erwähnt, dass das kleine Label Retro Gold 63 die beiden Filme DAS KROKODIL UND SEIN NILPFERD und ZWEI HIMMELHUNDE AUF DEM WEG ZUR HÖLLE im November je als Blu-ray-Mediabook veröffentlicht. Das Besondere daran ist, dass ein neues Master zum Einsatz kam. Als das Label 3L vor vielen Jahren anfing, die Spencer/Hill-Filme auf Blu-ray zu veröffentlichen, hatten sie für diese beiden Filme keinen Zugriff auf das italienische Master. Es wurden daher deutsche Kinokopien verwendet, die natürlich qualitativ schlechter waren als das originale Master. Besonders bei den Himmelhunden ist das deutlich zu sehen. Die Blu-ray-Version ist an vielen Stellen stark verrauscht und auch die Farben sehen oft unnatürlich gesättigt aus, worunter auch insgesamt die Bildschärfe immer wieder leidet. Im Vergleich sieht sogar die DVD besser aus.

Der Grund, dass man damals die italienischen Master nicht verwenden konnte, war ein, zumindest damals, noch andauernder Rechtsstreit in Italien. Ob dieser nun beigelegt ist, weiß ich leider nicht, aber scheinbar konnte nun wohl ein italienisches Master erstellt werden. Ähnlich wie bei der Musik ist wohl auch die Rechtelage bei dem Filmen nicht immer so einfach. Das ist sicherlich auch ein Grund, warum mittlerweile zwar fast alle Spencer/Hill-Filme auf Blu-ray veröffentlicht wurden, aber der Spencer-Solofilm ALADIN bisher nur als DVD erhältlich ist. Das war damals eine Cannon-Produktion und scheinbar gibt es auch da bei Veröffentlichungen immer wieder mal Schwierigkeiten, auch, was nicht mehr auffindbare Master betrifft. Es gibt eine spanische Bootleg-Blu-ray, aber eine offizielle Veröffentlichung wäre schon schön. Nächste Woche erscheint sogar die TV-Serie ZWEI SUPERTYPEN IN MIAMI auf Blu-ray, also sollte das doch für die Kinoproduktion ALADIN auch noch drin sein. ;)

Tag_der_starken_Maenner_-_Banner_Webseit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alexander Grodzinski:

Als das Label 3L vor vielen Jahren anfing, die Spencer/Hill-Filme auf Blu-ray zu veröffentlichen, hatten sie für diese beiden Filme keinen Zugriff auf das italienische Master. Es wurden daher deutsche Kinokopien verwendet, die natürlich qualitativ schlechter waren als das originale Master.

Heißt das, dass auf der 3L-DVD die deutsche Kinofassung mit deutschen Vorspanntiteln vorhanden ist? Es geht mir speziell um HIMMELHUNDE, RAND UND BAND und HECTOR, die ich aus persönlich-nostalgischen Gründen gerne in einer adäquaten Fassung in der Sammlung hätte. Frage an die Experten: Auf welcher VÖ finde ich die deutschen Kinokopien dieser Filme, inklusive deutschem Titel und um Gottes Willen ohne reingeschobene O-Ton-Szenen. Gerne auch in schraddeliger Zelluloid-Qualität. Im perfekten HD-Zustand möchte ich die eigentlich garnicht sehen. Paramounts DVD von BUDDY FÄNGT NUR GROßE FISCHE ist genau richtig (auch wenn es in diesem Fall ein WA-Titel ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb magnum-p.i.:

Die Filme sind große Klasse, keine Frage, aber 40 Euro? Das ist es mir nicht wert, zumal einige meiner Kumpels mit Retro Gold schon mächtig auf die Nase gefallen sind.

40 Euro ist mir dafür eigentlich auch zu viel. Zumal alle Cover, außer die mit den Kinomotiven, echt häßlich sind. :D Und die Kinomotive sind natürlich schon ausverkauft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Angus Gunn:

Heißt das, dass auf der 3L-DVD die deutsche Kinofassung mit deutschen Vorspanntiteln vorhanden ist? Es geht mir speziell um HIMMELHUNDE, RAND UND BAND und HECTOR, die ich aus persönlich-nostalgischen Gründen gerne in einer adäquaten Fassung in der Sammlung hätte. 

Vermutlich. Ich habe die Filme nur auf Blu-ray und da sind eben bei KROKODIL und HIMMELHUNDE die Titeleinblendungen auf deutsch (bei KROKODIL ist der Titel deutsch, die restlichen Credits sind italienisch).

HECTOR erschien auch nicht bei 3L, sondern LEONINE. 3L hat eben die veröffentlicht, an denen sie die Rechte hatten. Bei HECTOR ist auch der Titel auf deutsch, die restlichen Credits italienisch. Bei RAND UND BAND sind die Credits komplett italienisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2024 um 13:41 schrieb Stefan Schlegel:

Ich weiß nicht genau, wie lange De Gemini der Nazionalmusic-Katalog schon gehört, aber 25 Jahre dürften es auf alle Fälle sein.

Er schreibt ja oben auf Italienisch, daß Sachen wie AUSSER RAND UND BAND oder BREMSEN wohl irgendwann schon mal kommen werden auf CD, aber wenn, dann vermutlich nicht komplett, da die Originalbänder ganz schwer wiederaufzufinden sind. Und es wird ein sehr langer Prozess sein bis diese CDs überhaupt kommen.

Aus diesem Satz De Geminis werde ich irgendwie nicht ganz schlau. Wenn im Nazionalmusicbestand nichts ist und die Komponisten auch nichts mehr haben, dann war es das doch wohl!? De Gemini könnte natürlich versuchen, die Bänder herbeizuschaffen, welche damals für die Soundtrackalben verwendet wurden, was bedeutet, man könnte "Der Supercop" komplett und "Zwei Asse trumpfen auf" zumindest teilweise veröffentlichen. Aber - und man möge mich berichtigen - es gab m. W. nie Soundtracks zu "Zwei außer Rand und Band", "Zwei sind nicht zu bremsen", "Bud, der Ganovenschreck" und "Die Miami Cops", sondern nur Singles. De Gemini sollte schon so fair sein und irgendwann zugeben, daß das wohl alles nichts bringt und die Musik weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von hier aus zu beurteilen, was da nun wirklich Sache ist in Italien, geht halt beim besten Willen nicht. Es könnte aber eben durchaus sein, daß die De Angelis-Brüder noch ein paar Tracks von BREMSEN oder AUSSER RAND UND BAND haben, nur eben die kompletten Bänder nicht mehr. Und dann lohnt es sich für De Gemini nicht, das so in der Art auf CD zu veröffentlichen. Gut denkbar, daß er bei den Produktionsfirmen noch nachforscht und wartet, ob er da noch jemanden ausfindig machen kann, der vielleicht was hat. Es müssen halt genügend Tracks vorhanden sein von jedem Score - sonst ist eine CD nicht machbar.
Und bei den La Bionda-Titeln ist bekanntermaßen eh nichts mehr vorhanden. De Gemini könnte höchstens noch die SUPERCOP-LP auf CD bringen - vorausgesetzt, es gibt das Album-Master davon noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stefan Schlegel:

Von hier aus zu beurteilen, was da nun wirklich Sache ist in Italien, geht halt beim besten Willen nicht. Es könnte aber eben durchaus sein, daß die De Angelis-Brüder noch ein paar Tracks von BREMSEN oder AUSSER RAND UND BAND haben, nur eben die kompletten Bänder nicht mehr. Und dann lohnt es sich für De Gemini nicht, das so in der Art auf CD zu veröffentlichen. Gut denkbar, daß er bei den Produktionsfirmen noch nachforscht und wartet, ob er da noch jemanden ausfindig machen kann, der vielleicht was hat. Es müssen halt genügend Tracks vorhanden sein von jedem Score - sonst ist eine CD nicht machbar.
Und bei den La Bionda-Titeln ist bekanntermaßen eh nichts mehr vorhanden. De Gemini könnte höchstens noch die SUPERCOP-LP auf CD bringen - vorausgesetzt, es gibt das Album-Master davon noch.

Es ist aber nun auch nicht so, daß ich bei "Zwei außer Rand und Band" nun einen umfangreichen Soundtrack erwarten würde. Der komplette Score hatte vielleicht fünf verschiedene Musikstücke (Gesamtlaufzeit ca. 20 - 25 Minuten). Bei der restlichen musikalischen Untermalung wurde immer wieder das Hauptthema verwendet. Auch "Zwei sind nicht zu bremsen" hatte da nicht so viel zu bieten, obwohl doch etwas mehr komponiert wurde. De Gemini könnte ja die beiden Soundtracks koppeln und auf eine CD pressen. Mehr als 55 Minuten Spielzeit haben die Scores garantiert nicht, auch wenn sie komplett sein sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Stese:

Da sich die Spencer / Hill Soundtracks sicherlich deutlich besser als irgendwelche Italo-noname-Scores verkaufen denke ich, dass man intern schon dahinter her ist, die Musiken ausfindig zu machen. Und auch Interesse an einer Vermarktung hat.

Denke ich auch, aber wenn De Gemini nach über 25 Jahren von den La Bionda-Musiken nichts gefunden hat, dann kommt dort auch nichts mehr. Bei Bremsen und Rand und Band muß man abwarten. Aber die Kuh ist m. E. so langsam gemolken und vom Eis. BEAT könnte dann nur noch versuchen, die etwas schwerer lizenzierbaren Soundtracks anzugehen, z. B. "Charleston", "Renegade", "Lucky Luke", sofern da noch etwas da ist. Aber wie Stefan es schon vor einiger Zeit schrieb, wird das kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schade, dass scheinbar bei den beiden verbleibenden Soundtrack nur noch wenig Material vorhanden zu sein scheint.

Bezüglich des "Zwei sind nicht zu bremsen"-Soundtracks ist es ja tatsächlich so, dass dieser relativ kurz ist, selbst wenn alle Aufnahmen noch vorhanden wären und man "Angels & Beans" und "Why is Everyone so Mad" dazuzählt.

Das gleiche gilt allerdings auch für den Bomber-Soundtrack und auch da hat es BEAT geschafft, eine CD draus zu basteln. Mir wäre im Zweifelsfall eine CD mit 5 oder 6 Tracks lieber als eine mit 30, auf der auch nur 5 Tracks jeweils 6 mal in unterschiedlicher Länge drauf sind (und natürlich weit lieber als gar nichts).

Die Aussagen von DeGemini auf Facebook habe ich auch gelesen. So negativ fand ich seine Aussage nicht; er sagte ja nur auf eine Frage, bei der nach baldigen Veröffentlichungen gefragt wurde, dass weitere Veröffentlichungen noch dauern würden und nicht vollständig seien. Den Nebensatz "wenn sie denn kommen", habe ich eher auf die LaBionda-Sachen bezogen, nach denen ja auch gefragt wurde.....kann aber auch sein, dass ich mich irre mit meiner Auffassung.

Andererseits habe ich auch die Aussage, dass "Zwei Missionare" früher und später aufschlagen würde, nicht als direkte Ankündigung interpretiert, aber auch hier kann ich mich irren.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass im Dezember von BEAT eine Doppel-LP mit "Auch die Engel essen Bohnen" und "Auch die Engel mögens heiss" erscheinen soll.....allerdings habe ich hier nirgends mehr Infos gefunden. Es wäre zumindest kurios, da BEAT solche "Mehrfachveröffentlichungen" bisher nicht gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Courtney:

Schade, dass scheinbar bei den beiden verbleibenden Soundtrack nur noch wenig Material vorhanden zu sein scheint.

Bezüglich des "Zwei sind nicht zu bremsen"-Soundtracks ist es ja tatsächlich so, dass dieser relativ kurz ist, selbst wenn alle Aufnahmen noch vorhanden wären und man "Angels & Beans" und "Why is Everyone so Mad" dazuzählt.

Das gleiche gilt allerdings auch für den Bomber-Soundtrack und auch da hat es BEAT geschafft, eine CD draus zu basteln. Mir wäre im Zweifelsfall eine CD mit 5 oder 6 Tracks lieber als eine mit 30, auf der auch nur 5 Tracks jeweils 6 mal in unterschiedlicher Länge drauf sind (und natürlich weit lieber als gar nichts).

Die Aussagen von DeGemini auf Facebook habe ich auch gelesen. So negativ fand ich seine Aussage nicht; er sagte ja nur auf eine Frage, bei der nach baldigen Veröffentlichungen gefragt wurde, dass weitere Veröffentlichungen noch dauern würden und nicht vollständig seien. Den Nebensatz "wenn sie denn kommen", habe ich eher auf die LaBionda-Sachen bezogen, nach denen ja auch gefragt wurde.....kann aber auch sein, dass ich mich irre mit meiner Auffassung.

Andererseits habe ich auch die Aussage, dass "Zwei Missionare" früher und später aufschlagen würde, nicht als direkte Ankündigung interpretiert, aber auch hier kann ich mich irren.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass im Dezember von BEAT eine Doppel-LP mit "Auch die Engel essen Bohnen" und "Auch die Engel mögens heiss" erscheinen soll.....allerdings habe ich hier nirgends mehr Infos gefunden. Es wäre zumindest kurios, da BEAT solche "Mehrfachveröffentlichungen" bisher nicht gemacht hat.

Es sind aber auch wirklich nicht mehr viele Soundtracks übrig, die BEAT erst- oder nach langer Zeit wiederveröffentlichen könnte. Nach meiner Zählung sind das nur 16 Soundtracks, die bis Anfang der 1990er fehlen und da sind die La Biondas schon mit eingerechnet. BEAT wird und muß also in immer wieder anderer Aufmachung alte Soundtracks veröffentlichen. Was mich zu der Frage führt @Stefan Schlegel : Wären denn Soundtracks zu "Der Sizilianer" (1972), "Wenn man vom Teufel spricht..." (1991), "Etappenschweine" (1967) und "Der blauäugige Bandit" (1969) eventuell noch für BEAT machbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die vier genannten Filme betrifft, so kann man bei DER SIZILIANER und DER BLAUÄUGIGE BANDIT wohl gleich abwinken, da es sich in beiden Fällen um De Laurentiis-Titel handelt, an die Beat nur schwer - wenn überhaupt - rankommt.
ETAPPENSCHWEINE gehört Beat selbst, jedoch ist zweifelhaft, ob neben den Rita Pavone-Songs die instrumentalen Tracks von Berto Pisano tatsächlich überlebt haben, da bislang nichts davon auf LP oder CD erschienen ist.
Und bei WENN MAN VOM TEUFEL SPRICHT... ist der zuständige Musikverlag Peermusic/Warner Chappell - eventuell machbar, aber ob so was Daniele De Gemini wichtig genug ist, das ist eine andere Frage, denn der Film war ja dann an 1991 kein Erfolg mehr, so daß ihn nicht mehr allzu viele Leute kennen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2024 um 17:39 schrieb Stefan Schlegel:

Und bei WENN MAN VOM TEUFEL SPRICHT... ist der zuständige Musikverlag Peermusic/Warner Chappell - eventuell machbar, aber ob so was Daniele De Gemini wichtig genug ist, das ist eine andere Frage, denn der Film war ja dann an 1991 kein Erfolg mehr, so daß ihn nicht mehr allzu viele Leute kennen werden.

Witzig, die selbe Frage hatte ich wegen "Wenn man vom Teufel spricht..."  auch schon vor Jahren hier gefragt & ich hoffe weiterhin, dass dieser Soundtrack noch veröffentlicht wird & De Gemini ab bestimmten Zeitpunkt auf die Suche macht.

Ist zwar sehr spezifisch, aber wie stehen denn die Chancen, dass mal der Soundtrack von "Zwei Supertypen in Miami" aber von der zweite Staffel, die einem komplett neuen Soundtrack beinhaltet & halt nie veröffentlicht wurde.

Der Soundtrack von Staffel 1 wurde glücklicherweise damals noch veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZWEI SUPERTYPEN IN MIAMI dürfte wohl auch nichts sein, woran Beat groß Interesse hat. Scheint  von den Rechten her ebenfalls bei Peermusic/Warner Chappell zu liegen. 70er und 80er sind die Jahrzehnte, die für Beat die ganze Zeit über im Vordergund stehen und wofür es auch in Italien genügend zahlende Fans gibt. Die TV-Serie ist dafür schon zu spät und auch vom Musikverlag her nicht wirklich passend für De Gemini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn man vom Teufel spricht" hat meines Erachtens einen sehr gelungen Soundtrack, da die Melodie ein echter Ohrwurm ist und in vielen Variationen wiederholt wird.

Dass der Film kommerziell nicht so erfolgreich war und vielen Leuten nicht bekannt, sehe ich nicht als Problem, da die Kunden von BEAT ja eher "Hardcore-Fans" (mir fiel kein besserer Ausdruck ein) sind. "Normale" Fans brauchen auch keinen Soundtrack von "Banana Joe" oder "Plattfuss am Nil". Denen genügt eine der zahlreichen Best-Of-Kompilationen.

Dennoch muss es sich für BEAT finanziell rechnen und dann bleibt die Frage, ob überhaupt noch Material vorhanden ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung