Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Varese Sarabande veröffentlicht John Powells Score zu United 93


Empfohlene Beiträge

Varese Sarabande kündigte das Musikrelease zum ersten Film zu den Ereignissen des 11. September 2001, United 93, an.

Komponist der Musik ist John Powell und Veröffentlichungstermin soll der 6.6.2006 sein.

Nähere Informationen sind bisher nicht bekannt, werden aber alsbald nachgereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallelujah, der Herr und alle anderen, die sich jetzt angesprochen fühlen, seien gepriesen. Ich liebe Varese. Der dritte Powell-Score in drei Monaten. Geil, genial, super, krass. Sorry, das musste jetzt raus.

Ich denke mal, dass Powell auch hier seine Sache gut machen wird. Greengras und Powell haben ja schon bei The Bourne Supremacy bestens zusammengearbeitet. Jetzt kommt United 93 und dann der dritte Bourne-Teil. Das riecht etwas nach Haus- und Hofkomponist. Powell mal dramatisch. Da können wir sicherlich mehr als gespannt sein. Ist das ein schönes Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Catalog #: 302 066 740 2

Release Date: 06/06/06

TRACK LISTING:

1. Prayers (6:02)

2. Pull The Tapes (4:14)

3. Take Off (3:07)

4. 2nd Plane Crash (2:27)

5. Making The Bomb (3:57)

6. The Pilots (1:21)

7. The Pentagon (1:43)

8. Phone Calls (10:49)

9. The End (5:50)

10. Dedication (3:51)

http://www.varesesarabande.com/details.asp?pid=302%2D066%2D740%2D2

post-3-13138509124234_thumb.jpg

post-3-13138509124481_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So negativ sehe ich den Score nicht. Sicherlich, man kann diskutieren, ob eine Veröffentlichung nötig gewesen wäre, allerdings bietet der Score interessante Moment und läßt auch Powells Handschrift erkennen.

Die Percussions und Drums erinnern dabei vor allem and HGWs Phone Booth, die dräuenden Streichercrescendi an Shores Se7en und Cop Land. Ich begrüße allerdings den Minimalismus sehr.

Dass Greengras, der sein Handwerk besonders in Bezug auf dokumentarisch realistische Filme perfekt versteht, überhaupt Musik im Film haben wollte, hat mich zunächst verwundert, kam sein Bloody Sunday doch noch ohne aus (bis aufs Intro). Es ist aber klar, dass sowohl Greengras als auch Powell ihr Möglichstes getan haben, um unnötige Emotionalisierung durch Leitthemen zu vermeiden, der man doch zu leicht verfallen kann, wenn man mit großem Orchester arbeitet. Der Film sollte dadurch auch musikalisch so objektiv wie möglich gehalten werden, was sich auch darin zeigt, dass sowohl klassisch orchestrale als auch ethnische Klischees ausgespart bleiben.

Die Konzeptlosigkeit des Scores ist dann auch nur eine scheinbare und Powells Handschrift zeigt sich vor allem in den Akkordsetzungen, die zuweilen stark an Powells Endurance erinnern.

Bei mir lief der Score inzwischen fünf bis sechs mal und ich kann ihm durchaus positive Momente abgewinnen. Die lassen sich jedoch mit formal musiktheoretischen Mitteln nur schwerlich festmachen.

Ich würde ja reinhören empfehlen, aber ich denke, der Score braucht Zeit und möglichst noch die Bilder im Hinterkopf.

Meine Wertung: 3 von 6 Punkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Musik bisher nur aus dem Film und muss zustimmen, dass es kein großartiges musikalisches Machwerk ist. Auf der anderen Seite finde ich jedoch dass sie vorallem wegen dem minimalistischen Ansatz wunderbar im Film funktioniert. Meine Meinung ist auch dass ein patriotischer Score mit eingängigen Themen auf jeden Fall falsch gewesen wäre, da die Bilder dieses Films wirklich für sich selbst sprechen und durch die einfach instrumentalisierte Musik nur unterstrichen werden.

Gruß Nightwalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung